PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartwatch


derpinguin
2016-09-09, 00:13:19
Ich hab vom Smartwatch Markt keinen blassen Dunst, allerdings reizt mich so ein Teil schon länger. Jetzt mit der Vorstellung der Apple Watch 2 will ich das Thema mal in Angriff nehmen.
Es muss keine Apple Watch sein, wichtig ist nur, dass das Teil ordentlich mit dem iPhone funktioniert.
Ansonsten wäre wichtig, dass die Uhr einigermaßen stabil ist. Mal angestoßen werden oder im strömenden Regen muss sie abkönnen. Und wenns noch einigermaßen nach Uhr und nicht nach Star Trek aussieht wärs nett.

nalye
2016-09-09, 00:27:41
Android Wear-Uhren koennen mittlerweile recht gut mit iOS, wie ist denn Dein Preisrahmen?

derpinguin
2016-09-09, 00:30:00
Da ich keinen Plan hab von dem Zeug fällt mir die Antwort schwer. Mehr als 500€ sollten aber gut begründet sein.

noid
2016-09-09, 00:42:56
Schau mal nach Pebble, die gibt es in unzähligen Varianten.
Außerdem: bekommt man verdammt günstig, da die neuen Kickstartermodelle spät im Dez einschlagen (Pebble2 zB schon im September).

Warum die Empfehlung?
- langer Produktsupport uA mit Firmware
- Notifications
- Anruferkennung (Telefonieren kann man nicht)
- Kalender
- Musikplayer steuern.

Alles was ich wollte, und nicht mehr.

nalye
2016-09-09, 00:50:40
Ich wuerde auf die Asus Zenwatch 3 warten, die interessiert mich selbst sehr und wuerde dann meine Motorola Moto360 abloesen

derpinguin
2016-09-09, 00:55:35
Zenwatch 3 ist in der Tat hübsch. Genau wie die ein oder andere Pebble.

Was mir beim querlesen aufgefallen ist, ist, dass manche Uhren in Zusammenarbeit mit iOS nicht alle Funktionen ermöglichen. Darauf hätte ich nun auch keine Lust. Ich zahl doch nicht den vollen Preis, wenn ich nicht die volle Leistung bekomme.

sun-man
2016-09-09, 07:02:50
Samsung Gear S*: Tizen. Zumindest ist die Handysoftware der Gear Fit 2 (Tizen) im Grunde von der Außenwelt abgeschirmt. Kein Export zu Runtastic und Co. Dafür ist das Bedienkonzept der Uhr durch die drehbare Lünette extrem einfach

Android Wear: Soll in version 1.* mies sein. Alle Welt wartet wohl das es endlich Wear 2 gibt.

Ich hab ne Weile gesucht und es dann gelassen bzw trage etwas ganz anderes. Ich kann und konnte mich nach Tests nicht damit anfreunden eine UHR jeden verdammten Tag aufzuladen und abzulegen. Ich persönlich trage Uhren Tag und Nacht. Nach meiner normalen Uhr derzeit eben ein Xiaomi MiBand 2 - kostet aber auch nur 28€.

Brauchst Du GPS? Brauchst Du Freisprechen.....
GPS hätten den klaren Vorteil das man, wenn man sowas macht, z.B. beim laufen/biken/whatever kein Handy dabei haben muss um seine Strecke zu mappen.

Hamster
2016-09-09, 07:49:48
Falls eine Pebble wirklich in Frage kommt, würde ich mir diese definitiv erstmal genau anschauen, gerade in Bezug auf iOS.

Ich hatte eine Pebble Time Steel, damals bei Kickstarter gebackt. Kaufgründe waren: lange Akkulaufzeit, Wasserdicht, stromsparendes always-on Display, Ersatz für ein Fitnessarmband und einfach Interesse an einer Smartwatch.

Ich fand sie für das gebotene jedoch zu teuer (hatte 350 Euro bezahlt).
Akkulaufzeit war wirklich lange (ca. 5 Tage) aber sie krankte an anderen Dingen: So stromsparend es auch ist, die Darstellungsqualität hat mir nicht zugesagt. Ich hatte große Mühe Watchfaces zu finden, die auch nach etwas aussahen. Das Display kann einfach zu wenige Farben darstellen und die Auflösung ist auch zu grob.

Dann funktionierte der Schrittzähler mehr als ungenügend. Ich hatte vorher ein Jawbone Armband und die Pebble sollte dazu kompatibel sein. In der Praxis jedoch hatte ich mehrfach den Fall, dass zwar Schritte gezählt wurden, aber nicht an mein Jawbone Konto übertragen wurden und damit auch nicht auf dem iPhone sichtbar waren.

Aber das schlimmste war die Integration mit iOS: die Pebble kann zwar wunderbar auf Notifications reagieren, aber kann nicht nach Art der Notification unterscheiden und behandelt alle gleich. D.h. bei jeder eingehender Notification, egal ob E-Mail, Whatsapp Nachricht oder sonstigen Müll den Apps einem so mitteilen wollen macht einen die Pebble durch eine kurze Vibration aufmerksam bzw. stellt dies auf dem Display dar.

Ergebnis war, dass ich mit einer Dauervibration am Arm herumgelaufen bin. Das ging mir auf Dauer so auf die Nerven, dass ich die Pebble wieder verkauft habe.

Jetzt mag dieses Problem sehr individuell sein: wer kaum Nachrichten bekommt oder aber die Vibration pauschal deaktiviert, den wird das nicht weiter stören.
In meinem konkreten Falle hätte ich gerne eine Priorisierung vorgenommen welche Art von Nachricht vibrieren darf und welche nicht. Ging aber nicht. Vielleicht geht das mittlerweile, das kann ich nicht sagen. Habe meine Pebble vor einem 3/4 Jahr verkauft.

Werde mir jetzt die Apple Watch Series 2 als Nike+ Variante zulegen. Ich hoffe, dass es hier besser ist. Allerdings sind mir hier die Smartwatchfunktionen erstmal nicht so wichtig, hier stehen die erweiterten Fitnesstrackingmöglichkeiten im Vordergrund.

sun-man
2016-09-09, 08:07:55
Das stimmt. Ne gute Benachrichtigung ist viel wert. Bei der gear Fit 2 habe ich es wirklich gut gefunden das man z.B. bei ner Whatsapp schnell auf der Uhr sehen konnte von wem die ist - ohne das man danach was machen muss. Gerade auf der Bahn oder Landstraße KANN das nerven. Armband vibriert und man weiß nicht wieso bzw vom wem. Am MiBand kann ich die Anzahl der Vibrationen einstellen und es zeigt das passende Symbol, vom wem die Nachrict ist weiß ich dann aber auch noch nicht.

derpinguin
2016-09-09, 08:15:44
Die Erfahrungen mit der Pebble lesen sich eher ernüchternd. Danke dafür.

Hamster
2016-09-09, 09:14:22
Ich hoffe du bedankst dich für den Erfahrungsbericht und nicht für die Ernüchterung ;)

Ich will die Pebble nicht schlechtreden. Für unter 150€ wäre sie sicherlich akzektabel, trotz der Unzulänglichkeiten.
Allerding hätte ich damals für den Preis auch fast zu ner Apple Watch greifen können. Da hätte ich dank der größeren Verzahnung mit iOS bestimmt mehr Spaß gehabt.

derpinguin
2016-09-11, 20:52:37
Natürlich für den Erfahrungsbericht.
Apple Watch steht auch auf meine Liste.

Die Wahl steht aktuell steht aktuell zwischen
- Apple Watch 2
- Asus Zenwatch 3
- Huawei Watch
- LG Watch Urbane 2nd Ed.
- Motorola Moto 360
- Pebble Time Round
- Casio WSD-F10

Wie gut ist denn android Wear inzwischen mit iOS? Alle Berichte, die ich gelesen hab sowie Herstellerangaben sind da eher ernüchternd

sun-man
2016-09-18, 12:58:36
Ich würde weiter warten. Die Hersteller machen Pause.
http://www.golem.de/news/android-wear-grosse-hersteller-machen-smartwatch-pause-1609-123276.html

Ebenso - Android Wear 2. Ich glaube das meiste was ich so gelesen habe ich das AW gegen iOS nichtmal ansatzweise ne Chance hat, selbst Tizen ist da besser. Android ist nicht gut genug implementiert bzw umgesetzt. 2.0 soll da vieles besser machen.

sun-man
2016-11-03, 20:04:26
Gerade gelesen, ich weiß das das Thema alt ist.
http://stadt-bremerhaven.de/huawei-fit-vorgestellt-wearable-fuer-personalisiertes-sport-tracking/

Die Displays taugen IMHO 10x mehr als jedes OLED Display. Wenn das LCD genau so toll wie das von Garmin ist, ist die Uhr jederzeit perfekt ablesbar. Nachts hast Du keine Taschenlampe und in grellster Sonne ist es gestochen scharf.

Müsste man mal sehen was die Software taugt

noid
2016-11-03, 20:10:15
Gerade gelesen, ich weiß das das Thema alt ist.
http://stadt-bremerhaven.de/huawei-fit-vorgestellt-wearable-fuer-personalisiertes-sport-tracking/

Die Displays taugen IMHO 10x mehr als jedes OLED Display. Wenn das LCD genau so toll wie das von Garmin ist, ist die Uhr jederzeit perfekt ablesbar. Nachts hast Du keine Taschenlampe und in grellster Sonne ist es gestochen scharf.

Müsste man mal sehen was die Software taugt

Ist wirklich mal eine alternative zur Pebble, imho.

sun-man
2016-11-04, 21:12:21
Gerade gesehen. Die ist leider auch 1cm hoch. So hoch wie mein miband 2 :(

[MK2]Mythos
2016-11-04, 22:02:12
Ich habe vor einiger Zeit die Ticwatch2 gebacked und die Smartwatch diese Woche erhalten. Ich bin sehr zufrieden.
Ist mittlerweile auch ganz normal bestellbar:
https://en.ticwear.com/collections/ticwatch

derpinguin
2016-11-04, 23:21:46
Die sieht in der Tat ganz nett aus. Mit welchem Smartphone hast du die gekoppelt? Weißt du, wie die Funktionalität mit iOS ist?

sun-man
2016-11-06, 09:57:08
Das dumme ist das diese OLED Displays gerade in der Sonne fast unlesbar werden. Ich würde mal sagen das dies bei der TicWatch auch so ist, weiß es aber nicht. Dazu kommt das man, wenn man wert drauf legt, Nachts auch auf dunkelster Stufe sehr schnell in ne Taschenlampe schaut IMHO.
Kurz: Sieht, wie die Samsung Watch, ziemlich gut aus - hat aber einige Nachteile. Der Preis ist aber völlig OK finde ich.