PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1080 verliert gefühlt mehr Performance als die GTX 970 im 2 Monitor betrieb


AYAlf
2016-09-06, 17:30:10
Hallo,

Ich habe das Gefühl, dass ich durch den 2 Monitor Betrieb (Game + Twitch/Netflix etc) mehr Performance verliere als damals mit meiner GTX 970. Aufgefallen ist mir das bei MP Shootern (z.B. Bf Hardline DX11 oder Doom OGl4.5 sowie Crysis3 DX11). Die FPS droppen teilweise um 40%-50%. Bei der GTX 970 war das definitiv nicht so. Leider hab ich die GTX 970 schon verkauft und kann das nicht nachstellen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe gehofft, dass es mit neueren Treiben besser wird, ist aber noch nicht der Fall.

Was sehr seltsam ist, denn die GTX 970 hat doch nur 3,5GB RAM + 512 Cache.

Asaraki
2016-09-06, 18:02:23
Cpu? Könnte sein dass du bei der 970 teilweise im gpu Limit warst

AYAlf
2016-09-06, 18:08:42
Deshalb hatte ich meine CPU von 4 auf 4.4 GHZ übertaktet, dachte das reicht.

Stimmt, das wäre eine Erklärung. Zumindest bei BF Hardline falle ich nie, auch bei Ultra nicht, ins GPU Limit.

Bei den anderen Spielern schau ich nochmal am Do nach

chiller
2016-09-06, 18:19:06
Verwendest du Chrome und welche Monitore? Also Hz Zahl?!

Ich hatte einen 144Hz + 60Hz am laufen und da hat jedes Game Ultra geruckelt, wenn auf dem Zweiten Monitor YT/Twitch offen war.

Erst als ich nen 144Hz als Zweit-Monitor aufgestellt hatte lief alles flüssig.

AYAlf
2016-09-06, 18:25:00
1. Monitor 2560x1080; G-SYNC On; 144Hz; Displayport
2. Monitor 1920x1080; kein G-SYNC; 120Hz; DVI

Ich verwende ausschließlich Chrome für YouTube, Twitch und Netflix/Amazon Prime Video.

HisN
2016-09-06, 19:00:52
2. Moni an die CPU oder die 970

Eventuell merkst Du ja den Unterschied nur heftiger, weil Du die ganze Zeit im CPU-Limit unterwegs bist. Könntest ja mal die Resolution-Scale hochdrehen oder DSR nutzen bis die Graka kotzt^^
Wobei ich mich immer frage:
Wenn ich BF1 zocke und nebenher nen Film auf Netfix schaue.
Dann zocke ich Scheiße zusammen und bekomme nix vom Film mit.

Wie macht ihr das nur?

AYAlf
2016-09-06, 20:23:14
Mit dem 2ten Monitor an die CPU wird leider nichts. Das Board unterstützt das leider nicht (P67). Die GTX 970 ist leider auch schon weg. Eine 2te GPU wäre aber eine Maßnahme. Was sollte ich denn da am besten dazu stecken?

EDITION dabei wäre es mir schon sehr wichtig, dass die 120Hz vom 2t Monitor via DVI gehalten werden können.

EDITION2 Könnte die schon reichen (auch für 4k Videos oder Blu-Ray)
http://geizhals.at/1386042

EDITION3 Mit einer 2ten Grafikkarte kann ich es komplett vergessen. Die FPS sind dann bei nicht mal mehr 40-50 FPS (hatte mir eine GT 730 testweise eingebaut).