PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renter-Schutz vor Taschendiebstahl


Zafi
2016-09-09, 14:01:01
Meiner Mutter wurde heute das Portmonee in einem großen Supermarkt gestohlen. Fahrkarte, Geld, Karten und eine Menge Zettelwirtschaft ist nun abhanden gekommen.

Was kann man da machen? Hat da jemand Tipps oder persönliche Erfahrungen? Haften Supermärkte für sowas?

Vor allem aber auch im Hinblick auf die Zukunft. Sie ist schon über 70 und daher wohl ein beliebtes Opfer bei Taschendieben. Gibt es Schutzmechanismen, mit denen sich Rentner schützen können?

Döner-Ente
2016-09-09, 14:25:17
Geldbörse möglichst da aufbewahren, wo keiner so einfach rankommt, ohne das man es merkt (verschlossene Jackeninnentasche z. B.).
Wenns geht, gar nicht erst die dicke Börse mit allen Papieren mitnehmen, sondern nur Geld, Fahrkarte und Schlüssel.

Marodeur
2016-09-09, 14:40:51
Problem ist oftmals allgemein das typischen "Alte Dame Portmenee". Die Dinger sind dick wie so manche Handtasche und lassen sich dementsprechend schwer verstecken oder mal in der Jackeninnentasche verstauen. Weis nicht warum speziell Frauen gerne so fette Teile mitschleppen.

GBWolf
2016-09-09, 14:44:09
Ne Glocke dranhängen

RaumKraehe
2016-09-09, 14:55:24
Das Ding mit einer Kette an der Handtasche festmachen.

Aber generell würde ich erstmal genau wissen was passiert ist. Läßt sie ihre Handtasche vielleicht im Wagen liegen? Da reicht es dann schon sich kurz abzuwenden und was aus dem Regal zu nehmen, schwuppdiwupp ist alles weg.

Da kann man da aber auch nur noch begrenzt durch Technik einschreiten.

Woodmaniac
2016-09-09, 15:56:28
Alarmanlage (https://www.amazon.de/Alarmanlage-Geldb%C3%B6rse-Taschendiebe-SCHUTZ-NEUHEIT/dp/B00455IIXW) :-)

Kampf-Sushi
2016-09-09, 16:15:57
Mal im Laden nachfragen ob was abgegeben wurde.
Vielleicht wurde es ja gar nicht geklaut sondern wurde vergessen?

Ansonsten gibt es glaube ich keinen effektiven Schutz für die Fetten Teile.
Kette maximal. Alarmanlage ist ja irgendwie etwas übertrieben IMHO.

Ansonsten gibt es spezielle Portemonnaies die man beispielsweise im Hosenbund tragen kann.
Sowas nutze ich im Urlaub gerne, aber ich glaub für ne alte Frau ist das nix.

Zafi
2016-09-10, 00:02:38
Speziell heute war sie nur mit einer Stofftasche unterwegs und hatte darin ihr Portmonee. Die Tasche war am Einkaufswagen gehängt. Klingt wie eine Einladung an alle Taschendiebe.

greeny
2016-09-10, 00:21:43
Ist meiner Ma auch mal passiert... Seitdem hat sie da nur noch das nötigste drin... Glaub, auch max. nur noch 20-30€.
Hab sie inzw auch dran gewöhnt, Handtasche nur mit Öffnung zum Körper zu tragen, auch wenn's unpraktischer ist, und komisch aussieht... Sicher ist sicher...