PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE


Assfire
2003-02-28, 17:34:34
zahlt sich a radeon 9700 pro bei mir aus? auch bei spiele wie splinter cell?

Doomtrain
2003-02-28, 18:10:14
Auf jeden Fall lohnt sich so ein Teil für dich. Der Sprung von einer GeForce3 zur R300 ist schon gewaltig....

Assfire
2003-02-28, 20:24:37
um wie viel fps würd ich in neichen spielen mehr haben als mit meiner geforce 3?

Unregistered
2003-02-28, 20:30:33
Die Frage bei Low-End-Prozessoren (unter 2GHz) ist an erster Stelle: Wie wichtig ist AA und AF für mich?
Ich habe bei einem Athlon 1300 die GF3 durch eine 9700np ersetzt. Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Mit der GF3 ging selbst bei uralten Sachen wie Q3A nicht mehr als 2xAA und 2xAF, und schnell war es nicht gerade. Mit der 9700np jetzt überall 4xAA und 16xAF, und fast immer konstante 42fps, oft sogar 85fps.

Ein Wechsel von nahezu unspielbar hin zu spielbar bei:
- UT2003 (von 25 (BM) auf 35)
- Mafia (von 15 (Nachtlevel) auf 25)
- Morrowind (eins der faszinierendsten Spiele überhaupt mit einer manchmal atemberaubenden Optik; vorher manchmal nur eine Diashow, jetzt selbst in Städten 15-20 fps, nur mit dem Sicht-Crack manchmal wieder einstellige fps.)

Keine Veränderung, gleichermaßen unspielbar:
- Ultima 9

Mit den hohen Qualitätseinstellungen spiele ich selbst so olle Kamellen wie Alice oder Serious Sam 2 noch einmal durch, die jetzt auch wesentlich flüssiger laufen, auch wenn sie vorher nicht wirklich unspielbar waren. Es sieht jetzt einfach sehr viel besser aus.

Assfire
2003-02-28, 20:36:26
naja, bei mir war morrowind nie diashow ;), ich will halt in hohen auflösungen spielen ohne verluste, nur ist es mir wichtig, dass die performance von neuen spielen bei mir gscheit verbessert wird :)

Assfire
2003-02-28, 22:48:10
kann keiner wos dazu sogn?

Byteschlumpf
2003-02-28, 22:56:18
Ich denke mal, dass SplinterCell sehr viel mehr CPU- als grafiklastik ist!


Bei meinem 1,33Ghz Prozessor läuft es mit max Details unter 1024x768 mit meiner 9700np jedenfalls nicht spürbar schneller, als mit der Gf3 zuvor!



Byteschlumpf

Assfire
2003-03-01, 09:30:38
naja die schatten sind jo total cpu-lastig bei splinter cell, die würd ich mal auf low stellen, weil des eh total egal is ;), kannst du mal nachschauen mit fraps wieviel frames du im 1. level hast? ich hab durchgehend 25-30 frames auf 1024 x 768 mit low schatten.

Assfire
2003-03-01, 11:31:13
hat keiner mehr wos zu sagen?

Assfire
2003-03-01, 13:28:23
*push*

Korak
2003-03-01, 13:36:40
Bringen würde sie immer was. Wenn auch 'nur' optisch. Was soll man da noch groß sagen. Bei CPU-Limitierung bringt sie eben eine bessere Bildqualität, bei Graka-Limitierung mehr Speed.
Was davon jetzt öfter zum tragen kommt, hängt von den Spielen ab, die du zu spielen gedenkst :D

Assfire
2003-03-01, 20:38:12
aber wird die performance zum beispiel bei ut2003 spürbar verbessert???

Byteschlumpf
2003-03-01, 21:06:46
Da UT2003 auch von schnelleren Grakas profitiert, ist das wohl schon anzunehmen!

In jedem Fall kannst Du auch Dank der 9700/Pro auch mit bis zu 6xAA
ordentlich flott Zocken! ;)

Zusammenfassend kann wohl gesagt werden, daß eine R300 insbesondere bei GPU-lastigen Spielen deutlich schneller ist, als eine Gf3 - was wohl jedem einleuchten sollte.

Bei JK2 beispielsweise, ist die Graka dagegen ab dem Level einer Gf3 wurscht, wobei bei einer R300 zusätzlich noch hohes AA ohne FrameDrop möglich ist.

Weitere Fragen in dieser Richtung sind nun wohl nicht mehr wirklich angebracht!



Byteschlumpf