PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung: "outofvideomemory"


zeschi
2003-02-28, 19:00:00
Hallo,
habe ein problem mit 3dmark03.
wenn der mothernature test kommt kommt nach einer kurzen weile bei test die fehlermeldung "outofvideomemory", was kann das sein???
habe AA und AF usw. aus.
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
mfg

Unregistered
2003-02-28, 19:20:55
ändere mal aperturesize - von 32 -256 mb

Unregistered
2003-03-03, 09:28:41
Ich weiß woran das liegt, ich hatte das selbe Problem du hast das falsche Bios auf deiner Karte du mußt ein Bios draufspielen das zu deiner Karte auch passt, am besten per flashrom.

zeschi
2003-03-04, 15:58:39
kann nicht sein das ich das falsche bios auf meiner karte habe, es ist noch das original bios.
auserdem geht es jetzt mittlerweile, habe die aperture size auf 128mb gestellt, vorher 64mb ging es nicht.
mfg und danke

Unregistered
2003-03-08, 12:27:03
Hi,

hab das selbe Problem.
Bei mir ist zwar auch 64MB eingestellt, aber ich weiß genau, daß der Bench schon mit dieser Einstellung durchgelaufen ist.

Aufeinmal aber nicht mehr. ???

Kann es noch an was anderem liegen???

Hab ne Radeon 9500 (64MB), 256MB DDR Ram (ist dabei überhaupt ratsam, die Einst. auf 128MB zu ändern?) und nen Athlon XP 2600+.

Schönen Gruß

Easy

LovesuckZ
2003-03-08, 12:40:59
Jaja, die 9500 und ATI's speichermanagement. Aendere im Bios die aperture size auf 128MB, dann duerfte alles bestens laufen.

Easy
2003-03-08, 13:27:06
Hi,

ja so ist es auch,
also mit der 128er Einstellung funzt et ja.

Aber trotzdem wundert mich, daß es mit der 64er auch schon lief, und ohne, daß ich was relevantes geändert habe, ging es nicht mehr.

Naja, wie sich die Einstellung auf die Gesamtperformance auswirkt werd ich sehen (wegen den lediglich 256MB Ram).
Aber wollte eh bald noch nen Riegel holen, dann sollte es doch wohl auf gar keinen Fall Probs geben.

Easy

Razor
2003-03-08, 14:32:27
Windows verwaltet die Menge des Ram's, welches dem AGP 'überlassen' wird.
(extrem vereinfacht ausgedrückt)

Und das dynamisch, d.h. läuft eine Anwendung, die AGP-Memory anfordert, weist Windows physischen Arbeitsspeicher zu. Braucht die Anwendung mehr, bekommt sie mehr. Das Bios gibt lediglich das Maximum vor. Will eine Anwendung also mehr als 128MB (oder wie bei Dir vorher 64MB) ist eben schluss.

Da ich 'ne zur Zeit 'ne 128MB-Karte im Rechner stecken hab', steht die AGP-Aperture auf 256MB und (fast ;-) alles läuft auch so weit. Das, was nicht läuft, funzt auch nicht mit weniger AGP-Ap.

Eine Fausregel sagt: doppelter GraKa-RAM, maximal halber Arbeitsspeicher !

Die 128MB sind bei Dir also völlig korrekt eigestellt.
(und vorher war's definitiv zu wenig ;-)

Bis denne

Razor

Easy
2003-03-08, 22:11:43
Na dann ist es ja, sozusagen, die ideale Einstellung, so wie es jetzt ist.

Finde zwar immernoch komisch, daß der Bench halt eben auch schon unter der 64MB-Einst. gelaufen ist,
aber wenn es so eh die bessere Einstellung ist... ;)

Also Danke nochmal, für die Erläuterung! :)

Gruß
Easy