PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 3 - Wie unter Windows 10 installieren?


Geldmann3
2016-09-10, 15:28:22
Hallo, kann mir jemand verraten, wie man GTA 3 unter Windows 10 installieren und spielen kann?

Sobald ich versuche das Game zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57321&stc=1&d=1473514071

Vielen Dank!

N0Thing
2016-09-10, 15:53:42
Nutzt die die Retailversion? Kommt die Fehlermeldung bei der Installation, oder nach der Installation beim Starten des eigentlichen Spiels?

Geldmann3
2016-09-10, 17:42:29
Ja, habe die Retailversion. Da die Installation allerdings auch nicht funktioniert hat (Setup hat sich immer aufgehängt), habe ich einfach die gepatchte Installation von meinem Windows 7 Rechner kopiert. Auf einem anderen Windows 7 Rechner hat diese Vorgehensweise geklappt, doch unter Windows 10 bekomme ich beim Spielstart die oben stehende Fehlermeldung.

Wie kann ich das beheben?

seba86
2016-09-10, 17:53:19
DirectX9 nachinstalliert?

Explizit als Admin gestartet?

Probiert, eine bereits installierte Spieleversion über USB kopiert in Win10 zu spielen?

Es gehen auffallend viele Spiele via simple Copy&paste direkt vom Start weg, wenn es keine weiteren Kopierschutzmaßnahmen (CD-Abfrage) gibt. Z.B. Morrowind, Gothic, Psychonauts, Max Payne usw.

N0Thing
2016-09-10, 18:04:25
Dein Problem dürfte dann am Kopierschutz SafeDisc liegen, der vom Hersteller und Windows 10 nicht mehr unterstützt wird.
Da wird dir als einzige Möglichkeit nur der illegale Weg bleiben, wenn du kein älteres OS einsetzen willst. Evtl. fehlt der bei der Steam-Version und du könntest bei einem Angebot noch einmal günstig an eine SafeDisc freie Version kommen.

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Spiel-startet-nicht-Administrator-Rechte-1166695/
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Warum-aeltere-Spiele-nicht-mehr-laufen-1167434/

Geldmann3
2016-09-10, 22:37:00
Zitat von seba86
DirectX9 nachinstalliert?

Das war der entscheidende Tipp! Jetzt rennt das Game problemlos in 8K mit 120FPS lock und verbraucht dabei ~2GB Vram. Nicht schlecht für ein Game, das kreiert wurde, als 128MB Vram noch das Hoch der Gefühle waren. :rolleyes:

seba86
2016-09-11, 04:26:45
Dies freut mich.

Der VRAM-Verbrauch passt schon ganz gut, auch wenn er gaanz grob fast 1:1 mit der Auflösung skaliert und man für damals 1280x1024 Spitze eben 128MB Verbrauch nimmt..