PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-Sync


Jager
2016-09-08, 02:30:29
Hallo zusammen,

jetzt hab ich es endlich geschafft mich nach Jahren des mitlesens zu registrieren :). Gut was :)

Ich möchte nochmal nachfragen wie man erkennt das G-Sync wirklich arbeitet? Die Blaue Leuchte an meinen G-Sync Monitor (Predator MNT XB1 1440p) ist ständig an. Meistens stimmt das auch. Bekannte Spiele (Witcher 3 usw.) laufen problemlos, aber in zB Elite Dangerous hatte ich das Problem das ich den Treiber direkt auf V-Sync Aus stellen musste; Anwendungsgesteuert brachte das erste mal in meinem Leben vertikales Tearing...., No Mans Sky teart aber zB immer solange ich in Treiber nicht V-Sync An einstelle.

Sollte G-Sync an im Treiber nicht all das überschreiben? Hab ich natürlich an. Wie bereits geschrieben zeigt mein Monitor immer an das G-Sync aktiv ist. Natürlich habe ich in allen Spielen ingame V-Sync aus und im Treiber auf Anwendungsgesteuert bis auf die genannten Ausnahmen.

Meine Hardware: Oben genannter Monitor mit:
Intel Core i7 6850
32 GB Arbeitsspeicher
Geforce GTX 1080 Gaming X8G

Ich danke für nette Tipps :)

Deisi
2016-09-08, 09:35:53
Damit G-sync funktioniert muss weiterhin v-sync aktiv sein. Entweder im Spiel, wenn im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" gestellt ist oder global auf Ein. Ansonsten gehen die fps über die Hz und es entsteht tearing.

Schweinepriester
2016-09-08, 09:43:09
Wenn die Bildwiederholrate des Spiels die 144 Hz des Monitors überschreitet, kann es auch (minimales) Tearing geben. Um das zu verhindern, muss VSync im Spiel aktiv sein, wenn im Treiber "Anwendungsgesteuert" eingestellt ist. Oder man erzwingt VSync generell über den Treiber.

No Man's Sky könnte als OpenGL-Spiel in dieser Hinsicht etwas zickig sein, das ist jetzt aber nur eine Vemutung ins Blaue hinein von mir.

Und soweit mir bekannt ist, aber auch das mag von Modell zu Modell verschieden sein, zeigt der Monitor lediglich den bereitstehenden Betriebsmodus an, also z.B. ULMB oder eben G-Sync.

Verlässlich (in Bezug auf das gerade laufende Spiel) ist wohl nur das G-Sync-Overlay des Treibers. In der NVIDIA-Systemsteuerung links auf den Bereich Anzeige klicken, dann oben auf das Pulldownmenü "Anzeige" und "G-Sync-Anzeige" aktivieren.

cR@b
2016-09-08, 10:40:47
In irgendeiner Patch Notes von NMS stand, dass G-Sync disabled wurde.

Glaube die Anzeige für G-Sync arbeitet seit dem WDDM 2.0 leider nicht mehr wie gewünscht.

Jager
2016-09-08, 14:35:28
Danke für eure Hilfe, und das mit dem Abschalten von G-Sync in No Mans Sky hab ich jetzt auch gelesen.... Heftig. Man hilft den Usern indem Man G-Sync im Spiel generell abschaltet.... Tolle Hilfe.

Danke euch allen.

Orbmu2k
2016-09-08, 14:38:55
Bei BorderlessWindow muss GSync auch für Fenstermodus mit aktiviert werden.

Falls das Overlay nicht funktionieren sollte, könnte man VSYNC im Treiber komplett verbieten und mit einem Framelimiter die FPS unter der Refreshrate halten. Dann sollte kein Tearing auftreten wenn GSYNC aktiv ist, jedoch funktioniert das nur im exclusive Fullscreen, bei Windowed bzw. BorderlessWindow wird dann vom DWM VSYNC mit TB erzeugt und man hat ebenfalls kein Tearing.

Du kannst noch versuchen GSYNC für DWM zu verbieten, dann sollte die LED eigentlich auf dem Desktop nichtmehr GSYNC anzeigen.

Jager
2016-09-13, 03:09:02
Danke für die Tipps :)

Oft reicht es schon im Grafikkartentreiber die maximale Hz auf 120 zu stellen (unter Auflösung -> Aktualiesierungsrate). Zb Doom oder Witcher 3 tearen dann überhaupt nicht. Ich habe in der Monitorinfo nachgesehen, und bei den meisten Spielen bleibt der Monitor dann auch auf 120 Hz. Elite und No Mans Sky sind da etwas merkwürdig. Bei Elite läuft der Monitor weiterhin mit 144 Hz, aber es hat einen Ingame Framelimiter und No Mans Sky ist wohl immer noch buggy; egal was ich einstelle, es sind fast immer (aber nicht immer) 60 Hz. Mein Problem ist also gelöst.

PS: Ein weiteres interessantes Phänomen was aber mit Tearing nichts zutun hat: Obwohl Doom absolut flüssig läuft hatte ich ab und zu (nur etwa alle 30 Minuten) einen winzigen Stocker im Spiel. Ich spiele natürlich mit maximalen Details, außer die Effekte die ich nicht haben will. Seit ich die Grafik-API auf Vulkan umgestellt habe sind diese Stocker total weg :).

cR@b
2016-09-13, 07:17:48
Der Framelimiter in ED ist bei mir verbuggt. Statt eingestellten 120fps bekomme ich dauerhaft nur 110fps die dann entsprechend unrund laufen können z.B. mit Track Ir.

yamo
2016-09-14, 12:23:47
Funktioniert denn noch Fast-Sync bei V-Sync off?

VooDoo7mx
2016-09-18, 20:31:58
Bei mir funktioniert G-Sync auch nicht richtig, bevor ich eigenen Thread aufmache möchte ich mich mit meiner Frage hier anschließen.

Ich hatte bisher keinerlei G-Sync Hardware, jedoch habe ich jetzt ein Notebook mit einen G-Sync Display aber irgendwie will das nicht so wirklich.

1. Treiber 372.20
1. G-Sync ist im CP für Vollbild und Fenstermodus aktiviert.
2. im Globalen Profil ist auch G-Sync aktiviert.
3. In den von mir getesteten Spielen ist V-Sync aktiviert. Testweise auch nochmal V-Sync im zugehörigen Profil aktiviert

Hab jetzt gestestet Batman Arkham Knight, Ryse Sone of Rome, Tomb Raider (2013) und Bioshock Remastered.
Überall das selbe. G-Sync funktioniert nicht, trotz aktivierten G-Sync, schieße die fps über die 60Hz des Displays hinaus. Natürlich begleitet von reihenweise hässlichstes Tearing. Was aber merkwürdig ist, dass die Grafikkarte den Takt nicht weiter erhöht wie bei der unlimitierten Framerate. Sondern in der benötigten Taktstufe bleibt aber trotzdem die fps auf der Taktstufe unlimitiert rendert. Mit G-Sync on hab ich bei Bioshock z.b. 150fps mit V-Sync bei 900MHz und mit V-Sync off dann volle 350fps bei vollen 1700Mhz. Wie als ob die Grafikkarte Bescheid weiß das mehr nicht nötig ist aber dann doch mehr raushaut. Komisch irgendwie.

Jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Orbmu2k
2016-09-18, 22:35:55
Bei mir funktioniert G-Sync auch nicht richtig, bevor ich eigenen Thread aufmache möchte ich mich mit meiner Frage hier anschließen.

Ich hatte bisher keinerlei G-Sync Hardware, jedoch habe ich jetzt ein Notebook mit einen G-Sync Display aber irgendwie will das nicht so wirklich.

1. Treiber 372.20
1. G-Sync ist im CP für Vollbild und Fenstermodus aktiviert.
2. im Globalen Profil ist auch G-Sync aktiviert.
3. In den von mir getesteten Spielen ist V-Sync aktiviert. Testweise auch nochmal V-Sync im zugehörigen Profil aktiviert

Hab jetzt gestestet Batman Arkham Knight, Ryse Sone of Rome, Tomb Raider (2013) und Bioshock Remastered.
Überall das selbe. G-Sync funktioniert nicht, trotz aktivierten G-Sync, schieße die fps über die 60Hz des Displays hinaus. Natürlich begleitet von reihenweise hässlichstes Tearing. Was aber merkwürdig ist, dass die Grafikkarte den Takt nicht weiter erhöht wie bei der unlimitierten Framerate. Sondern in der benötigten Taktstufe bleibt aber trotzdem die fps auf der Taktstufe unlimitiert rendert. Mit G-Sync on hab ich bei Bioshock z.b. 150fps mit V-Sync bei 900MHz und mit V-Sync off dann volle 350fps bei vollen 1700Mhz. Wie als ob die Grafikkarte Bescheid weiß das mehr nicht nötig ist aber dann doch mehr raushaut. Komisch irgendwie.

Jemand eine Ahnung was ich falsch mache?


Hast du den GSYNC Indikator mal angemacht? Wird der Indikator angezeigt?

Sicher dass das Display nur 60Hz kann?

Blaire
2016-09-19, 18:21:57
Funktioniert denn noch Fast-Sync bei V-Sync off?

Ja tut es, zumindest für SingleGPU, Fast-Sync für SLI folgt erst in einem späteren Treiber.

myMind
2016-09-19, 19:25:44
1. Treiber 372.20
1. G-Sync ist im CP für Vollbild und Fenstermodus aktiviert.
2. im Globalen Profil ist auch G-Sync aktiviert.
3. In den von mir getesteten Spielen ist V-Sync aktiviert.

...Bioshock Remastered.

- 3D-Einstellungen verwalten > Wiederherstellen drücken
- Vor allem darf "Vertikale Sychronsierung" nicht auf "Schnell" eingestellt sein. Sonst rendert die Karte was sie kann.

In genau dieser Kombination funktioniert das bei mir einwandfrei.

Die G-SYNC-Anzeige funktioniert ebenfalls.

Bioshock Remastert ist bei mir auf 144Hz wie festgenagelt. Kein Tearing.

Schalte ich in Bioshock V-Sync auf "Aus", kann man bei sehr schnellen Drehbewegungen Tearing wahrnehmen.

Mit G-Sync on hab ich bei Bioshock z.b. 150fps mit V-Sync bei 900MHz und mit V-Sync off dann volle 350fps bei vollen 1700Mhz.
Sicher, dass Fast-Sync nicht aktiviert ist?

VooDoo7mx
2016-09-19, 20:45:00
Danke an alle die helfen wollten. Hab es mitlerweile selber gelöst. Hab G-Sync im Treiber deaktiviert. Übernommen und dann wieder aktiviert und dann lief es wie es soll.

Und Vertikale Synchronisierung kann ich bei mir nicht auf schnell stellen. Und ich weiß nichtmal was die Fastsync ist bzw. wo ich es einstellen kann.
Und was genau macht der G-Sync Indikator? Hab das mal angestellt aber wo sehe ich das? Als Screen Overlay?

myMind
2016-09-19, 22:59:50
Und was genau macht der G-Sync Indikator? Hab das mal angestellt aber wo sehe ich das? Als Screen Overlay?
Links oben auf dem Bild:
http://abload.de/img/20160227_150438s8oog.jpg

jojo13
2016-09-20, 10:16:00
Der Framelimiter in ED ist bei mir verbuggt. Statt eingestellten 120fps bekomme ich dauerhaft nur 110fps die dann entsprechend unrund laufen können z.B. mit Track Ir.

jap völlig unbrauchbar sind immer um die 10FPS weniger wie man haben sollte.

jojo13
2016-09-20, 10:17:27
Funktioniert denn noch Fast-Sync bei V-Sync off?
Da brauchste aber ein vielfaches an FPS das es richtig läuft...