PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : albatron 4 ti 4200 128 mb PROBLEM :( in grafisch aufwendigen spielen -> absturz


Nedo
2003-02-28, 19:29:40
jo... n paar sagen jetz... doppeeeeeelpooooost :D
ja aber da achtet doch keiner mehr druff...
also... iin grafisch aufwendigen sagen u2/ut2k3/3dmark03 usw...
da bekomm cih nach ner zeit n weißen wunderschönen bilschirm mit lästchen... manchmal auch bunt mit kästchen... das sowohl wenn cih sie übertakte ooder auf standart lass...
ich hab deswegen extra den thermaltake kupferkühler dings druffgebaut... aber es is immer noch...
im neuen benchmark von ut2k3 kommt der weiße bildschirm immer an der gleichen stelle...
hat da jemand ne lösung...

kallemu
2003-02-28, 21:07:05
Genau dasselbe Problem mit meiner neuen Albatron 64 MB. Aufgefallen zum ersten Mal bei Battlefield 1942. Hab schon gedacht es liegt am Game. Aber Pustekuchen...regelmäßiger Abbruch bei 3DMark2001SE immer an der gleichen Stelle. Bereits Detonator 41.09 deinstalliert und anschließend wieder drauf. Diverse Einstellungen im Treiber verändert...z.B. Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung, MipMap-Detailstufe. Leider ohne Erfolg. Sollte noch erwähnen, dass weder Grafikkarte noch CPU overclocked sind.

Wer weiss Rat ?

kallemu
2003-02-28, 21:10:16
.... hab vergessen zu erwähnen, dass der Abbruch teilweise mit Rücksprung zum Desktop endet, und leider manchmal der PC sofort neu bootet.

Raff
2003-03-01, 10:13:13
Klingt für mich nach nem Defekt (wohl der RAM), tausch die Karte doch einfach um. Vielleicht weiß ja jemand anderes, was es ist, aber mit nem Umtausch machste sicher nix falsch - haste denn noch Garantie?

MfG
Raff

PoWLe
2003-03-01, 11:03:23
Er hat ja schon übertaktet, da verfällt doch die Garantie ;)
Also bei kallemu könnte ich mir vorstellen dass das Netzteil zu schwach ist, wenn er einfach irgendwo rausgeht und sofort neu bootet. Bei Nedo würde ich auch auf einen Speicherdefekt tippen.

Andy_H
2003-03-01, 11:34:27
Das erinnert mich ganz stark daran was viele mit ihren Gainward Ti4200 Karten erlebt haben (mich eingeschlossen). Bei Gainward war es ein Produktionsfehler, da wurden falsche Kondensatoren auf der Platine verbaut. Auf einigen Boards gab es dann bei einigen Anwendungen Probleme mit der Spannungsversorgung und das hat dann auch zu den besagten Abstürzen geführt.

Nedo
2003-03-01, 13:05:09
mmh ja, ok... ich werd dann mal memtest laufen lassen... mal sehn was dabei rauskommt....
oder meinst du den speicher der graka? :D

kallemu
2003-03-01, 17:17:29
@all

Der Tip mit dem "zu schwachen" Netzteil scheint mir plausibel. Netzteil hat nur 250 Watt. Bisher gabs jedoch keine Probleme. Erst nach Einbau der neuen Albatron Ti4200. Bevor ich also die Grafikkarte umtausche werde ich mal ein anderes (stärkeres) Netzteil testen. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen ?

P.S. Bin an OC eigentlich nicht interessiert. Zu meiner Konfiguration (siehe Signatur) kommt noch eine 26 GB Seagate, ein Sony CD-Brenner und eine Soundblaster PCI512.

McEric
2003-03-01, 17:39:18
300 W würden ausreichen, besser wären aber 350 W. Marke is eigentlich wurscht, aber es gibt halt welche die auf gute Qualität setzen und dadurch (ggf.!) ein stabileres System am Start haben. Aufpassen musst du natürlich dass es ein ATX-Netzteil ist! :)

Gruß Eric

Nedo
2003-03-01, 17:50:47
ja mare is net sooo wichtig..
ich hab zwar n marken NT... allerdings kennt kein schwein die marke :D
aber bei dir scheint mir das echt plausibel...
aber wie isses bei mir? :(

Unregistered
2003-03-01, 18:29:46
Hatte genau das selbe, lag an dem Arbeitsspeicher!!!!!!!!!

Nedo
2003-03-01, 18:46:39
Originally posted by Unregistered
Hatte genau das selbe, lag an dem Arbeitsspeicher!!!!!!!!!

also... du hattest auch so n weißen bildschirm?
dann bedank ich mri bei dir... :)

starfish
2003-03-02, 10:59:44
ich hatte auch die selben probleme, nur bei mir lag es daran, dass der kühlkörper der graka nicht richtig saß u. sie somit verdammt heiss wurde.

Nedo
2003-03-02, 16:52:12
mmh... ich hab jetz memtest gan z durchlaufen lassen und es trat kein fehler auf...
aber mmmmh was dann?

Nedo
2003-03-06, 15:42:27
Originally posted by starfish7985
ich hatte auch die selben probleme, nur bei mir lag es daran, dass der kühlkörper der graka nicht richtig saß u. sie somit verdammt heiss wurde.
ich kann bei mir aber keinen fehler entdecken :(
hat jemand noch ne lösung?

Powermike
2003-03-06, 22:48:32
Takte Deinen Rechner mal testweise auf 100MHz FSB runter und teste nochmal. Wenns dann immer noch nicht läuft, takte mal die Graka runter, d.h. deutlich unter Normaltakt...nur um rauszufinden, obs definitv an der Graka liegt...

Nedo
2003-03-07, 18:29:32
Originally posted by Powermike
Takte Deinen Rechner mal testweise auf 100MHz FSB runter und teste nochmal. Wenns dann immer noch nicht läuft, takte mal die Graka runter, d.h. deutlich unter Normaltakt...nur um rauszufinden, obs definitv an der Graka liegt...
also... ich hab ma den chip vonner graka fast 30 mhz runter, ebenso wie den speicher... und es passierte nix... wo 1 minute vorher auf normtakt etwas passierte (bunter bildschirm)
aber ich find keinen fehler am lüfter :(
was ratest du (ihr) mir?

Raff
2003-03-07, 18:32:06
Mach nen zusätzlichen Lüfter auf die Rückseite der Karte!

MfG
Raff

Powermike
2003-03-07, 19:23:49
Originally posted by Nedo

also... ich hab ma den chip vonner graka fast 30 mhz runter, ebenso wie den speicher... und es passierte nix... wo 1 minute vorher auf normtakt etwas passierte (bunter bildschirm)
aber ich find keinen fehler am lüfter :(
was ratest du (ihr) mir?

Wenn es mit runtergetakteter Karte geht, hat das Ding ne Macke, vermutlich am Speicher (ein Chip zu langsam oder sowas). Also: Umtauschen!

Gruß Mike

Nedo
2003-03-07, 21:21:50
Originally posted by Raff
Mach nen zusätzlichen Lüfter auf die Rückseite der Karte!

MfG
Raff
und wie befestige ich den?

Originally posted by Powermike
Wenn es mit runtergetakteter Karte geht, hat das Ding ne Macke, vermutlich am Speicher (ein Chip zu langsam oder sowas). Also: Umtauschen!

naja, wär noch garantie druff würd cih sie gern umtauschen... hab sie ja übertaktet.
wenn die chips unterschiedlich schnell laufen... wären dann die abstürze nur in aufwedigen spielen? müssten doch eigentlich in jedem spiel sein?! oder, ich weiß net..

Powermike
2003-03-07, 21:43:43
Natürlich ist da noch Garantie drauf, oder meinst Du irgendjemand merkt, dass die Karte mal übertaktet wurde? Einschicken, das Ding! Ich würde da nicht weiter dran rumbasteln...

Gruß Mike

Raff
2003-03-07, 21:46:14
Wenn du wirklich noch Garantie hast: Einschicken! Kann dir niemand nachweisen, dass du übertaktet hast.

MfG
Raff

Nedo
2003-03-07, 21:55:09
öhm ok... dann glaub ich euch das mal. :)
das werd ich dann wohl mal machen...
ich bin aber trotzdem für weitere ratschläge offen....
und noch: wie mach ich n zweiten lüfter oben auf die graka dauf?