PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Asus Zenbook UX305 zurücksetzen


Cyv
2016-09-07, 17:42:19
Moin,

habe von einem Bekannten das genannte Book in die Hand gedrückt bekommen.
Kurze Geschichte.
Er hat einen User angelegt (Windows Live) und kommt nicht mehr an das Passwort. Email-Adresse sowie Live-Konto sind verloren...
Das Book ist recht frisch, die Daten darauf benötigen wir nicht.

Wie setze ich das Book zurück? Muss tatsächlich Win10 neu installiert werden?
Wie sieht das mit der Lizenz aus? Eine Lizenz klebt nicht wirklich drauf. Auch weiß ich nicht ob Home/Pro etc... installiert sind:confused:

Bei Win7 wäre die Sache klar, aber als Linux-User komm ich mit Win10 nicht klar...
Tips?

Emperator
2016-09-07, 18:06:43
Das Notebook sollte eine Recoverypartition besitzen, einfach mal beim Start F9 drücken.

Sonst Windows 10 ISO runter laden, auf USB Stick und von dort neu installieren. Die Windows Lizenz ist in BIOS eingespeichert, so das Win 10 sie selbstständig bei der Installation finden sollte.

Dr.Doom
2016-09-07, 18:08:49
Start >>> Einstellungen >>> Update und Sicherheit >>> Wiederherstellung >>> Den PC zurücksetzen

Dann kann man noch entscheiden, ob man die "eigenen Dateien" behalten möchte oder alles ratzekahl zurückgesetzt werden soll.

Cyv
2016-09-07, 18:18:27
Das Notebook sollte eine Recoverypartition besitzen, einfach mal beim Start F9 drücken.

Sonst Windows 10 ISO runter laden, auf USB Stick und von dort neu installieren. Die Windows Lizenz ist in BIOS eingespeichert, so das Win 10 sie selbstständig bei der Installation finden sollte.

Die Recovery-Partition gibt es nur, wenn vorher Win8 drauf war. Dies ist nicht der Fall. Das habe ich zuerst versucht ;)

Start >>> Einstellungen >>> Update und Sicherheit >>> Wiederherstellung >>> Den PC zurücksetzen

Dann kann man noch entscheiden, ob man die "eigenen Dateien" behalten möchte oder alles ratzekahl zurückgesetzt werden soll.
Ich komme ohne Passwort nicht in den Rechner.


Ich werde jetzt mal einen Boot-Stick erstellen, eine Datei auf der Platte tauschen und mir dann eine cmd-line organisieren, oder einfach windoof neu installieren...

exxo
2016-09-07, 20:17:38
Ich werde jetzt mal einen Boot-Stick erstellen, eine Datei auf der Platte tauschen und mir dann eine cmd-line organisieren, oder einfach windoof neu installieren...

Falls der User was von Windoof schreibt, sitzt das Problem meistens in 80cm Entfernung vor dem Bildschirm und nutzt ansonsten nur Linux :biggrin:
Vielleicht solltest du das jemandem überlassen der sich mit Windows 10 auskennt und mehr kann als sich was darauf einzubilden das er Linux verwendet...

Wenn du wüsstest was du da machst, dann wäre dir bekannt das du für Windows 10 keinen Key für die Aktivierung benötigst.

Cyv
2016-09-08, 11:27:19
Falls der User was von Windoof schreibt, sitzt das Problem meistens in 80cm Entfernung vor dem Bildschirm und nutzt ansonsten nur Linux :biggrin:
Vielleicht solltest du das jemandem überlassen der sich mit Windows 10 auskennt und mehr kann als sich was darauf einzubilden das er Linux verwendet...

Wenn du wüsstest was du da machst, dann wäre dir bekannt das du für Windows 10 keinen Key für die Aktivierung benötigst.

Naja, ein Rechner mit Windows-Live-Konto und vergessenem Passwort von beiden Accounts... Da will ich sehen, wie du das ohne CMD regelst.
Habe 2 Möglichkeiten gefunden, entweder eine Datei austauschen, damit man im Login-Fenster Zugriff auf die cmd-line bekommt, oder einfach neu installieren.
Die vom Stick angebotene Option zum Zurücksetzen ist fehlgeschlagen. Die Neuinstallation war dann sehr willkommen, da die ganze Bloatware dann auch runter war:P

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mir iwas auf Linux einbilde...
Habe mich halt seit Win8 nicht mehr um Windows gekümmert, da MS imho den falschen Weg eingeschlagen hat und ich für mich entschieden habe, das BS zu meiden. Fertig.

exxo
2016-09-10, 20:41:52
Linux User die was von Windoof schreiben sind per se Dogmatiker die sich irgendetwas einbilden :biggrin: