PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Bullz
2016-09-13, 10:53:32
Hi,

betreibe für mein im Dezember ankommendes Gehäuse DAN SFX einen
6700k mit Cryorig C7 Kühler ( nur 50 mm hoch ) auf einem
GIGABYTE Z170N-WIFI
Win 10 64bit

Mir war bewusst das der Kühler relativ schwach für den Prozessor ist... ging aber kein anderer rein. Nebenher will ich den CPU noch köpfen um bessere Temps zu bekommen. Der PC muss nur " Spiele " Stable werden kein Prime Monster werden. Das kann er mit dem Kühler nicht werden. Ich teste nur mal die Abläufe mit dem Programm.

Zu meinem Problem

1.) Bei erreichen von 68 Grad fängt das Throttling an das er immer kurz auf 800 Mhz runtergeht. Warum greifst das schon so früh ? Würde erst ab 80 Grad Throttling zulassen wollen.

2.) Habe im BIOS nichts umgestellt. Der Kühler dreht sich von 1500 bis 1700 RPM ... selbst wenn Prime anstarte bleibt er auf 1700 RPM stehen obwohl er laut Handbuch zwischen 600 ~ 2500 RPM können müsste und ich erwarte hätte vor dem Kauf .. 600 RPM in Windows ohne Last und bis 2500 RPM wenn der CPU kocht und das ohne manuelle Anpassungen.

3.) Was mir noch aufgefallen ist.. in Windows Task Manager sehe ich nur einen CPU und nicht ( 4 + 4 ) wie ich es erwartet hätte. Core-Temp zeigt mir natürlich 4 Temps aber auch nur 1 nen CPU. Google spuckt APIC mode aus. Finde ich aber nicht im BIOS.

Fliwatut
2016-09-13, 11:47:11
Undervolting schon versucht?

Im Taskmanager Rechtsklick und dann Diagramm ändern - logische Prozessoren. Dann solltest du 8 Kerne sehen. Siehst du nur 4 dann ist im Bios wohl HTT deaktiviert.

Der ebenso mögliche Phanteks- oder Noctua-Kühler wäre wohl die bessere Wahl gewesen: https://www.dan-cases.com/dana4.php

dildo4u
2016-09-13, 13:12:13
Prime nutzt avx diese Last herrecht bei normalen Programmen nicht,allgemein ist es nicht gesund die CPU damit länger zu belasten.

http://www.overclock.net/t/1510388/haswell-e-overclock-leaderboard-owners-club/2390#post_22900116

Lowkey
2016-09-13, 13:37:43
Prime 27.9 = aktueller Test
Prime 28.x = maximaler Test (hält keine CPU ohne Köpfen und Wakü auf Dauer mit OC aus).

Spieletauglich heißt aktuell mehr als 2h Battlefield 4 am Stück, da das Spiel auf Dauer
empfindlich reagiert.

Das DAN A4 war vom ersten Tag an nicht für OC und K und Z Boards ausgelegt.

Und wie gesagt ist die Zotac Extreme aus diversen Gründen momentan kein Objekt der Begierde.

N0Thing
2016-09-13, 14:07:45
Das DAN A4 war vom ersten Tag an nicht für OC und K und Z Boards ausgelegt.

Da geht schon einiges mit dem Case. :D

s2W0Lsf7hec

Lowkey
2016-09-13, 15:08:18
Ich kann mich nur wiederholen: das Gehäuse habe ich auch vor 2 Jahren nachgebaut, aber die Kühlung ist bei OC und "Leistung" ein Problem wenn es leise sein soll. Es läuft, aber es ist hörbar und das Teil steht auf dem Tisch. Wäre das ein Upgrade von 4 Slot Grafikkarte und 1,5kg CPU Kühler auf ein Tiny Gehäuse, wo ich von "lautlos" auf deutlich wahrnehmbar wechsle?

Oder wie Dan es schreibt: man brauche kein OC System. Ein i5 + B/H Board + DDR4-2133 reicht doch vollkommen aus.

Oder will mir jemand sagen, dass der Referenzkühler der 980 Ti oder 1080 wie im Video lautlos und leistungsstark ist?

Das bessere Gehäuse wäre das Ncase M1 mit Platz für mehr Kühlung. Nur trage ich meinen Rechner nicht durch die Gegend. Letztlich wird vermutlich der Preis im Einzelhandel unter dem aktuellen Kickstarterpreis liegen.

N0Thing
2016-09-13, 15:13:42
Ich kann dir nicht ganz folgen. Wann ist das Thema lautlos/leise aufgekommen? Der Witz an dem Gehäuse ist die Größe.

Lowkey
2016-09-13, 15:43:09
Willst du ihn leistungsstark nutzen, wird er laut, weil die Kühlung nicht ausreicht.

qiller
2016-09-13, 15:56:44
Bei 68°C Throttling auf 800MHz runter? Also ich hab leider kein Skylake, aber wenn sich mein Haswell so verhalten würde, würde ich dieses Verhalten erstmal genauer untersuchen, denn das ist definitiv nicht normal - Kühler hin, Gehäuse her.

Ich hatte hier letztens zu Testzwecken nen i7-4770 mit nem Intel-Stock-Kühler in nem billig H81-ASRock-Mainboard und die CPU ging in Prime95 28.x munter auf 95+°C (da hab ich abgebrochen) mit festgetackerten 3.4GHz Takt auf allen Kernen (anfangs für 3s 3.7GHz bis die TDP-Sperre griff) - und das Wort "Throttling" kannte dieses System jedenfalls bis zu dieser Temp nicht.

Sicher dass nicht irgendwelche Energiesparmodi im UEFI oder Windows aktiviert sind?

just4FunTA
2016-09-13, 15:59:45
also runtertakten macht mein haswell auch erst ab 90°C, Über ne Temp von 68°C während dem Spielen würde ich mich freuen, dafür müsste ich schon die Seitentür offen lassen.

Rolsch
2016-09-13, 16:06:18
Ist das auch bei anderen Tests so? Prime hat manchmal seltsame Effekte, meine AMD APU hat bei Prime gar nicht erst hochgetaktet.

Tesseract
2016-09-13, 16:20:44
ist im bios vielleicht ein power limit für die CPU eingestellt?

ottoman
2016-09-13, 16:49:15
Der ebenso mögliche Phanteks- oder Noctua-Kühler wäre wohl die bessere Wahl gewesen: https://www.dan-cases.com/dana4.php
Das ist nicht der Fall. Der Cryorig C7 ist schon der beste Kühler für das Gehäuse. Da gab es einige Tests die in den Kommentaren auf Kickstarter verlinkt sind. Ich schätze auch, dass da irgendwas im BIOS nicht richtig eingestellt ist. Versuch auch mal Prime in der Version 27.9 wo noch kein AVX dabei ist. Das mit zu testen ist sowieso nicht ratsam.

qiller
2016-09-13, 17:25:57
Da die Prime95 Debatte immer wieder hochkommt:

Prime95 26.x: Optimierung für Core2/Core-i Architektur
Prime95 27.x: AVX-Unterstützung (bei Intel ab Sandy-Bridge)
Prime95 28.x: FMA3-Unterstützung (bei Intel ab Haswell)

Haswell-CPUs (wie das bei SB/IB oder Skylake ist, weiß ich nicht) setzen bei Verwendung von Prime95 27.x oder 28.x die Spannung selbständig hoch (bezogen auf dieselbe (Turbo-)Taktstufe und normaler CPU-Auslastung in Prime95 26.x), solang man im UEFI die Spannung nicht manuell fixiert. Dies ist notwendig, da die AVX/FMA3-Geschichten einfach mehr "Saft" benötigen, um stabil zu bleiben. Eine CPU @4.3GHz oced, die in Prime95 26.6 bei 1.2V stabil läuft, muss in Prime95 27.x/28.x noch lange nicht stabil laufen. Das habe ich mit meinem i7-4770k zu genüge durchgetestet.

Was die Hitzeentwicklung angeht, gilt: Prime95 26.x << Prime95 27.x < Prime95 28.x. Daher wird häufig die 27.x-Version empfohlen, da die Fehleranfälligkeit hier genauso groß ist, wie in der 28.x-Version - die CPU wird in der 28.x-Version nur einfach noch wärmer.

Wie sich nun Skylake-CPUs, wie die des TEs, verhalten, kann ich leider nur mutmaßen, da ja hier, so weit ich weiß, das Konzept des integrierten VRMs, was mit Haswell eingeführt wurde, wieder abgeschafft wurde.

Bullz
2016-09-14, 03:29:52
Core Temp und HWMonitor_x64. Geben gleichen Ergebnis.

in Core Temp steht 100 * 40 ... und dann kurzen Moment ist dort 100 * 8 ... Habe jetzt die Vcore test weise um 0.1 V zurück gegedreht und es dauert länger bis er sich wieder runter taktet und das passt bei 70 Grad rum.

Habe 2 Screenshots gemacht vom BIOS. Habe dort leider nichts gefunden das danach aussieht als könnte man das runter takten verhindern.

Würde gerne verhindern das er so früh die Bremse zieht ...
https://picload.org/image/rdglcipp/20160914_014223.jpg
https://picload.org/image/rdglciwg/20160914_014243.jpg

user77
2016-09-14, 07:10:06
liegt evtl am Motherboard?

https://www.youtube.com/watch?v=ioez2DmlUME

https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/434oje/overclocking_potential_with_gigabyte_z170n/

Lowkey
2016-09-14, 08:30:29
Es liegt entweder an der Wärme oder an den Stromsparmechanismen. Wärme bedeutet Kühler sitzt nicht. Stromsparmechanismen gibt es im Bios und in Windows. Hier kann auch eine falsche Neuinstallation von Windows eine Rolle spielen oder wenn man einfach die HDD/SSD von einem alten PC einfach einbaut. Windows kann zwar die Hardware neu erkennen, aber jedesmal ist der Stromverbrauch erhöht oder das Energieschema ist falsch (aka CPU taktet nicht hoch).

qiller
2016-09-14, 13:27:16
Schalt mal testweise C1E, die C-States, Package C-States und EIST ab - vielleicht gibts da nen Bug bei dir. Eigentlich sollte die CPU dann nur noch zwischen 4 und 4.2GHz takten. Wenn dann bei 68°C die CPU wieder auf 800MHz dropt, ist denk ich mal deine Temperaturdrossel fehlerhaft oder irgendnen Treiber in Windows ist fehlerhaft (wobei man da eigt. gar nicht sooo viel falsch machen kann). Vielleicht denkt dein Mainboard auch, dass die CPU 98°C hat. UEFI ist auf dem neuesten Stand? Ob Windows schuld ist, kannst du auch mit nem Linux-Live-System gegenprüfen, Prime95 gibts auch für Linux (mprime, Temperaturkontrolle mit 'lmsensors' bzw. 'sensors'). Alternativ geht auch ne frische Windows-Parallelinstallation auf nem getrennten Laufwerk.

PS: Grad das Video gesehen, da hat Gigabyte wohl Mist gebaut.

Bullz
2016-09-14, 16:10:04
Hier Screens von HWMonitor_x64 und Core-Temp wenn dieser kurze Switch auf 800 Mhz passiert
http://www2.pic-upload.de/img/31694719/standarttakt.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31694719/standarttakt.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/img/31694720/untertaktet.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31694720/untertaktet.jpg.html)
http://www2.pic-upload.de/img/31694763/xtu2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31694763/xtu2.jpg.html)

Aufbau ist offen und alles auf Standart im BIOS bis auf CPU Temp Überwachung auf OFF ... half aber nichts.

BIOS Update und SSD formatiert und frisches Windows drauf haben nichts gebracht. Alles auf default. Nichts umgestellt.

=Floi=
2016-09-14, 19:46:23
der kühler ist für 100 watt ausgelegt und sollte den intel auch kühlen können.

was steht denn bei den 8 sekunden turbo boost power time windows. geht das auch unendlich?

Bullz
2016-09-15, 01:30:13
Habe in einem anderen Forum die Info bekommen das 5 Phasen viel zu wenig sind und die MOSFETs von meinem Mainboard auch auf 45 Euro Brettern zu finden sind .. und die für einen i7 nicht reichen.

Mainboard geht retour. Folgende zwei Kandidaten hätte ich gedacht.

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac oder
ASUS Z170I Pro Gaming wobei das ASRock mein mir gewünschtes USB 3.1 Typ-c bieten würde und eigentlich mein Traumbrett wäre aber nur wenn die MOSFET / Kühlung nicht dem ASUS unterlegen sind.

x-force
2016-09-15, 01:35:09
gib ihm mal da wo 95w steht 140w und guck ob sich was ändert.
dann kannst du noch die erlaubte stromstärke erhöhen.

ich schätze er drosselt deshalb.

Lowkey
2016-09-15, 05:22:49
Das mit dem Board und den Phasen ist nichts Neues, aber 5 Phasen sind überdurchschnittlich viel und jede Wette, dass die CPU auf dem Board laufen würde. Es kann auch die CPU sein, denn die Anzahl an defekten Skylake CPUs ab Werk ist hoch wie nie.

Qualitativ ist das Impact VIII das beste Board. Danach kommt das Asrock und mit weitem Abstand das Gigabyte und das Asus. Ergo Preis = Leistung. Die Frage ist ja nicht OB es läuft sondern WIE es läuft. Man muss ja nur nach einer Windows Installation den Latency Timer anwerfen. Das macht kein Normalo. Für ihn ist das Board perfekt wenn es nur läuft.

Poweraderrainer
2016-09-15, 14:53:56
Aufhören die CPU mit Prime 28.x zu quälen. Nutze bitte generell 27.9

Nur weil die 5 Phasen ausreichen (und das tun sie eigentlich), heißt das nicht, dass sie nicht zu warm werden. Es gab schon immer Boards bei deinen das Probleme gemacht hat - selbst in der Highend-Klasse (zB X79 UD5).

Ich würde testweise einen kleinen 60er oder 80er Lüfter auf die Spannungsversorgung pusten lassen mit hoher Drehzahl
Wenn das hilft -> anderes Board nehmen. Ich würde das Impact VIII vorschlagen in dem Fall.

Wenn das nichts bringt:
Short/Long Duration Power Limit hochsetzen auf 200W. Obwohl es merkwürdig wäre, wenn das hilft. Bist ja noch nichtmal bei 75W laut hwinfo - jedoch sollten das mit FMA3 bei Prime deutlich mehr sein mit deiner CPU. So um die 100W eher :uponder:

Bullz
2016-09-16, 11:21:10
@Poweraderrainer keinen Lüfter da und beim Blasen geht ma die Puste aus ;)

nur zur Info .. hab bisschen weiter getestet bis das neue Board da ist.

Der CPU hat aber schon runter getaktet bevor das themische throttling begonnen hat fall das wichtig ist .. Power Limit ging nie auf Yes.

http://www2.pic-upload.de/img/31705753/throttling.png (http://www.pic-upload.de/view-31705753/throttling.png.html)

Poweraderrainer
2016-09-16, 13:26:17
Hab ich mir gedacht. Wenn das Power Limit nicht erreicht wird, die CPU dennoch throttelt obwohl sie noch so kühl ist, mag das Board wahrscheinlich einfach nicht mehr.

Du hast keinen Lüfter um das zu testen? Sehr komisch - zur Not hat man doch immer den vom Boxedkühler oder sowas rumfliegen.

Alternativ: Reduziere mal die Spannung in 0,025V Schritten und schau ob sich was ändert beim Verhalten.

x-force
2016-09-17, 20:29:23
tcase sind übrigens nur 65° bei deiner cpu.
ich seh aber bei dir schon 79° auf den kernen.

schlag das temp problem, dann sinkt die verlustleistung und das mobo wird weniger belastet.

vcore, wäre einen versuch wert.

mit meinem i5 6,6k liege ich über 20° mit lukü unter deinen werten.
dabei knüppel ich den mit 1,34v.

unterm strich wird dir mit dem microgehäuse und minikühler nichts anderes übrig bleiben als per hand die spannung und den takt auszuloten, oder mit der drosselung zu leben. drosselt der überhaupt in anwendungen, die du praktisch nutzt?

Bullz
2016-09-20, 23:44:55
soda mainboard Tausch gegen ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac das 8 Phasen bietet .. und das Ding schnurrt jetzt wie ein " heißes Kätzchen " ...
BIOS alles auf Standard. Erste was auffällt ... Turbo ist auf allen Cores aktiv 4 x 4.2Ghz und mit dem alten Board 4 x 4 Ghz

Teste in Prime95 im Modus "Blender" da mein CPU Kühler für alles andere zu unterdimensioniert wäre. Geköpft wird erst am Sonntag.

Nur etwas finde ich jetzt " wieder " komisch... Verbrauch lag ganze 2 Minuten auf 95 Watt rum und die Temps lagen auf 70 Grad ... auf einmal erhöhte sich aber der Verbrauch auf 130 Watt. Und dann gingen die Temps in paar Sekunden über 90 Grad und ich brauch den Test sofort ab ... das witzige ist .. mein altes Board kannte nur die Richtung zurück ... Leistung runterdrehen .. und dieses Board macht genau das Gegenteil ... Leistung aufdrehen ;) richtiges Kabaret. Der 6700K ist doch nur bis 95 Watt spezifiziert und ich hab alles auf Standart gelassen. Möchte auf keinen Fall mit meinem C7 Lüfter über 95 Watt kommen. Ich frage mich jetzt WARUM er soweit rauf gegangen ist und wie ich das verhindern kann.
http://www2.pic-upload.de/img/31738488/neuesMainboard.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31738488/neuesMainboard.jpg.html)

N0rG
2016-09-29, 22:13:19
da liegen 1.39V an... kein Wunder das der so heiß wird. Ich vermute das da eine Einstellung im Bios dran schuld ist die dem Prozessor mehr Spannung gibt unter Last. Falls da überall "Auto" steht im Bios, versuch mal die Spannungen manuell auf die Standardwerte einzustellen.

x-force
2016-09-29, 23:20:43
ob blender oder nicht ist relativ wurst, entscheidend ist die primeversion.
da kicken nach ein paar sekunden die fma3/avx befehle rein. deshalb der anstieg.

der glüht ja richtig:eek: drosselungen schön und gut, ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen wollen, daß die mechanismen vor schäden schützen.
dein kühler ist definitiv für das setup unterdimensioniert.
geh mit der spannung auf 1,2 max 1,25v und guck wie viel takt du dann noch halten kannst. alles andere führt zwangsläufig ins thermische limit.

Saro
2016-09-30, 06:59:09
da liegen 1.39V an... kein Wunder das der so heiß wird. Ich vermute das da eine Einstellung im Bios dran schuld ist die dem Prozessor mehr Spannung gibt unter Last. Falls da überall "Auto" steht im Bios, versuch mal die Spannungen manuell auf die Standardwerte einzustellen.

Die VID ist kein VCore... das ist nur das was die CPU laut Intel Vorgabe benötigt um bei der aktuellen Last stabil zu laufen... Die eigentliche Vcore steht weiter oben unter Voltages und mit Max 1.312V vollkommen im normalen Bereich bei Auto VCore einstellung.

x-force
2016-09-30, 16:33:41
Die VID ist kein VCore... das ist nur das was die CPU laut Intel Vorgabe benötigt um bei der aktuellen Last stabil zu laufen... Die eigentliche Vcore steht weiter oben unter Voltages und mit Max 1.312V vollkommen im normalen Bereich bei Auto VCore einstellung.

das würde ich als krücke bezeichnen, da ab 1,35v langsam aber sicher die reduzierte lebensdauer anfängt.

kruemelmonster
2016-10-01, 01:14:04
@Bullz:

Aufhören die CPU mit Prime 28.x zu quälen. Nutze bitte generell 27.9
Hervorherbung durch mich)

...oder y-cruncher (http://numberworld.org/y-cruncher/), und Terragen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576001) sowie Corona (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575999) machen sich als Stabilitätstest auch sehr gut.

BlackArchon
2016-10-01, 09:34:54
Ich kann die Idee nicht verstehen, doch lieber eine ältere Version von Prime95 zu benutzen, weil die weniger Wärme erzeugt. Der Sinn von Tools wie Prime95 ist es doch gerade, ein Worst-Case-Szenario zu erzeugen. Wenn also deine CPU Prime95 in Version 28.x verkraftet, dann hast du eine belastbare Aussage sowohl über die Stabilität, als auch über deine Kühllösung.

x-force
2016-10-01, 17:18:36
Ich kann die Idee nicht verstehen, doch lieber eine ältere Version von Prime95 zu benutzen, weil die weniger Wärme erzeugt. Der Sinn von Tools wie Prime95 ist es doch gerade, ein Worst-Case-Szenario zu erzeugen. Wenn also deine CPU Prime95 in Version 28.x verkraftet, dann hast du eine belastbare Aussage sowohl über die Stabilität, als auch über deine Kühllösung.

es hat doch einen grund, warum man einen formel1 wagen nicht im wald testet. ;)
durch fma3/avx2 hast du eine wesentlich höhere last, die kein spiel ansatzweise erzeugt.
das wird dazu führen, daß du den max takt nicht findest und für den gewählten takt zu viel spannung einstellst!

in unseren gaming pcs sind uns allen spieleberechnungen sicherlich wichter als primzahlen :D
das macht wirklich nur sinn, solange du anwendungen nutzt, die selbst fma3/avx2 brauchen.

dildo4u
2016-10-01, 19:27:08
Wenn er keine Programme hat die AVX2 nutzen,ist es reichlich sinnlos damit zu testen.Intel senkt nicht umsonst den Takt wenn AVX Code läuft,das ganze ist nicht sonderlich gesund für die CPU.

BlackArchon
2016-10-01, 20:31:34
es hat doch einen grund, warum man einen formel1 wagen nicht im wald testet. ;)
durch fma3/avx2 hast du eine wesentlich höhere last, die kein spiel ansatzweise erzeugt.
das wird dazu führen, daß du den max takt nicht findest und für den gewählten takt zu viel spannung einstellst!

in unseren gaming pcs sind uns allen spieleberechnungen sicherlich wichter als primzahlen :D
das macht wirklich nur sinn, solange du anwendungen nutzt, die selbst fma3/avx2 brauchen.
Ok, meine Anforderungen an einen übertakteten Prozessor sind aber zuallererst höchste Stabilität, erst viel später kommt Taktgewinn. Selbst wenn ich zehn Stunden am Stück ein CPU-forderndes Spiel ohne Probleme spielen kann, aber der Rechner nach 20 Minuten Prime95 Version 28.x einen Fehler meldet, ist mein Rechner für mich nicht stabil und ich gehe mit dem Takt runter. Gerade weil ich hier auch Software entwickle und Abstürze debuggen muss, kann ich nicht noch die zusätzliche Fehlerquelle "instabile Hardware" mit ins Boot holen. Deshalb ist der Worst-Case für mich das Maß aller Dinge.

Fliwatut
2016-10-01, 22:12:28
Gerade weil ich hier auch Software entwickle und Abstürze debuggen muss, kann ich nicht noch die zusätzliche Fehlerquelle "instabile Hardware" mit ins Boot holen.
Sollte man dann nicht gänzlich auf overclocking verzichten?

Rooter
2016-10-01, 22:36:26
Sollte man dann nicht gänzlich auf overclocking verzichten?Warum? Etwas schlimmeres als den Worst-case wird er hoffentlich nicht zusammencoden...

MfG
Rooter

BlackArchon
2016-10-01, 23:09:43
Sollte man dann nicht gänzlich auf overclocking verzichten?
Zuhause ist das ja nur Hobby, da ist das schon ok. Ich bin in drei Mod-Projekten für Spiele beteiligt. :)
Meinen Arbeitsrechner übertakte ich natürlich nicht (obwohl ich auf Arbeit eh nicht mehr dazu komme, etwas mit Software-Entwicklung zu machen - schade eigentlich).

gedi
2016-10-02, 00:47:17
das würde ich als krücke bezeichnen, da ab 1,35v langsam aber sicher die reduzierte lebensdauer anfängt.

Warum, seine CPU ist doch gut. Gemessen an der VID habe ich Ausschussware erhalten (1.398V :freak:), geköpft rennt er trotzdem locker bei 4.8G und einer Vcore von 1.36V. Wäre interessant zu wissen, wieviel eine niedrige VID unter Skylake noch Wert ist :confused:

gedi
2016-10-02, 00:50:09
sry Doppelpost - bitte löschen

x-force
2016-10-02, 07:43:24
Warum, seine CPU ist doch gut. Gemessen an der VID habe ich Ausschussware erhalten (1.398V :freak:), geköpft rennt er trotzdem locker bei 4.8G und einer Vcore von 1.36V. Wäre interessant zu wissen, wieviel eine niedrige VID unter Skylake noch Wert ist :confused:

du hast dir ja selbst schon beantwortet, warum er so gut geht ;)
mit besserem ausgangsmaterial wäre das vielleicht auch ohne köpfung drin gewesen.

gedi
2016-10-02, 11:21:33
du hast dir ja selbst schon beantwortet, warum er so gut geht ;)
mit besserem ausgangsmaterial wäre das vielleicht auch ohne köpfung drin gewesen.

Ich glaube nicht, da zu warm. Die Differenz vor/nach dem Köpfen beträgt ca. 20°C

x-force
2016-10-02, 11:28:37
Ich glaube nicht, da zu warm. Die Differenz vor/nach dem Köpfen beträgt ca. 20°C

aber die hohe spannung ist doch erst der hauptgrund für die abwärme.:confused:

Saro
2016-10-02, 12:23:36
Mein 6700k wäre nachdem was ich so mitbekommen habe wohl eine totale Krücke... der benötigt laut VID 1.4x Volt bei 4,2GHz @allcores Bios Standard Einstellungen (ASUS Maximus VIII Hero)...

jetz läuft er mit 4,5GHz (höher nicht getestet) bei 1.248V was durchaus ein brauchbarer Wert ist glaub ich.

Genau genommen schreit er nun bei aktuellen Settings bei 4,5GHz nach 1.329V VID + das Offset von -150 die ich im Bios runter genommen habe würde er Standart also nach 1.479V VID schreien.

kruemelmonster
2016-10-02, 12:46:17

Wenn Spiele anfangen 100% Load durch AVX Code zu erzeugen, dann teste ich meine CPU gerne nochmal gegen eine dann aktuelle Prime Version. Bis dahin sehe ich in den neueren Prime Version nichts weiter als ein Folterinstrument für Transistoren. Oder nutzt du Prime95 tatsächlich 24/7 um Primzahlen zu finden?
Mit den von mir genannten Programme (zumindest y-cruncher nutzt u.a. auch AVX) hab ich meine Kiste so stabil dass Handbrake Encodings problemlos laufen und ich das Bios flashe während die Kiste übertaktet ist.

Meine Einstellung zu Prime: ein Rechner der P95 schafft muß nicht stabil sein, aber ein Rechner der P95 nicht schafft ist definitiv nicht stabil...das schließt für mich aber die vollkommen praxisferne künstliche Überbelastung durch die neueren Primes aus, das hat imho nichts mit Stabilität zu tun sondern ist ein forcierter Alterungsprozess.

Poweraderrainer
2016-10-09, 08:55:38

Dann hier eine (etwas ausschweifende) Erklärung:

Prime 28.5 bricht keinesfalls schneller ab als 27.9. Es erzeugt "einfach nur" mehr Hitze. Wurde schon oft genug gegengetestet - von mir und vielen anderen Übertaktern. Natürlich stimmt es erstmal, dass es bei höheren Temperaturen schwieriger wird stabil zu bleiben.
Manchmal zeigt aber auch eine alte LinX-Version viel schneller Instabilitäten auf, als eine aktuelle Prime-Version, obwohl die CPU viel kälter ist.
Ich hatte schon Systeme (Athlon XP/A64), die waren 24 Stunden Primestable und dennoch ist der Firefox nach ein paar Minuten abgeschmiert beim surfen.
Künstliche Last, wie bei Prime/LinX, ist praxisfremd, denn ich erreiche diese Temperaturen weder beim Rendern, Crunchen oder sonstwas nicht im Ansatz. Prime liegt klar drüber - die TDP wird locker um 35-50% gesprengt bei den fiesesten Tests.

Die generelle Annahme, eine durch entsprechenden Code höhere Last-Temperatur bedeutet auch mehr Schwierigkeiten für die CPU stabil zu bleiben ist falsch. Sonst würde man Prime nur mit 8k testen z.B. - dass das aber Unfug ist, müsste bekannt sein.

Außerdem: Benutzt du denn auch Furmark um das OC deiner GPU auf Stabilität zu testen? Mit Sicherheit nicht - ist nichtmal im Ansatz ein Indikator für Stabilität, obwohl nichts die GPU mehr aufheizt.

Mit Prime 28.5 und Furmark kann man prima schauen, wie gut die eigene Kühlung ist. Das stimmt.
Hast du mal einen 8 oder 10-Kerner Haswell/Broadwell übertaktet und dann mit Prime 28.5 getestet? Natürlich in den üblichen Bereichen von 4,2-4,6 GHz mit von jedem Übertakter noch gutgeheißenen 1,30-1,35V.

Wenn die eigene Kühlung am Limit ist mit Prime 27.9, oder im Falle der GPU mit z.B. dem jeweils aktuellen Titel der Anno-Reihe, muss ich ja nicht noch extra was draufhauen, nur damit es noch wärmer ist aus Prinzip. Weil mit dem, was ich am Rechner tue, erzeuge ich die Hitze ja nicht. Und als zusätzlicher Indikator für Stabilität ist es ja auch nicht zu gebrauchen, wie ich dargelegt habe.

Daher: Maximale Temp. ist defintiv nicht gleichbedeutend mit Worst-Case um die Stabilität zu testen. Und nur darum geht es mir beim Austesten vom OC. Es gibt auch kein absolutes Worst-Case-Szenario - sonst wäre das schon längst omnipräsent und jeder Hersteller und User würde es nutzen. Prime/LinX ist ein guter Ansatz - aber mehr nicht.