PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wo liegt die ideale Speichermenge für eine FullHD-Grafikkarte?


Leonidas
2016-09-08, 17:58:14
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wo-liegt-die-ideale-speichermenge-fuer-eine-fullhd-grafikkarte

Mega-Zord
2016-09-08, 18:51:57
Haha, mit einer Umfrage einem Thema auf die Pelle rücken, für das man Fakten benötigt ;D

Botcruscher
2016-09-08, 19:35:15
Wie meinen? Nach Doom und Deus Ex ist doch klar wo die Reise hingeht.

Elite_Warrior
2016-09-08, 19:46:53
Wie heißts so schön: Speicher kann man nur durch mehr Speicher ersetzen.
Die Auflösung ist doch auch nicht mehr so wichtig für die Speicherbelegung?

HisN
2016-09-08, 19:52:25
Ich bekomme eine 1080er FE in FHD auf 6FPS gedrückt in RottR wenn ihr der Speicher ausgeht.
Solange genug da ist liegen 50 FPS an. Da fehlt keine Rohleistung sondern Speicher.
Die Frage ist nur: Braucht man 4xSSAA? Und was ist wenn man RoTTR nicht spielt? Und was ist wenn man nicht genug Rohleistung hat?

Wie viel Speicher man braucht ist eine sehr sehr sehr individuelle Sache.

Gast
2016-09-08, 22:04:42
Da muss man sicherlich bedenken das die Entwicler den VRAM (eben GDDR5+) für jeden Mist mißbrauchen und dort ablegen was ihnen gerade in den Sinn kommt, was dann durch GDDR5+ auch eben noch beschleunigt wird. Die sind einfach nur faul sich mal Gedanken zu machen wie man das umgehen kann, daher schreinen sie seit geraumer Zeit nach mehr Speicher. Wenn sie den bekommen, schreien sie wieder. Am PC bräuchte es diese riesigen VRAM Mengen gar nicht. Selbst HBM Bandbreiten werden kaum ausgelastet.

Wenn der Speicher dann die selbe Größe wie von Konsolenports hat um so besser, weniger Arbeit...

Downhill
2016-09-09, 09:06:23
Die uralte, grobe Faustregel, nach der (bei neu gekauften Systemen) der VRAM immer in etwa ein Viertel des Hauptspeichers ist, gilt anscheinend immer noch. :freak:
War schon in den 90ern so:
386er: 512 kB / 2 MB
Pentium: 2 MB / 8 MB
Pentium II: 32 MB / 128 MB
.....
Gab dann freilich mal Ausreißer in diese oder jene Richtung, glaub ne 8800 mit 640 MB hatte ich mal in nem System mit nur 1 GB (bin nicht mehr sicher).
Aber würd ich bei einem Neukauf 2016 immer noch so machen:
8 GB / 32 GB

Gast
2016-09-09, 09:55:41
Wie ein User ausgerechnet Deus Ex als Beispiel nehmen kann, ist mir unbegreiflich, wo gerade erst wenige Meldungen vorher ein Test verlinkt wurde, laut dem selbst in Ultra unter FullHD 4GB reichen. In High sogar für UltraHD.
Klar ist mehr Speicher fast immer nett, aber 8GB für FullHD ist für die paar Leute, die Mods spielen, wo bekannt ist, dass sie fressen.
Für FullHD kauft man Karten, die mangels GPU-Performance von so viel Speicher gar nichts haben, weil man die Optionen sowieso nicht auf dem Niveau einer 1080 belassen kann, um ausreichende avg. und min. fps zu bekommen.

Es ist einfach Käse, was viele Redaktionen behaupten, ohne es mit belastbaren Zahlen zu belegen, dass es an unzureichender sinnvoller Speicherausstattung liegt. Bekomme ich mit doppeltem Speicher 8 statt 4 fps, ist das völlig Banane.

Gast
2016-09-10, 18:01:00
Für FullHD kauft man Karten, die mangels GPU-Performance von so viel Speicher gar nichts haben, weil man die Optionen sowieso nicht auf dem Niveau einer 1080 belassen kann, um ausreichende avg. und min. fps zu bekommen.


Die benötigte Rohleistung und der VRAM-Verbrauch haben kaum was miteinander zu tun.

Mehr VRAM kann man immer brauchen, da man diesen immer benutzen kann um höher aufgelöste bzw. vielfältigere Texturen zu verwenden. Das braucht so gut wie keine zusätzliche Rohleistung und ist damit unabhängig von der GPU sinnvoll.

Es gibt nicht nur Detail-Presets, wenn man eine schwächere GPU, aber ausreichen VRAM hat kann man immer noch die Texturdetails auf maximum lassen und muss nur die Effektdetails verringern.
Wenn man aber auch nicht ausreichend VRAM hat muss man diese auch noch verringern.

Und trotz aller Effekte hat den größten Einfluss auf die erlebte Bildqualität immer noch die Texturauflösung und die (geometrische) Auflösung der verwendeten Geometrie.

Deshalb ist mehr VRAM immer sinnvoll.