PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Direkt bei Installation jegliche Internetverbindung verbieten?


FastAndy
2016-09-09, 12:32:44
Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit mit der man einem Programm die komplette Nutzung vom Internet untersagen kann?
Es geht mir darum, dass alles was da teils installiert wird kein Internet bekommen soll.

Geht sowas?
Oder muss man das alles dann einzeln nachträglich in der Windows-Firewall sperren? Problem ist, ich weiß ja nicht was genau alles von Software X installiert wird und läuft?

Zafi
2016-09-09, 12:53:59
Du könntest das Programm in einer virtuellen Maschine installieren und diese virtuellen Maschine vom Internet trennen.

FastAndy
2016-09-09, 13:10:00
Das ist leider schlecht, da ich das ganz normal in Win nutzen möchte. Habe mittlerweile wieder über 100+ Programme drauf und mir funkt da zu viel von hin und her.

Kann man evtl. ganze Verzeichnisse sperren fürs Netz?

Fliwatut
2016-09-09, 13:22:24
Unter Windows 7 ging das mit der Comodo Firewall, da konnte man jedem Programm erlauben oder verbieten zu senden und/oder zu empfangen. Kannst es ja mal ausprobieren und hier berichten, ob es das noch gibt. Für die Windows Firewall gäbe es noch Tinywall: http://tinywall.pados.hu/

RaumKraehe
2016-09-09, 13:32:35
Unter Windows 7 ging das mit der Comodo Firewall, da konnte man jedem Programm erlauben oder verbieten zu senden und/oder zu empfangen. Kannst es ja mal ausprobieren und hier berichten, ob es das noch gibt. Für die Windows Firewall gäbe es noch Tinywall: http://tinywall.pados.hu/

Das geht auch mit der eingebauten Firewall.

qiller
2016-09-09, 16:27:59
Einfach den Netzwerkstecker ziehen/Netzwerkadapter deaktivieren, installieren, Block-Regel für die Windows-Firewall erstellen, fertig.

Die "Profis" können alternativ auch die Firewall-Policy von "halb-offen" auf "geschlossen" ändern:
Systemsteuerung->Windows-Firewall->erweiterte Einstellungen->im rechten Bereich "Eigenschaften"->dann für jedes Profil "Ausgehende Verbindungen" auf "Blockieren".

Aber Achtung: Man benötigt dann für jedes Programm/Dienst, was mit dem Netzwerk/Internet kommunizieren soll, entsprechende "Erlauben"-Regeln in der Spalte "Ausgehende Regeln". Und das zu blockierende Programm/Dienst sollte nicht schon mit einer "Erlauben"-Regel durchgelassen werden (was teilweise die Installer der Programme von allein machen), was das ganze natürlich sinnfrei machen würde.