PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Kurioses Win 8.1 Problem trotz mehrfacher Neuinstallation


keats
2016-09-14, 21:43:51
Hallo Forum,

vorab meine Entschuldigung für den wenig aussagekräftigen Betreff, aber mir ist nicht ganz klar, wie ich das Problem sinnvoll in einem Satz beschreiben soll.

Einige Kollegen haben von der Firma sechs identische ausrangierte PCs bekommen. Ich habe dafür eine Grundinstallation gemacht, die dann gespiegelt wurde. Auf fünf von sechs Rechnern gibt es keinerlei Probleme und beim sechsten passiert Folgendes:

- Internet Explorer lässt sich nicht starten. Das Fenster geht auf, bleibt aber komplett weiß und muss über den Taskmanager beendet werden.

- Unterpunkte in der Systemsteuerung lassen sich nicht auswählen, sind ohne Reaktion.

- Audio-/Videodateien lassen sich nicht direkt starten, sondern brechen mit der Pfadangabe zur Datei und dem Hinweis "Server kann nicht gestartet werden ab". Öffnen man die Dateien direkt aus dem Mediaplayer heraus, spielen sie normal ab.

Das Kuriose:

- Alle dutzend oder mehr Neustarts geht alles ohne Probleme.

- Der Rechner wurde nochmals individuell eingerichtet. Dabei wurden nur die offiziellen WHQL-Treiber von der MSI-Webseite verwendet. Alle Updates über Windows Update installiert. Trotzdem das gleiche Problem.

- Die fünf anderen Rechner kennen das Problem nicht.

Infos:

- Temperaturen und Spannungen sind lt. AIDA64 in Ordnung. Intel Toolbox sagt, die SSD ist 100% in Ordnung. Memtest und Prime nach jeweils einer Stunde ohne Fehler.

- sfc /scannow ohne Fehler. Keine anderen offensichtlichen Instabilitäten.

- Alle relevanten Dienste gestartet.

- Ein Link im Internet sagte, für DCOM-Sicherheitseinstellungen zusätzliche Berechtigung für Benutzer anlegen und alles erlauben. Ohne Erfolg.

- In den Ereignisprotokollen steht nichts an Fehlern. Es findet sich nur die Meldung beim Start der Audiodateien dort wieder. Die konkreten je nach Dateiendung wechselnden Einträge hab ich alle bereits gegoogelt und Diverses versucht. Die Ergebnisse bezogen sich aber alle auf ein darauf isoliertes Problem und hatten keinen Effekt.

Der Rechner:

- Chieftec Mini-Tower BD-02B, schwarz
- Netzteil Enermax 350 Watt ErP Pro, EES350AWT-ErP
- Intel Pentium G840 2-Kern CPU, boxed (Sandy Bridge/2. Core Generation)
- integrierte Intel HD-Grafik (Sandy Bridge/2. Core Generation)
- MSI µATX Mainboard B75MA-P45 (PCIe3, SATA3, USB3, GB-LAN, DVI-I, VGA)
Details zum Mainboard: http://de.msi.com/product/mb/B75MAP45.html
- 8GB (2x4GB) Kingston DDR3-1333 Hauptspeicher
- Intel 520 Series 60GB SATA3 SSD
- Noiseblocker BlackSilentPro PE-P Gehäuselüfter

Im Prinzip ist das Problem nicht super wichtig, aber es macht mich fuchsig. Hatte so etwas schon einmal jemand oder hat eine Idee?

Danke
keats

TB1333
2016-09-14, 21:50:46
Besteht die Möglichkeit die SSDs (so wie sie sind) kreuz zu tauschen?
Also die SSD aus dem Problem-PC in einen funktionierenden und umgekehrt?
Somit könnte man erkennen ob es an irgendeiner Hardware oder an der Windows-Installation liegt, wenn das Problem mitwandert. Die SSD aus dem Problemrechner müsste man ggf. auch noch ausschließen (weitere Spiegelung auf andere SSD/HDD).

exzentrik
2016-09-14, 22:38:35
Ich tippe auf eine defekte Hardware-Komponente (RAM oder Netzteil). Eine Stunde Memtest war wahrscheinlich nicht ausreichend, um das herauszufinden. Würde mal jeden einzelnen RAM-Riegel einzeln testen. Auch in verschiedenen Slots.

Haarmann
2016-09-15, 08:17:23
keats

dism nutzen...

ausser einer nutzte nen SID Changer... dann weiss ich was schieflief ;).

PHuV
2016-09-15, 09:49:08
Kannst Du Hardware zwischen den verschiedenen Rechnern mal tauschen? z.B. Ram, Netzteil, Mainboard... Ansonsten den einen Rechner einfach nochmal direkt neu installieren, oder mal mit einem Ubuntu booten und schauen, wie sich das verhält.

keats
2016-09-15, 11:50:51
Danke für die Antworten. :)

Die Spiegelung war nur der erste Anlauf. Als der Kollege den Rechner wieder mitgebracht hat, habe ich ihn komplett manuell per Hand neu eingerichtet.

Auf die anderen Rechner habe ich keinen direkten Zugriff mehr. Ich kann nur mal freundlichen anfragen, ob einer von den neuen Besitzern ihn noch mal mitbringen würde. Edit: Ubuntu über USB hatte ich schon versucht. Das schien normal zu laufen.

Was ich seit gestern gemacht habe:

- Memtest mit 3 Instanzen a 2047MB über Nacht laufen lassen > keine Fehler

- Am Morgen 2 Stunden Prime > keine Fehler, nur Krach

- große Datei mit Winrar gepackt und entpackt > keine Fehler

- anderes Speichermodul in zwei Slots getestet > Fehler bleibt

- anderes Netzteil angestöpselt > Fehler bleibt

- SSD (die manuelle Installation) auf eine Festplatte gespiegelt > Fehler bleibt

- das erste Image auf die Festplatte gespiegelt > Fehler bleibt

- Nur so, weil griffbereit: GeForce 650Ti statt onboard-Grafik eingebaut > Fehler bleibt

- SATA-Kabel getauscht > Fehler bleibt

- SSD in einen unserer Thin Clients hier gesteckt > kein Fehler (!)

Letzteres suggeriert ja eigentlich eindeutig irgendeinen Hardware-Fehler. Aber außer dem Mainboard habe ich glaube alles ausgeschlossen und wie soll ein Mainboard so einen Fehler verursachen, wenn Prime, Memtest und Winrar keine Probleme machen und es alle dutzend Neustarts auf magische Weise verschwunden ist? BIOS-Version und Konfiguration war übrigens bei allen Rechnern ebenfalls identisch. Ein anderes µATX-Board zum Testen habe ich leider nicht.

Und um dem die Krone aufzusetzen:
Das habe ich nur aus Zufall festgestellt. Wenn ich den Internet Explorer über die Komponenten entferne > Neustart > Internet Explorer hinzufügen > Neustart, sind die Probleme weg. Das lässt sich reproduzieren. Beim nächsten Neustart treten die Probleme dann wieder auf.

thomas62
2016-09-15, 13:46:51
Würde mal Spontan sagen

das Motherboard einen Schuss weg hat.

Ja kann schon mal sein obwohl es evtl. vorher noch super Funktioniert hatte.

lg

seba86
2016-09-15, 17:43:31
alle onboard-kompenente mal deaktivieren (WLAN, LAN, Audio, IDE, CD)...

user77
2016-09-15, 18:37:19
Wenn du schon alles getauscht hast bleiben nur Motherboard oder CPU.
Und ja solche Fehler gibts, wenn zum Beispiel ein CPU Pin verbogen ist...

keats
2016-09-15, 20:44:14
Alle onboard-Komponenten deaktivieren, habe ich gerade getestet. Dabei nur ein RAM-Modul, PS/2 Tastatur und Monitor per DVI angeschlossen. Keine Besserung. Danach BIOS-Reset. Da war dann wieder ein Start, bei dem es problemlos lief. Beim nächsten Boot aber direkt wieder die Probleme. Ein zweiter BIOS-Reset hat nichts bewirkt, war also Zufall.

Ich habe einen der Kollegen gebeten, einen der anderen Rechner noch mal mitzubringen. Falls das klappt, tausche ich Komponenten zum Testen untereinander aus.

Als der Rechner noch in der Firma in Betrieb war, lief er vier Jahre mit der damaligen Win 8.1 Installation problemlos. Die CPU oder der Kühler wurden seither nicht angefasst.

Aber es ist natürlich müßig, es nicht begreifen zu wollen. :) Nicht, dass ich es verstehe oder es besonders viel Sinn machen würde, aber außer dem Mainboard bleibt vermutlich wirklich nichts über. Oder die CPU hat tatsächlich just bei der Neuinstallation eine Macke bekommen.

Gast
2016-09-16, 09:19:48
Warum sollten dann nur einzelne Programme wie IE abstürzen?

Könnte es sein, dass sich dort Malware in einen Flashrom eingearbeitet hat und nach dem Neuinstallieren des Systems wieder aktiv wird?

Ja, ich weiss, krude Vorstellung. Trotzdem: Vor Jahren gab es so einen Artikel, dass das sogar mit PCI-Karten möglich sei.

Berni
2016-09-17, 13:28:55
Ist die BIOS-Batterie vielleicht leer bzw. knapp davor leer zu sein?

keats
2016-09-17, 14:50:28
Warum sollten dann nur einzelne Programme wie IE abstürzen?

Ich habe keine Ahnung. :) Logisch oder nachvollziehbar finde ich daran nichts. Ein identisches Bild an Symptomen ist auch nach einer sauberen Neuinstallation auf einem von sechs Rechnern weiter vorhanden, während alle gängigen Tests keine Fehler finden und es alle dutzend Neustarts läuft. Noch besser finde ich den Umstand, dass alles reproduzierbar für einen kalkulierbaren Boot funktioniert, wenn man den IE entfernt und wieder hinzufügt.

Im BIOS gibt es so eine Flash Protect Option, die verhindern soll, dass über das Betriebssystem ins BIOS geschrieben wird. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht, ist aber aktiviert. Alle Rechner haben beim Aufbereiten das letzte BIOS geflasht bekommen. Daher wusste ich auch, dass die Version und Konfiguration identisch ist. Wenn, dann müsste sich da wirklich an dem einen Abend etwas eingenistet haben, an dem der Kollege das Gerät zu Hause hatte. In der Firma liefen die Rechner ja noch.

Einstellungen oder die Zeit hat das BIOS bisher nicht verloren, also würde ich davon ausgehen, dass die Batterie in Ordnung ist.

Das Win 8.1 kam drauf, weil die Lizenzen zu den Rechnern gehören. Ich wollte jetzt zum Spaß noch mal Win 10 installieren. Sofern nicht einer der anderen Rechner freundlicherweise zwecks Test noch mal zurückkommt, würde ich ansonsten aufgeben und akzeptieren, dass es keine wirklich schlüssige Erklärung oder Lösung gibt.

Berni
2016-09-17, 16:10:05
Einstellungen oder die Zeit hat das BIOS bisher nicht verloren, also würde ich davon ausgehen, dass die Batterie in Ordnung ist.
Muss nicht sein. Ich hatte schonmal einen Rechner da mit ähnlich seltsamen Effekten. Der hatte auch noch die Uhrzeit behalten aber die Batterie war eben schwach.

keats
2016-09-17, 17:10:08
Muss nicht sein. Ich hatte schonmal einen Rechner da mit ähnlich seltsamen Effekten. Der hatte auch noch die Uhrzeit behalten aber die Batterie war eben schwach.

Ich habe sie zum Spaß mal ausgetauscht und mir hätte es wirklich gefallen, wenn das jetzt tatsächlich funktioniert hätte. Macht aber keinen Unterschied.

Berni
2016-09-17, 18:35:47
Schade :( Das Oboard-Netzwerk (LAN/WLAN) hattest du schonmal deaktiviert und es mit ner separaten Standalone-Karte probiert? Oder ist es quasi auch schon komplett ohne Netzwerkkarte instabil?

Gast
2016-09-17, 19:10:47
Ja, wegen des Netzwerkadapters oder der Mainboard-Batterie stürzen dauernd Programme ab... hmhmm

Ich tippe immernoch auf Malware.

keats
2016-09-17, 19:54:30
Hatte schon alle onBoard-Komponenten deaktiviert und außer PS/2 Tastatur und Monitor an DVI nichts angeschlossen.

Da die SSD mit der selben Installation in einem Thin Client in der Firma keine Fehler gezeigt hat, bleibt außer dem Mainboard selber eigentlich nichts über. Ich kann nur raten, warum das so ist. Gerade, dass das Entfernen und wieder Hinzufügen vom IE die Probleme für einen Boot behebt, ist absurd. Der Bootvorgang dauert dann ja ein klein wenig länger. Vielleicht gibt das irgendwelchen Komponenten mehr Zeit zum Initialisieren. Auf der anderen Seite hatten sie beim Booten von Festplatte noch viel mehr Zeit.

Gast
2016-09-17, 21:10:13
Was macht denn der IE überhaupt, bzw bis wohin kommt er noch?

Kennst du jemand, der Programme im laufenden Betrieb durchleuchten kann?

Hol doch mal jemand der Werkzeug hat ;)

keats
2016-09-19, 20:27:29
Kennst du jemand, der Programme im laufenden Betrieb durchleuchten kann? Hol doch mal jemand der Werkzeug hat ;)

Debuggen? Nicht wirklich. :)

Wenn man den IE startet, geht ein komplett leeres/weißes Fenster auf, keine Bedienelemente etc.. Das ist dann "ohne Rückmeldung" und lässt sich nur über den Taskmanager beenden.

Der IE ist aber nur eines der Symptome. Ansonsten ist da ja noch der Punkt mit den nicht startenden Elementen der Systemsteuerung und die nicht direkt abspielbaren Audio/Videodateien, obwohl die Endungen korrekt registriert sind. Öffnen direkt aus einem Player heraus geht. Wenn es jeden 10-12 Systemstart mal klappt, funktioniert alles bestens... bis zum nächsten Neustart.

keats
2016-11-11, 19:40:31
Da ich es selber immer recht frustrierend finde, wenn man über Google auf ältere Threads stößt, die zu keinem sinnvollen Ende gekommen sind:

Auf dem Rechner wurde jetzt Windows 10 installiert. Die Treiber sind alle identisch, restliche Software auch. Die Probleme treten nicht mehr auf.

Warum dieser eine Rechner im Gegensatz zu seinen 5 Zwillingen aus der Reihe tanzt, wird aber vermutlich ein Geheimnis bleiben.

Kartenlehrling
2016-11-11, 20:10:58
Ich habe seit ca. 3 Tagen Probleme mit meiner 8.1 version, Maus friert bei Surfen ein, das nur ein hartes Runterfahren hilft,
aber auch beim verlassen des Rechner gibts Probleme, wenn ich wieder kommt steht das Bild oder der Rechner hat sich selbst neu geboote.
Ich dachte es liegt an dem letzten Microsoft update, hab dann auf den 1.11 zurückgesetzt aber es besteht weiter,
dann habe ich bei den Energie Funktionen nach geschaut und da war alles verstellt.

Jetzt habe ich wieder "Ausbalanciert" und einige Sachen wie USB und PCI-E ausgeschaltet, wegen dem Aufwachen meiner Grafikkarte.


..................

Immer noch vorhanden ... :( bin ratlos.