PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Crimson Edition 16.9.1


Raff
2016-09-08, 12:07:33
Radeon Software Crimson Edition is AMD's revolutionary new graphics software that delivers redesigned functionality, supercharged graphics performance, remarkable new features, and innovation that redefines the overall user experience. Every Radeon Software release strives to deliver new features, better performance and stability improvements.

Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 Highlights

Support for:
Deus Ex™: Mankind Divided (DirectX®12)

New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:
DOTA™2

Fixed Issues

A small number of 144Hz non-FreeSync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop.
FreeSync may stay enabled while on desktop causing flickering.
Grand Theft Auto V™ may experience an application hang after loading story mode.
DiRT™ Rally rain drops may flicker when using high or ultra in game settings.
DOOM™ may experience a hang on game exit in some limited AMD PowerXpress configurations.
Total War™: Warhammer may experience negative AMD CrossFire scaling on some Radeon RX 400 series configurations.
GPU utilization may remain high when idle after running SteamVR performance benchmark.
Pixel format options may be missing from Radeon Settings for some limited system configurations on Radeon RX 480 graphics.
Radeon Software may intermittently fail to install or hang on some AMD CrossFire configurations. If this happens users can reboot and re-install without issue as a workaround.
Some Radeon RX 400 series graphics products may experience high GPU usage when resuming from sleep.

Known Issues

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Upgrading from a previous Radeon Software Crimson Edition version may cause user settings in Radeon Settings to reset to defaults.
OpenCL applications may run initially on integrated graphics if they are present. Make sure to set the application to the correct device you would like to use.
Radeon Settings information tab may report incorrect Open CL or Mantle versions.
Radeon Software installer may report driver uninstallation failed even when it was successful.
No Man's Sky™ some minor corruption may be experienced when standing close to solid structures inside of caves.
Mouse cursor corruption may be experienced very intermittently on the Radeon RX 480.
DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.
Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.

Package Contents
The Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 installation package contains the following:

​Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 Driver Version 16.40.2011

Alle Downloadlinks & Infos: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16-9-1-Release-Notes.aspx

MfG,
Raff

dargo
2016-09-08, 13:33:46
Man, jetzt geht das aber Schlag auf Schlag mit den neuen Treibern. :tongue: Gleich mal Deus Ex mit DX12 testen. =)

d2kx
2016-09-08, 14:13:47
Branch 16.40.x sollte übrigens WDDM 2.1 Unterstützung melden.

Rsioux
2016-09-08, 14:32:48
Man, jetzt geht das aber Schlag auf Schlag mit den neuen Treibern. :tongue: Gleich mal Deus Ex mit DX12 testen. =)

Hab ich da was verpasst oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :confused: Ist der Patch mit DX12 schon draußen?

d2kx
2016-09-08, 14:53:15
Hab ich da was verpasst oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? :confused: Ist der Patch mit DX12 schon draußen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11151755#post11151755

Wiseman
2016-09-08, 17:45:48
Man, jetzt geht das aber Schlag auf Schlag mit den neuen Treibern. :tongue: Gleich mal Deus Ex mit DX12 testen. =)

Ich hab soeben Deus Ex MD in DX12 mit meiner Fury und Intel i7-6700 getestet. Wird durch DX12 exakt 10% schneller.

2560x1440/High Preset + CHS Ultra:

DX11: min 41 fps - avg 50 fps - max 63 fps

DX12: min 41 fps - avg 55 fps - max 67 fps

Das ist schon mal nicht schlecht für den ersten DX12 Preview Patch. Es kommen sicher noch weitere DX12 Patches.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so ergeht, aber optisch gefällt es mir unter DX12 besser. Sattere Farben und so. Könnte vom 16.9.1 Treiber-Update herkommen.

Ich hab das Spiel heute zum ersten Mal angespielt. Ich muss sagen, ich bin von der Optik angetan. Und es läuft butterweich mit obigen Settings.

von Richthofen
2016-09-08, 19:59:08
Ich hab soeben Deus Ex MD in DX12 mit meiner Fury und Intel i7-6700 getestet. Wird durch DX12 exakt 10% schneller.


Der Guru hat sich auch an Tests mit neuestem Patch und neuesten Treibern (16.9.1 / 372.70) unter DX12 versucht:
http://www.guru3d.com/articles-pages/deus-ex-mankind-divided-pc-graphics-performance-benchmark-review,1.html

Leider vergleicht man gegen, wie ich das beim Überfliegen verstehe, unter DX11 mit älteren Treibern (16.8.2 / 372.54) und zeitigerem Patchstand erstellten Ursprungswerten. So kann natürlich kein Fazit in eine Richtung gebracht werden.
Insgesamt gewinnen aber nur AMD-Karten durch die Low-Level API. Bei nV ist DX11 weiterhin durchgehend schneller.

Edit: OK, alles Makulatur - auf CB gibt's den "besseren" Vergleich mit anderen Ergebnissen.
https://www.computerbase.de/2016-09/deus-ex-mankind-divided-dx12-benchmark/2/#abschnitt_benchmarks_auf_einer_vierkerncpu_von_intel

dargo
2016-09-08, 20:07:54
@Wiseman

Schön, dass es wenigstens auf der Fury gut läuft. Bei Grenada kann ich das nicht behaupten, es spiked immer wieder. Dagegen ist RotTR @DX12 ein Traum.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11152239&postcount=3879

w0mbat
2016-09-08, 21:27:36
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/51qr80/amd_dx11_api_overhead_1691_vs_1683/

Auf Reddit wird berichtet, dass der 16.9.1er ziemlich viel mehr Performance bringt, in vielen Benchmarks und Spielen.

Wiseman
2016-09-08, 22:44:24
@Wiseman

Schön, dass es wenigstens auf der Fury gut läuft. Bei Grenada kann ich das nicht behaupten, es spiked immer wieder. Dagegen ist RotTR @DX12 ein Traum.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11152239&postcount=3879

Es freut mich, dass du nun so begeistert bist von DX12 in RotTR.

Vielleicht sorgt ja der nächste oder übernächste DX12 Patch für Deus EX MD, der von heute war ja "nur" ein Preview Patch, auch für dich und deine Grenada für eine ähnliche Begeisterung? Wie ich dich kenne, spielst du Deus Ex MD eh noch nicht und wartest lieber.

Ich denke, ich warte auch noch den einen oder anderen DX12 Patch ab, obwohl Deus Ex MD jetzt schon unter DX12 butterweich in 1440p und High Preset auf meiner Fury läuft. Zur Zeit habe ich andere Prioritäten wie Titan Quest Anniversary oder Dragon's Dogma (DD ist von der Spielzeit her mit Gothic2 zu vergleichen).

dargo
2016-09-09, 08:07:33
Vielleicht sorgt ja der nächste oder übernächste DX12 Patch für Deus EX MD, der von heute war ja "nur" ein Preview Patch, auch für dich und deine Grenada für eine ähnliche Begeisterung? Wie ich dich kenne, spielst du Deus Ex MD eh noch nicht und wartest lieber.

Jupp, auf jeden Fall. Habs nicht eilig, vor allem bei dem Spätsommer. :tongue:

Achill
2016-09-09, 09:04:35
Habe gestern Abend noch gut 2h "Divinity Original Sin ExEd" gespielt und "musste" (weil ich bei einen Quest nicht weiter kam) mehrmals raus tabben - gab kein Flickern mit FSync - vorher hat das fast immer zu Flickern auf dem Desktop nach dem Spiel gefüllt. Fix scheint zu wirken ... :)

Gast
2016-09-09, 09:40:35
mit dem treiber flattert der takt auf einer fury wie irre, muss den effizienzmodus im treiber auf off stellen, ansonten geht es bei zocken auch auf nur 324mhz runter. das stockt dann und ruckelt. kann das noch einer berichten? wieder dieser dal bug, oder ist das absicht?

bringt amd den wattsman auch für fiji, ist da was bekannt?

Plasmo
2016-09-09, 17:22:36
VSR für UHD Monitore ist auch neu oder?
Funktioniert auch auf dem Desktop, in Spielen hab ich es noch nicht getestet.

Screemer
2016-09-09, 19:19:51
hat sich einer mal den reddit-faden angesehen. da berichten einige gar wundersame dinge. nicht nur dx11 sondern teils auch in vulcan. teils st und auch mt anwendungen profitieren teils stark. da bin ich mal auf benches gespannt.q

von Richthofen
2016-09-09, 19:36:49
hat sich einer mal den reddit-faden angesehen. da berichten einige gar wundersame dinge. nicht nur dx11 sondern teils auch in vulcan. teils st und auch mt anwendungen profitieren teils stark. da bin ich mal auf benches gespannt.q

Hätte man da aber seitens AMD nicht mehr Wirbel gemacht?

Screemer
2016-09-09, 19:47:29
Hätte man da aber seitens AMD nicht mehr Wirbel gemacht?
das ist ein wirklich gute frage. vielleicht wollten sie erst mal nicht soviel bohai machen. wurde ihnen ja in letzter zeit oft genug vorgeworfen. wenns aus der community kommt ist das doch eigentlich die beste werbung.

dargo
2016-09-09, 20:02:24
hat sich einer mal den reddit-faden angesehen. da berichten einige gar wundersame dinge. nicht nur dx11 sondern teils auch in vulcan. teils st und auch mt anwendungen profitieren teils stark. da bin ich mal auf benches gespannt.q
Ich habe mir den API-Overhead Test im 3DMark angeschaut und mir ist nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

Screemer
2016-09-09, 21:06:22
Win 10 mit anniversary update?

dargo
2016-09-09, 21:09:19
Logo.

Achill
2016-09-09, 21:15:36
Ich habe mir den API-Overhead Test im 3DMark angeschaut und mir ist nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

Im Single (leider keine Vergleichswerte) und im CFX hat es sich bei mir verbessert: http://www.3dmark.com/compare/aot/159562/aot/164627#

links: v16.7.3
rechts: v16.9.1

Evtl. ist es CPU / Plattform spezifisch?

Schaffe89
2016-09-09, 21:18:25
das ist ein wirklich gute frage. vielleicht wollten sie erst mal nicht soviel bohai machen. wurde ihnen ja in letzter zeit oft genug vorgeworfen. wenns aus der community kommt ist das doch eigentlich die beste werbung.

Nein das ist dumm und schlechtes Marketing. Größere Leistungzuwächse sollte man immer bewerben.
Habe seit zwei Wochen ab und zu statt ner Maus nen gepunkteten Balken als Maus mit meiner Nano, heute den ganzen Tag.
Die sollten sowas lieber fixen anstatt nen Performancetreiber rauszuhauen.

Kartenlehrling
2016-09-09, 21:41:55
An vielen was man AMD Treiber zuschreibt liegt am Betriebsystem.

Gast
2016-09-09, 21:43:14
Nein das ist dumm und schlechtes Marketing. Größere Leistungzuwächse sollte man immer bewerben.
Habe seit zwei Wochen ab und zu statt ner Maus nen gepunkteten Balken als Maus mit meiner Nano, heute den ganzen Tag.
Die sollten sowas lieber fixen anstatt nen Performancetreiber rauszuhauen.
Sowas gibts bisher eher auf Polaris wegen Treiberinkompatibilitäten mit Logitech Treibern und ja - AMD ist dabei das zu beheben, also trolle woanders...:P =).

Leistungszuwächse aus Treiberoptimierungsarbeit..., seit wann werden die extra durch den Hersteller beworben, dass erwarte ich sowieso mit dem Reifen der Hardwarefeature bei den Entwicklern? Das nimmt man mit und freut sich einfach.

von Richthofen
2016-09-09, 21:50:03
Nein das ist dumm und schlechtes Marketing. Größere Leistungzuwächse sollte man immer bewerben.
Habe seit zwei Wochen ab und zu statt ner Maus nen gepunkteten Balken als Maus mit meiner Nano, heute den ganzen Tag.
Die sollten sowas lieber fixen anstatt nen Performancetreiber rauszuhauen.

Da gibt es schon vllt. mehr Leistung für lau und es ist auch nicht recht. AMD kann eben nichts richtig machen.

Gast
2016-09-09, 21:55:47
Da gibt es schon vllt. mehr Leistung für lau und es ist auch nicht recht. AMD kann eben nichts richtig machen.
Nvidia kackt ja nun unter DX 12 ab, worüber sollte sich Schaffe da freuen..:lol:

Da holt man halt den Holzhammer raus und schlägt lieber auf AMD ein...

Achill
2016-09-09, 22:11:25
Nein das ist dumm und schlechtes Marketing. Größere Leistungzuwächse sollte man immer bewerben.
Habe seit zwei Wochen ab und zu statt ner Maus nen gepunkteten Balken als Maus mit meiner Nano, heute den ganzen Tag.
Die sollten sowas lieber fixen anstatt nen Performancetreiber rauszuhauen.

Da gibt es schon vllt. mehr Leistung für lau und es ist auch nicht recht. AMD kann eben nichts richtig machen.

Ich habe dazu mal im Netz gesucht (kurz!), da ich das mit einer 390 noch nicht hatte ... habe nichts gefunden. Evtl. bist du der einzige, Schaffe89, der das hat.

Schaffe89
2016-09-09, 23:25:18
Ne, die News kam bei PCGH und da haben das relativ viele, ich hab das gleiche Problem mit einer rx260x 2GB in einem Kellerrechner mit einem etwas älteren Crimson treiber.

Da gibt es schon vllt. mehr Leistung für lau und es ist auch nicht recht. AMD kann eben nichts richtig machen.


Klar ist das recht, nur sollte man so Dinge die schlecht fürs Marketing sind halt mit höherer Priorität versehen. Das Problem besteht seit Jahren ab und zu immer wieder.

w0mbat
2016-09-09, 23:52:36
DOOm hat mit dem 16.9.1er bei mir unter Vulkan nochmal zugelegt (HD7870).

AMD-Gast
2016-09-10, 00:33:19
Ne, die News kam bei PCGH und da haben das relativ viele, ich hab das gleiche Problem mit einer rx260x 2GB in einem Kellerrechner mit einem etwas älteren Crimson treiber.
Dachte Du meinst eine Nano? Wenn es die 260x auch betrifft, würde ich den Maustreiber mal updaten und danach den Crimson neu installieren.

Das vermeintliche Problem müßte eigentlich auf RX400 Karten begrenzt sein. AMD arbeitet bereits an einer Lösung und wird dann einen Bugfix bringen, daß schließt nicht aus das man Betatreiber in Form von "Gamereadytreiber" launcht. Schon dann nicht, wenn sie wichtige Performancezuwächse mitbringen auf die ein anderes Clientel wartet.

Ist doch so wie Du schreibst, man wäre ja blöd sie zurück zu halten. Publizieren muß man das sicher nicht groß.;)

Screemer
2016-09-10, 01:44:19
Ne, die News kam bei PCGH und da haben das relativ viele, ich hab das gleiche Problem mit einer rx260x 2GB in einem Kellerrechner mit einem etwas älteren Crimson treiber.



Klar ist das recht, nur sollte man so Dinge die schlecht fürs Marketing sind halt mit höherer Priorität versehen. Das Problem besteht seit Jahren ab und zu immer wieder.

Na dann setz doch mal nen Link. Das gabs im Catalyst 10.x mal. Seit dem nix mehr davon gehört. Lag damals an einem Windows Update.

Gast
2016-09-10, 15:59:30
Da schaffe lieber in anderen threads rumflamed als hier was zu liefern springen ich mal ein:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/News/Maus-Probleme-Radeon-RX-480-470-460-1207047/


https://www.google.de/search?client=ms-android-tmobile-de&biw=360&bih=278&ei=mw7UV_L1IoHdgAarhrXADg&q=bugged+mouse+amd&oq=bugged+mouse+amd

Das sieht genau so aus wie der Bug, den es schon seit catalyst 9.x immer wieder mal gibt. Soweit ich das in Erinnerung habe war es das letzte mal mit dem caterin 15.11. Gibt einen Haufen Lösungen, die teils vereinzelt helfen.

Wie die das jetzt wieder geschafft haben in crimson hinzukriegen ist mir ein Rätsel.

Gast
2016-09-11, 00:34:21
Ich habe den Bug jetzt auch und zwar auf einem Skylake, Z170 und Fiji (Fury Pro). Der Mauszeiger verschwindet unwillkürlich in verschiedenen Anwendungen oder sieht aus wie er will, dann wird der Bildschirm einfach schwarz und das System hängt fest und macht nichts mehr, reagiert auch nicht mehr auf Tastaturbefehle, oder der Sound kommt dann zerhackt und stotternd rüber.

Hilft nur noch ein harter Reset per genanntem Buttun, bei dauerhaft leutender Disk-LED. Ich gehe einen Treiber zurück, denn mit dem Microsoft bereitgestellten Treiber ist alles i.O. wenn man den anwählt. Konnte es jetzt beim Video gucken mit dem Mediaplayer nachstellen, dass kann doch nicht sein. AMD sollte sich mal fragen warum man über die ab und an (so?) schlecht redet. Wenn man vor einem schwarzen Bildschirm sitzt und weiss nicht warum, ist das aus meiner Sicht berechtigt.

Die Rechung für kaputte Festplatten oder andere Hardware nach solchen Harakirimanövern schicke ich dann bitte wo hin?

Ich hoffe nicht das die jetzt an der Stromaufnahme über den PEG im Idle-/Video-/ oder Gamingmode umher spielen, weil man jetzt mit aller macht Strom sparen will? Das wäre kein Bug - das ist dann selbstverschuldet und dafür darf man die Kritik dann auch abbekommen. Was man hier sicherlich auch schreiben darf. Und nein, dass ist KEIN Getrolle, sondern mein voller Ernst...Für eine Grafikarte die 650 Euro gekostet hat, erwarte ich auch fehlerlos funktionierende Treiber. Tolle Performancegewinne die einem nichts nutzen, weil das System nicht stabil läuft, bringen einem nichts.

Elite_Warrior
2016-09-11, 14:31:23
Hmm, wenn ich kein Bogus gemessen habe so ist mir ArmA3 auch ein boost (+10%) in einer sehr fordernden Szene gekommen. Früher hatte ich im Wald unterhalb der größten Stadt in Tanoa(Georgetown) 45-50Fps und nun sind es 55-60Fps. Im Allgemeinen(ArmA Alltag) konnte ich kein Performance boost feststellen aber die Min Frames sollten sich dennoch gesteigert haben.

Da ich nur 30sek mit den alten Treiber gemessen hatte und dann den neuen sollte man meine Aussage mit Vorsicht genießen.

w0mbat
2016-09-11, 18:31:34
Ja, ein Test wäre echt interessant. *winkwink* PCGH, Golem oder CB *winkwink*

AMD-Gast
2016-09-11, 20:06:56
Für eine Grafikarte die 650 Euro gekostet hat, erwarte ich auch fehlerlos funktionierende Treiber. Tolle Performancegewinne die einem nichts nutzen, weil das System nicht stabil läuft, bringen einem nichts.
Ich wundere mich immer wieder, wenn AMD zugibt, es gibt/gäbe auf einer Gen Treiberprobleme, daß die User annehmen das dies gleich auf allen anderen genauso wäre.

Dein Problem liest sich eher wie übertriebenes oder nicht mehr passendes Volting. Dann bleibt der Bildschirm schwarz (nur der Neustart hilft), wobei der Rechner sonst weiterläuft, eben nur klein Bild mehr ausgegeben wird. Die hardwareinternen und treiberseitigen Schutzmechanismen verhindern dann, daß das Ausgabedevice reinitialisiert wird. Die Gründe sind vielfältig.

Überlege doch bitte mal, ein Treiber der Performancegewinne mitbringt, fordert die Hardware auch mehr. Heißt alte eigene Setting sollte man verwerfen und alles neu anpassen. Das wurde hier auch schon zig mal mitgeteilt. Immer wieder läßt man sich dazu hinreißen, zu behaupten das wäre AMDs Problem. Aber wie sollen die, die vielen eigenen Settinggeschichten (under-/overvolten) überblicken. Die gehen ganz klar erst Mal vom Standard aus und auch dem primären Devicesetting das die Custom-Partner [Povered by AMD] mitteilen. So sollte man an die Sacher auch herangehen. Zuerst mal die Under-/Overvoltinggeschichte raus nehmen und sich dann neu herantasten, wenn es Treiber gibt die mehr Leistung versprechen wird auch mehr ausgelastet.

Ich versteh Euch nicht, zu 80% sitzt der Fehler vorm Screen, da kann AMD verbessern was sie wollen!

Loeschzwerg
2016-09-14, 16:12:33
Neue 16.9.1 Version vom "13. Sept.".

Was sich geändert hat... keine Ahnung, aber das ganze Paket trägt einen neuen Zeitstempel.

whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.9.1-sep7.exe
whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.9.1-sep13.exe

Der Treiber läuft bei mir problemlos, da habe ich nichts zu beanstanden. Die Versionierung der Treiber bleibt chaotisch.

Raff
2016-09-14, 16:20:59
Danke für die Info. :up: Wieder ein silent update.

Der erste 16.9.1 hieß übrigens non-whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.9.1-sep7.exe, der Neue ist also zertifiziert (wer's braucht). :)

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2016-09-14, 16:28:27
Hast recht, der ist jetzt WHQL zertifiziert laut Dateinamen.

Größe hat sich auch geändert: 211 vs 295 MB

Wer gerade Zeit und Lust hat kann den Treiber ja mal zerpflücken :D

BlackArchon
2016-09-14, 18:34:10
Wenn ich mir die INF-Dateien anschaue, dann fehlen bei der WHQL-INF-Datei Einträge für Kaveri-Desktop und Stoney-Chips sowie ein Carrizo-Eintrag.
Ebenso fehlt beim WHQL-Treiber der Raptr-Installer.

dildo4u
2016-09-15, 12:49:20
The Crew hat immer noch Probelme mit MSAA vieleicht könnt ihr das mal an AMD weitergeben.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=555952&page=13

Screemer
2016-09-15, 14:13:26
warum machst du das nicht selber? das hätte genau so lange gedauert wie es hier zu posten. ach ja hätte ja dann nicht in deine agenda gepasst.

dildo4u
2016-09-15, 14:16:27
Ich kenne die direkten Kanäle bei AMD nicht warum auch als NV User.
Über Raff scheint es noch am besten zu klappen da sie Angst vor schlechten Testberichten haben,siehe das ganze Drama um Wolfenstein.

N0Thing
2016-09-15, 16:32:52
Im Zweifelsfall direkt an AMD wenden: http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D240BD535F

Druck seitens der Presse schadet aber nie. :)

dargo
2016-09-17, 12:17:13
Die wechselnde Powereffizienz scheint wohl gefixt zu sein. Wenn ich diese auf Off stelle bleibt sie auch auf Off.

dargo
2016-09-18, 14:29:27
Habe mir für 15€ Mirror's Edge Catalyst zugelegt. Die Frametimes sind aber alles andere als gut. Gibts hier ein Problem mit dem Crimson 16.9.1 oder läuft das Game allgemein auf Radeon so bescheiden? Eigentlich unverständlich bei Frostbite 3.

Lurtz
2016-09-18, 15:43:12
Habe mir für 15€ Mirror's Edge Catalyst zugelegt. Die Frametimes sind aber alles andere als gut. Gibts hier ein Problem mit dem Crimson 16.9.1 oder läuft das Game allgemein auf Radeon so bescheiden? Eigentlich unverständlich bei Frostbite 3.
Läuft allgemein schlecht. Ist laut aufkrawall unter nVidia nur leicht besser.

dargo
2016-09-18, 17:09:13
Meh... dann hätte ich mir die 15€ auch sparen können. Wurde das irgendwo vor kurzem diskutiert? Muss ich wohl verpasst haben, oder ich werde alt. :usad:

dildo4u
2016-09-18, 17:13:02
Hast du Hyper oder Ultra getestet?Hyper hat deutlich mehr Schatten in der Entfernung was vermutlich massiv auf die CPU geht.

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/mirrors-edge-catalyst/mirrors-edge-catalyst-hyper-graphics-interactive-comparison-mesh-quality-001.html

w0mbat
2016-09-18, 17:13:02
Ich fand das Spiel super, lief auf mittleren Einstellungen auch gut.

dargo
2016-09-18, 17:17:08
Hast du Hyper oder Ultra getestet?Hyper hat deutlich mehr Schatten in der Entfernung was vermutlich massiv auf die CPU geht.

http://images.nvidia.com/geforce-com/international/comparisons/mirrors-edge-catalyst/mirrors-edge-catalyst-hyper-graphics-interactive-comparison-mesh-quality-001.html
Nee, Hyper interessiert mich nicht. Ich brauche hohe Frameraten. Selbst mit nur High sind die Frametimes schlecht. Das riecht mal wieder nach kaputtem Streaming. Das einzige was perfekt läuft sich die Cutszenen.

Lurtz
2016-09-18, 18:36:45
Meh... dann hätte ich mir die 15€ auch sparen können. Wurde das irgendwo vor kurzem diskutiert? Muss ich wohl verpasst haben, oder ich werde alt. :usad:
Es wurde im Thread vor relativ kurzem disktutiert, als aufkrawall eine GTX 1070 geholt halt. Da soll es aber um einiges besser als auf der R9 390 laufen.

dargo
2016-09-18, 19:32:20
Ich habe jetzt was anderes probiert. Und zwar mit Framelimit @60fps. Mit dem treibereigenen spiken sowohl die CPU-/ als auch GPU-Frametimes recht stark. Mit dem Ingamelimiter sind immerhin die CPU-Frametimes fast durchgängig sauber. Nur die GPU-Frametimes spiken manchmal. Aber die Fluktuationen sind deutlich niedriger als ohne Framelimit. Sehr merkwürdig. Damit lässt es sich aber einigermaßen gut spielen. Schade, dass das Game wieder so verhunzt wurde denn das Running macht schon Spaß.

Edit:
Ich sehe gerade das Game ist erst 3 Monate auf dem Markt. Mittlerweile muss man schon ein halbes Jahr bei manchen Games warten bis die vernünftig laufen. Ein wenig Hoffnung habe ich also noch. X-D

Achill
2016-09-18, 20:05:37
Ich habe jetzt was anderes probiert. Und zwar mit Framelimit @60fps. Mit dem treibereigenen spiken sowohl die CPU-/ als auch GPU-Frametimes recht stark. Mit dem Ingamelimiter sind immerhin die CPU-Frametimes fast durchgängig sauber. Nur die GPU-Frametimes spiken manchmal. Aber die Fluktuationen sind deutlich niedriger als ohne Framelimit. Sehr merkwürdig. Damit lässt es sich aber einigermaßen gut spielen. Schade, dass das Game wieder so verhunzt wurde denn das Running macht schon Spaß.

Edit:
Ich sehe gerade das Game ist erst 3 Monate auf dem Markt. Mittlerweile muss man schon ein halbes Jahr bei manchen Games warten bis die vernünftig laufen. Ein wenig Hoffnung habe ich also noch. X-D

Probiere den FrameLimiter von RTSS - der funktioniert bei CFX sehr gut.

dargo
2016-09-18, 20:17:54
Der ist komplett kaputt, zumindest in diesem Spiel.
https://abload.de/thumb/mirrorsedgecatalyst_24ey2p.jpg (http://abload.de/image.php?img=mirrorsedgecatalyst_24ey2p.jpg)

Aber gerade eben wieder etwas Merkwürdiges entdeckt. Ich starte das Spiel, laufe etwas auf dem Dach hin und her und habe Fluktuationen in den Frametimes. Ich switche auf den Desktop und wieder zurück. Plötzlich sind die Frametimes sauber. :| Muss das gleich nochmal mit dem Ingamelimiter probieren.

Edit:
Auf den Desktop gewechselt, RTSS-Limiter rausgenommen und plötzlich sehen die Frametimes so aus.
https://abload.de/thumb/mirrorsedgecatalyst_2duphs.jpg (http://abload.de/image.php?img=mirrorsedgecatalyst_2duphs.jpg)

Ich verstehe nur Bahnhof. Sieht so aus als ob der Wechsel auf den Desktop und wieder zurück ins Game zu besseren Frametimes führt. :confused:

BlacKi
2016-09-18, 20:22:17
gehen die spikes "durch die Decke?"^^

dargo
2016-09-18, 20:35:43
Der Trick mit dem Wechsel auf den Desktop hält aber nicht lange. Laufe ich etwas weiter sind die CPU-Frametimes wieder im Ars...
https://abload.de/thumb/mirrorsedgecatalyst_2rhkpa.jpg (http://abload.de/image.php?img=mirrorsedgecatalyst_2rhkpa.jpg)

Hier war allerdings kein Framelimiter aktiv. Ich teste das gleich noch mit dem Ingamelimiter. Der funktioniert hier noch am besten.

Edit:
Das ist total beknackt. ;D

Ich starte das Spiel mit 60fps Ingamelimit und laufe los.
https://abload.de/thumb/mirrorsedgecatalyst_2m4s2d.jpg (http://abload.de/image.php?img=mirrorsedgecatalyst_2m4s2d.jpg)

Ich wechsle auf den Desktop und wieder zurück, warte einen kurzen Augenblick und laufe los. :freak:
https://abload.de/thumb/mirrorsedgecatalyst_2r5upx.jpg (http://abload.de/image.php?img=mirrorsedgecatalyst_2r5upx.jpg)

Gast
2016-09-18, 20:45:46
Hast du mal versucht den Shadercache zu löschen...(händisch geht auch).

dargo
2016-09-18, 21:16:04
Verstehe den Sinn dahinter nicht. Normalerweise ist der Shadercache ja dafür da um die Frametimes zu verbessern. :confused:

Edit:
Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei dem Shadercache nicht durchblicke. Normalerweise wird einmal eine Datei angelegt sobald ein Spiel Shadercache nutzt. Bei mir gibt es schon 5 Einträge. :freak:
57443

Auch nach dem Löschen wirds nicht besser.

Gast
2016-09-18, 22:29:30
Der Shader Cache kann Ruckler minimieren, weil gleiche Shader aus dem generischen Format, nur einmal in das GPU spezifische Format kompiliert werden müssen. Damit kann man die CPU Auslastung minimieren, die dann anderweitig verwendet werden kann.

Hier gab es mal einen Anleitung den einfach zu löschen (Ordner vollständig zu leeren), denn der wird eh wieder gefüllt, wenn das jeweilige Spiel neu gestartet wird.

Ich habe alle Inhalte gelöscht und schon lief Tombraider wie Sau und richtig stabil, vorher hatte ich immer Drops und Ruckler bis auf 7 Frames runter. Ich habe das auch AMD gemeldet.

Das Problem ist, dass das nur funktioniert wenn das jeweilige Spiel den AMD Shader Cache unterstützt, sonst bringt es nichts.

kolonir
2016-09-18, 23:50:58
Auf Nvidia gibts nur "normale" Ruckler, diese Mörder-Spikes nicht.

dargo
2016-09-19, 05:59:57
Was sind denn normale Ruckler? :tongue:

Air Force One
2016-09-20, 10:38:36
habt ihr auch das Problem das euer Bildschirm kurz zittert?

Thunder99
2016-09-20, 11:37:59
habt ihr auch das Problem das euer Bildschirm kurz zittert?
Denke ja, zumindest habe ich hin und wieder ein Flackern, als würde mein Desktop aktualisiert werden. Ist aber so selten, dass es mich bisher nicht gestört hat.
Angeschlossen via DVI (alternativer Modus)

Air Force One
2016-09-20, 11:49:14
ich habs per HDMI.... muss ich mir mal genauer ansehen....

Gast
2016-09-20, 14:43:34
Der Treiber blendet mir unter Win7 Ultimate beim Neustart einen englischen Text ein, dass es einen Fehler mit Wattsman gäbe, ich habe aber eine HD7950 im System (kein Overclock oder Undervolting). Kurz danach hängt das System fest, weils einfach einfriert. Bin wieder mal genervt was AMD da abliefert...immer irgendwelcher zusätzlicher Mist, der ewigen Recherche im www erfordert oder man den gerade installierten Treiber komplett löschen muss. Wahrscheinlich reichen die Spannungen im Idle-Setup nicht mehr, ist aber alles unangetastet - also wirklich reines Standardhardwaresetting und lief vorher problemlos. Wann bekommt AMD Crimson endlich mal in den Griff.

Linmoum
2016-09-20, 16:07:34
Wattman-Meldung tauchte bei mir mit dem 16.8.1 ebenfalls sporadisch auf, obwohl keine Polaris. Vor ein paar Tagen auf den 16.9.1 gewechselt und seitdem ist sie verschwunden.
Ansonsten: Wenn's Probleme gibt, einfach auf den vorherigen Treiber wechseln und fertig. Du wirst immer Leute finden, die, aus welchen Gründen auch immer, mit einem neuen Treiber plötzlich Probleme haben. Das trifft auf AMD und Nvidia gleichermaßen zu und ist kein Phänomen, das du nur bei einem von beiden findest.

Ich kann über den Crimson nicht klagen, die Veränderung damals war bitter nötig und meiner Erfahrung nach haben sie ihn insgesamt auch sehr gut im Griff.

Dino-Fossil
2016-09-20, 19:55:45
Ja, hatte den Pop-up auch nur ein, zwei mal unter einem der 16.8er Treiber, danach wüsste ich nicht, dass ich's nochmal gesehen hätte.
Eingefroren ist bei mir auch nichts.

Wenn wir's aber schon von Crimson-Problemen haben, ich müsste mal wieder Profile-Overdrive testen, ob das mittlerweile für mich mal richtig funktioniert.

Kartenlehrling
2016-09-20, 21:49:48
In zwei Monaten kommt die neue RadeonSoftware raus, dann ist Crimson sowieso gestorben.
Ich hoffe das dann auch entlich diese zusätzliche HDTV Einstellung verschwindet die noch von Catalyst übriggeblieben ist.
Toll wär wenn wir dann auch dieses Checkerboard 4K upscaling bekommen und es wie VSR einsetzen können.
VSR in 4k ist im jetzigen zustand mir zu unscharf.

N0Thing
2016-09-21, 00:05:58
Ich hoffe vor allem, dass dann auch Freesync im borderless window mode einwandfrei funktioniert.

d2kx
2016-09-21, 00:43:24
In zwei Monaten kommt die neue RadeonSoftware raus, dann ist Crimson sowieso gestorben.

In meinem Herzen lebt Catalyst bis heute, aber auch Crimson hat sich irgendwann den Ruhestand verdient! Bis es soweit ist, gibt es morgen aber erst noch einmal den Crimson 16.9.2 :smile:

Toll wär wenn wir dann auch dieses Checkerboard 4K upscaling bekommen und es wie VSR einsetzen können.

Das hängt davon ab, ob Sony ihre Patente mit eiserner Faust verteidigt.

Kartenlehrling
2016-09-21, 00:50:48
................................

dargo
2016-09-21, 06:10:36
@d2kx

Sind beim Crimson 16.9.1 irgendwelche gravierenden Probleme mit Mirror's Edge Catalyst bekannt? Die Frametimes sind bei mir ne mittlere Katastrophe, so kann ich das Game nicht spielen. Komischerweise läuft das hier sehr gut. :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11162957&postcount=581

Raff
2016-09-21, 08:24:51
In meinem Herzen lebt Catalyst bis heute, aber auch Crimson hat sich irgendwann den Ruhestand verdient! Bis es soweit ist, gibt es morgen aber erst noch einmal den Crimson 16.9.2 :smile:

Danke für die Info! Was kann der? :)

MfG,
Raff

Lurtz
2016-09-21, 08:26:50
Ich hoffe vor allem, dass dann auch Freesync im borderless window mode einwandfrei funktioniert.
Das ist auch mein most wanted feature Nummer 1. Wenn sie das nicht hinbekommen, wäre das mal wieder ein Armutszeugnis.

Megamember
2016-09-21, 09:58:48
Danke für die Info! Was kann der? :)

MfG,
Raff

Wahrscheinlich einfach Launchtreiber für Forza 3.

d2kx
2016-09-21, 15:11:31
Ich hoffe vor allem, dass dann auch Freesync im borderless window mode einwandfrei funktioniert.

Adaptive Sync mit Borderless Window Mode ist kein einfach zu lösendes Problem. Ich weiß, dass NVIDIA das irgendwie zurecht gefuchtelt hat, aber mittelfristig wäre eine native Unterstützung durch den Windows DWM sinnvoller. Vor allem, da Exclusive Fullscreen ohnehin in den nächsten Jahren langsam aber sicher komplett wegfallen wird...

Eine Ausnahme sind DirectX 12 Titel, bei denen Borderless Window Mode+Adaptive Sync schon jetzt möglich ist. Auf einem der YouTube Kanäle von Microsoft gibt es eine Präsentation, in der die technischen Einzelheiten dazu erklärt werden. Ich such es demnächst mal heraus, aber jetzt wartet das Mittagessen.

@d2kx

Sind beim Crimson 16.9.1 irgendwelche gravierenden Probleme mit Mirror's Edge Catalyst bekannt? Die Frametimes sind bei mir ne mittlere Katastrophe, so kann ich das Game nicht spielen. Komischerweise läuft das hier sehr gut. :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11162957&postcount=581

Ich hatte deinen Post zu Mirror's Edge gesehen und war selber sehr überrascht, da es bei mir ähnlich gut wie bei Digital Foundry lief. Ist allerdings schon zwei Monate her, dass ich es getestet hatte, kann sein, dass es seitdem auch Updates am Spiel selber gab.

Frosty
2016-09-21, 15:16:36
es ist unfassbar;(

ich habe soeben die asus rx470 strix oc eingebaut und ahnte natürlich nichts.
nach ca. 1 stunde betrieb schmiert der crimson treiber wieder ab mit der altbekannten fehlermeldung:

"Host application funktioniert nicht mehr. Dieses Programm wird geschlossen.":hammer::down:

der gleiche drecksfehler den ich schon auf einigen windows 7 basierten systemen hatte. jetzt auch auf windows 10....

was soll der schwachsinn? hat jemand da eine idee was da falsch läuft? habe schon früher mit berechtigungen und admin rechten für die treiberkomponenten experimentiert, alles ohne erfolg.:frown:

Unicous
2016-09-21, 15:28:03
Borderless AS@DX12:

Wird seit WDDM 2.1 unterstützt.

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/mt742104(v=vs.85).aspx


(Geht aber anscheinend nur mit VSync OFF, wenn ich das richtig interpretiere).

fondness
2016-09-21, 15:32:01
Was genau spricht eigentlich dagegen, Die Anwendung in den Fullscreen-mode zu zwingen, wenn man FreeSync will?

dargo
2016-09-21, 15:33:26
Ich hatte deinen Post zu Mirror's Edge gesehen und war selber sehr überrascht, da es bei mir ähnlich gut wie bei Digital Foundry lief. Ist allerdings schon zwei Monate her, dass ich es getestet hatte, kann sein, dass es seitdem auch Updates am Spiel selber gab.
Weißt du noch mit welchem Treiber? Und könntest du eventuell den aktuellen mit dem neuesten Spielstand testen?

N0Thing
2016-09-21, 16:02:19
Adaptive Sync mit Borderless Window Mode ist kein einfach zu lösendes Problem. Ich weiß, dass NVIDIA das irgendwie zurecht gefuchtelt hat, aber mittelfristig wäre eine native Unterstützung durch den Windows DWM sinnvoller. Vor allem, da Exclusive Fullscreen ohnehin in den nächsten Jahren langsam aber sicher komplett wegfallen wird...

Eine Ausnahme sind DirectX 12 Titel, bei denen Borderless Window Mode+Adaptive Sync schon jetzt möglich ist. Auf einem der YouTube Kanäle von Microsoft gibt es eine Präsentation, in der die technischen Einzelheiten dazu erklärt werden. Ich such es demnächst mal heraus, aber jetzt wartet das Mittagessen.


Falls AMD Freesync auch mal für Linux anbieten will, müsste man eine Lösung abseits des DWM finden. Aber im Prinzip ist mir der Weg gleich, es wäre einfach schön, Freesync bald auch im Fenstermodus nutzen zu können, da der Wegfall von Exclusive Fullscreen ja schon begonnen hat. Zudem vergessen manche Spiele bei Starten, dass man Fullscreen ausgewählt hat und man muss immer erst in das Optionsmenü.
Dass es mit DX12 theoretisch schon möglich wäre ist prima, allerdings wird die flächendeckende Verbreitung von DX12 ja auch noch eine Weile dauern.



Was genau spricht eigentlich dagegen, Die Anwendung in den Fullscreen-mode zu zwingen, wenn man FreeSync will?

Wie macht man das? Es gibt ja ein paar Spiele, die keinen Fullscreen-Mode mehr in den Optionen anbieten, da wäre es gut zu wissen, wie man dennoch Exclusive Fullscreen erzwingen kann.

Achill
2016-09-21, 17:40:23
es ist unfassbar;(

ich habe soeben die asus rx470 strix oc eingebaut und ahnte natürlich nichts.
nach ca. 1 stunde betrieb schmiert der crimson treiber wieder ab mit der altbekannten fehlermeldung:

"Host application funktioniert nicht mehr. Dieses Programm wird geschlossen.":hammer::down:

der gleiche drecksfehler den ich schon auf einigen windows 7 basierten systemen hatte. jetzt auch auf windows 10....

was soll der schwachsinn? hat jemand da eine idee was da falsch läuft? habe schon früher mit berechtigungen und admin rechten für die treiberkomponenten experimentiert, alles ohne erfolg.:frown:

Erfahrungsgemäß ist dieser Fehler nur selten/nie ein Fehler der GPU/Treiber sondern etwas anderes in deinen System läuft leider nicht stabil.

Ein Fehler mit der GPU (z.B. Defekt oder OC / Temps) ist i.d.R. ein Treiber-Reset (schwerwiegend) bzw. vorher noch Artefakte (bekommt man ja noch mit).

"Host application funktioniert nicht mehr. Dieses Programm wird geschlossen." kann durch die CPU oder den RAM ausgelöst werden und kann an der Temp, der Taktung oder an schwankenden Spannungen liegen - wenn es immer nach ~1h auftritt klingt es nach Temp. und das dann CPU/RAM Bit-Fehler erzeugt, die dann die Anwendung abstürzen lassen.

Etwas übertaktet / an Ram-Times etwas geschraubt? Memtest86+ mit den Settings voll durchlaufen lassen?

Surface555
2016-09-21, 18:06:43
Einfach den Treiber nochmal grundlegend neu installieren, mehr ist das nicht und auf jeden Fall neu starten. Da muss man auch keine große Nummer draus machen. Solte man immer machen, wenn man die Grafikkarte tauscht. DDU bietet dieses Feature auch an, sowas muss man hier auch nicht nachfragen.

Frosty
2016-09-21, 18:16:47
Erfahrungsgemäß ist dieser Fehler nur selten/nie ein Fehler der GPU/Treiber sondern etwas anderes in deinen System läuft leider nicht stabil.

Ein Fehler mit der GPU (z.B. Defekt oder OC / Temps) ist i.d.R. ein Treiber-Reset (schwerwiegend) bzw. vorher noch Artefakte (bekommt man ja noch mit).

"Host application funktioniert nicht mehr. Dieses Programm wird geschlossen." kann durch die CPU oder den RAM ausgelöst werden und kann an der Temp, der Taktung oder an schwankenden Spannungen liegen - wenn es immer nach ~1h auftritt klingt es nach Temp. und das dann CPU/RAM Bit-Fehler erzeugt, die dann die Anwendung abstürzen lassen.

Etwas übertaktet / an Ram-Times etwas geschraubt? Memtest86+ mit den Settings voll durchlaufen lassen?


hallo,

danke erstmal.
das system ist nicht übertaktet. der speicher läuft rockstable ohne fehler laut memtest für windows (7 oder 8 instanzen gleichzeitig auf-ram bis ans limit ausgelastet)
übrigens trat der fehler mit 3 anderen cpu-mainboard-speicher konfigurationen ebenfalls auf, allerdings unter windows 7.

die systeme waren:

core i5 4460/asus z97-p/crucial ballistix sport 16 gb ddr3 1600
core i7 4790/gigabyte h97-d3h/corsair vengeance 16gb ddr3 1600
core i7 6700/asus b150-pro gaming/g.skill ripjaws 16gb ddr4 2400


bei allen trat derselbe fehler auf.

die betroffenen karten waren:

radeon r7 370
radeon r9 380
radeon rx 470


mfg

Screemer
2016-09-21, 19:40:47
Dann entsorge mal alle weiteren komponenten (sounfkarte, etc.), beschränke die periferiegeräte auf möglichst andere maus und tastatur, deaktiviere alle nicht benötigten komponenten des boards (bios/gerätemanager) und teste dann erneut. Zum ausschluss wäre ein sauberes windows ohne schnickschnack und nur mit problematischen spielen super. Das hört sich für mich nicht nach nem softwarefehler an.

Dino-Fossil
2016-09-21, 20:11:33
übrigens trat der fehler mit 3 anderen cpu-mainboard-speicher konfigurationen ebenfalls auf, allerdings unter windows 7.

[...]

radeon r7 370
radeon r9 380
radeon rx 470

Ich sage nicht, dass es absolut nicht sein kann, aber rein von der Wahrscheinlichkeit her - wenn es ein Fehler im Crimson wäre, der so oft auftritt, dass es dich gleich 3x erwischt (und auf so unterschiedlichen Systemen), dann würde ich eigentlich erwarten, viel häufiger davon zu lesen.

Von daher würde ich erstmal überprüfen, ob es weitere Gemeinsamkeiten gibt, die die betroffenen Systeme hatten/haben.

Surface555
2016-09-21, 20:44:11
hallo,

danke erstmal.
das system ist nicht übertaktet. der speicher läuft rockstable ohne fehler laut memtest für windows (7 oder 8 instanzen gleichzeitig auf-ram bis ans limit ausgelastet)
übrigens trat der fehler mit 3 anderen cpu-mainboard-speicher konfigurationen ebenfalls auf, allerdings unter windows 7.

die systeme waren:

core i5 4460/asus z97-p/crucial ballistix sport 16 gb ddr3 1600
core i7 4790/gigabyte h97-d3h/corsair vengeance 16gb ddr3 1600
core i7 6700/asus b150-pro gaming/g.skill ripjaws 16gb ddr4 2400


bei allen trat derselbe fehler auf.

die betroffenen karten waren:

radeon r7 370
radeon r9 380
radeon rx 470


mfg
Einfacher erklärt:
Dann manchst du immer den gleichen Fehler! Das ist ein Problem, das entsteht wenn der Windows Build-in Treiber und sich deine nachträgliche Crimson Installation 'überschneiden'. Dem Crimson wird bei Installation vorgekaugelt das alles i.O ist, weil die Dateien in neuster Version vorliegen, Crimson aber nicht auf sie zugreifen kann, wenn es drauf ankommt.


...Treiber, insbesondere Grafikkarten- Treiber, greifen meist sehr tief in das Betriebssystem ein. Die Installationspakete verteilen die einzelnen Dateien in unheimlich viele Pfade. Wird mit dem Update ein Pfad oder ein Wert geändert, auf den der Catalyst/Crimson zugreifen möchte, entsteht natürlich ein Problem.

Aktualisierst du nun denTreiber, prüft dieser ob die einzelnen Dateien auf dem neuesten Stand sind. Sind sie natürlich, aber halt insgesamt nicht ansprechbar.

Nun deinstallierst du den Treiber, der von Windows zur Verfügung gestellte Build-in Treiber sorgt jetzt für die Funktionstüchtigkeit deiner Grafikkarte. Da es eine Art "Allround- Treiber" ist, kann dieser natürlich nur für die Funktionstüchtigkeit deiner Karte sorgen, nicht aber die gesamte Leistung ansprechen.

Dafür sorgt anschließend die Neuinstallation des Catalyst/Crimson, der sich nun die neuen, korrekten Pfade sucht. Da der Build-in Treiber nach der Deinstallation temporär greift, kommt es in diesem Ablauf auch nicht zu Darstellungsproblemen.


Ich hoffe das hilft, etwas weiter zu denken. Es kann schon allein mit Wattsman zu tun haben, da vorherige Karten diese Funktion nicht anbieten (können). Daher sollte man ab RX Serien Treiber immer von Grund auf neu installieren. Das empfiehlt auch AMD so. Mit der anderen Hardware hat das NULL zu tun. Windows sollte dabei auf den aktuellen und letzten Build-in Treiber geupdatet werden, der über Windowsupdate angeboten wird damit es KEINE Komplikationen dieser Art gibt. Das auszuführen oder zu verstehen ist auch kein Hexenwerk.

Frosty
2016-09-21, 20:49:43
Dann entsorge mal alle weiteren komponenten (sounfkarte, etc.), beschränke die periferiegeräte auf möglichst andere maus und tastatur, deaktiviere alle nicht benötigten komponenten des boards (bios/gerätemanager) und teste dann erneut. Zum ausschluss wäre ein sauberes windows ohne schnickschnack und nur mit problematischen spielen super. Das hört sich für mich nicht nach nem softwarefehler an.


soundkarte gegen onboard, wlan stick gegen karte bzw. adapter, ram gegen anderen getauscht bzw. einzelne riegel testweise rausgenommen, netzteil getauscht, driver cleaner benutzt, windows zigmal neu installiert.....

alles mögliche schon versucht, ums verrecken keine lösung gefunden.
muss irgendwie eine pechsträhne sein.

Lurtz
2016-09-21, 21:00:34
Was genau spricht eigentlich dagegen, Die Anwendung in den Fullscreen-mode zu zwingen, wenn man FreeSync will?
Wie willst du das denn machen?

Adaptive Sync mit Borderless Window Mode ist kein einfach zu lösendes Problem. Ich weiß, dass NVIDIA das irgendwie zurecht gefuchtelt hat, aber mittelfristig wäre eine native Unterstützung durch den Windows DWM sinnvoller. Vor allem, da Exclusive Fullscreen ohnehin in den nächsten Jahren langsam aber sicher komplett wegfallen wird...
Aha, also wird AMD es mal wieder aussitzen.

Man kann von GSync ja halten was man will, aber für das Geld bekommt man immerhin auch deutlich mehr...

fondness
2016-09-21, 21:05:04
Wie willst du das denn machen?


Die Unity-Engine hat mit einem der letzten Patches die Möglichkeit bekommen exclusice fullscreen zu erzwingen, andere Engine kann man AFAIK ohnehin einstellen ob Window oder fullscreen.


Aha, also wird AMD es mal wieder aussitzen.

Man kann von GSync ja halten was man will, aber für das Geld bekommt man immerhin auch deutlich mehr...

G-Sync im boderless window (wie gut das überhaupt funktioniert würde ich gerne mal getestet haben btw) ist für dich also "deutlich mehr"?!

Lurtz
2016-09-21, 21:16:46
Die Unity-Engine hat mit einem der letzten Patches die Möglichkeit bekommen exclusice fullscreen zu erzwingen, andere Engine kann man AFAIK ohnehin einstellen ob Window oder fullscreen.
Bei weitem nicht mehr alle, es gibt immer mehr Spiele ohne exklusiven Fullscreen.

Und bei Unity stehst du auch im Regen wenn der Entwickler die Engine nicht patcht...

G-Sync im boderless window (wie gut das überhaupt funktioniert würde ich gerne mal getestet haben btw) ist für dich also "deutlich mehr"?!
Funktioniert im Window, hat keine Rangeprobleme, keine LFC-Probleme. Ja, das ist deutlich mehr als AMD zustande gebracht hat.

aufkrawall
2016-09-21, 21:48:49
Ich hatte Gsysnc bei HotS im windowed mode getestet, schien genau so gut wie im fullscreen exclusive zu funktionieren.
FreeSync soll ja auch nicht mit in-game fps-Limitern funktionieren. Heißt das, bei den Cutscenes in Doom, wo ein 60fps Lock aktiv ist, gibts dann wieder übles Tearing bei einem Monitor mit höherer maximaler Refreshrate?
Und der AMD-Treiberlimiter ist ja auch so eine Gurke. Laut dargo Mikroruckler in BF1 (komischerweise die gleichen, die ich damit in BF4 hatte...), kein DX12/Vulkan-Support und funktioniert ebenfalls nicht windowed.

Unicous
2016-09-21, 22:04:31
Irgendetwas (WDDM?) muss Nvidia ja umgehen, damit sie Borderless und Co. mit G-Sync hinbekommen. Dass Adaptive Sync es auch "kann" wenn man WDDM 2.1 und DX12 nutzt scheint das für mich zu bestätigen.

Wenn AMD es einfach Softwareseitig nicht hinbekommt, wäre das schon sehr... bescheiden.

aufkrawall
2016-09-21, 22:22:01
Ich stelle in Frage, ob überhaupt irgendwas vom DWM manipuliert werden muss.
Letztlich bestimmt der Treiber, welche Refreshrate anliegt. Warum sollte es dabei eine Rolle spielen, ob die Frames vor der Ausgabe dem DWM übergeben werden oder nicht?

iuno
2016-09-21, 22:39:20
DWM fungiert letztlich als Compositor und es kann schon sein, dass er je nachdem, wie die Wiederholrate eingestellt ist auch dementsprechend 60, 120, ... Bilder/s malen laesst. Ich denke schon, dass man dementsprechend fuer Variable Raten eine Schnittstelle oder ein Workaround braucht.

Frosty
2016-09-22, 16:54:28
mir ist grade eingefallen dass ich bei der ersten r9 380 (non-x) von msi bis zum letzten whql- catalyst noch keine probleme hatte.
alles fing mit den crimson treibern an.:(

dargo
2016-09-22, 17:01:09
FreeSync soll ja auch nicht mit in-game fps-Limitern funktionieren. Heißt das, bei den Cutscenes in Doom, wo ein 60fps Lock aktiv ist, gibts dann wieder übles Tearing bei einem Monitor mit höherer maximaler Refreshrate?

Nein, kein Problem hier mit 120Hz.


Und der AMD-Treiberlimiter ist ja auch so eine Gurke. Laut dargo Mikroruckler in BF1 (komischerweise die gleichen, die ich damit in BF4 hatte...), kein DX12/Vulkan-Support und funktioniert ebenfalls nicht windowed.
Auch kein Problem weil der spielinterne Limiter einwandfrei funktioniert.

N0Thing
2016-09-23, 01:18:21
mir ist grade eingefallen dass ich bei der ersten r9 380 (non-x) von msi bis zum letzten whql- catalyst noch keine probleme hatte.
alles fing mit den crimson treibern an.:(

Eventuell wurde (eines) dein(er) Problem(e) mit dem aktuellen Treiber gefixt:

Radeon Settings may sometimes experience an "application has stopped" error after modifying game profiles on Windows 10 Anniversary Addition

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11164088&postcount=3

fondness
2016-09-23, 14:49:52
Funktioniert im Window, hat keine Rangeprobleme, keine LFC-Probleme. Ja, das ist deutlich mehr als AMD zustande gebracht hat.

Der Rage ist eine Sache der Monitore und nicht der Technik. Man muss halt wissen was man kaufen will. LFC-Probleme sehe ich bei FreeSync nicht mehr.

FreeSync soll ja auch nicht mit in-game fps-Limitern funktionieren.

Sagt wer? Geht bei mir problemlos.

aufkrawall
2016-09-23, 15:20:10
Es gab Berichte von dargo dahingehend (nicht wegen Doom, aber früher mal). Also ist das nicht mehr so?

fondness
2016-09-23, 16:42:30
Es gab Berichte von dargo dahingehend (nicht wegen Doom, aber früher mal). Also ist das nicht mehr so?

Ich habe davon nie etwas bemerkt. Mag sein, dass es in irgend einem Spiel Probleme gab, aber das FreeSync generell nicht mit ingame-Limitern funktionieren soll, wie von dir behauptet, ist natürlich Blödsinn.

aufkrawall
2016-09-23, 17:06:52
Ich hab nicht angefangen, diese Behauptung aufzustellen.

N0Thing
2016-09-23, 17:08:36
Ich glaube Dargo sprach von Battlefield 4 und 1.
Ich habe bei Divinity: Original Sin Enhanced Edition mit dem Framelimiter des Spiels tearing, mit dem Framelimiter aus dem Treiber keines. Ist bei dem Spiel nicht so wichtig, da man da auch gut v-sync verwenden kann (und der Limiter im Treiber ja prima funktioniert), aber es scheint kein Einzelfall zu sein.

E:\

Sagt wer? Geht bei mir problemlos.

Bei welchen Spielen? Vielleicht kann ich das auch ausprobieren.

aufkrawall
2016-09-23, 17:10:11
Thx!
Man muss also immer damit rechnen, dass es bei bestimmten Titeln nicht funktioniert. :(

Lurtz
2016-09-23, 18:03:21
Diablo 3 ist auch problematisch, das hat bei mir nie wirklich funktioniert.