PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Profis "Welche Graka von beiden?"


Unregistered
2001-10-25, 20:20:42
Also ich habe:

FIC KA31
P3 600 Mhz
448 SD RAM
OS: Win 2000

(mehr weiß ich nicht... hehe ich kenn mich da nciht so aus...)


auf jedenfall bin ich der zockertyp =) und nun sit meine frage. ich habe hier 2 Grafikkarten.


Voodoo 4 4500
GeForce 2 MX 400

Welche soll ich einbauen?
Bei der Geforce hatte ich die problemme das in Games z.B CS starke fps schwankungen hatte also das die fps zahlen im laufen zwischen

35,7 bis 75 FPS gan zschnell hin und herspranken was tierisch genervt hat.

nun aheb ich die voodoo4 eingebaut. (geschenk bekommen vom freund)
ud habe in CS:

konstant 75 - 60 FPS. also ein besseres ergäbniss.
aber nunja nun gehen ein paar 3d Programme die ich fürs Webdesign brauche nichtmehr z.B Cristal Impact Pro 1.25

kann mir jemand helfen das ich di schwankungen bei der GeForce oder den Fehler bei Cristal impact etc. wegbekomme? damit ich mal einen PC habe der auch mit beidem klar kommt ohne zu mucken =)


thx
mail: united20@web.de

Kosh
2001-10-25, 21:08:30
Kannst beide vergessen.

Die Voodoo4 ist ein Armutszeugnis für 3dfx.Kaum schneller als die V3.
Die MX ist schneller,aber schlechteres Bild.
Für die 600er CPU dürfte für dich als Zocker wohl die MX400 besser sein,auch wenn das Bild schlechter ist!

Unregistered
2001-10-25, 21:09:41
Hi

Ja kauf dir mal ne MX. Biste gut beraten damit.

cu

Kosh
2001-10-25, 21:13:31
Originally posted by Unregistered
Hi

Ja kauf dir mal ne MX. Biste gut beraten damit.

cu

Mit einer MX ist man alles andere als gut beraten heutzutage.

Quasar
2001-10-25, 21:18:58
Und was hätten wir dann als Alternative für jemanden, der sich nach eigenem bekunden nicht so gut auskennt?
Die preiswerte,aber oft nicht richtig funktionierende Kyro II, bei der man leider noch für einige Games einen Patch braucht oder sich spezielle Settings auswählen muß, damit die Games gehen?

Neenee, für ein relativ problemloses Spielerlebnis geht nix über nVidia...auch wenn die MX400 nicht gerade ein ausgewogenes Produkt darstellt. Die voodoo4 ist leider zum daddeln (CS mag ja noch gehen...) aus heutiger sicht zu lahm.

ow
2001-10-25, 21:28:12
Die MX ist hier eindeutig die bessere Wahl.


@ Gast

Vsync ausschalten für die MX, entweder in den (OpenGL-)Treiberoptionen oder der config-Datei von CS.

Kosh
2001-10-25, 21:28:45
Bei mir laufen alle Games mit der Kyro2 und einstellen mußte ich auch noch nie was.
Empfohlen habe ich sie ihm nicht,da bei 600 Mhz die Vorteile der Kyro2 nur in der Bildqualität liegt,aber wenn er Zocker ist sollte er sich langsam mal eine schnellere CPU zulegen und dann hat er mit der MX Geld rausgeworfen.

Unregistered
2001-10-25, 23:03:59
ja ne ihr versteht nch ganz. es geht nicht um den kauf. denn ich habe beide hier rumliegen, lol =)

Die MX hat bei mir insgesammt schlechtere leistungen vollbracht, kann mire iner sagen wieso?

ich habe die beiden mal in 3 games verglichen:

CS voodoo4: 75 - 60 FPS
CS GF2 MX 400: 75 - 35 FPS und die fps schwankunen nerven tierisch.

EF voodoo4: 60 - 50 FPS
EF GF2 MX 400: 40 - 35 FPS

Z2 voodoo4: 30 - 10 FPS
Z2 GF2 MX 400: 20 - 1 FPS

also ist bei mir die GF2 MX400 ziemlich schlecht kann mirn aber vieecht jemand sagen wiesod as so ist?
Ich hatte den neusten detonator drauf, kann es vielleicht an den bios einstellungen liegen oder sowas?

MadManniMan
2001-10-25, 23:50:15
@quasar: warum habe ich nur das komische gefühl, diese aussage immer nur von leuten zu bekommen, die noch keine kyro benutzt haben... ? oder irre ich mich und du hast selber eine?

Unregistered
2001-10-26, 01:10:45
OKAY... nun aheb ich die Gf 2 eingebaut und den Dtonator 7 irgendwas installiert, mus ic hdazu noch ein komscihes dingsbums installieren? =)

also bei win 98 war nochson ding in der taskleiste wo man rumkonfigurieren konnte und die bildschimauflsung einstellte etc.

das habe ich jetzt nichtmit installiert. weil auf der cd steht nur für win 95/98/me

hmm spiel habe ich bis jetzt noct nicht getestet, aber trotdem muss ich irgendiwe was im bios machen?

Quasar
2001-10-26, 02:04:51
Originally posted by MadManniMan der Rula
@quasar: warum habe ich nur das komische gefühl, diese aussage immer nur von leuten zu bekommen, die noch keine kyro benutzt haben... ? oder irre ich mich und du hast selber eine?

Woher soll ich wissen, was du so für Gefühlsaufwallungen hast und aus welchem Grund?

Ich habe durchaus schon einmal eine KyroII benutzt und sie liegt hier auch noch rum...

Ich habe auch keinesfalls gesagt, daß es eine schlechte Karte ist. Sie läuft nur im Allgemeinen nicht so problemlos, wie es eine GF z.B. tut.

Ich könnte jetzt ein paar Spiele aufzählen, die ohne Patch nicht vernünftig laufen und/oder Bildfehler aufweisen...aber das erspar ich uns beiden, da du, wenn du auch eine Kyro benutzt, sehr genau weißt, das es solche Probleme gibt.


Und da sich der Threadstarter selber als "sich noch nicht so auskennend" beschrieben hat, ist es für ihn sicher besser, wenn er eine Karte benutzt, die relativ problemfrei und zuverlässig läuft..auch ohne großes rumgepatche.


so ka...?

ow
2001-10-26, 09:16:09
@ Gast:

Du musst DX8 und den AGP-Treiber fuer dein Mobo installieren. BIOS-Einstellungen duerften nicht sooo wichtig sein.

Unregistered
2001-10-26, 11:46:03
Hmm, ich hatte bis vor einer Woche die Kyro 2... Hab sie rausgerissen und nun die Geforce2 pro drin (ASUS 7700).
Kein Vergleich!!! Die Kyro, obwohl in einigen Benchs erheblich besser, brachte z.B. in CS auch eine konstante fps-Zahl, aber eine Smokegrennie reichte aus, um mich auf wirklich arg ruckelige 30-40 fps runterzuziehen. Hinzu kamen nicht erklärliche starke Schwankungen und plötzlich auftretende Ruckeleien trotz angeblich konstanter fps....
Die Geforce2 pro hält die fps.
Ein Bechmark-Vergleich: 3dMark 2000 mit Kyro2 64 MB ca. 4600 Punkte, mit der Geforce2 pro 32 MB ca. 6700 Punkte
Athlon 1000, 256 MB, Epox 8KTA, WinME nix übertaktet
bei der Kyro die neuesten Treiber
bei der Geforce den Deto XP

Ich hatte vor der Kyro eine TNT2pro, die war von der Qualität und der Geschwindigkeit zumindest im Spiel fast gleichwertig mit der Kyro....

Soviel zum Thema Kyro, der Preis allein rechtfertigt diese oben geschilderten Dingen wirklich nicht.

[=Kannnichts=]MixItBaby

Razor
2001-10-26, 12:06:18
Erst einmal möcht ich mal folgendes zu besten geben:

Da hat jemand 2 GraKa's liegen, hat nicht so viel Ahnung und fragt danach, welche er von beiden nutzen soll, weil ihm aufgefallen ist, daß die ein langsamer ist, als die andere...

Und was passiert ?

Hier wird über ein KyroII geredet...
Hmmm...

@Unreg. (United20 ?)

Beide Karten abwechselnd im Rechner zu haben ist schon mal gar nicht gut, denn die Treiber vertragen sich einfach nicht. Habe schon mal heftige Probleme bekommen, um die 3dfx-(Voodoo2-)Treiber zu entfernen, weil meine neue gfddr nicht laufen wollte...

Wie dem auch sei, versuch mal den Vorschlag von ow (DirectX8, AGP-Treiber und dann neue DetoXP's) bei der MX. Wenn das nicht funzen sollte und Du keinen Bekannten hast, der Dir helfen kann, die alten Voodoo-Treiber los zu werden, dann solltest Du ev mal das Windows neu aufspielen.

Generell ist zu sagen, daß die gf2mx sicher besser als 'ne Voodoo4 für Dich geeignet ist, zumal es heute schwer ist, für die 3fd-Karte Support zu bekommen.

Versuch's mal, ich drück Dir die Daumen !
;-)

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-10-26, 12:15:06
@Threadstarter

WELCHE MX ist es genau???

Ist es eine MX-200???

Razor
2001-10-26, 12:18:08
@Stefan

Sag mal, hast Du die Anfrage von United20 überhaupt gelesen ?
Da steht ganz eindeutig: GeForce 2 MX 400!
;-)

Razor

StefanV
2001-10-26, 13:01:25
Originally posted by Razor
@Stefan

Sag mal, hast Du die Anfrage von United20 überhaupt gelesen ?
Da steht ganz eindeutig: GeForce 2 MX 400!
;-)

Razor

Uups...

Hab ich uebersehen ;)

Aber ich das passiert mir oefter mal (in letzter Zeit weniger) ;)

Labberlippe
2001-10-26, 13:04:41
wäre die bessere Wahl, so wie Razor es schon vorgeschlagen hat.
Bei der MX wäre es anzuraten Dein System neu aufzusetzen.
Dann bist Du Dir sicher das keine Treiberreste Ihr Unwesen treiben.

Die MX ist bei Cs aufgrund der optimierungen sicher um einen Hauch besser, aber im Schnitt hat die MX auf alle Fälle die Nase vorn.
Bei aktuellen Games kann die T&L Einheit ein bischen Performance bringen.
Gerade bei Deiner 600er CPU

Die V4 hat keine T&L dadurch könnte es problemaischer werden.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-10-26, 16:31:00
ja gut habe nun die MX drinne und 100% alle alten 3dfx treiber weg.
nun ahbe ich in CS

60 ODER 30 FPS ud keine adere zahl.
die schwankt immer so ganz schnell hin und her.

und nach 3 mni hängt sich dann einfach mein PC auf... (kan nauch duch ne rauchgranate gekomemn sein.) aber auf jedenfall hängt er sich auf ;)

Unregistered
2001-10-26, 16:50:50
hmm =) also ich habe jetzt den gamelauncher geladen und V sinc an dann habe ich KONSTANT 60 FPS egal was passiert.. =D

ABER wieso hae ichaufeinmal nur 60 auf win 2000?
damals mit win 98 hatte ich 75 - 30

ein freund von mir meinte das alle games an leistung in sachen fps verlieren unter win 2000 stimmt das?

gbm31
2001-10-26, 17:00:47
das kommt davon, dass unter win2k ohne zu tricksen nur 60hz beim spielen gehen und mit eingeschalteter vsync die framerate dadurch auf 60 begrenzt wird. für grakas mit nvidiachips gibt es ein tool, nvreffix, mit dem sich die bildwiederholrate für alle auflösungen einstellen lässt, dann klappts auch mit den frames.

Unregistered
2001-10-26, 17:45:54
hmm =) und wo bekomme ichdas her?? =)

und noch eine rage kann ichdie amma etwas heller stellen? wenn ja? WO?

ow
2001-10-26, 21:00:32
Originally posted by Unregistered
hmm =) und wo bekomme ichdas her?? =)

und noch eine rage kann ichdie amma etwas heller stellen? wenn ja? WO?


Gamma entweder im Treiberkontrolpanel oder im Spiel selbst, falls es diese Option bietet.

Unregistered
2001-10-27, 00:27:50
hab aber keienn control pannel in dem sinn und wenn ich eigenschaften -> Einstellungen -> erweitert -> Geforce2 MX -> Weitere eigenschaften -> Farbschablonensteuerung und dot die helligeit höher mache verändet sich nix =(

ow
2001-10-27, 01:17:23
Musst mal unter den TwinView Optionen schauen.

Xmas
2001-10-27, 01:49:16
Digitale Schwingung??
:bounce::lol::jump1::rofl::jump1::lol::bounce:

Razor
2001-10-27, 08:18:11
Ich HASSE diese Multi-Language Dinger !
;-)

Razor

ow
2001-10-27, 10:10:30
Originally posted by Xmas
Digitale Schwingung??
:bounce::lol::jump1::rofl::jump1::lol::bounce:

jaja:D

und Schleiertabellenemulation (fog table emulation), AGP Schnellschrift (AGP Fast Writes), Maximale Renderung (prerender limit), Puffer Umkehr Modus (buffer flipping mode), Seitenspiegelung verwenden (use page flipping),....

Unregistered
2001-10-27, 11:43:05
JUHU! es hat gefunst! endlich! BIG THX.

nun nur noch eine frage dan bin ich hapy.
wie bekommeich die spiele aauf 75 hertz?

StefanV
2001-10-27, 11:47:49
Ist ja schlimmer als bei 3DFX *eg*

Nagelbrett
2001-10-27, 20:46:35
nun nur noch eine frage dan bin ich hapy.
wie bekommeich die spiele aauf 75 hertz?
Lad dir auf http://www.planetquake.com/ztn/nvreffix/ das Tool, damit kannst du die Hz in Spielen unter Win2k erhöhen, was dann die 60fps Grenze bei angeschaltetem VSync aufhebt.

Unregistered
2001-10-28, 01:12:41
wieso ist ohne vsync die bildquali eigendlich so abgefu**t?

Unregistered
2001-10-28, 02:26:57
http://www.3dcenter.de/artikel/t_und_l/

Also schaut mal bitte bei der Speicher bandbreite nach die V4 hat doppelt soviel Speicherbandbreite wie die MX 200

Falls ihr eure Hausaufgaben gemacht habt könnt ihr euch so die Antwort auf die ach so wunderliche Frage warum die Voodoo schneller ist selbst beantworten

MadManniMan
2001-10-28, 09:19:53
und wenn der herr unreg seine hausaufgaben gemacht hätte, hätte er sicher bemerkt, daß es dort um eine mx-200 geht... nur mal so nebenbei

einmal noch @quasar(sorry razor): hm... ich hab das teil jetzt seit 5(?) monaten und das einzige spiel, was mir je probs gemacht hat, nennt sich gp3... und warum es das tut, wissen wir ja! und dann sag ich dir noch, daß ich so ziemlich jede scheiß-demo von irgendner cd probiere, is halt so n tick von mir. achja, und wenns mal was neues gebranntes gibt, bin ich einer der ersten, ders installiert und probiert hat. wozu ich das schreibe? ganz einfach: NICHT EIN SPIEL HATTE PROBS MIT MEINER HERC 45! tschuldigt das rumgeschreie, ich kann nur das ewige genörgle an der k2 nich ab...

Rushman
2001-10-28, 11:10:48
Ich liebe diese Threads :D

@Stefan Payne

wieso ? :D

Unregistered
2001-10-28, 11:28:38
immer wieder probleme.
nun habe ich das patch für die Framerate installiert und nun geht immer wieder gamma einstellung verloren.
ic hstell sie ein und sobald ich ein speil oder ein program starte ist sie wieder weg =(

(ich bin nicht der unreg der da das mit der mx 200 und der v4 gemacht hat *g*)

Unregistered
2001-10-28, 16:53:51
hallo? =(

Kai
2001-10-28, 17:47:34
Originally posted by Unregistered
wieso ist ohne vsync die bildquali eigendlich so abgefu**t?

Die Bildqualität wird beim vsync nicht beeinträchtigt. Was Du meinst, könnte der "tearing-Effekt" sein. Da die Bilder ohne vsync nicht mehr mit dem Monitor synchronisiert werden, kann es bei schnellen Bewegungen zu "schmierenden" Bildteilen kommen - d.h. ein Teil des Bildes ist noch ganz woanders als ein anderer Teil ...

Aber mir ist das eigentlich selten aufgefallen. Hab vsync immer aus.

Unregistered
2001-10-28, 22:22:22
beim ir ist das aber ziemlich stark, hängt das mit dem bildschirm zusammen? (und ohne vsync hängt er sich manchmal einfach nach 5 minuten im game auf)

Razor
2001-10-28, 22:35:59
Klar hängt das vom Moni ab...
Je schneller die Wiederholfrequenz des Monitors, desto geringer der 'tearing-effekt'. Solange sich die dargestellten Frames unter der Frequenz des Monitors bewegen, sollte der Effekt nicht sichtbar sein. Erst wenn mehr Frames dargestellt werden, als der Moni darstellen kann, kommt's dem schon von Kai benanntem Effekt...

Beispiel:
60fps im Game und 85Hz beim Moni ist OK
120fps im Game und 85Kz beim Moni ist schwierig...
(deswegen ja der VSync, denn dann 'wartet' die GraKa auf den Monitor)

VSync ist nur dann wichtig, wenn jeder von der GraKa dargestellte Screen auch angezeigt werden soll...
(wie bei meiner 3DReveletor, die jeweils ein Bild ausblendet)

Und nein, ein deaktiviertes VSync sollte NICHT dafür verantwortlich sein, daß ein Game abstürzt. Allerdings arbeitet die GraKa dann meist nicht an ihrer Maximalleistung, insofern...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Xmas
2001-10-28, 23:21:30
Tearing ist auch dann sichtbar, wenn die fps im Spiel geringer als die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms ist. Nur nicht so stark. Denn auch dann kann es dazu kommen, dass die Graka zwischen Front- und Backbuffer wechselt, während der Elektronenstrahl des Monitors praktisch "mitten im Bild" ist. Also sieht man im unteren Bereich des Monitors ein neueres Bild als im oberen.

Unregistered
2001-10-29, 16:48:36
hmpf =(

ok das habe ich nun verstandnen :D

aber weiß eienr wieso meine gamma einstellungen nichtmehr gespeichert werden? nachdem ich das refresh-patch für win 2000 installiert habe gehen meine gamma einstellungen immer verloren ich stelle sie heller.

gehe auf "die einstellungen beim start übernehmen" oder so.
und drücke auf übernehmen. dann it alles so hell wie ich es mir eingestellt habe, aber sobald ich ein spiel starte.
oder den PC neustarte ist es wieder dunkel. wenn ich den PC neustarte blitzt es einmal auf meiner eingestellten helligeit auf. und ist dann wieder so dunkel wies normal ist =(

einer nen plan?

thx schonmal =)

Unregistered
2001-10-30, 13:46:47
hallo? :(

Razor
2001-10-30, 14:15:53
Hast Du die Einstellungen auch schon mal im Profil abgespeichert ?

Versuch daoch einfach mal, Deine Einstellung vorzunehmen und das mit 'Speichern unter' bzw. 'Save as' zu sichern.

Wenn das nicht funzen sollte, dann hast Du noch die Möglichkeit, Dir ein Task-Symbol (neben der Uhr) von nVidia anzeigen zu lassen:

'GeForce2 MX' -> 'Additional Properties' bzw. 'Weitere Optionen' -> 'Desktop Utilities' oder 'Hilsmittel'

Dann ein Häkchen an 'Display QuickTweak icon in the taskbar'

Unten rechts erscheint dann das von Dir ausgewählte Icon und Du kannst dann alle gespeicherten Profile mit 2 Klicks einstellen (was dann sogar den Vorteil hat, daß Du für unterschiedliche Games oder aber andere Einstellungen für den Desktop jeweils eine Eistellung aufrufen kannst).

Die Helligkeit des Desktop's würde ich aber immer über den Moni einstellen (und die Default-Einstellung auch als 'Standard' speichern...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Konnte ich Dir nun helfen ?
Und ja, einige Spiele haben unter Win2k eine schlechtere Performance...
(was aber von nVidia permanent optimiert wird)

Unregistered
2001-10-30, 15:47:23
ne geht auch nicht!!!!
Ichstell das ein habe das schon gespeichet als schema (was sich beim task dingsbums mist übrigends auch nciht auswälen kan nkomischer weise)

dann ist ess hell. und sobald ich ein SPIEL tsarte ist die einstelung wieder gelöscht.

wenn ich den PC neu starte. ist es auch für ca 3 sekunden wärend des ladens so hell wies sein soll, und nach diesen 3 sekunden ist es wieer dunejkl! ich fühle mich total verarsch =(

Scheiß Nvidia! Scheiß Windoof!kann den garnichts mal so funktonieren wies soll?

Unregistered
2001-10-30, 15:52:16
achja, und die scheiß abge****ten gamma einstellungen gehen auch seit dem dummen refresh patch nicht mehr.

(sorry für meineaudrucksweise aber ich bin tierisch wütend)

Razor
2001-10-30, 15:57:47
Deine Treiber scheinen kräftig durch den Wind zu sein !

Tu Dir den Gefallen und beiß in des sauren Apfel und installier Dein System neu...

-format c:
-Win2k drauf'
-SP2 drauf'
-DX8.0a drauf'
-Monitor Treiber drauf'
-GraKa Treiber drauf'

Und wenns dann mit den Refreshs nicht hinhaut (aber erst ausprobieren !):

-nvrefresh-fix drauf'

"Dann klappt's auch mit dem Nachbarn !"
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-30, 16:02:29
*heul* das habe ich dochgrade erst gemacht ahhhhhhhhh!
ich wil lnicht schon wieder formatieren, auserdem wie und wo formatiere ich den win 2000? d gibts doch ga´r keinen dos modus mehr ???

Unregistered
2001-10-30, 16:09:02
von CD starten
partion löschen
partition erstellen
formatieren

läuft doch alles im setup von W2k ab

Unregistered
2001-10-30, 18:01:03
Mir fällt grade ein bevor ich jetzt wieder formatiere.
Irgendwo müssen doch die ganzen treiber dateien sein.
Gibts nicht sowas wie den NV cleaner für win 2000?
um die treiber dateien alle nochmal VOLLKOMMEN RESTLOS zu entfernen?

dann muss ich nicht formatieren nur wegen der gamma der graka die rumzickt. denn das ist ja auch ne beschissene lösung. nacher habeich nach der formatierung wieder den fehler und dann? alle Deto versionen mit formatierungen durch testen ???

Razor
2001-10-30, 18:45:02
Mach, was Du willst...
;-)

'nen NVCleaner bekommst Du bei hier:
http://www.guru3d.com/files/

Dann 'VideoCard Utilities'
Dann 'Generic Tools'
Dann 'NVCleaner'
Dann 'Click here to Download'
Dann 'yes'

Und ab geht die Post !
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Keine Garantie, daß es funzt !