PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS SQL - zu neu für Tool


Haarmann
2016-09-04, 09:17:05
Für eine bestimmte Anwendung existieren diverse Tools, welche ich gerne weiter benutzen wollte, aber leider können diese Tools nur mit SQL2008 umgehen und nicht mit neueren Versionen.
Dummerweise geht der alte SQL aber nicht in der neuen Umgebung - Pest und Cholera also im Duett.

Die Tools umschreiben kann ich eigentlich vergessen - kein Source verfügbar - gibt es mit dieser Backward Compatibility eine Option dem Tool einen 2008er vorzugaukeln, wo keiner ist?

Zafi
2016-09-04, 10:14:25
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem alten Programm, dessen ebenfalls alte Datenbank-Software sich nicht unter Windows 7 installieren wollte. Heute läuft das ganze im Windows XP Mode von Windows 7 (1a).

Bei den neueren Windows Versionen verschwindet der Windows XP Mode, sollte ich da mal was in der Richtung benötigen, würde ich es mit dem kostenfreien VirtualBox (https://www.virtualbox.org/) probieren.

Haarmann
2016-09-04, 16:22:33
Zafi

Ich muss leider die gleiche DB quasi einerseits auf mindestens SQL 2012 haben, aber andererseits höchstens auf 2008. Das Tool selbst dient der Reorganisation bestimmter Werte, wenn mal was schief lief...

Matrix316
2016-09-05, 23:44:40
Warum läuft denn der 2008er nicht unter der "neuen Umgebung"?

Laut Microsoft sollte er auch auf einem 2012er Server laufen. https://technet.microsoft.com/en-us/library/ms143506(v=sql.100).aspx Und man könnte den theoretisch auch, glaube ich, parallel zu einem 2012er installieren (halt mit einer anderen Instanz).

Aber warum kann denn das Tool nicht mit einem neueren? Oder ist das was proprietäres was halt einfach nur den 2008er haben will?

Gast_samm
2016-09-06, 10:20:26
DB erstellen mit Kompatibilitätslevel 2008? Geht auch auf einem SQL Server 2012 problemlos. Wüsste aber jetzt auch nicht, was für diese Tools für Features verwenden, die 2012er-DBs nicht mehr unterstützen. Klingt für mich eher wie ein Setup-Problem, dass z.B. für die Erstellung irgendwelche Connection Strings verwendet werden, die eine ODBC-Verbindung benötigen, die für die neue DB noch nicht aufgesetzt wurden im Windows, oder ein "32bit-Tool vs. 64bit ODBC-Manager" Problem

Haarmann
2016-09-18, 07:06:54
Matrix316

Die DBs laufen auf einem SQL2012 - auf nen 2008er krieg ich die nicht mehr ganz so einfach. Der gute alte Skript to Trick versagt jämmerlich.
Andere Murksereien waren auch nicht grad wirklich von Erfolg gekrönt. Ev versuch ichs dann noch einmal mit dem Kopieren der Inhalte in eine geleerte DB gleicher Art, die auf dem 2008er erstellt wurde.

Da dort drin viel Custom Dreck steckt, kann man auch nicht einfach nur den Inhalt kopieren - das Gerüst muss auch dabei sein.

Gast_samm

Die Tools dienen der Datenpflege und greiffen direkt auf die Daten zu. Bei der Implementation vor einiger Zeit hat jemand vergessen das zu Bedenken. Die Tools werden dummerweise nicht mehr gepflegt und an Quellcode muss ich gar nicht erst denken.
Die Tools kriegen keinen Connect mehr hin, wenn der SQL 2012 oder höher meldet.

xxxgamerxxx
2016-09-18, 09:34:07
Haarmann, wenn du SQL kompatibel bleiben willst, brauchst du einfach nur das Kompatibilitätslevel deiner 2012er DB auf 2008 stellen. Was aber nicht geht, ist ne 2012er DB auf einen 2008er Server zu restoren. Verwendet der ConnectionString vielleicht einen Server Alias, den es in der neuen Umgebung nicht gibt?

Berni
2016-09-18, 16:00:53
Hast du denn dort wo die 2008er-Tools laufen auch einen SQL Server 2012 Client drauf (falls Datenbank und Anwendung auf einem unterschiedlichen Server?) und die ODBC-Verbindungen auf diesen Treiber konfiguriert?

Haarmann
2016-09-20, 07:58:28
xxxgamerxxx

Das Level stand testweise sozusagen auf 2005.

Berni

Sind beide Clients drauf - und ich kann es auf reinen Clients, auf Servern, ... ausführen - reagiert immer gleich.

Die Tools kennen MS SQL 2k, 2k5, 2k8, DB2, MaxDB und Sybase oder sowas in der antiken Art.

Sumpfmolch
2016-09-20, 18:12:21
Was die Tools jetzt wirklich machen und was der Grund für den Fehler ist, ist halt schon extrem schwammig. Da kann man kaum sinnvolle Tips geben...

Haarmann
2016-09-23, 20:13:55
Sumpfmolch

Ein Tool durchsucht eine Baumstruktur nach Fehlern - weil der Baum erweitert werden kann und das ab und an mal schief ging.

Ein Tool durchsucht für jede Person bestimmte Transaktionen und summiert entsprechend einiger Regeln auf.

Ein Tool diente dem Import von Daten aus einem Fremdsystem etc.

Ist immer nur genau eine EXE - dürfte VB sein.

Sumpfmolch
2016-09-23, 22:21:17
Die Funktionen klingen für mich jetzt eher nach simplen SQL. Als am Wahrscheinlichste halte ich, dass entweder die Sicherheitseinstellungen gegenüber SQL2008 anders sind oder, dass diese Tools tatsächlich selbstständig abfragen, welche Datenbank vorliegt und entsprechende Connection-Aufrufe starten.
Das wäre natürlich dann fatal, wenn keine Dokumentation und kein Quellcode mehr verfügbar ist.
Woher wissen die Tools überhaupt den Server, Datenbankname etc. ?

Haarmann
2016-09-26, 12:31:35
Sumpfmolch

Die Daten gebe ich schlicht von Hand ein. Hat für alles sozusagen ein Feld, aber für die DB nur nen Dropdown - und das kennt genau bis SQL 2008 und ich weiss, dass es damit auch geht, denn das habe ich oft angewandt.

Es kennt Trusted und SQL Login.

Sumpfmolch
2016-09-27, 17:18:15
Außer einen Versuch den Code zu durchstöbern fällt mir nix ein...
http://www.program-transformation.org/Transform/VisualBasicDecompilers

Haarmann
2016-09-29, 14:50:11
Außer einen Versuch den Code zu durchstöbern fällt mir nix ein...
http://www.program-transformation.org/Transform/VisualBasicDecompilers

Wirds wohl am Ende werden - Support wurde eingestellt - ergo hilf Dir selbst oder ...