PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 980: geringe GPU Auslastung bei höherer Auflösung


Gast
2016-09-05, 13:17:53
Ich betreibe einen alten Core i7 920 mit einer Geforce 980. Eigentlich laufen alle Spiele ziemlich gut.

Gestern ist mir bei Battlefield 1 Beta wieder etwas komisches aufgefallen. Unter Full-HD habe ich einen GPU Auslastung von um die 50% und im Schnitt so 50fps. Also alles im grünen Bereich. Dann habe ich über DSR auf 2880x1800 eingestellt. Plötzlich habe ich nur noch um die 30fps und eine geringere GPU Auslastung als mit Full-HD.
Wie kann das sein? Die höhere Auflösung sollte doch nur zu Lasten der Grafikkarte gehen? Genug VRAM war auch noch verfügbar.

Maorga
2016-09-05, 14:21:59
CPU Limit

Downhill
2016-09-05, 14:26:00
Läuft die Karte in irgendein Limit (Powerlimit, Temp.limit) etc.? Kannst ja per Afterburner anzeigen lassen.

Mit genügend DSR bekomm ich meine 1070 bei allen bisher getesteten Spielen auf nahezu 100% GPU Auslastung.

Maorga
2016-09-05, 14:34:42
Downhill lies doch mal, der hat schon ein CPU Limit bei Full HD, da werkelt die Grafikkarte auch nur noch mit 50%, wenn er die Auflösung hochschraubt steigt die CPU Belastung -> folgerichtig sinkt die GPU Auslastung da die auf die CPU wartet.
Und höhere Auflösungen geht nicht nur zu Lasten der GPU

Lowkey
2016-09-05, 14:44:49
Ich mußte mal im Treibermenu von Nvidia den Leistungsmodus von optimal auf volle Leistung stellen, da die Grafikkarte sonst nur bei max 50% der TDP lief.

HisN
2016-09-05, 15:03:05
Was passiert wenn Du nicht DSR nimmst, sondern die interne Resolution-Scale?

Downhill
2016-09-05, 16:16:19
Downhill lies doch mal, der hat schon ein CPU Limit bei Full HD, da werkelt die Grafikkarte auch nur noch mit 50%, wenn er die Auflösung hochschraubt steigt die CPU Belastung -> folgerichtig sinkt die GPU Auslastung da die auf die CPU wartet.
Und höhere Auflösungen geht nicht nur zu Lasten der GPU
Daß er mit seinem i7-920 bei BF1 prinzipiell in einem CPU-Limit ist, glaub ich ja. Das dürfte sich auf die höhere Auflösung aber nicht auswirken. Zu erwarten wär doch jetzt, daß bei Erhöhung der Auflösung seine 50fps erstmal so bleiben, aber die Auslastung der GPU steigt bis irgendwann mal 100% GPU-Auslastung erreicht ist (ab da sinken dann auch die fps wieder). Es sei denn, bei BF1 steigen mit höherer Auflösung automatisch auch z.B. andere Parameter wie die Fernsicht automatisch mit?

Gast
2016-09-05, 16:23:30
Und höhere Auflösungen geht nicht nur zu Lasten der GPU

Ist mir unklar warum das so sein soll.

= Full-HD: ~50fps, GPU Auslastung von 50%
> Full-HD -> 30fps, GPU Auslastung von 35%

Warum sollte die CPU da mehr zutun haben? Eigentlich in jedem Review sieht man das die CPU bei höheren Auflösungen immer unwichtiger wird.

TDP Limit, Temperatur etc. sehen gut aus. Ist eine Palit GeForce GTX 980 JetStream und der Lüfter hat noch massig reserven.

HisN
2016-09-05, 16:35:34
Eventuell ist so wenig Speicher verbaut, dass die höhere Auflösung auch die Speichergrenze des Systems sprengt und die ganze Zeit wie verrückt geswappt wird.

Ich meine wenn der Speicherausbau genau so alt ist wie die CPU^^
Könnte man an der HDD-LED sehen, wenn man drauf achtet.

Downhill
2016-09-05, 17:51:13
Könnte man an der HDD-LED sehen, wenn man drauf achtet.
Oder wenn ein Switch to Desktop länger als 1-2s dauert...
Da EA offiziell schon 8GB angibt, sind für flüssiges Zocken vermutlich wieder 16GB notwendig, ob das der TE schon drin hat ist eine sehr gute Frage.

Maorga
2016-09-05, 18:02:18
Ist mir unklar warum das so sein soll.

= Full-HD: ~50fps, GPU Auslastung von 50%
> Full-HD -> 30fps, GPU Auslastung von 35%

Warum sollte die CPU da mehr zutun haben? Eigentlich in jedem Review sieht man das die CPU bei höheren Auflösungen immer unwichtiger wird.

TDP Limit, Temperatur etc. sehen gut aus. Ist eine Palit GeForce GTX 980 JetStream und der Lüfter hat noch massig reserven.

Lass doch einfach mal nen OSD von der CPU und GPU Auslastung mitlaufen. Zur Not auch Temperatur und sonstiges und poste es hier.

Wenn du mit FULL HD schon nur ne GPU Auslastung von 50% hast, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass deine CPU keine Daten mehr an die GPU liefern kann (warum auch immer). Durch eine höhere Auflösung verbessert sich dies aber nicht, die CPU muss trotzdem mehr Daten generieren daher verschlechtert sich weiter die GPU Auslastung.

Im Normalfall sollte die GPU Auslastung so bei 95%+ sein. Du solltest also im Schnitt an die ~100 fps haben.

Was kann alles die GPU Auslastung mindern:
- komplexe Shader
- V-Sync
- warten auf Daten (kopieren, laden usw.)
- warten auf die CPU

Was mindert nicht die GPU Auslastung:
- Temperatur
- Spannung

Anderer Gast
2016-09-07, 01:24:07
Lass doch einfach mal nen OSD von der CPU und GPU Auslastung mitlaufen. Zur Not auch Temperatur und sonstiges und poste es hier.

Wenn du mit FULL HD schon nur ne GPU Auslastung von 50% hast, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass deine CPU keine Daten mehr an die GPU liefern kann (warum auch immer). Durch eine höhere Auflösung verbessert sich dies aber nicht, die CPU muss trotzdem mehr Daten generieren daher verschlechtert sich weiter die GPU Auslastung.

Im Normalfall sollte die GPU Auslastung so bei 95%+ sein. Du solltest also im Schnitt an die ~100 fps haben.

Was kann alles die GPU Auslastung mindern:
- komplexe Shader
- V-Sync
- warten auf Daten (kopieren, laden usw.)
- warten auf die CPU

Was mindert nicht die GPU Auslastung:
- Temperatur
- Spannung

Wenn man die Auflösung hochschraubt kommt man nicht auf einmal ins CPU Limit.
Ich tippe mal auf VRam.

Gast
2016-09-07, 11:58:04
Ich lasse ja schon MSI Afterburner (Rivatuner) nebenbei laufen um im OSD einen Blick auf die Daten zu haben.

VRAM pendelt sich so bei 3500MB ein. Da ist also noch etwas Luft. Meine 8Gb RAM werden voll ausgeschöpft. Das ist aber auch unter Full-HD schon so. Ein wenig swappt das System schon aber im Spiel merke ich davon nichts. (vermutlich dank SSD)

Temperaturen haben ich jetzt gerade nicht im Kopf aber durch die geringe Auslastung waren sie niedrig. Lüfter lief auch nur mit 40% der max. Lüfterdrehzahl. Die Palitkarte ist ja in jeder lebenslage schön leise.

Ex3cut3r
2016-09-07, 14:56:43
Ist deine CPU, der alte Schinken kommt da einfach nicht mehr mit, dazu vlt nur 6GB RAM installiert? Wenn du DSR aktivierst, durfte der VRAM von 4GB (welches auch nicht mehr die Welt Ist) voll sein, deswegen, hast du wahrscheinlich eine noch niedrige Auslastung der GPU.

Schrotti
2016-09-07, 16:46:46
Wenn ich mir das hier anschaue und dann sehe das eine 980 in Full HD normalerweise schon um die 90fps (min. fps) generiert dann bist du aber vollen Hammer im CPU Limit.

Ich meine, wer macht so etwas? So eine alte CPU und dann eine GTX 980 dazu? Das passt nicht mal ansatzweise Leistungsmäßig zusammen.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Technik-Systemanforderungen-Benchmarks-1206197/

Gast
2016-09-07, 20:57:54
Wenn ich mir das hier anschaue und dann sehe das eine 980 in Full HD normalerweise schon um die 90fps (min. fps) generiert dann bist du aber vollen Hammer im CPU Limit.

Ich meine, wer macht so etwas? So eine alte CPU und dann eine GTX 980 dazu? Das passt nicht mal ansatzweise Leistungsmäßig zusammen.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Technik-Systemanforderungen-Benchmarks-1206197/

ja ich weiß, Aufrüsten ist auch geplant aber aus Zeitmangel wurde das in den letzten Monaten nichts. Und da es jetzt nicht mehr so lange dauert bis Zen kommt, will ich diesen auf alle Fälle noch abwarten.

Noch ein Gast
2016-09-12, 04:29:26
Ich habe auch einen i7 920 diesen jedoch auf 3.5ghz übertaktet und kann dies nur empfehlen. BFone lief damit mit allem auf max mit 60 fps jedoch mit Drops auf 50 im Bereich des Dorfes wenn ein Panzer gerade mehrere Häuser in meiner Nähe platt gemacht hat.

BTW, hast du mal DX11 vs. DX12 getestet?

Wenn du mit FULL HD schon nur ne GPU Auslastung von 50% hast, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass deine CPU keine Daten mehr an die GPU liefern kann (warum auch immer). Durch eine höhere Auflösung verbessert sich dies aber nicht, die CPU muss trotzdem mehr Daten generieren daher verschlechtert sich weiter die GPU Auslastung.

Warum denkst du, dass eine Erhöhung der Auflösung eine Änderung der CPU-Last bewirkt? Bei praktisch allen Spielen werde per Pixel Berechnung
einzig auf der GPU durchgeführt. Ob er BFone in FullHD oder 4K spielt sollte auf die CPU Leistung gar keinen Einfluss haben.

Gast
2016-09-14, 09:22:37
Nein, DX12 habe ich nicht getestet da ich kein Windows 10 auf dem Rechner habe. ;)

Ich habe mir gestern das ganz nochmal mit GTA5 und Witcher 3 angeschaut. Ich verwende DSR und spiele GTA5 mit 2880x1800. Die GPU Auslastung liegt bei nahezu 100% wobei es ab und zu auch Einbrüche auf 70% gibt. Besonders in der (virtuellen) Nacht wenn viele Autos zu sehen sind. Naja, die CPU ist in diesen Situationen dann wohl doch zu langsam. Aber im Vergleich zu BF1 Beta scheint die CPU/GPU Auslastungs wesentlich beständiger zu sein.

Bei Witcher 3 läuft die GPU auch mit 99% und die CPU langweilt sich. Naja so ganz unbrauchbar ist die CPU dann doch noch nicht. Ist wohl doch ziemlich Anwendungsabhängig.

Gast
2016-09-22, 11:25:32
Ich kann bei manchen Antworten hier nur den Kopf schütteln.

Ja, der i7 920 hat schon was auf dem Buckel. Aber es ist so, das er immernoch in so gut wie allen Spielen mehr als genug FPS aufbringen kann.

Ganz aktuell (auf auf der 3dcenter startseite) gibt es einen link zu genau diesem Thema. Origin geht vermutlich her und treibt die CPU Anforderung künstlich in die Höhe. Und genau das denke ich mir auch so.

Ich kann jedem nur davon abraten, Origin das Geld in den Rachen zu werfen.
Dieser Saftladen hat schon viel zu viel schaden in der Computerspiel-Branche angerichtet. Es ist ein Konzern, der ausschließlich an Geld interessiert ist.

Leute.... kauft den Scheiss NICHT.

Godmode
2016-09-22, 19:40:21
Aber es ist so, das er immer noch in so gut wie allen Spielen mehr als genug FPS aufbringen kann.


Mag für dich so sein, anderen wird es zu wenig sein. Bitte nicht immer von dir selber auf den Rest der Menschheit schließen.

aufkrawall
2016-09-22, 19:48:04
Mit 2,7Ghz ist die CPU erbärmlich langsam.

Aber natürlich steigt mit steigender Auflösung die CPU-Belastung überhaupt nicht, sofern das Seitenverhältnis gleich bleibt.
Der TO hat nicht zufälligerweise einfach Vsync an?

Maorga
2016-09-22, 21:03:11
Kommt auf das LoD System an, dies kann für eine Erhöhung der CPU Last sorgen bei höherer Auflösung. Außerdem können wir kaum eine Aussage machen über die CPU Belastung durch DSR. Generell sieht es für mich eben so aus, dass die CPU am Limit läuft und durch DSR wird es bestimmt nicht besser. Wenn dann das Spiel noch erkennt hey höhere Auflösung da machen wir doch was am LoD ist es dann eben vorbei.

aufkrawall
2016-09-22, 21:17:35
afaik wird das LOD nur insofern besser, dass Alphatests etwas weiter angezeigt werden. Ist auch die Frage, ob sich dadurch auf der CPU-Seite überhaupt etwas ändert, oder ob das nicht auch rein auf der GPU als Folge der erhöhten Auflösung abläuft.