PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN verlangt plötzlich Passwort


Kundschafter
2016-09-12, 06:33:12
Guten Morgen,

ich bin ja sehr zuversichtlich, dass ich hier Hilfe finde, bitte altersheimgerecht :smile: und so, dass ich es verstehe.

An meinem WLAN hängen 3 Tablets, darunter ein "uraltes" Samsumg Galaxy Tab 2(GT-P 3110). Alle Tablets sind nach dem Tippen auf das WLAN-Symbol sofort verbunden, o.g. macht dies seit gestern nicht mehr (lange nicht benutzt).
Er zeigt die richtige WLAN-Verbindung an (Fritzbox 7360), sobald ich verbinden will, macht er ein neues Fenster auf und verlangt...ein Passwort.

Ich bin jetzt ehrlich überfragt, was er eingetragen haben möchte. Das Passwort des Routers wird es ja wohl kaum sein, hat jedenfalls nicht funktioniert.
Router-Neustart brachte keinen Erfolg.
WLAN-Verbindung löschen möchte er nicht, das Symbol ist immer wieder da, selbst wenn ich auf -Netzwerkverbindung löschen- gehe.
Neues WLAN einrichten mit der SSID des Routers nimmt er auch nicht an.

Irgendwie habe ich gerade das "P" im Auge und keinen Plan. Oder ist das Passwort etwa die SSID ?
Oder gar das Gerät kaputt ?

Jemand eine kleine Lösung für mich oder noch ein paar Tips ?
Danke im voraus.

Mosher
2016-09-12, 07:32:06
Sofern dein WLAN nicht "offen", also ohne Passwort ist, benötigst du ein Passwort, um dich damit zu verbinden.
Im Normalfall gibt man auf seinen Heimgeräten das Passwort einmalig ein, klickt dann auf "Passwort merken" o.ä. und hat dann den Zustand, dass man es nicht mehr eingeben muss, sondern sofort verbunden wird, sobald man WLAN aktiviert.

Klingt vertraut? Gut. Das ist nämlich die Standardsituation für die meisten WLAN-Nutzer.

In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass dein Samsung Tablet aus irgendeinem Grund (Vielleicht in größeres Update nach der langen Zeit der nicht-Benutzung?) das Passwort "vergessen" hat.

Kannst du bitte ein paar Screenshots machen, wie der WLAN-Auswahlbildschirm bei deinen funktionierenden Tablets aussieht? Auf den Screenshots ließe sich zumindest schon mal erkennn, ob dein WLAN geschützt (d.h. mit Passwort) oder offen (ohne PW) ist.

Hast du einen Windows-Rechner, auf dem du dich auch mit dem WLAN verbinden kannst?
Unter Windows könntest du nämlich das WLAN-Passwort ganz einfach anzeigen lassen:

https://abload.de/img/downloadnxs9j.png


Falls eines deiner Tablets "gerooted" (Altersheimgerecht: Falls da jemand, der sich etwas auskennt, schon herumgefummelt und sich Systemzugriff verschafft hat) ist, kannst du auch in die Datei wpasupplicant.conf sehen und dort das Passwort auslesen.


Grüße,
Mosher

Kundschafter
2016-09-12, 07:41:39
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

PC/Windows läuft ohne WLAN, also nur über Kabel.
Gerootet ist mir tatsächlich ein Begriff, ist aber keines der Tablets.

Fotos kann ich erst heute nachmittag machen, muss (leider) malochen.

Der Netzwerkschlüssel (Unterseite der Fritzbox) ist aber nicht das Passwort ?

Da ich ja nicht faul bin, hatte ich schon ein wenig Tante Google gefragt. Hilft mir ev. dieser Artikel weiter, wenn ich in der Fritzbox suche ?

http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_77606436/wlan-passwort-vergessen-das-hilft-.html

Mosher
2016-09-12, 07:48:48
Doch, der Netzwerkschlüssel ist das Ursprungspasswort bei Auslieferung.

Es könnte immer noch gültig sein, falls du es noch nie geändert hast. Einen Versuch wäre es wert!

Achso: Und ja, klar, du kannst dich natürlich auch bei deinem Router anmelden und dort das WLAN-Passwort ändern. Musst dich halt dann auf all deinen Tablets neu anmelden, aber ist ja wieder nur eine einmalige Sache.

Döner-Ente
2016-09-12, 10:17:48
Ich kann es gerade nicht nachprüfen, da @work, aber wird in den WLAN-Eigenschaften der Fritzbox das Passwort nicht ohnehin unverschlüsselt angezeigt ?
Dann braucht man doch nur 1x in die Fritzbox-Oberfläche und da den Schlüssel auslesen und beim widerspenstigen Tablet eingeben.

Kundschafter
2016-09-12, 10:20:43
@Ente :biggrin:

Schaue ich nachher nach. Bin auch...neudeutsch...@work

Danke.

Fliwatut
2016-09-12, 10:21:48
Geh mit deinem PC in die WLAN-Verwaltung der Fritzbox, unter "Sicherheit" osä. müsstest du das Password finden.

Gast
2016-09-12, 10:28:17
Du kannst dir sogar in der Fritz-Box Oberfläche ein Info-Blat ausdrucken. Dort wird das Passwort und ein QR-Code gedruckt. Den kann man mit einer Barcode-App einlesen, dann wird das WLAN automatisch im Tablet eingerichtet.

Unter der Seite fritz.box -> WLAN -> Funknetz -> Info-Blatt drucken (ganz unten)

anddill
2016-09-12, 11:34:01
Oder WPS Taste drücken.

Kundschafter
2016-09-12, 18:02:09
Vielen Dank an die Helfenden.

Es war tatsächlich der Netzwerkschlüssel von der Unterseite der Fritzbox...also die 20 Ziffern.

Hatte ich wohl echt 'n Brett vorm Kopf...aber dass das ein "Passwort" ist...muss man erstmal drauf kommen.
Sonnige Tage @all

lumines
2016-09-12, 18:23:14
Man sollte sich Passwörter auch nicht als Wörter vorstellen, sondern eher als Phrasen und Aneinanderreihung von zufälligen Zahlen und Zeichen. Wenn es ein Wort wäre, dann wäre es kein gutes Passwort.

Änder das Standardpasswort besser auch einmal. Passiert immer wieder, dass Hersteller schwache Passwörter generieren und die dann irgendwann anhand von Geräteinformationen zurückgerechnet werden können. KeePass kann dir z.B. einfach zu merkende, aber trotzdem starke Passwörter generieren.