PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise HDD?


siegemaster
2016-09-10, 03:24:23
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Festplatte die im Leerlauf möglichst leise ist. Taugen die Angaben bei Geizhals zur Lautstärke etwas oder ist das nur Quatsch? z.B. hier -> http://geizhals.de/toshiba-dt-desktop-series-2tb-pa4292e-1hl0-a869720.html?hloc=de

Gruß siegemaster

Edit: Habe grade recherchiert, die Angaben sind wohl nicht so der Hit. Kann jemand eine leise Platte empfehlen?

DELIUS
2016-09-10, 04:05:35
Und für was wird die Festplatte gebraucht?
Für Betriebssystem und Programme?

Oder nur als Datenspeicher (Videos, Musik, Fotos) oder was auch immer?

Als Datenbunker, Western Digital WD Red.
5400rpm sollte leise sein.

siegemaster
2016-09-10, 11:27:36
Nur als Datenspeicher. Habe momentan eine WD Green (WD30EZRX) und bin überhaupt nicht zufrieden mit der Lautstärke.

blackbox
2016-09-10, 11:35:08
Ich habe auch eine extra vermeintliche leise Festplatte gekauft (irgendeine WD, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Die vibriert auch ordentlich und bringt unschöne Resonanzen ins Gehäuse (kein Billigteil!).
Was ich sagen will: Wichtiger als eine besonders leise Platte zu kaufen, ist es zu überdenken, wie man das Teil am besten entkoppeln kann. Eine schwimmende Lagerung auf Schaumstoff war für mich immer noch die beste Lösung. So wird eine Festplatte tatsächlich lautlos im Idle.

siegemaster
2016-09-10, 13:16:33
Ich habe auch eine extra vermeintliche leise Festplatte gekauft (irgendeine WD, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr). Die vibriert auch ordentlich und bringt unschöne Resonanzen ins Gehäuse (kein Billigteil!).
Was ich sagen will: Wichtiger als eine besonders leise Platte zu kaufen, ist es zu überdenken, wie man das Teil am besten entkoppeln kann. Eine schwimmende Lagerung auf Schaumstoff war für mich immer noch die beste Lösung. So wird eine Festplatte tatsächlich lautlos im Idle.

Scheint wohl immer Glückssache zu sein. Habe auch noch eine alte WD Green (WD5000AAVS) die völlig Lautlos ihren Dienst verrichtet. Die Entkopplung vom Festplattenkäfig schein aber beim neueren Modell (dem Brummer) zu versagen.

Wie kann ich mir deine "schwimmende Lagerung auf Schaumstoff" vorstellen?

gogetta5
2016-09-10, 23:33:19
Gemeint ist damit wahrscheinlich einfach ein dickes Stück Schaumstoff, wo man die Festplatte rauflegt. Dies "absorbiert" dann die Vibrationen.
Alternativ bzw. auch praktikabler ist dann sowas http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html

Habe die selbst verbaut und kann es nur empfehlen. Reduziert die Schwingungen deutlich. Die Zugriffe hört man aber natürlich trotzdem.

Komplett lautlos ist ansonsten nur eine SSD.

=Floi=
2016-09-11, 13:44:24
bei seagate konnte man imho über die firmware einstellen ob die platte langsamer und leiser sein soll...

siegemaster
2016-09-14, 14:58:15
Habe jetzt diesen Vibe-Fixer verbaut. Das Brummen ist zwar noch nicht ganz Weg aber nun im erträglichen Rahmen. Danke für den Tip.

kevsti
2016-09-14, 19:40:28
Was als low-cost Variante eigentlich auch immer gut funktioniert, sind 4 Kugelschreiberfedern. Diese einfach etwas lang ziehen und das eine Ende mit einer Schraube an die HDD festschrauben und das andere Ende ans Gehäuse festschrauben.

Die Dämmwirkung fand ich persönlich besser als bei so mancher Fertiglösung - aber ist eben halt nicht so besonders schön.

IVI
2016-09-16, 18:26:11
Man muss unterscheiden, woher störende Geräusche kommen:
Vibrationen -> entkoppeln
Lagergeräusch (Surren) -> Dämmbox
Zugriffsgeräusche -> Dämmbox
Es ist eigtl. sehr, sehr schade, dass Sythe das Quiet Drive nicht mehr herstellt... ich habe in dem Baby 'ne 2TB WD Red, hochkannt, auf etwas Schaumstoff vorn im Gehäuse stehen (Lüfter an der Stelle sind ja eh nur Staubsauger), dann vorsichtig noch mit etwas Draht fixiert, damit die Dämmbox bei 'ner leichten Erschütterung nicht umkippt. Das SATA-Kabel habe ich sehr locker verlegt, da sich auch hierrüber v.a. bei Schreib/Lesezugriffen noch Vibrationen übertragen kann. Diese Lösung habe ich mittlerweile seit 8 Jahren in unterschiedlichsten Gehäusen und mit unerschiedlichsten Platten... hat immer funktioniert, leiser geht es nicht. Die WD Red höre ich auch im Betrieb nicht heraus, erst wenn man das Ohr ans offene Gehäuse hält, kann man sie warnehmen.

kevsti
2016-09-18, 11:04:34
Ja hast natürlich recht, "Dämmwirkung" war auch falsch ausgedrückt. Es nimmt nur die (für mich nervigen) Vibrationsgeräusche weg. Die Zugriffe auf die Festplatte hört man je nach Modell immer noch. Aber ich persönlich finde das Geräusch irgendwie sehr angenehm. Die Frage bei solchen Dämmboxen ist, obs dann nicht zu Warm für die Platte da drin wird? Wenn man ein Lüfter dazu schaltet, bring die Dämmung ja auch nicht mehr so viel.

siegemaster
2016-11-17, 16:09:38
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Die anfängliche Euphorie ist verflogen... Der Vibe-Fixer ist zwar sehr gut aber die WD30EZRX ist mir trotzdem einfach zu laut. Ich bin kein Silentfreak aber die Festplatte ist im IDLE trotz Vibe-Fixer lauter als alles andere in meinem Rechner. Habe noch eine alte Innovatek HDM-E Box humliegen. Die werde ich Dämmen und die Festplatte dort einbauen. Aber dann ist die Entkopplung wieder ein Problem (die Entkopplung der HDM-E Box ist zu lasch für so einen Brummer). Auf dem Gehäuseboden ist leider kein Platz mehr für die Box :-(

IVI
2016-11-17, 20:15:18
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Die anfängliche Euphorie ist verflogen... Der Vibe-Fixer ist zwar sehr gut aber die WD30EZRX ist mir trotzdem einfach zu laut. Ich bin kein Silentfreak aber die Festplatte ist im IDLE trotz Vibe-Fixer lauter als alles andere in meinem Rechner. Habe noch eine alte Innovatek HDM-E Box humliegen. Die werde ich Dämmen und die Festplatte dort einbauen. Aber dann ist die Entkopplung wieder ein Problem (die Entkopplung der HDM-E Box ist zu lasch für so einen Brummer). Auf dem Gehäuseboden ist leider kein Platz mehr für die Box :-(

Wundert mich nicht, denn neue Platten "rauschen" genau so wie alte, weil die grundlegende Technologie ja identisch ist. Für Silent-Freaks gibt's eigtl. nur die Kombi aus Dämmbox (ich verfluche Sythe, dass das QuietDrive (http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/quiet-drive-schalldaemmendes-festplattengehaeuse.html) nimmer gebaut wird, zum Glück konnte ich noch eines ergattern) + Zusatzentkopplung. Ich für meinen Teil habe z.B. den HDD-Käfig in meinem Sys ausgebaut, die Box hochkant an die Front gestellt, drunter etwas Schaumstoff gelegt und an den "Fixierpunkten" (Draht) ebenfalls kleine Schaumstoffpolster verbaut. Sieht nicht hübsch aus, aber meine 2 TB WD Red ist selbst dann nicht zu hören, wenn ich vor dem Tower liege (kommt selten vor, eigtl. nur beim Staubsaugen *gg*).

PS: Wenn die Platte nicht ständig laufen muss, lohnt sich die Anschaffung eines solchen Einschubs (https://www.amazon.de/ORICO-1106SS-Festplatte-Adapter-Festplattengeh%C3%A4use/dp/B01ALCGZCS)... ich hab deren zwei (1x für Backup-HDD, 1x für Foto/Videosammlung) und muss sagen, dass es sehr angenehm ist, eine Platte nur laufen lassen zu müssen, wenn es notwendig ist... und auf dem Schreibtisch ist weiterhin viel Platz (nix gegen Docking-Stationen, aber das sind billige Staubfänger mit USB-Anschluss).

Niall
2016-11-18, 08:58:52
Gemeint ist damit wahrscheinlich einfach ein dickes Stück Schaumstoff, wo man die Festplatte rauflegt. Dies "absorbiert" dann die Vibrationen.
Alternativ bzw. auch praktikabler ist dann sowas http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html

Habe die selbst verbaut und kann es nur empfehlen. Reduziert die Schwingungen deutlich. Die Zugriffe hört man aber natürlich trotzdem.

Komplett lautlos ist ansonsten nur eine SSD.

+1
Hatte das Teil zu HDD-in-Rechner-Zeiten auch und war wirklich begeistert wie gut das Teil die Platte entkoppelt und sie trotzdem sicher fixiert. Daran hat sich Sharkoon sicher eine goldene Nase verdient, ein paar Gummiringe und ein gebogenes Stück Blech gepulvert, fertig. :D

Dr.Doom
2016-11-18, 09:49:01
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Die anfängliche Euphorie ist verflogen... Der Vibe-Fixer ist zwar sehr gut aber die WD30EZRX ist mir trotzdem einfach zu laut. Ich bin kein Silentfreak aber die Festplatte ist im IDLE trotz Vibe-Fixer lauter als alles andere in meinem Rechner. Habe noch eine alte Innovatek HDM-E Box humliegen. Die werde ich Dämmen und die Festplatte dort einbauen. Aber dann ist die Entkopplung wieder ein Problem (die Entkopplung der HDM-E Box ist zu lasch für so einen Brummer). Auf dem Gehäuseboden ist leider kein Platz mehr für die Box :-(Ich hab' meine HDDs früher mit Schaumstoffstreifen umwickelt in solche Boxen geschoben, nicht verschraubt.
Je zwei Streifen über die lange Seite (Front, Heck mit Anschlüssen) links und rechts der Platte. An der Front nach oben geklappt und dann oben auf dem Deckel wieder zurückgeführt. Was dann nach hinter überstand abgeschnitten.
Entweder Noppenschaum oder diese Schaumstoffmatten zurechtgeschnitten/zusammengerollt, die bei Mainboards dabei sind. ;)

Bis auf eine 3.5"-Platte habe ich jetzt nur noch 2.5"-Platten, langsam (egal), aber leise (juhu).

Tigershark
2016-11-18, 10:07:41
Also mal ehrlich, ich verstehe die Problematik zwar und kann mich auch noch dunkel erinnern, wie meine Velociraptor sich damals angehört hat ("siiiiiiiiiiiih"), aber ich frage mich a) ob Dein Gehäuse aus Papier ist oder Du b) krasse Superohren hast. Wobei eigentlich eher c) - wenn Dir die Lautstärke bzw. das Nichtvorhandensein eben dieser SO wichtig ist, wieso beißt Du denn dann nicht in den sauren Apfel, holst zB eine 1TB SSD und hast Ruhe?
So hatte ich das damals auch gemacht... erst eine kleine 128er für OS und Programme. Dann habe ich gemerkt, wie angenehm das ist und nach einiger Zeit als die SSDs billiger geworden waren, habe ich auch meine Spiele und Musikplatte gegen eine SSD ausgetauscht. Nichts eliminiert Lärm eben besser, als wenn es keine rotierenden Magnetscheiben mehr gibt, die ihn überhaupt erzeugen...

Niall
2016-11-18, 11:26:02
Ich habe eine kleine m.2 für System, Spiele und Programme, eine kleine SATA für meine 3ds Max Project Files und Daten die ich häufiger nutze und eine große HDD in einem USB 3.0 Gehäuse, welches ich einfach einschalte wenn ich muss. Fertig. :D

siegemaster
2016-11-18, 23:11:18
Also mal ehrlich, ich verstehe die Problematik zwar und kann mich auch noch dunkel erinnern, wie meine Velociraptor sich damals angehört hat ("siiiiiiiiiiiih"), aber ich frage mich a) ob Dein Gehäuse aus Papier ist oder Du b) krasse Superohren hast. Wobei eigentlich eher c) - wenn Dir die Lautstärke bzw. das Nichtvorhandensein eben dieser SO wichtig ist, wieso beißt Du denn dann nicht in den sauren Apfel, holst zB eine 1TB SSD und hast Ruhe?
So hatte ich das damals auch gemacht... erst eine kleine 128er für OS und Programme. Dann habe ich gemerkt, wie angenehm das ist und nach einiger Zeit als die SSDs billiger geworden waren, habe ich auch meine Spiele und Musikplatte gegen eine SSD ausgetauscht. Nichts eliminiert Lärm eben besser, als wenn es keine rotierenden Magnetscheiben mehr gibt, die ihn überhaupt erzeugen...

Klar wäre es das Einfachste eine SSD zu kaufen, allerdings kann ich mit einer 1TB SSD nichts anfangen aber vielleicht würde ich mit 2TB auskommen. Da kostet der Spaß allerdings 500€ und das ist etwas übertrieben ^_^.

Habe jetzt mit meiner HDM-E Box und Dämmschaumresten rumgespielt, das Ergebnis ist ernüchternd.
Habe bei Geizhals mal spaßeshalber geschaut und da berichten ein paar User über Brummende WD30EZRX. Werde wohl einfach eine andere Platte kaufen und diese Weghauen :mad:

Wolfram
2016-11-19, 17:24:35
Zur Entkopplung nehme ich immer zwei Gummidichtringe, gibt's in jedem Baumarkt, ich meine DN110 war das richtige Maß für 3,5''-Platten: https://www.obi.de/kg-rohre/marley-kanalgrundrohr-gummidichtung-dn-110/p/7456379

Die Vibrationen sind offensichtlich meist auf Serienstreuungen oder Transportschäden zurückzuführen. Was aber grundsätzlich auch hilft: Platten mit möglichst wenig Plattern, also einzelnen Magnetscheiben kaufen (http://rml527.blogspot.de/). Die WD30EZR hat schon drei 1TB-Platter (http://rml527.blogspot.de/2010/10/hdd-platter-database-western-digital-35_1109.html).

Da es meines Wissen noch keine Platter >1,33TB gibt, kommt man bei einer 3TB-Platte auch nicht mit weniger weg. Das heißt nebenbei, dass in den 10TB-Platten sogar sieben Platter laufen. Weniger Platter verringern grundsätzlich alle Arten von Geräuschen: Brummen, Pfeifen, Kopfpositionierungen. Deswegen würde ich bei Platten für den Desktop nicht über 2TB-Modelle mit zwei Plattern gehen.

koffeinjunkie
2017-01-08, 14:47:37
Also das eine WD Green hörbar ist, ist schon verwunderlich. Ich habe hier 9 6TB Varianten davon und der Server ist richtig leise. Ich höre nicht mal Festplattenzugriffe. Oder 8 6TB RED's im NAS was ebenfalls sehr leise ist aber natürlich wahrnehmbar.

Notfalls empfehle ich dir Entlopller wie einen Scythe Himuro bspw.

Mr.Miyagi
2017-01-08, 15:01:43
Ich hab zum Glück ebenfalls noch zwei Scythe Quiet Drives im Schrank liegen. Im Einsatz sind bei mir aber seit Jahren stattdessen selbstgebastelte Bitumenboxen. Da gibt's sicher auch noch Anleitungen auf silenthardware oder hardwareluxx. Die sind seit es die Quiet Drives nicht mehr gibt (sowie alle anderen Mitbewerber wie Silentmaxx oder auch GrowUp Japan, die die besten Dämmboxen überhaupt hatten) eigentlich die einzige taugliche Alternative. Bei Bedarf kann ich Bilder machen bzw hab ich evtl noch welche aufm abload.
Da hab ich als Spieleplatte momentan eine Seagate Firecuda 2TB drin. Das ist irgendwie so eine Hybridplatte und hat SSD Speicher zusätzlich integriert und soll so meist lautlos sein. Keine Ahnung wie das tatsächlich ist, da ich eh nix von der höre. Aber evtl. als weiterer Tipp für ne leise HDD ab Werk. -> https://geizhals.de/seagate-firecuda-2tb-st2000dx002-a1479569.html

Edit: Hab direkt noch zwei Bilder gefunden.

http://abload.de/img/pic310j9h.jpg

http://abload.de/img/pic317icu.jpg

Wie man sieht ist es einfach auf Maß gekantetes Blech, welches so lange mit Bitumenmatten ausgelegt wurde, bis exakt eine HDD rein passt. Hab leider kein Bild vom geöffneten Gehäuse. Müsste ich erst machen bei Bedarf.
An den Seiten und unten sind Schraubenmuttern in den Bitumenmatten eingelassen und mit dem Blech verklebt, so dass man an den richtigen Stellen wieder Gewindelöcher hat. Dort sind auf den Bildern und aktuell in meinem Gehäuse auch diese Gummientkoppler verbaut. Die haben wir uns damals in einer Sammelbestellung im silenthardware Forum mit spezieller Härte anfertigen lassen.
So kann man die Boxen auf jedem Gehäuseboden entkoppelt verschrauben und hört nix. Da sie ein gutes Stück kürzer wie die Scythe Drives sind passen sie eben z.B. auch quer nebeneinander unten vor's Mainboard.

Wenn ihr übrigens unten in meiner Sig auf den Link zu meiner alten Möhre auf milliondollarpc klickt, seht ihr auch ein paar HDD Boxen in dieser Lage auf dem Boden verbaut. Das waren allerdings die Scythe Himuro. Das waren nur HDD Kühler mit null Dämmwirkung. Ich glaub, die gibt es mitunter auch noch zu kaufen. Aber da Finger weg, wenn ihr eigentlich was sucht, was leiser macht. Mit einer 10000 rpm Barracuda wurden die sogar noch lauter und nerviger. ;)

PHuV
2017-01-08, 22:07:26
Ich muss das Thema nochmal hochholen. Die anfängliche Euphorie ist verflogen... Der Vibe-Fixer ist zwar sehr gut aber die WD30EZRX ist mir trotzdem einfach zu laut. Ich bin kein Silentfreak aber die Festplatte ist im IDLE trotz Vibe-Fixer lauter als alles andere in meinem Rechner. Habe noch eine alte Innovatek HDM-E Box humliegen. Die werde ich Dämmen und die Festplatte dort einbauen. Aber dann ist die Entkopplung wieder ein Problem (die Entkopplung der HDM-E Box ist zu lasch für so einen Brummer). Auf dem Gehäuseboden ist leider kein Platz mehr für die Box :-(
Blöde Frage, wie kommt es, daß Du das so gut wahrnimmst? Ist der PC direkt neben Deinem Ohr, im Schlafzimmer, oder wie muß man sich das vorstellen? Hat der PC Lüfter? Die sind bei mir beispielsweise deutlich lauter als die HDDs, und ich hab 10 Stück davon in einem Rechner verbaut. Wenn Du die Platte hören kannst, sind die Lüfter dann so leise oder gar nicht vorhanden?

Dr.Doom
2017-01-09, 18:14:32
Ich hab' in meinem "HTPC" einer 3TB WD Green, die meine Videosammlung beherbergt. Wenn man nur leise Musik hört oder leise fern sieht, dann ist das Rauschen der Platte deutlich wahrnehmbar (Zugriffsgeräusche hört man keine). Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, und wenn man die Lautstärke vom Fernseher erhöht, ist das kein Problem.
Aber wenn man den Rechner runterfährt und dann dieses "Hintergrundgeräusch" plötzlich weg ist, dann fällt die Stille -- trotz weiterlaufendem TV-Programm -- deutlich auf.

Die nächste Platte wird leiser.

Birdman
2017-01-10, 18:21:02
Ich verwende Samsung 850Evo Drives (2TB) als Datengrab.
Lautlos und keine Wake-Up Timeouts mehr, wenn man mal ein paar Minuten nix auf den Disks gemacht hat. (jaja, idle Powerdown könnte man bei HDDs ja ausschalten, aber dann brauchts halt Strom, macht Lärm und heizt)

Mr.Miyagi
2017-01-11, 13:40:34
@Birdman: Das ist toll.

Aber diese Art "Luxusvariante" war halt nicht gefragt ;)

Gerhard
2017-01-14, 08:12:47
Auch wenn es spät ist, aber meine Empfehlung ist es wenn es um möglichst niedrige Lautstärke für das Datengrab im Bereich von 2TB geht - meine Empfehlung ist hier einfach eine 2.5Zoll Platte mit 5400umin zu nehmen.

Meiner Erfahrung nach sind diese einfach deutlich leiser, was ja auch logisch ist da die geringeren Massen natürlich viel weniger zum schwingen anregen können. Das macht sich sowohl im Leerlauf als auch beim Zugriff in geringerer Lautstärke bemerkbar.
Weiteres ist auch der Stromverbrauch deutlich niedriger.

Nachteile sind natürlich der etwas höhere Preis pro TB und die geringeren maximalen Kapazitäten.