Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. September 2016
Leonidas
2016-09-08, 10:18:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-september-2016
MadManniMan
2016-09-08, 14:34:15
... aber anscheinend ist auch für Dich VR noch immer nur eine Spielerei - warum sonst solltest Du seit Monaten den Wunsch nach einem (Unter-)Forum ignorieren :ucatch:
FlashBFE
2016-09-08, 14:52:13
Im Endeffekt sind alle Unterhaltungsgeräte eine Technikspielerei. Die Verunglimpfung der VR-Brillen führt nur am Thema vorbei. Das Grundproblem für mich ist neben zu wenig Inhalt der gegenüber den Ankündigungen von Oculus abgehobene Preis, die Verscherbelung an FB und bei dessen bester Alternative, der Vive, der noch höhere Preis und die Kabelschleppe am Gerät. Das ursprüngliche Versprechen war ja, VR massentauglich zu machen, aber genau das wird nicht eingehalten.
Als Nebenkriegsschauplatz noch was anderes: Mittlerweile bin ich und vermutlich viele andere an UHD und WQHD-Monitore gewöhnt und kann mich überhaupt nicht damit anfreunden, nur 1200x1080 für das große Blickfeld einer VR-Brille zur Verfügung zu haben. Ich muss einfach auf die Nachfolger oder noch länger warten.
in der theorie kling VR toll, aber in der praxis zeigen sich die vielen (kleineren) unwegbarkeiten. das fängt beim preis und den sytemanforderungen an und hört beim noch geteiltem markt (rift/vive/psvr/xyz) und eben wie in der news erwähnt am fehlenden content der eine gewisse masse an usern zum kauf animiert...
das mit der gewöhnung an uhd und wqhd monitore mag bei dem einen oder anderen enthusiasten der fall sein, den ich würde behaupten dass die masse an spielern immernoch im fhd unterwegs ist. auch statistiken wie sie z.b. steam erhebt bestätigen das.
ich hätte noch eine weitere behauptung ob der mäßigen verbreitung von VR anzubieten.
bei der bisherigen entwicklung ist irgendwann auch ein gewisses maß an marketing eingeflossen bis die realisierung dieser ersten generation an vr-brillen technisch gesehen mehr wunsch als wirklichkeit werden ließ.
die optischen anforderungen an so eine vr-brille sind recht hoch und aktuelle renderingtechniken noch nicht wirklich vr-tauglich - egal wieviele vr-logos die hersteller auf ihre produkte kleben. die auflösung pro auge müsste für wirklich gute qualität steigen, was die anforderungen an hardware noch verschärfen würde.
das abwechselnde rendern der bilder für linke und rechte auge ist sicherlich nicht das optimum - hier würde sich technisch sowas wie multi-gpu oder dualcore-gpu rendering empfehlen; aber soweit ist die technische entwicklung noch nicht...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.