PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT für ASR 970 Extreme 3


Haarmann
2016-09-17, 16:14:59
Es gibt mehrere Boards davon. Eines davon lief an einem Chieftec irgendwas 400W, das gleich zum Gehäuse kam. CPU FX6300 - ab und an Warmstartprobleme.

Das Andere ist an einem SuperFlower 550W - das startete in letzter Zeit nur noch alle Schaltjahre - und Warmstart sowieso nicht.

Dem NT gehts gut - nur nicht mit dem Board.

Das Board funktioniert in beiden Fällen bestens mit einem billigen LC Power SFX mit atemberaubenden 250W...

Leistung brauchts wenig, denn es hat nur einfache Grakas drin und nur 2 SSDs nebst 32 Gigs jeweils.

Sollt weng kosten, brauch wenig Leistung, keine Zertifikate, kein Kabelmanagement, aber es muss starten ;).

T86
2016-09-17, 22:24:47
Naja ob du jetzt ein Board oder ein Netzteil besorgst kommt doch aufs selbe raus...

Hatte so nen Fall aber auch mal - ein DFI Board was nicht mit enermax Netzteil funktioniert hat
Beides einzeln allerdings schon

Haarmann
2016-09-18, 04:22:25
T86

Der Umbauaufwand differiert doch ziemlich. Ich hab nebenher 5 der Boards. Alle gleich bestückt im Prinzip, aber die zwei fahren nicht sauber hoch. Natürlich alle mit NTs drin, welche sich eh nimmer erwerben lassen ;).

Nur in einem der Rechner ist ne 290X drin - der Rest ist mit irgendwas im Bereich 30€ bestückt.

T86
2016-09-18, 11:20:43
Naja sehe ich nicht so...
Bei manchen Gehäusen muss der CPU Kühler raus
Oder gar sogar das mainboard um das Netzteil
Ausbauen zu können.
Im allgemeinen ist beides von Aufwand her gleich
Wenn der Tower mitspielt. Wenn nicht kann sowohl das eine
Als auch das andere ausarten zu ner Mega Aktion.

Fakt ist ein brauchbares Netzteil kostet nunmal etwa das gleiche wie ein brauchbares mainboard.
Du müsstest nichtmal das selbe nehmen solange der
Chipsatz von AMD ist läuft nach dem umstecken alles rund.
Die asrock 970 boards sind ja eh ein Fall für sich...
Ich hab die zwar in diversen Rechnern im Freundes und im Bekanntenkreis auch verbaut aber die Horror Geschichten
Gerade im Bezug auf OC oder CPU Takt nehmen ja kein Ende.
Habe da auch ein Board was zB bei einer CPU plötzlich den 4. Kern nicht mehr freischalten kann

Zu der Zeit als ich die verbaut habe nahm ich immer ein Thermaltake Berlin dazu
Das ist in der neuen Revision aber mit nem Innenleben
Eines anderen Zulieferers ausgestattet dh ob das neue auch läuft - keine Ahnung.
Ich würde es inzwischen aber nicht mehr empfehlen
Weil es für wenig Geld mehr schon weit bessere Geräte gibt.

Haarmann
2016-09-24, 04:24:58
T86

Es wurde ein CM der B Serie mit 400W - nicht teuer und funktionierte - es ist überdimensioniert genug (es stand noch die 500W als Option im Raum). In dem CM Silencio 550 Tower war der Umbau innert 5 Minuten gemacht. Das Zweite Board hab ich ersetzt, weil 2 RAM Slots defekt gingen. Der Kontakt kam mir sozusagen entgegen beim Ausbau ;). Lag wohl am schweren Kühler AC Freezer 13 Pro .
Das Board werde ich wohl irgendwie noch mit der übrigen CPU und weniger RAM irgendwo einbauen können.

630W fände ich jetzt doch heftig für Geräte, die keine 200W Peak ziehen.
Ich denke genau damit kommt das SuperFlower, das logischerweise in einer alten Revision problemlos mit dem Board geht, nicht klar.