PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xonar dgx windows 10 soundprobleme


Frosty
2016-09-07, 22:06:45
hallo,

meine soundkarte ist eine asus xonar dgx (pci-e x1)

wenn ich den media player oder den vlc player benutze und musik hören will, nervt ständig dass diese programme zufällig und unregelmäßig die wiedergabe eines songs anhalten. ich muss dann in dem fall auf den wiedergabe button klicken, und die musik wird normal weitergespielt- bis zum nächsten ungewollten stop.:mad:

das ist nicht der einzige fehler, wenn ich vlc und media player classic benutze stottert der sound auch gerne mal und geht dann normal weiter.

alles sehr nervig....

ist die soundkarte defekt, oder sind die uni xonar treiber irgendwie kaputt?
habe den original asus treiber bisher nicht genutzt.

was meint ihr, was kann ich tun?


mfg,
Frosty

Gast
2016-09-07, 22:50:26
Geh mal auf 16bit-96000hz Studioqualität. Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575832) scheint es schon ein ähnliches Problem zu geben. Windows 10 macht wohl Ärger. Installiert auch ständig Microsofts verlinkten Treibermüll. Netz ist voll mit Problemen seit der Built 9xxx irgendwas.

Air Force One
2016-09-07, 23:44:40
Also mit dem original Treiber habe ich mit 3 verschiedenen System 0 Probleme.

Gast
2016-09-08, 01:11:52
Also mit dem original Treiber habe ich mit 3 verschiedenen System 0 Probleme.
dann bist du wohl einer der verschont geblieben ist denn answers ist voll mit soundproblemen - darunter auch asussoundlösungen.

was diese feststellungen das bei einem selbst alles i.o. ist - dem problem des ts abhelfen sollen erschliesst sich einem auch nicht. schon eine andere hardwarekonfiguration könnte zu konflikten führen.

manch einer sollte mal nachdenken bevor er das hilfeforum zumüllt.

ts führe doch mal ein windows troubleshooting aus:

Press ‘Windows key on the keyboard.
Type ‘Troubleshooting’, and press enter.
Click on ‘Hardware and Sound' and select ‘Playing Audio'.
Then click on next to run the troubleshooter.

oder

-Press Windows Key + R on your desktop screen to go to run command box.
-Type devmgmt.msc and hit Enter.
-Look for Audio driver, right-click and then click Uninstall/Remove Device.
-In the uninstall dialog, make sure you select the option to delete the driver package from the system. This causes the driver package installed earlier to be deleted.
-In the Action menu of Device manager, select “Scan for Hardware changes” option. This will cause the device driver to be reinstalled. Once the driver is installed, close all windows and restart the computer.

das zweite soll wohl öfter geholfen haben, wimdowsX führt doch ein eigenleben was die treiberauswahl nach so mamchem neustart angeht. its not a bug, its a service und so...:P

Frosty
2016-09-08, 12:07:45
Geh mal auf 16bit-96000hz Studioqualität. Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575832) scheint es schon ein ähnliches Problem zu geben. Windows 10 macht wohl Ärger. Installiert auch ständig Microsofts verlinkten Treibermüll. Netz ist voll mit Problemen seit der Built 9xxx irgendwas.


ok, das mach ich mal.
hatte bisher immer 24bit-96000hz eingestellt.

Rolsch
2016-09-08, 12:14:48
Xonar DG Originaltreiber ohne Probleme. Lediglich Skype-Desktop verursacht beim Shutdown eine Speicher-Schutzverletzung was angeblich an den Xonars lieigen soll.

BK-Morpheus
2016-09-08, 12:26:38
Also mit dem original Treiber habe ich mit 3 verschiedenen System 0 Probleme.
Same here. Ich nutze unter Win10 die Treiber/Software direkt von Asus und habe keine Probleme (48khz).

Air Force One
2016-09-08, 13:42:03
manch einer sollte mal nachdenken bevor er das hilfeforum zumüllt.


Das selbe gilt auch für dich.
So wie ich ihn verstanden habe nutzt er NICHT den offizielen Treiber.

Mit meiner Aussage wollte ich ihm sagen das er diesem mal testen sollte, da er eben auch offiziel ist.

Frosty
2016-09-08, 14:29:03
Geh mal auf 16bit-96000hz Studioqualität. Hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575832) scheint es schon ein ähnliches Problem zu geben. Windows 10 macht wohl Ärger. Installiert auch ständig Microsofts verlinkten Treibermüll. Netz ist voll mit Problemen seit der Built 9xxx irgendwas.


vielen dank für den tipp, habe das umgestellt und bis jetzt bzw. seitdem keine probleme mehr.:)

danke auch an alle anderen!

ich verwende die uni xonar treiber, weil mir die orginalen nicht gefallen.

edit: zwar im moment keine pausen in der wiedergabe mehr, aber die stotterer sind nach wie vor vorhanden (wenn auch selten):rolleyes:

Frosty
2016-09-08, 16:05:51
hab noch wie vor die wiedergabepausen und die stotterer;(

nerviger unsinn

BK-Morpheus
2016-09-08, 16:25:32
Dann bitte berichten, ob die Installation der Asus Xonar Treiber Abhilfe geschafft haben, denn mit denen läuft es ja hier ja bei einigen Leuten ohne Probleme.
Wenn es damit immer noch Probleme bei dir gibt, würde ich den Treiber als Ursache evtl. ausschließen.

Frosty
2016-09-14, 16:24:57
den asus treiber habe ich nicht probiert, aber seltsamerweise ist seit tagen mit dem uni xonar treiber keins der probleme mehr aufgetreten.

ich hab trotzdem die xonar dgx jetzt gegen meine x-fi titanium getauscht.