PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GTX 1060, neues Problem!


Sidius
2016-09-08, 22:10:03
Wie der ein oder andere wahrscheinlich mitbekommen hat, hat meine R270x den Geist aufgegeben. Also habe ich von nem Kollegen ne GTX 1060 bekommen, welche bei ihm problemlos lief.
Neues Windows 10 aufgesetzt inkl aller treiber usw und eben gedacht ich teste mal World of Warships. Aber dann die ernüchterung: Die Lüfter sind aus und bleiben es auch im 3d Modus und die FPS sind bei 10-20.

Gibt es da irgendeinen Trick?

HisN
2016-09-08, 22:43:28
WOW ist in der Regel absolut CPU-Limitiert.
Wenn Deine (nichtgenannte) CPU die Graka nicht ausreichend mit Daten füttert, dann kommen da auch keine FPS bei raus.

Aber jetzt kommt bestimmt: Meine nichtgenannte CPU hat aber aus meiner alten Graka XXX FPS gequetscht.

Hast Du die Settings geändert?
Oder beim Einbau den CPU-Kühler gelockert?

Die Lüfter der Graka gehen erst an, wenn sie über 60° warm wird.

Morale
2016-09-08, 22:45:10
Meine 1060 bleibt bei einigen Spielen auch lüfterlos

Gast
2016-09-09, 00:13:37
Hört sich als wenn der Treiber nicht richtig geladen wurde.

Hacki_P3D
2016-09-09, 07:21:43
Im Profil steht folgende CPU:
Intel Xeon 1230v3 @ 3,8GHZ All Core bei 1,035V

Würde mal nach Auslastung und Temperaturen schauen @ CPU und GPU

MSI Afterburner haste?
https://gaming.msi.com/de/features/afterburner

Lowkey
2016-09-09, 07:50:07
Ich habe aktuell mehrere System am Laufen und wechsel nur die 750 Ti hin und her. Trotz identischer Installationsreihenfolge sind die FPS auf jedem System unterschiedlich stabil. Wenn man früher vor langer, langer Zeit den AGP Treiber nach dem Grafikkartentreiber installiert hat, dann hatte man einen ähnlichen Effekt: es läuft alles, aber die FPS sind deutlich geringer und hin und wieder ruckelt es sehr stark.

qiller
2016-09-09, 11:17:16
Was sagt denn GPUZ, wenn das Spiel läuft? Also Spiele, wie z.B. LoL oder Diablo 3 benötigen kaum GPU-Leistung, wenn man <=1080p/60hz vsynced spielt. Meine TripleSlot-Kühler-980Ti bleibt bei D3 jedenfalls bei ca 60-63°C @120Hz/fps vsynced.

Sidius
2016-09-09, 11:22:57
Das Problem hat sich soeben gelöst. Windows war im Energiesparmodus und deswegen wollte die Grafikkarte wohl nicht richtig mit. Nachdem ich das umgeschaltet habe läuft WoWs absolut gut bei 70-80 fps.

Schrotti
2016-09-09, 16:47:02
Boaaa.... LOL :eek:

Also ganz ehrlich, wer schaltet sein Windows in den dauerhaften Energiesparmodus?

HisN
2016-09-09, 16:48:27
Das schaltet sich nicht von alleine in den Energiesparmodus^^
Dir ist beim Betrachten der 800Mhz CPU-Takt die richtigen Schlüsse eingefallen?

Fliwatut
2016-09-09, 16:49:03
Also ganz ehrlich, wer schaltet sein Windows in den dauerhaften Energiesparmodus?
Ich habe das auch immer ausgewählt, wenn ich nicht gerade zocken will.

Schrotti
2016-09-09, 18:09:31
Das macht Windows doch selbst wenn nichts zu tun ist.

Warum dann explizit den Energiesparmodus? CPU und GPU sind doch im Leerlauf (zumindest meistens).
Ich denke nicht das es viel Ersparnis gibt wenn man den Modus aktiviert.

Sidius
2016-09-09, 23:33:31
Das Windows war frisch und alles neu installiert. Ich hab die Kiste sicher nicht auf Energiesparen gestellt. :D Steht jetzt auf Ausgewogen und funktioniert einwandfrei. Bin positiv überrascht von der Lautstärke der Karte. Die 270 konnte man nur mit Afterburner leise kriegen. Die hier ist selbst im Spielen nahezu unhörbar.

cR@b
2016-09-10, 10:26:01
Als Zocker und auf einem Desktop PC stellt man m.E. generell auf Höchstleistung, alles andere bremst ;) Laufen jetzt wenigstens auch die Lüfter? Hört sich nach ner Custom an, Palit/Gainward oder MSI bei der die Lüfter erst ab 60° anspringen.

HisN
2016-09-10, 12:31:25
Auf Höchstleistung und dann die Minimum-CPU auf 5%, dann taktet die CPU sogar runter im Idle, geht aber deutlich schneller durch die Power-States nach oben :-)

Lowkey
2016-09-10, 13:11:41
Und kostet kaum Strom, also C-States deaktivieren + Höchstleistung sind statt zB. 40 Watt dann 55 Watt, aber SSD, CPU und Grafikkarte laufen schneller und stabiler. Setzt man die Grafikkarte im Treiber auf Optimal, dann geht er nur bis 50% der TDP - jedenfalls bei mir.

Man sollte nicht vergessen, dass Intel alle CPUs und Mainboards primär für Notebooks optimiert, also eine lange Laufzeit. Bei Sandy oder Ivy war der Stromverbrauch hoch, wenn man die Stromsparmechanismen deaktiviert hat. Seit Haswell kann man es für einen Gaming Rechner vernachlässigen.

N0Thing
2016-09-10, 14:22:49
Was soll denn bei dem Energieprofil Ausgewogen bremsen? Die CPU taktet unter Last ebenfalls dauerhaft bis zum Maximum wie auch die GPU. Die Energiesparfunktionen werden doch nur im idle oder Standby relevant und da ist weniger Stromverbrauch doch immer nett.

Lowkey
2016-09-10, 14:29:52
Der maximale Takt ist nicht das Problem, sondern die permanenten Zwischenfragen ob die CPU schlafen gelegt werden kann.

Razor
2016-09-10, 18:53:52
Das wage ich doch mal hart zu bezweifeln...
Hört sich eher nach eine dieser "Optimierungen" an, die eher den Spieltrieb befriedigen, als harte Fakten.
Wie stehts damit? Wo kann man sich die Vergleichswerte und den daraus resultierenden Nutzen anschauen?
Danke.

Razor