PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war schon mal in China/Peking?


Kira
2016-09-10, 23:28:19
Hallo zusammen,

es gibt aktuell gute Angebote nach Peking (nonstop Flug, hin und zurück für ~450€).

War schon mal jemand da und kann etwas berichten? Wie lange sollte man für die Sehenswürdigkeiten einplanen? Damit man auch mal die moderne Stadt sieht? Ist man da verloren oder kommt man mit englisch weit?

Reichen 7 Tage? weniger? mehr? Berichtet einfach mal drauf los... falls jemand da war ;)

Empfehlungen für Hotels? oder doch Airbnb?

Hamster
2016-09-11, 11:58:47
Ni hao!
Ich denke eine Woche Peking reicht locker.
Auf alle Fälle ne spannende Stadt!

Mit der Sprache ist das so eine Sache. Die Allerwenigdten können Englisch, allerdings sind z.B. die Speisekarten auch alle bebildert, so dass man hier mit Hand und Fußsprache zumindest bestellen kann und kein Hunger erleidet.
In Hotels bspw. ist englisch kein Thema, das können die. Auch auf den Märkten sind meist rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden.

Im Zweifelsfall junge Chinesen ansprechen ob sie einem helfen können. Die lernen Englisch bereits sehr früh in der Schule.

Mosher
2016-09-11, 13:05:24
Das, was Hamster gesagt hat.

+ Mit den Öffis brauchst du manchmal Geduld. Ich hab's irgendwie mal geschafft, vom Flughafen zum Zentrum über 3 Stunden zu brauchen. Mir hat meine Bekannte jedenfalls auch gesagt, dass das eher normal ist.

+ 7 Tage reichen, wenn du jeden Tag aktiv was machst, aber ich würde generell nicht dazu raten, irgendwelche "Stationen" abzuklappern. Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit "einfach drauf los" gesammelt und es war für mich auch immer absolut easy, irgendeine Gruppe Chinesen anzusprechen, der man sich anhängen kann (Auch völlig ungezwungen. Irgendwann sagt man halt byebye und verpisst sich). Chinesen sind gute Inlandstouristen :)

+ Bring' dir zumindest ein paar rudimentäre Sätze bei, bilde dir aber nicht ein, dass man dich auch versteht. Die Betonung ist immens wichtig. Ich habe mal den Satz:

我想要四个包子 (Wô xiâng yào sì gè bāozi - Ich hätte gerne 4 Baozi) 20 mal in meine Übersetzer-App gesprochen und jedes Mal hat sie etwas anderes verstanden. Unter anderem ("Ich hätte gerne 4 erotische Fleischtaschen") Kein Wunder, dass mich der Verkäufer damals so komisch angesehen hat :D Mittlerweile kann ich den Satz :D

+ SIM-Karten gibt's am Flughafen Peking bei China Unicom, sind aber teuer (60$ mit 15$ Guthaben). Mir hatte damals dann ein Chinese eine Karte in der Stadt besorgt, was wesentlich günstiger war. Wenn du niemanden kennst, könnte das schwierig werden.

In Peking ist jetzt die Englisch-Quote nicht sooooo schlecht, generell hast du bei jungen Leuten eher die besseren Karten. Hilfsbereit sind die meisten Chinesen aber allemal!
Evtl. musst du dich auch darauf einstellen, auf dem ein oder anderen Selfie zu landen :D Aber in Peking hält sich das auch noch in Grenzen finde ich.


Bezüglich Hotels: Uff. Google am besten mal nach irgendwas mit Bewertungen. Es gibt unzählige Hotels unterschiedlichster Preisklassen und die Lage spielt auch eine Rolle.
In Peking war ich bisher noch nie privat (außer am Wochenende während diverser Geschäftsaufenthalte), von daher war es mir scheißegal, was das Luxushotel im Stadtzentrum kostet :D


Achso: Nur so mal als blöde Frage: Ein Visum hast du aber, oder? Ich frage deshalb, weil ich dich eher als Chaoten kenne und du solltest dich auf jeden Fall rechtzeitig darum kümmern.

Mortalvision
2016-09-11, 13:15:17
Peking ist sooo oldschool. In Shanghai weht der neue Wind! Da ist es für Ausländer auch sehr sicher (goldener Käfig), und Parties sollen zig mal besser sein als in New York, San Francisco oder Mallorca :D

Mosher
2016-09-11, 13:32:25
Er hat nach Peking gefragt, also bekommt er Peking...

Ich mag diesen Metropoltourismus auch nicht und für Clubbing etc. besteht auch kein Interesse, aber wenn jemand danach fragt, dann sage ich ihm nicht, dass man anderswo schneller zu seinem inneren Ich findet.

@Kira: Wann bist du denn eigentlich da? Ich bin die nächsten Wochen auf jeden Fall in China, aber halt ständig wo anders. Ende Oktober bin ich dann nochmal paar Wochen privat unterwegs und bin flexibel ^^ Falls sich da zufällig was überschneidet..

Hamster
2016-09-11, 20:57:22
Ende Oktober bin ich dann nochmal paar Wochen privat unterwegs und bin flexibel ^^ Falls sich da zufällig was überschneidet..

Zufällig auch in HK?

Mosher
2016-09-11, 21:02:19
Zufällig auch in HK?

Mein Flug geht über Hong Kong, aber ich hatte bisher nicht vor, dort länger zu bleiben. Aber man ist ja flexibel ^^

Wann bist du da?

Hamster
2016-09-11, 21:15:36
Genauer Zeitraum steht noch nicht fest, aber fast den ganzen November.

Mosher
2016-09-11, 22:25:55
Ok, klingt doch gut. Ich PN dir morgen mal meine Reisedaten und meine chinesische Handynummer (Bin mir gerade nicht sicher, ob die auch in HK funzt). Lustig wär's irgendwie schon. Mal sehen, ob's irgendwie zusammengeht.

Mosher
2016-09-22, 21:15:32
Reisedaten 17.10.-11.11.
Handynummer nach wie vor PN wenn ichs nicht wieder verpeile :D

Hamster
2016-09-23, 00:35:34
Ja mach mal ;)