PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kräftigere Farben/mehr Dynamik bei Filmen (Blu-Ray auf PC)


Lyka
2016-09-10, 19:24:38
Hi,

ich schaue meine Filme am PC über PowerDVD 12 (Graka AMD 380, BenQ G2420HDB über DVI-D) und hätte gerne besseres Bild, leuchtender, bunter ggf. ich bin ein Fan der alten Technicolor-Filme ^^). Ich habe alle Profile des Graka-Treibers ausprobiert, die Einstellungen von PowerDVD ebenso und die BenQ-Profile durchgearbeitet... doch alles wirkt noch immer halbgar. Die "Film"/"Dynamic"-Einstellung verwandeln den Moni in eine allgemein dunkelgrüne Masse. Was müsste gemacht werden? besserer Moni? Spezialsoftware? anderer Player? Mich damit abfinden?

Danke für Infos :)

lumines
2016-09-10, 19:34:09
TN-Panels decken selten sRGB vollständig ab und wirken immer etwas verwaschen, was die Farben angeht. Mittlerweile gibt es auch sehr günstige Monitore mit IPS-Panels, z.B. von LG.

Lyka
2016-09-10, 19:35:53
danke, da schau ich mich gerne mal um :uponder:

Gynoug MD
2016-09-11, 16:53:01
danke, da schau ich mich gerne mal um :uponder:

Keine Bange, IPS-Panels kosten nicht die Welt, aber du solltest relativ direkt draufgucken, sonst wird dir beim Filmgenuß der IPS-Glow auf die Nüsse gehen, dafür sind die Farben deutlich knackiger, TN Panels haben zwar aufgeholt, aber der Unterschied ist wirklich sofort ersichtlich.
Wieviel möchtest du ausgeben?

Kartenlehrling
2016-09-11, 16:59:24
Viele TV und auch Monitor erkennt wenn Videomaterial zugespielt wird und schalten auf AV-Mode (16-255) um,
es kann machmal besser sein wenn man die AUTOmatik ausstellt und Manuel auf PC Mode (0-255) wechselt.
Ich benutzt auch einen alten TN-Monitor von Samsung als TVgerät an einer IP-Entertain Box und da sieht man den unterschiede gewaltig.

PHuV
2016-09-12, 01:25:24
Hi,

ich schaue meine Filme am PC über PowerDVD 12 (Graka AMD 380, BenQ G2420HDB über DVI-D) und hätte gerne besseres Bild,
Wenn Du Dir so billige Monitore kaufst, mußt Du Dich leider nicht wundern. ;)

VA und TN-Panels sind farblich für die geforderte Bildwiedergabe einfach ungeeignet, da geht unter OLED oder IPS/AHVA gar nichts.

Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Monitor gegönnt, und der ist farblich recht passabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PRCRWRU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Für 24" solltest Du ungefähr min 300-400 € einplanen. Aber günstiger wirst Du es nicht bekommen.
Keine Bange, IPS-Panels kosten nicht die Welt, aber du solltest relativ direkt draufgucken, sonst wird dir beim Filmgenuß der IPS-Glow auf die Nüsse gehen, dafür sind die Farben deutlich knackiger,
Das mit dem IPS-Glow halte ich für den normalen Filmbetrieb für unerheblich bzw. wird überbewertet.

Nightspider
2016-09-12, 01:31:03
Warum nicht ein günstigen ~40" TV der neueren Generationen? Die haben bei Filmen teils deutlich bessere Film imo.

4Fighting
2016-09-12, 05:13:03
du könntest versuchen ob Du MPC-HC für die Blu-Rays nimmst (da gibt es diverse Anleitungen beim 1. Versuch mit google) und dann einen Vibrance Shader, welcher aus Sweetfx kommt, nutzt.

Lyka
2016-09-12, 09:18:22
vielen Dank euch. Ich schaue direkt am PC an, sitze direkt davor... :uponder:

Skyper
2016-09-12, 11:02:35
Wenn Du Dir so billige Monitore kaufst, mußt Du Dich leider nicht wundern. ;)

VA und TN-Panels sind farblich für die geforderte Bildwiedergabe einfach ungeeignet, da geht unter OLED oder IPS/AHVA gar nichts.

Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Monitor gegönnt, und der ist farblich recht passabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B00PRCRWRU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Für 24" solltest Du ungefähr min 300-400 € einplanen. Aber günstiger wirst Du es nicht bekommen.

Das mit dem IPS-Glow halte ich für den normalen Filmbetrieb für unerheblich bzw. wird überbewertet.

Im Gegenteil. Mit einem Kontrast von max 1000:1 sind IPS Panels für die Filmwiedergabe ungeeignet. Deswegen nutzt sie auch keiner in hochwertigen TVs. Was du mit den Farben bei VA-Panels meinst, verstehst auch wohl nur du. AV Panels sind ebenso in der Lage sRGB Komplett abzudecken, mit Qdots und co bei TVs sogar noch mehr (DCI).

PHuV
2016-09-12, 14:34:47
Wenn Du das so meinst.:rolleyes: Ich kann hier das praktisch sehr wohl entsprechend bei Filmen und Bildern so nachvollziehen, hab das ja alles hier rumstehen. Und TN-Panels sehen immer farblich deutlich "anders" aus als IPS oder VA, da kannst Du mir noch soviel mit angeblicher Farbraumabdeckung weißmachen wollen.

Undertaker
2016-09-12, 15:28:59
Er hat vom Prinzip aber völlig Recht. IPS als Paneltyp ist zunächst einmal keinerlei Beleg für eine gute Farbwiedergabe. Es gibt genug IPS-Panels, die kaum mehr als 60 Prozent sRGB abdecken und ab Werk wirklich horrende Farbabweichungen zeigen. Das kann unter Umständen sogar ein TN-Panel bei richtigem Blickwinkel(!) erheblich besser machen.

Ein VA-Panel wird tendenziell eine etwas stärkere Blickwinkelabhängigkeit als ein IPS-Panel zeigen, muss bei der Farbwiedergabe (sowohl was Farbraum als auch was das Delta E betrifft) aber keineswegs unterlegen sein. Für VA spricht in jedem Fall der rund 3-4x so große statische Kontrast, der imo bei Filmen einfach das A und O darstellt.

lumines
2016-09-12, 16:14:22
Im Gegenteil. Mit einem Kontrast von max 1000:1 sind IPS Panels für die Filmwiedergabe ungeeignet.

Vergleichst du jetzt den dynamischen Kontrast einiger TN-Panels mit dem statischen von IPS-Panels? Der statische Kontrast von TN-Panels ist doch immer noch sehr viel geringer als bei IPS.

Er hat vom Prinzip aber völlig Recht. IPS als Paneltyp ist zunächst einmal keinerlei Beleg für eine gute Farbwiedergabe. Es gibt genug IPS-Panels, die kaum mehr als 60 Prozent sRGB abdecken und ab Werk wirklich horrende Farbabweichungen zeigen. Das kann unter Umständen sogar ein TN-Panel bei richtigem Blickwinkel(!) erheblich besser machen.

Theoretisch ist das so, aber praktisch habe ich noch nie einen halbwegs aktuellen Monitor (oder allgemein Display) mit einem IPS-Panel gesehen, das einem TN-Panel unterlegen war. Gute TN-Panels halte ich eh für ein Märchen. Keine Ahnung warum, aber ich kann TN-Panels mittlerweile zuverlässig von anderen Panel-Arten unterscheiden.

Ein VA-Panel wird tendenziell eine etwas stärkere Blickwinkelabhängigkeit als ein IPS-Panel zeigen, muss bei der Farbwiedergabe (sowohl was Farbraum als auch was das Delta E betrifft) aber keineswegs unterlegen sein. Für VA spricht in jedem Fall der rund 3-4x so große statische Kontrast, der imo bei Filmen einfach das A und O darstellt.

VA und IPS ist eh nur eine Glaubensfrage. Beide haben Vor- und Nachteile. Da muss man abwägen.

IPS habe ich jetzt auch nur genannt, weil es speziell von LG einige ziemlich gut vorkalibrierte Monitore für wenig Geld gibt.

Den hier habe ich mir gekauft, nachdem mein alter HP LP2475w den Geist aufgegeben hat: https://www.amazon.de/LG-24MB35PH-B-AEU-LED-Monitor-Audio-Out-Reaktionszeit/dp/B00O4UINTW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1473689021&sr=8-10&keywords=lg+monitor

Die werksseitigen Farbabweichungen bewegen sich da in einem total angemessenen Rahmen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-23mb35py-b-teil5.html

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man genau den Monitor kaufen soll, aber so grundsätzlich bekommt auch für wenig Geld eine relativ neutrale Darstellung. Ist natürlich nicht perfekt gleichmäßig ausgeleuchtet und IPS-typisch sind die Blickwinkel bei sehr dunklen Bildinhalten nicht so toll, aber ansonsten kann man den out of the box benutzen und muss sich nicht mit den Farbreglern rumschlagen. Vor zehn Jahren musste man für solche Eigenschaften noch ganz tief in die Tasche greifen.

Skyper
2016-09-12, 16:18:48
Nö. Der statische Kontrast der üblichen tn Panels liegt wie bei ips bei rd. 1000:1.
Davon ab würde ich auch kein tn Panel kaufen. Aber ips ist für Filme imo einfach ungeeignet.

lumines
2016-09-12, 16:29:00
Davon ab würde ich auch kein tn Panel kaufen. Aber ips ist für Filme imo einfach ungeeignet.

Und warum sollten 1000:1 zu wenig sein? Die Beamer in Kinos haben afaik einen noch viel geringeren Kontrast.

Skyper
2016-09-12, 17:24:17
Sorry, aber das ist nicht dein Ernst, oder?
Gute Beamer im Kino haben 2000:1, die Sony SXRDs für Kinos haben 4000:1. Mal ab davon ist das Kino sicher kein Maßstab, da ist der Schwarzwert schlecht, auch auf Grund der Restbeleuchtung.

In eine hellen Bude sehen 1:1000 bei dunklen Szenen noch ganz gut aus, aber wenn du abends im schwach beleuchteten WZ einen Film schaust, ist der Schwarzwert der IPS Panels einfach nur unterirdisch. Bei VA geht's nativ bei 4000:1 los, darunter geht bei TVs gar nichts und sogar das wird bei den top Geräten noch mit local dimming aufgebessert. Was meinst du, weswegen die Leute für ihre TVs so scharf auf OLED sind? Im dunklen Raum sind selbst die 4000:1 guter VA Panels zu wenig. Und btw, die JVC DILA Beamer schaffen bis zu 100000:1, mein Mitsubishi HC5 mit SXRD schafft 20000:1. Nur mal so um dir die Dimension deines Irrtums deutlich zu machen. ;) 1000:1 sollen gut genug sein? Für Office und Bildbearbeitung. Für Filme? Im Leben nicht.

lumines
2016-09-12, 17:49:17
Ich hatte schon Displays mit OLEDs und auch VA-Panels. Vielleicht hast du da auch andere Prioritäten, aber diesen Hype rund um den Schwarzwert kann ich nicht so ganz teilen. Ich mein, ok, OLEDs haben einen schönen Schwarzwert, aber dafür nimmt der Kontrast bei hellen Bildinhalten ab. Auch Local Dimming hat seine Nachteile.

Am Ende interessiert mich eigentlich nur noch der statische Kontrast. Der reicht mir bei den üblichen IPS-Panels. Mehr ist natürlich schöner, aber ich habe in den ganzen Jahren mit IPS-Panels einfach nie das Bedürfnis nach mehr Kontrast gehabt.

Muss jeder selbst entscheiden, aber 1000:1 als zu wenig für Filme darzustellen ist schon etwas seltsam. Verdrehte Farben fände ich viel unangenehmer.

Skyper
2016-09-12, 17:54:27
Der Kontrast nimmt bei OLED nicht ab, sondern die Helligkeit. Die ist aber inzwischen auch bei Vollweiss hoch genug für helle Räume. Ansonsten ist das kein Hype, sondern eben DAS Kriterium bei der Filmwiedergabe.
Verdrehte Farben gibts bei TV Geräten der Preisklasse schon lange nicht und ja, den meisten Filmliebhabern sind Kontrastwerte wichtig. Das sind PC Spieler und Officeanwender eher ein kleiner Mikrokosmos. 1:1000 als zu wenig darzustellen ist die Realität. Das war schon immer zu wenig, von den Kontrastwerten einer Röhren wollen wir mal gar nicht reden, die waren noch viel besser.

Hier von Hype zu reden ist ungefähr das selbe als wenn der TS fragt, was man für guten Ton bei Musik braucht und die ein Logitech Brüllwürfeset empfiehlst, weil du den Hype um die ganzen hochwertigen Stereo-LS nicht nachvollziehen kannst. ;) Schön, dass deine Ansprüche so niedrig sind, aber wenn der TS nach einem Monitor für Filme mit guter Farbwiedergabe fragt ist ein IPS-Gerät einfach nur abwegig. Und was die verkurbelten farben angeht. Kein LCD ist in der Lage in der Nähe seines nativen Schwarzpunkts (und der ist bei IPS verdammt hoch) korrekt gesättigte Farben darzustellen. Warum? Weil die anderen Subpixel eben nicht komplett schwarz sind und somit die angezeigte Farbe nicht so rein ist, wie sie eigentlich sein soll. Aus dem Grund wirken Farben in dunklen Szene bei Geräten mit hohen Kontrastwerten auch sehr viel kräftiger. Wer in dunklen Filmen also nicht mit untersättigten Farben leben will (und u.a ging es dem TS genau darum) sollte dafür sorgen, dass der Schwarzwert seines Bildschirms möglichst tief ist, damit die Farben so lange wie möglich korrekt gesättigt sind.

PHuV
2016-09-12, 18:50:41
Skyper, Du solltest mal richtig lesen:

Lyka sitzt direkt vor dem Monitor
Er will Technicolor-Filme haben

Wenn Lyka das alles so perfekt haben wollte aka MarcWessels, für den ein nicht kalibrierter Monitor und ein leidlicher Schwarzwert das gesamte Filmvergnügen trübt, hätte er sich längst einen entsprechenden Fernseher zugelegt (z.B. Plasma etc.). So anspruchsvoll ist er aber nicht, sonst würde er auch entsprechendes Geld in die Hand nehmen (müssen).

IPS und ähnliches ist für ihn aktuell die beste Wahl für seine Zwecke.

Du brauchst ja nur mal in meinen Test vom LG 31MU97-B (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558821) schauen und die Bilder vergleichen.

lumines
2016-09-12, 19:03:11
Hier von Hype zu reden ist ungefähr das selbe als wenn der TS fragt, was man für guten Ton bei Musik braucht und die ein Logitech Brüllwürfeset empfiehlst, weil du den Hype um die ganzen hochwertigen Stereo-LS nicht nachvollziehen kannst. ;)

Ganz im Gegenteil, aber da halte ich es ähnlich: Für unter 200€ kann ich schon High-End-Kopfhörer bekommen. Klar, es geht immer besser, aber irgendwo ist so ein Sweet Spot erreicht. Für Lautsprecher benutze ich ein günstiges Paar Nahfeldmonitore.

Schön, dass deine Ansprüche so niedrig sind, aber wenn der TS nach einem Monitor für Filme mit guter Farbwiedergabe fragt ist ein IPS-Gerät einfach nur abwegig. Und was die verkurbelten farben angeht. Kein LCD ist in der Lage in der Nähe seines nativen Schwarzpunkts (und der ist bei IPS verdammt hoch) korrekt gesättigte Farben darzustellen. Warum? Weil die anderen Subpixel eben nicht komplett schwarz sind und somit die angezeigte Farbe nicht so rein ist, wie sie eigentlich sein soll. Aus dem Grund wirken Farben in dunklen Szene bei Geräten mit hohen Kontrastwerten auch sehr viel kräftiger. Wer in dunklen Filmen also nicht mit untersättigten Farben leben will (und u.a ging es dem TS genau darum) sollte dafür sorgen, dass der Schwarzwert seines Bildschirms möglichst tief ist, damit die Farben so lange wie möglich korrekt gesättigt sind.

Ich kann das schon nachvollziehen, aber Filme bestehen nicht nur aus absolut dunklen Szenen. Wenn Lyka da so viel Wert drauf legen würde, dann wäre er mit seinem TN-Panel schon längst verrückt geworden. Du kannst auch schlecht alle Eigenschaften eines Displays am Schwarzwert festmachen. Generell ist die Aussage Quatsch, dass man mit einem vergleichsweise hohen Schwarzwert keine richtige Farbwiedergabe haben kann. Ansonsten wäre bis vor ein paar Jahren keine professionelle Bildbearbeitung möglich gewesen. Oder was meinst du, womit man das gemacht hat?

Ich mein, ich habe schon so ziemlich jede Panel-Art gesehen und verglichen. Mir ist das alles auch vollkommen klar, was du da schreibst. Trotzdem würde ich das nicht als so wichtig ansehen wie du.

Und nebenbei: Ich meine das schon so, dass der Kontrast bei OLEDs zwischen hellen Bildinhalten relativ niedrig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das so ein Schutzmechanismus ist, aber bisher habe ich noch bei jedem OLED eine Kontrastverringerung bei sehr hellen Bildinhalten gesehen.

Skyper
2016-09-12, 20:09:30
Naja, die Szenen kommen aber doch recht häufig vor und es wäre schon gut, wenn ein Display dies meistert. Filme wie Underworld machen sonst wenig Spass. Lyka wollte ja etwas besseres, ich denke da wird er mit einem günstigen FullHD VA Panel ganz gut fahren. Das mit der Farbwiedergabe bei dunklen Fragen mit hoher Sättigung stimmt aber, es ist nur eben ein Nachteil, der in Kauf genommen wird, da Bildbearbeitung in hellen Büros stattfindet und das dort nicht auffällt. Unsere Augen nehmen Farben bei Dunkelheit ja auch schwächer war. Bei Filmen und dunkleren Räumen hat man nur eben das Problem, dass das schwarz der IPS Panels (und btw auch der VA Panels) nicht wirklich dunkel ist, da sich unsere Augen angepasst haben. Und da sind dann eben Farben in dunklen Szenen zu schwach gesättigt. Ist ja logisch RGB 30 0 0 ist eben auf einem IPS nicht "glatt" rot, da 0 bei den anderen Farben eben auch noch leuchtet. :) Das merkt man aber eben erst in einer eher dunklen Umgebung.

Lyka
2016-09-12, 20:10:47
also ich brauche keinen abs. Schwarzwert... teilweise muss ich (freiwillig) sogar die Werte hochdrehen, damit ich ein schönes Bild habe -.-

Skyper
2016-09-12, 20:18:40
Wieso? Weil details im Schwarz absaufen?
Ich meine mit dem Schwarzwerte btw nicht die Bildhelligeit. Ich meine den bei gegebener Bildhelligkeit ergebenden Schwarzwwert, also den Kontrast.

Kartenlehrling
2016-09-12, 20:31:37
Farbraumabdeckung der sRGB-Farbskala von 125 Prozent

Ich würde das Sparschwein schlachten und mir den Samsung unter den Weihnachsbaum legen.
Und wenn er dir zu teuer ist kannst du immernoch im Januar meinen MG279Q nehmen :)

Preise und Verfügbarkeiten
Der Samsung Curved Monitor C34F791 ist ab Anfang Dezember in Größe 34 Zoll für 1.209,- Euro (UVP) erhältlich.
http://geizhals.de/samsung-c34f791w-lc34f791wqux-en-a1502619.html?hloc=at&hloc=de

Daredevil
2016-09-12, 20:44:06
Ich hatte vorher n geschenkten 20" 5:4 Office Monitor mit 1600x1200 und bin jetzt auf ein 24" 1ms TN Panel mit 144hz gewechselt und das ist ein riesiger Unterschied.
Youtube Videos schaue ich generell am Fernsehen ( Plasma 46" ), aber Filme würde ich mir auf den Monitor garantiert nicht geben.
Viel zu wenig Dynamik Umfang und viel zu Grell.
Macht man das ein wenig Konstrastreicher, säuft der Schwarzwert komplett ab und Details gehen flöten.

[x] Kauf dir einen neuen Monitor oder einen 32"-40" Fernseher für den Schreibtisch. ( Ja, da gewöhnt man sich mega Schnell dran, auch nur bei 80cm Abstand.

kevsti
2016-09-12, 20:52:55
32 oder gar 40" Full HD Fernseher zum Arbeiten? Lyka wird ja vermutlich nicht nur Filme mit sein PC schauen. Und UHD Fernseher kann sein PC nicht ansteuern.

Rubber Duck
2016-09-12, 21:38:43
Ich würde das Sparschwein schlachten und mir den Samsung unter den Weihnachsbaum legen.
Und wenn er dir zu teuer ist kannst du immernoch im Januar meinen MG279Q nehmen :)


http://geizhals.de/samsung-c34f791w-lc34f791wqux-en-a1502619.html?hloc=at&hloc=de
Auf den habe ich auch einen Blick geworfen. Ist schon ein stolzer Preis. Aber wie weit die Range von FreeSync geht weiß man immer noch nicht.

Und auf den 40" 4k Curved von Philips auch. 700€. Ist OK denke ich. Dafür bestimmt ohne FreeSync.
http://winfuture.de/videos/Hardware/Philips-Monitore-auf-der-IFA-40-Zoll-UHD-Curved-und-mehr-16708.html

Mal sehen welcher besser wird. Und mir mehr zusagt.

PHuV
2016-09-13, 11:49:32
also ich brauche keinen abs. Schwarzwert... teilweise muss ich (freiwillig) sogar die Werte hochdrehen, damit ich ein schönes Bild habe -.-
Wieviel willst Du überhaupt in die Hand nehmen? Und einen Panelvergleich kannst Du gerne bei mir mal machen, ich hab ja alles da. :lol:

Für meinen Jüngsten habe ich auch, nachdem ein LG-Monitor gestorben ist, auch so ein Kombiteil mit TV und AH IPS gekauft (LG 27MT55S). Der schaut auch viel Videos damit, und ist vollauf zufrieden damit. Farblich ist das ganz klar besser als das TN-Panel vorher.

Wie wäre es den mit so etwas?
Ultra HD 4K IPS Monitor 27UD58-B (http://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD58-B)
Günstiges AH-IPS ab ca 249 €:
Medion Akoya X58322, 31.5" (http://geizhals.de/medion-akoya-x58322-md-22321-a1417184.html?hloc=at&hloc=de)

Oder Du nimmt cineastisch einen 21:9 Monitor. ;)
LG Electronics 29MA73D-PZ, 29 (http://www.heise.de/preisvergleich/lg-electronics-29ma73d-pz-a1010905.html)

Update, die 24" Variante von meinem Dell wurde bei Prad getestet:

TESTBERICHT: Dell U2417H (http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-dell-u2417h.html)
Bei der Farbraumuntersuchung ermitteln wir zunächst die Abdeckung des sRGB-Farbraums. Mit 99 Prozent vor und 100 Prozent nach der Kalibrierung erreicht das Display in beiden Fällen natürlich eine sehr gute Beurteilung.

Sailor Moon
2016-09-13, 18:01:44
Kein LCD ist in der Lage in der Nähe seines nativen Schwarzpunkts (und der ist bei IPS verdammt hoch) korrekt gesättigte Farben darzustellen. Warum? Weil die anderen Subpixel eben nicht komplett schwarz sind und somit die angezeigte Farbe nicht so rein ist, wie sie eigentlich sein soll. Aus dem Grund wirken Farben in dunklen Szene bei Geräten mit hohen Kontrastwerten auch sehr viel kräftiger. Wer in dunklen Filmen also nicht mit untersättigten Farben leben will (und u.a ging es dem TS genau darum) sollte dafür sorgen, dass der Schwarzwert seines Bildschirms möglichst tief ist, damit die Farben so lange wie möglich korrekt gesättigt sind.

Grundsätzlich ist ein hoher Kontrastumfang - möglichst ohne dynamische Komponenten wie den ABL - natürlich sehr wünschenswert, insbesondere abseits von Einsatzbereichen der grafischen Industrie (wo beispielsweise die Proofsimulation diesbezüglich überhaupt keine hohen Anforderungen stellt). Allerdings sind die Auswirkungen auch größerer Differenzen physiologisch geringer als durch allgegenwärtiges Marketing suggeriert. Hier bedient man sich gerne Kunstgriffen wie Gegenüberstellungen in der CIE-Normfarbtafel. Eindrucksvoll ist dann der Flächenverlust in den absoluten Tiefen beim Vergleich artifizieller Arbeitsfarbäume oder moderner OLED Systeme mit weithin verbreiteten LC-Monitoren. Tatsächlich zeigt aber schon der Blick auf die zugrundeliegenden Normfarbwerte, dass die Farbabstände - auch mit Mechanismen zur Tiefenkompensation, die zu weiteren Verschiebungen führen, um Zeichnung zu erhalten - vergleichsweise gering ausfallen (wobei das Normvalenzsystem als Basis einer Abstandsmetrik ebenfalls stark limitiert). Beim Vergleich in CIELAB - mit zunehmendem Abstand von der Unbuntachse zwar ebenfalls nicht sonderlich gleichabständig - wird dieser Umstand dann offenkundig. Gleichwohl bleibt, wie eingangs erwähnt, ein hoher Kontrastumfang ein wichtiges Kriterium. Lykas Eindruck wird aber nicht vornehmlich davon bestimmt sein.

Hier spielt eher ein geringer Farbumfang (der natürlich durch einen limitierten Kontrastumfang zusätzlich begrenzt wird) hinein, kombiniert mit einer Tonwertkurve, die vermutlich nicht zu den Wiedergabebedingungen passt. Den zweiten Faktor kann man mehr oder weniger verlustbehaftet beeinflussen. Im Hinblick auf den Farbumfang lässt sich höchstens ein sinnvolles Gamut-Mapping bzw. -Clipping realisieren, out-of-Gamut Farben können so aber freilich auch nicht korrekt reproduziert werden. Außerdem ist der Aufwand (Kalibration, Charakterisierung, Profil- und/ oder separate CLUT-Erstellung) hoch. Insofern wäre ein neuer Monitor mit VA- oder IPS-Panel, hinreichendem Farbumfang (=> Emissionsspektrum Hintergrundbeleuchtung; die Farbfilter sind faktisch identisch) und guter Werksabstimmung die wohl beste Lösung.

sulak
2016-09-13, 21:00:22
Wenn mein TV belegt ist, schaue ich Serien am http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2483hsu-1/
Ist auch der Gaming-TFT und reicht mir absolut, geile Farben, guter Kontrast und kein IPS Glitzer, wofür ich leider abends anfällig bin.
Kostet nicht die Welt und es gibt ja Wege einen TFT zu "testen" ;)

Bei 4k ist halt unter 32" noch mau am PC mit OLED/MVA Panels, aber das kommt jetzt mit HDR Panels im TV Bereich in Schwung, Tschüss TN-6Bit Dreck.

MarcWessels
2016-09-14, 02:01:57
Hi,

ich schaue meine Filme am PC über PowerDVD 12 (Graka AMD 380, BenQ G2420HDB über DVI-D) und hätte gerne besseres Bild, leuchtender, bunter ggf. ich bin ein Fan der alten Technicolor-Filme ^^). Ich habe alle Profile des Graka-Treibers ausprobiert, die Einstellungen von PowerDVD ebenso und die BenQ-Profile durchgearbeitet... doch alles wirkt noch immer halbgar. Die "Film"/"Dynamic"-Einstellung verwandeln den Moni in eine allgemein dunkelgrüne Masse. Was müsste gemacht werden? besserer Moni? Spezialsoftware? anderer Player? Mich damit abfinden?

Danke für Infos :)Ich habe eine nVidia-Graka, daher weiß ich nicht unbedingt, was Du im ATI-Controlpanel alles so hast, daher auf gut Glück:

Bekommt Dein Monitor derzeit ein RGB-Signal oder wird er mit YcBcR angesprochen?

Lyka
2016-09-14, 05:23:33
da ich derzeit DVI nutze statt HDMI, kann ich keine Einstellungen vornehmen hinsichtlich dieser beiden Dinge :uponder:

Kartenlehrling
2016-09-14, 09:37:51
Ich hatte das oben schon in meine erste Posting gefragt was biete der Monitor für Einstellunge an und ich würde überprüfen ob nicht eine Automatik dir reinfuscht.


Senseye+Photo Image Technology Brings You the Most Optimized Images
BenQ’s exclusive Senseye technology gives you preset modes Standard, Dynamic, Movie, Photo that provide instant optimized settings for different usage scenarios. Senseye+Photo is an enhanced version that adds support for the industry-standard sRGB color space, allowing you to obtain consistent results when you view and manipulate images on a G Series monitor and on other sRGB-compliant devices.


40000:1 DCR (Dynamic Contrast Ratio) Offers You the Finest Details
With a dynamic contrast ratio of 40000:1 to give you splendid image details and clarity in darkened and complex motion pictures: everything becomes more vivid! The 40000:1 DCR automatically adjusts backlight to optimize light levels for each and every scene, and flawlessly renders dark details. This makes movies and video games more enjoyable.


http://g4-eu.benq.com/product/monitor/g2420hdb/features/

PHuV
2016-09-14, 10:59:05
da ich derzeit DVI nutze statt HDMI, kann ich keine Einstellungen vornehmen hinsichtlich dieser beiden Dinge :uponder:
Du hast immer noch nicht gesagt, wieviel Du für einen neuen Monitor ausgeben wolltest.

Lyka
2016-09-14, 17:38:35
der Moni-Kauf war die Alternative, wenn es keine Alternative gibt, da was über PC zu machen, daher habe ich mich noch nicht festgelegt :/

MarcWessels
2016-09-15, 00:44:53
da ich derzeit DVI nutze statt HDMI, kann ich keine Einstellungen vornehmen hinsichtlich dieser beiden Dinge :uponder:Entschuldige, das habe ich überlesen.

Hast Du denn grad ein HDMI-Kabel herumfliegen, das Du spaßeshalber einstöpseln könntest?

Spasstiger
2016-09-15, 08:20:29
VA und TN-Panels sind farblich für die geforderte Bildwiedergabe einfach ungeeignet, da geht unter OLED oder IPS/AHVA gar nichts.
VA ist eigentlich besser geeignet zum Filme schauen als IPS, weil das statische Kontrastverhältnis bei VA-Panels drei- bis fünfmal so groß ist. Nur die Blickwinkelstabilität ist das Manko bei VA im Vergleich zu IPS.
OLED ist meines Erachtens eine Liga drüber.
Ergo zum Filme schauen bei direkter Draufsicht:
OLED > VA > IPS > TN

PHuV
2016-09-15, 13:17:11
VA ist eigentlich besser geeignet zum Filme schauen als IPS, weil das statische Kontrastverhältnis bei VA-Panels drei- bis fünfmal so groß ist
Meinst Du das jetzt allgemein oder spricht da Deine praktische Erfahrung?

Wie gesagt, ich hab ja alle Panelarten (bis auf OLED) da, und ich meine subjektiv, daß Filme über ein IPS farblich besser aussehen. VA und TN sehen dazu im Vergleich immer etwas verwaschen aus, wie ein Grauschleier, was über dem Bild liegt. Den Effekt habe ich auch, wenn ich eine BR mit einer DVD auf dem Fernseher (Plasma) oder Beamer (Sony mit SXRD) vergleiche.

Gut, an sich müßte ich jetzt wirklich verschiedene Filme mit allen Panels gleichzeitig testen, um jetzt wirklich genau zu sagen, wo welcher Film besser rüberkommt. Aber das wäre jetzt mir zuviel Aufwand. Vielleicht ist das mal eine Teststellung für PRAD (Dennis :naughty:) oder andere.

Phantom1
2016-09-15, 17:21:59
Wie gesagt, ich hab ja alle Panelarten (bis auf OLED) da, und ich meine subjektiv, daß Filme über ein IPS farblich besser aussehen.
dann hast du vieleicht einen sehr guten IPS und einen schlechten VA... außerdem ist VA nicht gleich VA, da gibts schon noch große unterschiede... aber im allgemeinen stimmt es das VA wesentlich besser für filme geeignet ist als IPS/TN. Die VA Displays haben einen deutlich besseren schwarzwert und das ist sehr wichtig für filme (vorallem dunkle filme).

Spasstiger
2016-09-15, 20:50:04
Wie gesagt, ich hab ja alle Panelarten (bis auf OLED) da, und ich meine subjektiv, daß Filme über ein IPS farblich besser aussehen. VA und TN sehen dazu im Vergleich immer etwas verwaschen aus, wie ein Grauschleier, was über dem Bild liegt.
Den Grauschleier sieht man bei VA im Vergleich zu IPS nur, wenn man nicht in der optischen Achse draufschaut, also aus einem Blickwinkel.
Ich habe ein VA-Panel als PC-Monitor (statischer Kontrast ~3000:1) und ein IPS-Panel als TV (statischer Kontrast ~1000:1) und finde, dass der Monitor das sattere Bild im Direktvergleich zeigt. Geschlagen wird Beides vom OLED-Panel in meinem Tablet.
TN hab ich schon seit einiger Zeit aus meinen vier Wänden verbannt. ;) Selbst beide Reservemonitore im Keller haben VA-Panel.

PHuV
2016-09-15, 20:57:00
Philips BDM4065UC VA
LG 27MT55S IPS
31MU97-B 4K IPS (den habe ich wieder zurückgegeben, siehe Testthread)
Dell U2715h IPS
Acer XB280HK TN (wieder verkauft)

Ich mag den Philips wirklich, aber er sieht von den Farben eben nicht so gut aus wie der Dell oder LG.

Spasstiger
2016-09-15, 20:59:25
Bei einem 40-Zöller auf dem Schreibtisch hast du vermutlich schon mit der Blickwinkelabhängigkeit der VA-Technik zu kämpfen. Schwarz hellt dann schon bei leichten Kopfbewegungen am Bildschirmrand auf.
Bei einem TV würde ich mich auch eher für IPS entscheiden, weil man dank der geringen Blickwinkelabhängigkeit unabhängiger von der Sitzposition ist als bei einem VA-Panel.

Ex3cut3r
2016-09-15, 22:20:49
Eigentlich ist hier alles gesagt,

Ich wurde ein 21:9 Monitor für Filme empfehlen dann hat man keine Balken, am besten noch einen mit modernen VA Panel. Die Farben durften einen IPS überhaupt nicht unterlegen sein. Im Gegenteil neue VA Panels sind mit den Farben absolut Konkurrenz fähig und meiner Meinung auch sogar besser (weil die Farben einfach aufgrund der besseren Ausleuchtung noch stärker "ausleuchten"), auch die Reaktionszeiten haben sich verbessert, der wirkliche einzige Kritikpunkt sind noch die Blickwinkel.

Für mich ist eher eine Welt unter gegangen, Lyka der Film Guru des 3Dcenters, schaut Filme auf einer Glotze wo er wahrscheinlich im dunklen Szenen gar nichts erkennen kann. :redface:

PHuV
2016-09-17, 00:20:00
Für mich ist eher eine Welt unter gegangen, Lyka der Film Guru des 3Dcenters, schaut Filme auf einer Glotze wo er wahrscheinlich im dunklen Szenen gar nichts erkennen kann. :redface:
Frag ihn mal, wie er die Filme vor dem 24" geschaut hat. ;D