PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloadrate niedrig


BigBang
2016-09-05, 17:08:15
So Jungs nu brache ich auch mal eure Hilfe,

Wir sind umgezogen und in der neuen Wohnung habe ich grausame Downloadraten. Zuerst habe ich versucht den weit entfernten Büroraum mit Wlan zu überbrücken. da ging gar nix wegen den dicken Wänden. Aber ich hatte höhere Downloadraten als jetzt wenn ich den Router mitten in die Wohnung gestellt habe. Aber dafür war es nicht stabil. Ständig Abbrüche. Komischerweise.
Nun habe ich ein PowerlanSystem installiert. Ich hatte aber auch schon ein Kabel quer durch die Wohnung verlegt um zu schauen ob die Downloadraten immer noch so niedrig sind.
Ich komme nicht über 600KB/s Downloadrate. Egal wieviel Donwloads ich starte. Es bleibt bei ca 600-700. Egal ob Origin, Steam, oder JDownloader. Auch wenn Kaspersky aus ist. Win 10 ist frisch installiert. Ebenso die Netzwerktreiber

Eckdaten:
Win 10
3570k
Asrock z77Extreme 4

Ich habe den Router ausgetauscht,
Modem zigmal neu gestartet,
Cmos um das Bios zurückzusetzen. Das hat folgende Wirkung gebracht. Vorher konnte ich nicht downloaden und zocken gleichzeitig. Jetzt geht beides ohne Probleme. Grundsätzlich muss ich auch sagen das das Surfen schneller geworden ist nach dem Cmos.

Wenn ich einen Speedtest mache habe ich über WLan bis zu 14000KB/s
Über Lan habe ich nach dem Cmos endlich auch 7000KB/s bei einer 6mb Leitung. Also irgendwas hat das Cmos bewirkt. Aber die 7MB schaffe ich niemals bei realen downloaden. Nur bei dem Test. Aber auch hier muss ich erwähnen das vor dem Cmos die Downloadrate im Test nur bei 7ooKB lag.

Wo ist der Fehler? Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe kein Laptop mehr um dort die Downloadraten zu testen.
Aber wenn der Speedtest 7mb rausspuckt warum komme ich niemals auf diesen Wert bei realen Downloads?
In der alten Wohnung lief alles wunderbar. Habe dann in der neuen Wohnung alles neu installiert wegen der neuen Titan die reingekommen ist.


Wo kann ich noch ansetzen?

Danke

lumines
2016-09-05, 17:36:45
Irgendwie sind deine Einheiten durcheinander. ~6000 Kilobit/s bzw. 6 Mbit/s sind 750 Kilobyte/s und mit ein bisschen Verschnitt ist das genau das, was du auch erreichst. Du schreibst im Post etwas von 6 MB (wie Megabyte?), aber das wären 48 Megabit/s. Welche Bandbreite sollte deine Leitung denn haben?

Das muss jetzt nicht auf alle Ziffern genau ausgerechnet sein, aber die groben Einheiten solltest du schon klar dazuschreiben, weil man ansonsten nicht so wahnsinnig viel dazu sagen kann.

BigBang
2016-09-05, 17:40:31
Irgendwie sind deine Einheiten durcheinander. ~6000 Kilobit/s bzw. 6 Mbit/s sind 750 Kilobyte/s und mit ein bisschen Verschnitt ist das genau das, was du auch erreichst. Du schreibst im Post etwas von 6 MB (wie Megabyte?), aber das wären 48 Megabit/s. Welche Bandbreite sollte deine Leitung denn haben?

Das muss jetzt nicht auf alle Ziffern genau ausgerechnet sein, aber die groben Einheiten solltest du schon klar dazuschreiben, weil man ansonsten nicht so wahnsinnig viel dazu sagen kann.

Meine Leitung sollte 6MB haben. Aber es kommen keine 0.7MB zustande beim Download

lumines
2016-09-05, 17:46:35
Meine Leitung sollte 6000kb haben. Aber es kommen keine 700kb zustande beim Download

Aber was meinst du mit kb? Kilobyte oder Kilobit?

Die Provider geben ihre Bandbreiten meistens in Kilobit/s oder Megabit/s an, aber die meisten Downloads werden in Kilobyte/s oder Megabyte/s gemessen. Der Umrechnungsfaktor von Byte zu Bit ist jeweils immer 8.

Wenn du eine 6 Megabit/s Leitung hast, dann entspricht das real ziemlich genau 700 Kilobyte/s (mal davon ausgegangen, dass man selten das theoretische Maximum erreicht).

Ich habe für die Einheiten mal nicht die Abkürzungen benutzt, damit man das besser erkennen kann, was gemeint ist.

BigBang
2016-09-05, 18:02:46
Aber was meinst du mit kb? Kilobyte oder Kilobit?

Die Provider geben ihre Bandbreiten meistens in Kilobit/s oder Megabit/s an, aber die meisten Downloads werden in Kilobyte/s oder Megabyte/s gemessen. Der Umrechnungsfaktor von Byte zu Bit ist jeweils immer 8.

Wenn du eine 6 Megabit/s Leitung hast, dann entspricht das real ziemlich genau 700 Kilobyte/s (mal davon ausgegangen, dass man selten das theoretische Maximum erreicht).

Ich habe für die Einheiten mal nicht die Abkürzungen benutzt, damit man das besser erkennen kann, was gemeint ist.

Aber in der alten Wohnung habe ich mit dem gleichen Package auch 6mb/s Downloadraten gehabt.
Ob das kilobyte oder kilobit sind kann ich dir nicht sagen. Wie berechnet denn Origin oder Steam ihre Donwloadraten? Da steht nur Kb/s

Aber wie kann es denn sein das wenn ich alles auf WLan umbaue ich mehr als 1mb/s habe?!
Ich lade seit Jahren bei Origin oder Steam mit minimum 4MBs runter. Und die 6-700kbs brauche ich teilweise die ganze Nacht um ein Game runterzuladen

lumines
2016-09-05, 18:21:17
Aber in der alten Wohnung habe ich mit dem gleichen Package auch 6mb/s Downloadraten gehabt.

Dann hattest du da eine 50 Mbit/s Leitung, wenn du mit 6 Mb/s runterladen konntest. Für was genau bezahlst du denn jetzt? Also so ganz konkret, was im Vertrag steht. 50 Mbit/s oder 6 Mbit/s?

Ob das kilobyte oder kilobit sind kann ich dir nicht sagen. Wie berechnet denn Origin oder Steam ihre Donwloadraten? Da steht nur Kb/s

Ich meine Steam benutzt Kilobyte und Megabyte für die Anzeige.

BigBang
2016-09-05, 19:47:59
Ich habe seit 6 Jahren eine 6MB Leitung.
Ich versuche es anders zu erklären
Mit dem gleichen Unitymediavertrag habe ich in den letzten 3 Wohnungen Battlefront inkl allen bis zum heutigen Tag erschienen DLCs ca 2 Stunden zum Downloaden gebraucht.
In der jetzigen Wohnung habe ich für Battlefront inkl aller bis heute erschienen DLCs und dem gleichen Vertrag wie seit 6 Jahren 17 Stunden gebraucht.

nalye
2016-09-05, 19:54:00
Vielleicht ist der (Kabelgegenstueck zum DSLAM, wie heisst das Ding?) komplett ausgelastet und der alte langweilte sich nur?

Mosher
2016-09-05, 19:54:52
Ok, aber du bist doch wohl umgezogen, oder?

Hast du immer noch den gleichen Vertrag?
Wurde vom Provider eine Aussage getätigt, welche Datenrate bereitgestellt werden kann?

Dieses Thema mit MB, Mbit, kB, kb ist nicht ganz einfach, wenn man sich nicht auf eine unmissverständliche Schreibweise einigt.

Ich verwende deshalb in solchen Situationen:

MByte
Mbit
kByte
kbit

Du schreibst zB im Eingangspost, dass dein WLAN 14000 KB / s beim Speedtest liefert.

Meinst du 14000 kByte, also 14 MByte?
Oder 14000 kbit, also fast 2 MByte ?

Kannst du evtl. einen Screenshot vom Webinterface deines Routers machen? (Deine IP-Adresse am besten schwärzen, vor allem, wenn es sich um Kabel-Internet handelt!)

BigBang
2016-09-05, 20:07:25
Ok, aber du bist doch wohl umgezogen, oder?

Hast du immer noch den gleichen Vertrag?
Wurde vom Provider eine Aussage getätigt, welche Datenrate bereitgestellt werden kann?

Dieses Thema mit MB, Mbit, kB, kb ist nicht ganz einfach, wenn man sich nicht auf eine unmissverständliche Schreibweise einigt.

Ich verwende deshalb in solchen Situationen:

MByte
Mbit
kByte
kbit

Du schreibst zB im Eingangspost, dass dein WLAN 14000 KB / s beim Speedtest liefert.

Meinst du 14000 kByte, also 14 MByte?
Oder 14000 kbit, also fast 2 MByte ?

Kannst du evtl. einen Screenshot vom Webinterface deines Routers machen? (Deine IP-Adresse am besten schwärzen, vor allem, wenn es sich um Kabel-Internet handelt!)

Ja das merke ich auch gerade. War mir nie so bewusst weil es halt immer sauschnell war. Ich werde morgen mal Screens machen

Aber Fakt ist das ich in der letzten Wohnung mit teilweise über 4.5MBs runtergeladen habe. Entweder hat Unitymedia da was falsch gemacht oder ihr veräppelt mich gerade so richtig

blinki
2016-09-05, 21:16:12
Na ja, der Anbieter wird sicher nicht auf dich zukommen und den Vertrag downgraden, weil diese ! Leitung schlechter ist. Musst du schon selbst merken.
In NRW ist das Minimum, das Unitymedia anbietet allerdings 20MBit. Dein 1MByte maximum ergäben dann 8 MBit und weniger als die Hälfte. Wenn es an der Leitung liegt würde ich mich beschweren oder Kulanz einfordern. Dass du in einem 50/100 MBit Vertrag steckst und der dir aktuell nichts bringt (jedenfalls sieht es gerade so aus) ist dann so eine Sache. Mindestvertragslaufzeit?

Ich würde jedenfalls erst mal einen Speedtest machen (googlen) dann hast du Werte und einen Ping. Damit kann man etwas anfangen.

Unicous
2016-09-05, 21:36:11
Ja das merke ich auch gerade. War mir nie so bewusst weil es halt immer sauschnell war. Ich werde morgen mal Screens machen

Aber Fakt ist das ich in der letzten Wohnung mit teilweise über 4.5MBs runtergeladen habe. Entweder hat Unitymedia da was falsch gemacht oder ihr veräppelt mich gerade so richtig

Vielleicht solltest du dich auch ein wenig besser ausdrücken und nicht so viel herumdrucksen.

Sag doch einfach mal welchen Tarif du hast und bei welchem Anbieter. Ich schätze mal du hast eine 50000er "Leitung" (Also 50.000KBit/s bzw. 50MBit/s bzw. 6,25MByte/s) aber im Moment performed sie eher wie eine 16MBit Leitung also 2MByte.

Wenn du aber oben von 14000KB!/s sprichst, wären das 14MByte/s und dementsprechend eine sehr gute 100er Leitung. ;)

Davon kämen aber nur 6 bis 7MB! an. Irgendwie fühle ich mich ein wenig veräppelt von dem Geschriebenen.

Du beschreibst deine rudimentären Specs aber vergisst dabei das Modem/Router.

Ich schätze von den wenigen Auskünften deinerseits, dass du in deinem Wohngebiet Probleme mit dem WLAN-Netz haben könntest und eher über LAN ins Netz gehen solltest bzw. in ein ordentliches Modem investieren musst. Du kannst dir ja mal eine App fürs Handy runterladen und schauen wie es da aussieht (Wifi Analyzer habe ich z.B. mal genutzt). Und generell einfach mal bei der entsprechenden Hotline anrufen und von einem Techniker die Leitung ausmessen lassen ob die schlecht performed.

BigBang
2016-09-05, 21:59:56
Vielleicht solltest du dich auch ein wenig besser ausdrücken und nicht so viel herumdrucksen.

Sag doch einfach mal welchen Tarif du hast und bei welchem Anbieter. Ich schätze mal du hast eine 50000er "Leitung" (Also 50.000KBit/s bzw. 50MBit/s bzw. 6,25MByte/s) aber im Moment performed sie eher wie eine 16MBit Leitung also 2MByte.

Wenn du aber oben von 14000KB!/s sprichst, wären das 14MByte/s und dementsprechend eine sehr gute 100er Leitung. ;)

Davon kämen aber nur 6 bis 7MB! an. Irgendwie fühle ich mich ein wenig veräppelt von dem Geschriebenen.

Du beschreibst deine rudimentären Specs aber vergisst dabei das Modem/Router.

Ich schätze von den wenigen Auskünften deinerseits, dass du in deinem Wohngebiet Probleme mit dem WLAN-Netz haben könntest und eher über LAN ins Netz gehen solltest bzw. in ein ordentliches Modem investieren musst. Du kannst dir ja mal eine App fürs Handy runterladen und schauen wie es da aussieht (Wifi Analyzer habe ich z.B. mal genutzt). Und generell einfach mal bei der entsprechenden Hotline anrufen und von einem Techniker die Leitung ausmessen lassen ob die schlecht performed.

Also vor ner Woche habe ich schon bei Unitymedia angerufen und die meinten damals das von ihrer Seite alles OK wäre.
Jetzt gerade nochmal drauf bestanden das man mal die Leitung checkt und plötzlich kommt raus das doch irgendwas nicht stimmt.
Techniker kommt diese Woche.

Zu der Leitung und dem Vertrag.....
Das ist ein uralter Vertrag der dann irgendwann mal zu ner 50mb Leitung geupgraded wurde. Laut Unitymedia.

2 Wochen lang rumgekaspert und gesucht und was weiss ich und dann lag der Fehler doch bei UM.

Sorry für das ganze MB KB KByte Chaos aber habe mich nie wirklich damit auseinandergesetzt solange alles lief.

Unicous
2016-09-05, 22:09:21
Hoffentlich können die etwas an deiner Leitung schrauben, oft liegt es auch an zu streng gesetzten Parametern und man kann das relativ einfach verändern, aber es scheint ja doch eine sehr starke Beschränkung in der Bandbreite zu geben, nicht dass der Knotenpunkt einfach überlastet ist.
Von meiner Seite jedenfalls viel Glück.

BigBang
2016-09-05, 22:14:24
Hoffentlich können die etwas an deiner Leitung schrauben, oft liegt es auch an zu streng gesetzten Parametern und man kann das relativ einfach verändern, aber es scheint ja doch eine sehr starke Beschränkung in der Bandbreite zu geben, nicht dass der Knotenpunkt einfach überlastet ist.
Von meiner Seite jedenfalls viel Glück.

Der Vormieter hatte ne Horizonbox und hat wohl auch an den Anschlüssen rumgespielt. Zumindestens ist das da nen ganz schöner Kabelsalat an den Anschlüssen. Vielleicht liegt es auch daran. Aber so wie es aussieht liegt es dann doch nicht an meiner Peripherie

Mosher
2016-09-05, 22:20:44
Kann schon an den Anschlüssen liegen. Irgendsoein Spetialist hat es zB bei mir im Haus fertig gebracht, dass von 99.6Mbit/s am Hausverteiler nur noch 75Mbit an meiner 3 Meter entfernten TAE ankommen. Grund: Eine unterbrochene Leitung wurde miserabel "zusammengedrillt". :facepalm:

"Jo mei, is jo bloss a Dälläfohnlaidung. Da brauchdma kaan gudn Gondagd"

Zum Glück waren die Adern noch lang genug für eine vernünftige Verbindung. Und schwupp-di-wupp: 99.4Mbit.

Es besteht also Hoffnung!

BigBang
2016-09-05, 22:33:29
Kann schon an den Anschlüssen liegen. Irgendsoein Spetialist hat es zB bei mir im Haus fertig gebracht, dass von 99.6Mbit/s am Hausverteiler nur noch 75Mbit an meiner 3 Meter entfernten TAE ankommen. Grund: Eine unterbrochene Leitung wurde miserabel "zusammengedrillt". :facepalm:

"Jo mei, is jo bloss a Dälläfohnlaidung. Da brauchdma kaan gudn Gondagd"

Zum Glück waren die Adern noch lang genug für eine vernünftige Verbindung. Und schwupp-di-wupp: 99.4Mbit.

Es besteht also Hoffnung!

Ja hoffentlich. So langsam habe ich auch keinen Bock mehr mich mit dem Problem rumzuschlagen.
Aber wenigstens hast du den Grossteil der Leistung gehabt. Ich habe ja nur 1/6 der Leistung die ich haben müsste

exxo
2016-09-07, 20:41:37
Also jetzt hol mal tief Luft :D

Hast du den schlechten Durchsatz mit Powerlan oder LAN Kabel?

Deinstalliere den Treiber von deinem LAN-Port und installiere ein neuere oder ältere Version.

BigBang
2016-09-08, 10:21:37
Also jetzt hol mal tief Luft :D

Hast du den schlechten Durchsatz mit Powerlan oder LAN Kabel?

Deinstalliere den Treiber von deinem LAN-Port und installiere ein neuere oder ältere Version.

Also. Unitymedia hat jetzt irgendwas serverseitig neu geschaltet und nu habe ich laut Speedtest im WLan (Handy, Tablet) jetzt volle Leistung mit knapp 50000kbit/s.
Aber am Hauptrechner kommt über Powerlan immer nur noch 10000 an. Zumindestens wurde aber ein Problem gelöst.
Wenn ich heute abend zuhause bin teste ich weiter Sachen durch.

Ich habe gelesen das es wichtig ist was man zuerst neustartet. Router, Modem, Rechner usw. Welche Reihenfolge ist richtig?
Ich meine am Router muss ja volle Leistung ankommen da ich über WLan diese ja habe.

Treiber werde ich heute auch nochmal deinstallieren und neu installieren.

lumines
2016-09-08, 10:27:06
Bis auf dem Modem (wenn überhaupt) musst du nichts neu starten. Die Reihenfolge spielt auch keine Rolle.

Kann gut sein, dass du per PowerLAN einfach nicht mehr bekommst. Strom als Medium für Netzwerke ist leider oft so schlecht. Das ist meistens schon ziemlicher Zufall, wenn man da vernünftige Datenraten durchbekommt.

BigBang
2016-09-08, 10:36:00
Bis auf dem Modem (wenn überhaupt) musst du nichts neu starten. Die Reihenfolge spielt auch keine Rolle.

Kann gut sein, dass du per PowerLAN einfach nicht mehr bekommst. Strom als Medium für Netzwerke ist leider oft so schlecht. Das ist meistens schon ziemlicher Zufall, wenn man da vernünftige Datenraten durchbekommt.

Mach mich nicht schwach. Dann werde ich heute nochmal durch die ganze Wohnung nen LAN Kabel legen um zu checken ob so genug ankommt. Das Problem ist das das Büro über den Hausflur nur erreichbar ist. Also nix mit dauerhaft LAN Kabel. Gibt es noch günstige Alternativen zu Powerlan?
Reines WLan ist ja nix zum zocken

blinki
2016-09-08, 12:49:17
Also das WLAN-Modem steht im Büro und wenn du dort vor Ort im Wlan surfst, hast du volle Bandbreite? In der Wohnung, die ein paar Meter entfernt ist, bricht die Bandbreite über Wlan dann ein?
Versuche es doch mit einem Repeater auf halber Strecke. Gibt mittlerweile laut ct auch Geräte die intern mit zwei Wlans arbeiten, also über WLAN A annehmen und an WLAN B weiterreichen. Die haben dann die volle Bandbreite fullduplex.

Und natürlich kann man über WLAN zocken. Die Übertragungsrate reicht locker und der Ping ist auch OK. Je nach Server hab ich bei CSGo einen Ping von 30-40 über WLAN. Wichtiger ist dass du freie Kanäle hast, d.h. am Besten im 5Ghz funkst, da gibt es wenigstens noch Platz. Das 2,4 GHz Band ist in der Stadt ja meistens massiv überfüllt.

BigBang
2016-09-08, 14:00:15
Das Büro ist über den Hausflur.
Aber jetzt habe ich mal quer durch die Wohnung ein LAN Kabel gelegt. Einfach quer aufn Boden inkl 2 Verbinder da ich nur 5 Meter Kabel besitze. Und da. Ich habe dann auch im Büro volle Leistung.
Es gefällt mir zwar überhaupt nicht aber ich werde mir jetzt 30 Meter LAN Kabel bestellen und das Kabel komplett verlegen. Habe keine Lust mehr auf weitere Experimente.
Wird Frau zwar wieder schreien das das Kabel sichtbar ist aber muss sie jetzt durch.

Wohlgemerkt das ich schonmal das LANkabel verlegt hatte ohne Besserung. Offensichtlich hat es doch was gebracht das Unitymedia irgendwas neu gesetzt hat.

Unicous
2016-09-08, 14:11:25
Na immerhin kannst du das einigermaßen lösen. Aber ich sagte ja, du hast da Probleme mit dem W-LAN Netz. Du kannst wie bereits erwähnt mal mit einer App (Wifi Analyzer, kostenlos) durch die Räume gehen und beobachten wie sich die Signalstärke entwickelt. Manchmal reicht es auch einfach auf einen anderen Kanal zu gehen oder eben das Band von 2,4GHz auf 5GHz zu wechseln( falls möglich, zum Router und sonstiger Hardware hast du ja immer noch nichts geschrieben :wink:)

Mosher
2016-09-11, 04:34:22
WLAN und Powerline sind leider fast immer ein Rumgeeier, sobald es nicht von Anfang an zu 100% funktioniert.
Bevor ich da stundenlang herumwurschtele, um dann am Schluss doch wieder nur eine halbe Notlösung zu haben, lasse ich mir lieber an strategischen Stellen Netzwerkdosen setzen. Keine Option für dich?

suikoden007
2016-09-12, 16:13:28
Powerlan hat nur gute Bandbreite, solange du dich mit den Abnehmern in gleichen Sicherungskreis befindest.

Sobald es also 1, 2 oder 3 Zimmer weiter geht musst Du mit starken Einbussen bei der Bandreite rechnen.

Ich habe mir das mal so erklären lassen, und konnte das auch bei mir nachvollziehen - in der alten Wohnung. Leider hatte ich die Adpapter im Set für alle Zimmer vor einer fachkundigen Erklärung gekauft und stand dann am Ende auch dumm da.

Hatte bei 50Mbit im Zimmer mit Anschluss dann in den anderen Räumen auch nur noch eine Bruchteil. Ende vom Lied war, dass wir ab sofort ein oder 2 Lankabel in stylischem DDR-grau und orange immer irgendwo rumliegen hatten...man gewöhnt sich an alles - Frau auch.

lumines
2016-09-12, 16:22:10
Es muss auch nicht unbedingt immer Ethernet direkt ins Zimmer sein. 5 GHz WLAN ist ja so grundsätzlich gar nicht übel, nur die Reichweite ist eben nicht so toll. Man kann aber auch einfach Ethernet gerade so weit legen, dass es nicht störend ist und damit dann die Access Points in eine bessere Position bringen.

Repeater sind genau wie PowerLAN ziemlich kritisch, aber in letzter Zeit sieht man immer häufiger so Systeme, welche eine 5 GHz Bridge benutzen und dann noch einmal separate Access Points integriert haben. Ist natürlich auch nicht optimal, aber so vermeidet man die extremen Interferenzen „normaler“ Repeater, welche auf dem gleichen Kanal senden und empfangen.

Ubiquitis Amplifi-System wäre da so eine Lösung: https://www.amplifi.com/

RaumKraehe
2016-09-12, 16:38:21
Welche Powerline Lösung hast du eigentlich?

Devolo hat hier vor ein paar Monaten ihre neue Lösung präsentiert. Dabei werden zur Kommunikation nicht mehr nur eine Phase benutzt sondern beide.

Damit haben wir hier recht positive Erfahrungen gemacht.

Mosher
2016-09-12, 17:27:33
"Beide" Phasen?
So etwas gibt es nicht.

Eine Phase ist eine Phase.
Zwei Phasen sind zwei.
Alle Phasen wären üblicherweise drei.

Falls du den blauen Draht meinst: Das ist der Neutralleiter.

Ein paar Powerline-Adapter, die ich mir mal angesehen habe, ließen sich auch reproduzierbar durch einen Staubsauger stören :tongue:

Mag aber sein, dass es da mittlerweile bessere Filterung gibt.

RaumKraehe
2016-09-12, 17:40:33
"Beide" Phasen?
So etwas gibt es nicht.

Eine Phase ist eine Phase.
Zwei Phasen sind zwei.
Alle Phasen wären üblicherweise drei.

Falls du den blauen Draht meinst: Das ist der Neutralleiter.

Ein paar Powerline-Adapter, die ich mir mal angesehen habe, ließen sich auch reproduzierbar durch einen Staubsauger stören :tongue:

Mag aber sein, dass es da mittlerweile bessere Filterung gibt.

Falsch Ausgedrückt. Die Übertragen nun auf 2 Adern.