PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Kompakte Kamera Familienaufnahmen, Reisen und Co.


skanti
2016-09-06, 10:49:32
Wir möchten für die nächsten Urlaube und Privataufnahmen eine neue kompakte Digitalkamera kaufen. Derzeit haben wir noch eine Sony aus 2008, entsprechend die Qualität, und unsere Smartphones. Daher wird es Zeit für etwas besseres.
Wir möchten uns nicht mit dem Tausch von Objektiven etc. beschäftigen, sondern einen zuverlässigen Begleiter im Alltag mit guter Qualität erwerben.
Freunde haben sich letztens erst die Panasonic DMZ-TZ61 geholt die uns sehr zusagt. Das Modell gibt es wohl schon seit 2014. Gibt es auf dem Markt und in dieser Preisklasse (250 €+-) Alternativen (neueres Modell) bzw. weitere Empfehlungen zu obigen Modell?
Für jeden Ratschlag sind wir dankbar, da Fotografie absolut nicht unsere Materie ist.

Fliwatut
2016-09-06, 11:13:20
Die hier: http://geizhals.de/nikon-coolpix-b500-schwarz-vna951e1-a1398199.html

Capone2901
2016-09-06, 11:26:21
Wir haben zwei Lumix TZ71 und bin ehrlichgesagt sehr enttäuscht von den Fotos. Vll habe ich aus den Testberichten auch zu viel interpretiert und Fotos auf DSLR Niveau erwartet. Die Bilder sind oft sehr unscharf und der Autofokus scheint nicht besonders treffsicher.
Zudem kann man Fotos in etwas dunkleren Räumen ohne Blitz völlig vergessen, die sind alle verwackelt.
Bei Tag sind die scharfen Fotos echt gut, aber ich knipse mittlerweile von jedem Motiv 3 4 Fotos und sortiere dann aus.

Ich bin kein Experte was fotografieren angeht, kenne mich aber einigermaßen aus und bekomm es mit der Kamera nicht besser hin.

Wenn du nicht viel Zoom brauchst gibts von Sony aus der RX Reihe gute Geräte.

Jonny1983
2016-09-06, 14:20:54
Die hier: http://geizhals.de/nikon-coolpix-b500-schwarz-vna951e1-a1398199.html

Er sagte kompakt...


Wenn du nicht viel Zoom brauchst gibts von Sony aus der RX Reihe gute Geräte.

Er sagte 250€+-

Liest hier eigentlich jemand Beiträge bevor er was schreibt? Mit meinem Beitrag sind es schon 3 unnütze Beitrage....

Capone2901
2016-09-06, 15:42:28
Er sagte kompakt...

Er sagte 250€+-

Liest hier eigentlich jemand Beiträge bevor er was schreibt? Mit meinem Beitrag sind es schon 3 unnütze Beitrage....

Hast du denn meinen Beitrag gelesen? Ich hab meine Erfahrung zum großen Bruder der TZ61 geschrieben. Ist wohl etwas konstruktiver als dein Beitrag hier, oder hast du irgendwas zu irgendeiner Kamera gesagt? :confused:

Fliwatut
2016-09-06, 15:52:41
Er sagte kompakt...
Die ist doch kompakt im Vergleich zu den dicken Spiegelreflexkameras... Für eine Taschenknipse würde ich persönlich keine 250,- ansetzen.

BBig
2016-09-06, 20:06:56
Servus zusammen, na, sind wir uns mal wieder alle einig, :D

Nachdem was skanti geschrieben hat, werfe ich mal zwei Kameras in die Runde:
Ich habe die letzten Jahre fast nur Canon benutzt und war mit der Qualität zufrieden.
Bedeutet aber auch, dass ich von der Konkurenz wenig bis gar keine Ahnung habe.

Canon hat dieses Jahr die Canon PowerShot SX610 HS - die ich kenne - gepflegt und eine neuere Version herausgebracht:

Canon PowerShot SX620 HS - gibt es ab 240 €
- https://geizhals.de/canon-powershot-sx620-hs-schwarz-1072c002-a1441456.html

https://i.imgur.com/zdlALMk.jpg

Einen Test gibt es hier: http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx620-hs/

Recht kompakt, gute Verarbeitung mit optischen Bildstabilisator und WLAN.

====

Wenn ich in den Preisvergleich schaue, dann gibt es das Vormodel recht preiswert, ich würde da sparen und mir dieses holen!
Canon PowerShot SX610 HS ab 180 €!
- https://geizhals.de/canon-powershot-sx610-hs-schwarz-0111c002-a1214264.html

Vergleich per gh.de - https://geizhals.de/?cmp=1441456&cmp=1214264

Gruß Bbig

konkretor
2016-09-06, 20:12:53
Vor der Entscheidung stand ich auch, schau dir doch bitte mal die an

Sony DSC-W830 das ist ne Kamera drauf halten und gut ist.
oder halt dieses Canon Digital Ixus 180
Sony Cyber-shot DSC-WX350

Wenns wirklich extrem kompakt sein soll

Sony Cyber-shot DSC-TX30

Dann gehts über 300 €
Glaube die wurde schon genannt
Panasonic Lumix DMC-TZ71
Es bleiben halt noch die Edel Kompakten
Preislich weit über 400

Canon PowerShot G7 X
Fujifilm XF1 (falls sie noch bekommst um die 300 rum)
Sony Cyber-shot DSC-HX60V
Sony Cyber-shot DSC-RX100

OBrian
2016-09-07, 04:45:25
Also ich kann nicht großartig was zu aktuellen Modellen sagen, hab nur eine ältere Lumix SZ7, aber einige allgemeine evtl. hilfreiche Tipps: Ich bin ganz zufrieden mit meinem Modell, aber manchmal ist ein stärkerer optischer Zoom als 10x doch öfter mal wünschenswert, oben habe ich auf einem Bild was von 25x gelesen, das klingt ja schon besser. Sowas kann man dann auch gerne mal als Fernglas zweckentfremden, wenn man auf Wanderung ist. Was auch gut ist, wenn man das Ding schnell schußbereit machen kann, z.B. wenn einem irgendwelche Viecher im Wald begegnen. Makroaufnahmen sind auch wichtig, um mal einen durchgebrannten Kondensator auf dem Mainboard zu fotografieren, aber das können wohl auch alle. Gute Bilder im Dunkeln sind immer eine Herausforderung, das kann man vor einer Kompakten nicht wirklich erwarten. Was schön ist, ist ein gutes Mikro für Videoaufnahmen.

Dem Tipp, sich das ältere Modell zum "alles muß raus"-Preis zuzulegen, wür deich mich anschließen, denn die (dann gleichteuren) aktuellen Modelle einer tieferen Preisklasse sind doch meist schlechter ausgestattet, aber von Jahr zu Jahr kommt nicht so wahnsinnig viel dazu.

Ich würde mir unbedingt auch ein kleines Hardcase zulegen. Da die Kompaktkameras so ziemlich alle gleichgroß sind, findet man leicht Taschen, z.B. von Hama oder so für unter 10 €. Gürtelschlaufe ist dran und innen ein Fach für eine Ersatz-Speicherkarte. Kriegt man dank umlaufendem Reißverschluß leicht mit einer Hand raus. Und wegen der Hartschale ist die Kamera gut aufgehoben, auch wenn man im Auto sitzt und sie gegen das Gurtschloß gedrückt wird.

pest
2016-09-07, 06:05:06
m.M. nach der einzige Grund eine Kompaktcam zu kaufen ist der optische Zoom. Auf dkamera kann man die Modelle mit dem iPhone5 vergleichen. Überzeugt mich jetzt nicht sonderlich ;)

habe auf meiner letzten Reise mit einer alten Panasonic DMC-TZ7 geschossen. Das konnte das Samsung S6 mit meistens besserer Farbwiedergabe.

Die Bridgecams passen leider nicht in meine Rucksacktasche ;(

skanti
2016-09-07, 08:00:23
vielen Dank für eure Meinungen.
Da habe ich schonmal eine weitere Eingrenzung. Wobei die Tendenzen sich Richtung der Panasonic bewegen.

b3nn1_thereal
2016-09-08, 14:59:52
Sony RX100

schnell, klein, ausreichend Crop, gutes Objektiv, gutes Gehäuse und
überragende Bildqualität.

sun-man
2016-09-08, 16:22:13
Ich hatte die RX100 Mark 1 auch. Wer Zoom braucht ist da falsch. Aber sonst war das eine wirklich gute Kamera die zudem wirklich gute Videos gemacht hat. Blitzen gegen die Decke ging auch.

Verkauft weil wir dann doch lieber die Handys oder die DSLR dabei hatten.

isgrimm
2016-09-19, 09:51:06
Ich würde ersteinmal festlegen welche Brennweite ihr benötigt, denn davon ist auch abhängig wieviel Qualität Ihr in einer Kompakten bekommt. Den viel ist ja nicht unbedingt besser. wenn bspw. 28-100mm reichen ist die Sony Rx100 I eine gute Wahl, wobei diese mittlerweile wieder recht teuer geworden ist. Im Moment bei Geizhals für 400€, aber grundsätzlich lag diese auch schon lange bei 300€.
Auch wenn ein Wechselsystem nicht gewünscht ist werfe ich die nikon J4 in den Raum(275€) oder auch Canon Eos m10(300€). Beide Kameras sind recht handlich mit der Kitlinse. Die Olympus PL Serie ist ebenfalls sehr Kompakt und ist teilweise günstig zu haben.
Die sogenannten Edelkompakten sind im Regelfall für 250€ noch nicht zu haben und deshalb die Alternative vom kleinen Wechselsystem.

Die Kompakten die mit enormen Brennweiten werben haben meistens einen Bildsensor verbaut der nur unwesentlich größer ist wie der in Euren Smartphones und natürlich macht Ihr damit nur wenig bessere Fotos.

Ich würde eine der genannten handlichen Systemkameras kaufen. Die 25€ oder 50€ Aufpreis sind ja nun nicht die Welt. So habt Ihr immer noch die Option später eine Telelinse dazu zu kaufen. Die Nikon J4 wiegt bspw. 200g und das Kit ca 100g und eine mögliches Tele wiegt max 200g. Die Qualität ist vergleichbar mit den meisten Edelkompakten. Bei lowlight fällt sie allerdings ab gegenüber diesen. Ist allerdings immer noch besser was Smartphones oder die normalen Kompakten so hinbekommen.