PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzen Games auf dem PC den Adobe-RGB Farbraum aus?


Geldmann3
2016-09-14, 00:47:59
In den Medien ist zurzeit insbesondere wegen der neuen HDR Funktion der PS4 Pro oft davon die Rede, dass HDR die Bildqualtät in Games noch positiver beeinträchtigt als der Auflösungssprung auf 4K. Das ist marketingtechnisch auch recht schlau, denn HDR kostet nahezu keine zusätzliche Leistung, ganz im Gegenzug zur 4K Auflösung. Ich muss nach einigen Live-Demos allerdings auch sagen, dass ich das für gar nicht mal so gelogen halte.

Für den PC gibt es nun ja schon seit vielen Jahren Monitore zu kaufen, die den kompletten Adobe-RGB Farbraum oder sogar noch mehr abdecken. Doch ist dieser Farbraum in Games überhaupt nutzbar? Oder geben Games auf dem PC immer nur 8 Bit Farben aus? Das könnte dann im Umkehrschluss ja sogar bedeuten, dass man Bildqualität verliert, wenn man einen erweiterten Farbraum im Grafiktreiber eingestellt hat, weil das Bild bei der Konvertierung verfälscht wird, so wie man es von Fotos her kennt, die in einem nicht-nativen Farbraum abgebildet werden.

Ist ein erweiterter Farbraum im Moment also tatsächlich ein Feature, welches Konsoleros vorbehalten ist??

Noch eine Frage, bei aktuellen 4K TV's gibt es ja HDR Modelle. Soweit ich gehört habe, bieten diese Modelle oft eine Leuchtstärke von bis zu 1.000 cd/qm, was dafür sorgt, dass sie Ihren großen Farbraum erst optimal ausspielen können. So eine große Leuchtdichte sucht man bei Consumer-Monitoren vergeblich. Sind HDR TV's hier nun also Gaming-PC Monitoren überlegen?

AintCoolName
2016-09-14, 08:28:14
Meiner Meinung nach hat Farbraum und HDR nichts miteinander zu tun.

Palpatin
2016-09-14, 09:03:35
Stimmt so natürlich nicht. Spiele und Filme die mit dem neuen HDR Feature kommen müssen mindestens 10 Bit Farbtiefe pro Farbkanal bieten. Warum das Konsolenexclusiv sein soll erschließst sich mir allerdings nicht. Die PC Ports werden das genau so unterstützen. Gibt ja auch genung die ihren PC an nem 4k HDR TV haben.

Geldmann3
2016-09-14, 11:09:21
Also sehe ich es richtig, dass der zusätzliche Farbraum hochwertiger Monitore in Spielen momentan brach liegt?

Palpatin
2016-09-15, 10:15:40
Also sehe ich es richtig, dass der zusätzliche Farbraum hochwertiger Monitore in Spielen momentan brach liegt?
Ja der liegt brach, neben dem Farbraum wird bei HDR aber auch noch soweit mir bekann ein Mindestwert für Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert vorgegeben. Dazu kommt noch das HDR mehr Bandbreite braucht. Mit DisplayPort 1.3 wird zwar UHD mit 120HZ möglich, mit HDR dann aber wieder nur 60HZ :(.

IchoTolot
2016-09-18, 11:32:05
Ich halte künstliches HDR irgendwie bei Fernsehern für Unsinn. Wie soll das laufen? Arbeiten da mehrere Linsen die mit verschiedenen Blenden aufnehmen? HDR bei Fotografie funktioniert ja so, dass man eben physisch auch mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen macht, also auch real mehr Informationen in Form von Belichtung in ein Bild rechnet und die Gaps füllt. Wie soll das aber bei bewegten Bildern funktionieren? Richtiges HDR braucht ohnehin ein massives Plus an Kontrast. Bei den ohnehin völlig übertriebenen und lächerlichen Kontrastangaben der heutigen Fernseher, halte ich das für Bullshit.

Tesseract
2016-09-18, 12:02:57
Ich halte künstliches HDR irgendwie bei Fernsehern für Unsinn. Wie soll das laufen? Arbeiten da mehrere Linsen die mit verschiedenen Blenden aufnehmen? HDR bei Fotografie funktioniert ja so, dass man eben physisch auch mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen macht, also auch real mehr Informationen in Form von Belichtung in ein Bild rechnet und die Gaps füllt. Wie soll das aber bei bewegten Bildern funktionieren? Richtiges HDR braucht ohnehin ein massives Plus an Kontrast. Bei den ohnehin völlig übertriebenen und lächerlichen Kontrastangaben der heutigen Fernseher, halte ich das für Bullshit.

die sensoren in kameras nehmen sowieso in "HDR" auf. das zusammenstauchen per tone-mapping auf limited range für jpg macht dann erst der prozessor. wenn eine kamera RAWs speichern kann kommt man an die HDR-daten sogar ran und kann selbst hand anlegen. das rohformat liegt dann z.B. in einem bayer-pattern mit 16bit pro subpixel vor - aus dem kann man HDR ohne ende generieren. mit mehreren belichtungen bekommt man halt "mehr" aus dem gleichen sensor raus ähnlich wie du mit supersampling "mehr" aus der gleichen auflösung bekommst.

IchoTolot
2016-09-18, 12:14:41
Ich weiß, ich mache ja selber mit meiner DSLR aus beinahe jedem Foto immer ein "HDR", indem ich aus dem RAW verschiedene Belichtungen raushole und das dann zusammenrechnen lasse. So wird jedes Bild besser und natürlicher. Nahezu jedes Bild kann man so verbessern und natürlicher gestalten.

Als ich vor einem Jahr in der Klassikstadt in Frankfurt mit meinem Vater war, hab ich da jedes Bild nachher entsprechend bearbeitet. Im direkten Vergleich sah man dann immer, dass das unbearbeitete Bild immer "härter" wirkte gegen das bearbeitete. Ich mache das daher immer. Manchmal sind die Unterschiede nur gering, aber die sind dann eben das I-Tüpfelchen.

Ja klar, die Sensoren erfassen mehr, aber wie will man das bei bewegten Bildern realisieren. Werden dann quasi die zig verschiedenen Datenströme mit verschiedenen Belichtungsstati des Sensors nachher in einen Stream zusammengefasst? Ich kann es mir ja nur so vorstellen.

Tesseract
2016-09-18, 12:32:38
ich verstehe nicht was du mit "verschiedenen datenströmen" meinst. wenn es standardisierte HDR-formate gibt (bittiefe, gammakurve etc.) kannst du das RAW direkt darauf umrechnen genauso wie momentan auf jpgs oder ähnliches umgerechnet wird und video unterscheidet sich von fotos nur in details.

deekey777
2016-09-18, 14:03:22
Es gibt einen älteren Thread zum gammakorrigierten Antialiasing. Und wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, ist die Spieleentwicklung auf sRGB ausgerichtet, weil Windows seit den 90ern eben diesen Farbraum als Standard nutzt bzw. voraussetzt.