PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II in Rente schicken


EvilTechno
2016-09-11, 16:23:34
Nachdem ich eine Woche lang einen i5 4570 ausprobieren konnte wirkt mein 6 Jahre altes (Phenom II 945, Radeon 6950 2GB) System altbacken. XCOM2 und Raceroom beispielsweise machen einfach viel mehr Spass auf einem flotten System.

Meine Überlegung war zunächst eine nV 1060, 6GB anzuschaffen aber ohne neue CPU wirkt das sinnfrei. Und Monate vor dem Zen-launch ein neues System anschaffen erscheint mir vom Timing her schlecht.

Als Kompromiss denke ich nun daran nur das Mainboard und die CPU zu tauschen. Einen i5 4460 und ein günstiges nicht-übertakter Mainboard und eine neue Grafikkarte, versteht sich. Nun habe ich folgende Fragen:

a) Kann ich einfach Mainboard und CPU austauschen und mit dem restlichen System weitermachen?

b) Welches Mainboard wäre empfehlenswert?

c) Wie blöde ist die Idee genau JETZT wieder auf eine nicht aktuelle Plattform zu wechseln, sprich: bringt Zen wirklich das Preisniveau für CPUs runter?

Die Idee einen Haswell zu nehmen kam mir, weil ich die 8GB DDR3 RAM weiterverwenden will.
Das Netzteil ist ein Be Quit 450 Watt Netzteil das 6 Jahre alt ist. An der Front erwarte ich eigentlich keine Probleme.
Overclocking interessiert mich nicht.

d2kx
2016-09-11, 16:37:03
Es gibt auch Skylake Motherboards mit DDR3 Support. Jetzt auf einen kleinen Haswell oder so umzusteigen und dann später wieder auf Zen umzusteigen lohnt sich preislich nicht, auch wenn Zen das allgemeine Preisniveau nach unten ziehen wird. Entweder warten oder jetzt ein ordentliches System bauen.

Das mit dem RAM würde ich mir dann überlegen. Wie gesagt, es gibt einige Skylake Motherboards für DDR3, aber RAM ist verdammt günstig derzeit und wenn du ohnehin auf 16GB aufrüsten möchtest, kannst du auch gleich DDR4 dazukaufen und dann ein günstigeres Skylake-Motherboard nehmen.

Fliwatut
2016-09-11, 16:40:38
Du solltest auf jeden Fall Windows neu installieren, die Plattformen unterscheiden sich doch schon ziemlich stark.

Nur wegen des RAM auf ein Sockel 1150 System zu setzen macht imho keinen Sinn. Erstens spart man nicht wirklich etwas und zweitens ist der Sockel "alt", die CPUs sind eol. Wenn schon neu, dann auch direkt auf Skylake setzen und auch DDR4-RAM nehmen.

Ob Zen die Preise runterbringt ist schwer zu sagen. Die hohen Preise werden ja bezahlt, warum sollte AMD dann ihre CPUs deutlich billiger abgeben (vorausgesetzt sie sind konkurrenzfähig)?

Welches Mainboard hast du denn? Kann man das vllt. für die Zeit bis Zen kommt noch aufrüsten?

Lowkey
2016-09-11, 16:41:34
a.) Haswell und Skylake wollen im Prinzip das Haswell-Kompatible Netzteil für die C-States.
b.) Speicher ist billig wie nie. Wann willst du wechseln? Wenn es teurer wird?
c.) Skylake lebt vom schnellen DDR4 und M.2. Kann man drauf verzichten, aber nicht grundsätzlich ignorieren.
d.) AMD hat bei den Grafikkarten 2015 den Preis nicht gesenkt oder senkt ihn aktuell. Es kann sein, dass der Zen nicht günstiger wird.
e.) Overclocking bezeichnet aktuelle eher CPU und Speicher, wobei ein Skylake ab Werk eine höhere Spannung haben kann als ich einer CPU zumuten würde.
f.) Eine 480 von AMD wäre eventuell doch die bessere Alternative zur 1060.

Im Prinzip nimmst du das günstigste Mainboard im Preisvergleich und dazu die günstigste CPU. Dann gibt es für je ein paar Euro mehr etwas mehr Leistung und Ausstatung. Da liegt dann das beste P/L-Verhältnis. Den alten Kram kannst du gut auf Ebay oder Kleinanzeigen verkaufen. In Ebay siehst du den groben Wert abzüglich 10% Gebühren.

Kaum ein Spiel braucht mehr als 8 Gbyte Speicher, aber das kann sich nächstes Jahr ändern. Zudem nimmt sich Windows den Speicher als Cache. Langfristig sind 16 Gbyte der neue Standard.

Mortalvision
2016-09-11, 17:55:20
Sehe keine SIG vom Smartphone: welches NT verbaut? Welcher Speicher genau? Welche Monitor-Auflösung?

Budget???

drunken-n00b
2016-09-11, 18:33:25
Ich stehe quasi vor dem selben Problem: 960T, 16GB Ram DDR3, GTX670. Da ich Dual Monitor @900p nutze, habe ich zwar keinen wirklichen Aufrüstdruck, aber schön wäre es trotzdem. Allerdings sehe ich keine wirkliche Möglichkeit konstengünstig, sodass es sich lohnt, aufzurüsten und zur Not kann ich ja noch 2 Kerne freischalten. Ich werde daher warten.

Haarmann
2016-09-11, 19:33:53
Phenom II noch behalten, aber eine R480 nehmen - NV Grafikkarten tendieren dazu mehr CPU zu "fressen" - daher die R480.

drunken-n00b
2016-09-11, 23:25:00
Ich bin der Meinung, dass eine R480 dem Phenom II nicht angemessen ist. Es sei denn, man plant langfristig später auf Zen umzusteigen...

Lowkey
2016-09-12, 00:23:16
Ein 2500k limitiert eine 480 schon. Eine 470 oder gar 460 wären passend. Aber aufgrund der PCI-E Problematik könnte es Probleme geben und PCI-E 3.0 kostet auch nochmal 3% Leistung.

x-force
2016-09-12, 00:40:45
man kann durchaus einen phenom 2 @3,9-4ghz mit einer 1060 paaren.

man befindet sich meistens zwar im cpu limit, aber für mittlere ansprüche reicht das noch definitiv.
z.b. black ops 3 auf max und 1080p sind je nach botmenge und map durchaus noch 60fps drin.

T86
2016-09-12, 07:42:55
Das Problem sehe ich in deiner Grafikkarte
Der phenom ist zwar nicht der schnellste aber
4 Kerne auf 3 ghz reichen für jedes Spiel aus
4 Kerne auf fast 4 ghz erst recht!
Zumal der phenom ja noch etwas besser da steht als zB der fx bei selbem Takt!
Und wenn du nicht auf jedes fps aus bist und dir flüssig reicht musst du eine potente Graka zu stecken und
Kannst die roh Leistung in Optik investieren.
Mein fx füttert auch eine Radeon 290 und das funktioniert gut.
Man muss zwar etwas rum probieren aber wenn ich überlege ich hätte meine Radeon 6950 noch würde ich
Ins Essen brechen...
Danach kam die 7970 und dann die 290 und ich hab das Gefühl ich könnt noch mehr GPU power vertragen.

Was auch hilft ist mehr als 8 gb RAM
Wenn du noch Plätze frei hast Steck noch was zu
ZB 2x2gb dann hast schon mal 12 und das kostet gebraucht etwa 15€
Dazu ne schnelle Graka und gut.
Gegen einen i5 tauschen macht irgendwie keinen Sinn...
Auch nur 4 Kerne... Hat irgendwie nen komischen bei Geschmack

Lowkey
2016-09-12, 08:47:48
Mehr Speicher hat nichts gebracht. Mit 8 Gbyte reicht alles für Spiele und Co aus. Jetzt noch DDR3 neu kaufen lohnt sich nicht.

Der Stromverbrauch eines Skylake auf 3 Ghz liegt bei ca. 25-30 Watt unter Prime, also in Spielen noch weniger.

T86
2016-09-12, 09:01:38
8gb reichen aber in ein paar spielen fühlt es sich damit unrund an...
Und 15€ für gebrauchten Speicher finde ich machen den Kohl nicht fett vor allem wenn man für 300€ ne Graka kauft
Und wenn das Spiel gefühlt doch subjektiv besser dadurch wird sind 15€ auch nichts

Ich verstehe das Gejammer auch nicht in Zeiten wo spiele 60€ Teils kosten...

Der Strom verbrauch fällt eig nur ins Gewicht wenn der Rechner den ganzen Tag läuft.
Der Durchschnitts Spieler merkt auf der Strom Rechnung
Nichts was einen Neukauf recht fertigt.
Fakt ist einfach nur einen 4 kerner gegen einen 4 kerner tauschen ist doch irgendwie Quatsch
Zumal zen vor der Tür steht und der dann entweder gekauft wird oder Intel wenigstens Konkurrenz hat das die Preise attraktiver werden.
So oder so ist es in einer Zeit der quasi Monopol Stellung dumm neue Hardware zu kaufen.
Wie gesagt der phenom ist nicht so lahm das er mit ner neuen Graka und mehr RAM nicht noch ein paar Monate durch halten würde...
Weil die 6950 ist das Problem nicht die CPU

Ein Kumpel mit ähnlichem PC stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung.
Er hat seinen phenom eine GeForce 970 gegönnt und
Dem System quasi den 2. Frühling beschert.

Lowkey
2016-09-12, 10:15:27
Ich sage nicht, dass es zu langsam sein wird. Ich sage lediglich, dass man alle Faktoren nennen sollte und dann einen Schluss ziehen darf.

Ich würde wohl bei dem System eine 1060 einbauen und mehr würde ich nicht verändern. Allerdings läuft wohl die Pascal Serie erst mit der aktuellen Windows 10 Anniversary Version richtig.

Und ich teste gerade Spiele in der Ramdisk. Die meisten Spiele laufen in der Ramdisk flüssiger als ohne Ramdisk. Und da spielt die m.2 keine Rolle. Irgendwas erzeugt bei der SSD noch ein paar Lags. Wobei diese Lags kein Grund für einen Wechsel oder Aufreger sind. Das Spiel hält halt mal für eine halbe Sekunde an und auch nur alle paar Minuten.

MikePayne
2016-09-12, 10:18:56
RX 480/RX 470 rein und gut ist.
Deine Radeon 6950 hat es ja auch lange ausgehalten ;)

Lowkey
2016-09-12, 10:27:17
Es sollte nur eine Karte sein, die nicht zuviel Strom per PCI-E zieht.

Ladezeiten gehen zB. auch über die CPU. Die kann nicht schnell genug sein. 4 Kerne ist der Standard. Vor 3 1/2 Jahren wurde mit Crysis 3 die Ära des 8 Kern Supports eingeleitet, aber aktuelle Spiele sind fast nur noch auf Quadcore optimiert und die Ausnahmen sind nicht weiter wichtig bzw. mit DX12 könnte Quadcore erst recht vollkommen ausreichend sein. So ein Zen mit 8 Kernen und 8 virtuellen Kernen mit der IPC Leistung knapp unter Skylake wird nicht günstig ausfallen oder die Preise massiv in den Keller treiben. Anfangs kommen die Bugs. Ich erinnere an die ersten AMD 64 CPUs, die nie ein 64bit Windows gesehen haben. Bulldozer wurde auch gehyped. Aktuell gibt es kaum ein gutes CPU + Mainboard Angebot samt Cashback. Dafür fallen Grafikkarten bei Verfügbarkeit auf den gewollten Listenpreis.

Klappt bei AMD die asyncrone Bestückung von 2x4 + 1x8 Gbyte Speicher? 12 Gbyte wären kein Meilenstein. Entweder 8 oder 16.

w0mbat
2016-09-12, 10:38:08
Ich hab auch immer noch einen Phenom II, aber ich warte noch bis Zen und entscheide mich dann ob ich weiterhin bei AMD bleibe, oder ob ich zu Intel wechsel. Hab aber auch einen X6, also der reißt noch etwas mehr.

MikePayne
2016-09-12, 11:07:20
Es sollte nur eine Karte sein, die nicht zuviel Strom per PCI-E zieht.

Hat meinem ollen Board auch nicht geschadet (kein UEFI) + Undervolting.
Man kann auch unnötig Panik verbreiten.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCI-Express-Spezifikationen-Tests-1204836/

Mit einem Treiber-Update wurde die Lastverteilung der VRM-Phasen so umgelegt, dass die Belastung des PEG-Slots innerhalb der Spezifikationen liegt. Dem 6-Pin-Stecker macht die Überbelastung nichts aus.

PacmanX100
2016-09-12, 11:15:13
Die paar Monate bis zum Skylake Nachfolger sollt man auch noch warten... der bringt zwar nicht viel neues ist aber dann topaktuell ;)

Grafikkarte aufrüsten bringt immer was - man dreht einfach die Settings hoch. Auch ein Q6600 profitiert davon extrem, hatte den schon zusammen mit einer 290X im Einsatz und da lief alles flüssiger - selbst WoW ging auf Ultra wo es vorher ruckelte. CPU brenner sind in erster Linie Strategie und Rennspiele (KI)

T86
2016-09-12, 12:51:30
Naja der Sprung auf 12gb war nur ne Idee
Um nicht zu viel in die alte Plattform zu investieren.
Egal was - dualchannel sollte erhalten bleiben
Also selbe RAM Menge pro Speicher Kanal!
Weil wenns mit 8gb unrund läuft dann fehlt nicht viel
16gb beim Neukauf sind Pflicht aber wenn man paar Euro
Über hat tun es auch 12

Bei ner schwächeren CPU muss ich sagen macht eine NVIDIA Karte die bessere Figur
Obwohl ich persönlich AMD bevorzuge

Pirx
2016-09-12, 13:02:20
Ist das aktuelle Mainboard vllt ein AM3+?

Lowkey
2016-09-12, 13:28:23
Hat meinem ollen Board auch nicht geschadet (kein UEFI) + Undervolting.
Man kann auch unnötig Panik verbreiten.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCI-Express-Spezifikationen-Tests-1204836/

Jetzt verbreitest du die Antipanikmache. Von AMD´s Boardpartnern gab es ein paar Sparmodelle, die durchgebrannt sind. Aber wie Pirx schon wissen wollte, kennen wird das gesamte System nicht.

Man kann vermutlich auch ein altes Netzteil mit Haswell/Skylake betreiben und verzichtet auf die C States, die ich sowieso nicht nutze.


Ich bleibe bei: 4x0 oder 1060 einbauen und lediglich Windows neu aufsetzen.

MikePayne
2016-09-12, 15:54:52
Jetzt verbreitest du die Antipanikmache. Von AMD´s Boardpartnern gab es ein paar Sparmodelle, die durchgebrannt sind. Aber wie Pirx schon wissen wollte, kennen wird das gesamte System nicht.
[...]
Ich bleibe bei: 4x0 oder 1060 einbauen und lediglich Windows neu aufsetzen.

Wo ist bei wem was durchgebrannt? Quellen bitte und keine Freunde von Freunden-Stories, Danke.

Bei dem letzten Satz stimme ich zu: Neue Grafikkarte rein und bis ZEN mit CPU/Mobo warten.
Das ich die RX 4x0 vorziehen würde ist klar (wg 8GB, seine alte Radeon scheint ja auch lange gehalten zu haben, so wie man es von AMD-Karten kennt).

Premium
2016-09-14, 20:36:37
Hallo,
ich habe auch einen Phenom II 940 mit 4*3GHz.
Derzeit mit HD6850.
Jetzt kommt aber Bioshock The Collection raus, die mehr fordert, als die 6850 kann...

Was wäre eure Empfehlung, wenn man nur ca. 35€ für eine gebrauchte Grafikkarte ausgeben will?

Danke

Achim_Anders
2016-09-14, 20:38:27
35€ kostet deine 6850 bei Kleinanzeigen ca. ...

Fliwatut
2016-09-14, 20:42:23
Ist doch super: die 6850 für 35 € verkaufen und dann für 50-60 € eine HD 7870 nehmen.

Pirx
2016-09-14, 20:51:44
Ne 7950 ist evtl auch drin.

T86
2016-09-14, 20:57:43
Ja unbedingt ne gnc Karte mit 2gb nehmen
Also 7850 7870 gibt's ab 50€
Aber bloß keine 1gb Karte mehr - 2gb sind Pflicht

Eine gleich teure und gleich schnelle NVIDIA Karte lohnt
In dem Fall nicht
das währe ne gtx 660 und die hat wie die 970 eine verkrüppelte Speicher Anbindung...
Im Falle der 660 1,5gb + 512mb dh der Treiber
Begrenzt die Karte auf 1,5gb

EvilTechno
2016-09-14, 23:20:50
Danke für die Anregungen. Das board ist ein MSI 870A G54. Eine weitere AMD CPU möchte ich eigentlich nicht einbauen.

Stattdessen habe ich den 945 ein wenig übertaktet. Einfach den HT Takt auf 235 gesetzt (=> 3525 MHz statt 3000), ohne an den Spannungen zu drehen. Läuft gut, nur der boxed Kühler war überfordert. Habe einen (rumfliegenden) Mugen 2 installiert und nun läuft sie viel kühler. (Core Temp meldet Tj. Max 70°C und der Temp Sensor ging auch auf 70°C. Es gibt nur einen Sensor für alle 4 Kerne; mit dem neuen Kühler sind es gerade 40°C, nach einem kurzen Rennen mit 37 Bots RaceRoom. Afaik ist das die Temperatur über einem unbekannten offset)

Mal sehen ob 3600 drin sind, und wie sich eine Radeon 480 oder NV 1060 (habe einen AMD bias, aber letztlich wird der Preis entscheiden. Bei annähernd gleichem Preis macht die 1060 das Rennen) machen werden. Der Aufrüstdrang ist erstmal gestillt (bis Zen kommt).

Philipus II
2016-09-14, 23:27:22
Ich warte ebenfalls auf AMD Zen und betreibe weiterhin meinen Phenom II 920 2,8 GHz. Übertakten ist nicht, das Asrock A770 CF Board ist langsam wohl eh ziemlich am Ende der Lebensdauer.

Premium
2016-09-21, 22:33:23
habe jetzt eine R9 270X ersteigert.
Ml schauen, die wird wohl reichen.