PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Taskleiste geht nicht mehr


WhiteVelvet
2016-09-13, 08:16:11
Hallo zusammen,

ein Kollege hat seit einigen Tagen das Problem, dass seine Taskleiste nicht mehr funktioniert. Sie zeigt alles korrekt an, aber man kann sie nicht mehr anklicken, zumindest kommt das Startmenü nicht mehr. Er ignoriert den Klick einfach. Ich dachte erst, das sei ein Virus, aber letztlich ist es doch nur Windows 10 :P Wie kann sowas passieren? Das Internet ist ja voll von Meldungen dieser Art und Micorosoft hat noch keinen Fix dafür parat? Es gibt mindestens 20 Möglichkeit, die Taskleiste wieder ans Laufen zu bekommen, aber bisher klappt keine einzige...

Ich habe gestern kurz bevor ich weg musste, noch schnell das Anniversary Update angestoßen, mal sehen, ob das was bringt...

Gleichzeitig hat sich irgendwie Malwarebytes deinstalliert und der USB-WLAN Dongle (D-Link G122) wird nicht mehr erkannt (oder genauergesagt wird er schon, aber nur mit gelbem Ausrufezeichen nebst einem Qualcomm Atheros Adapter ebenfalls mit gelben Ausrufezeichen).

Kennt jemand das Problem? Nach einer expliziten Lösung brauche ich hier wohl nicht fragen, es gibt viel zu viele, bloß keine funktioniert... aber wie sowas passieren kann... selbst bei Windows ME hat die Taskleiste nicht solche Probleme gemacht... ;)

Poweraderrainer
2016-09-13, 09:36:14
Ich kenne das Problem. Ich bin seit 2 Wochen auf Windows 10 und nachdem mein Rechner vor ein paar Tagen aus dem Standby aufwachte war die Taskleiste nicht mehr ansprechbar.

Ich musste mich lediglich neu anmelden um das Problem zu beheben. Was die Google Suche ausgespuckt hat fand ich aber genauso heftig wie du. Es scheint offenbar ein "übliches" Problem zu sein mit undefinierter Ursache.

Anniversary Update ist bei mir schon drauf gewesen als ich das Problem hatte.

HisN
2016-09-13, 10:19:38
Hat der Kollege zufällig sein Konto geändert bevor das Problem auftrat (von Lokal auf MS oder umgekehrt?)

WhiteVelvet
2016-09-13, 11:14:13
Ne, der hat auch keine Ahnung wie das ginge...

Ich könnte also mal ein neues Testkonto erstellen und schauen, ob das damit auch passiert...

qiller
2016-09-13, 16:50:50
Jup, und wenn du grad so schön am Testen bist, kannst du auch gleich mal den abgesicherten Modus probieren.

WhiteVelvet
2016-09-15, 13:47:30
Das Anniversary Update scheint es wieder repariert zu haben. Ich war gestern bei ihm und wie durch ein Wunder klappte das Startmenü wieder und auch das WLAN funktionierte wieder. Letzteres ist mir schleierhaft wo da der Zusammenhang war, aber es klappt ja nun...

Exxtreme
2016-09-15, 15:12:30
Das Problem hatte ich auch. Einfach explorer.exe per Taskmanager abschiessen und einen neuen Task namens explorer starten. Dann ist's wieder repariert.

Borbarad
2016-09-15, 17:05:10
Bei mir hat ab und an die Dropbox-Software dieses Problem verursacht. Nur eine komplette De- und Neuinstallation hat hier Abhilfe geschaffen. Beim Dropbox Support schoben sie das Problem gen Microsoft ab...