PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Warum ist die Startmenu Suche so ein Schei*


_CaBaL_
2016-09-18, 11:03:36
Ich habe ja jetzt auch den Schritt gewagt und bin auf Windows 10 gegangen.

Grundsätzlich läuft das System gut, aber die Suche im Startmenü ist ja der blanke Hohn, welcher Koch Azubi durfte da an den Code?

Vielleicht hab ich irgendwo was deaktiviert, aber aktuell nervt das nicht finden von Programmen extrem.

z.B.

Ich will den Taschenrechner starten, gebe calc ein, nichts passiert, erst bei calc.exe wird mir der Rechner angezeigt.

Will ich notepad++ starten, muss ich wirklich komplett notepad++ eingeben. Gebe ich notep ein, kommt gar nichts. Bei notepad kommt dann der Windows Editor und erst wenn ich noch ++ anhänge, kommt die richtige Version.

Andersrum geht es bei Skype, gebe ich Skyp ein wird es angezeigt, schreibe ich Skype aus, ist es auf einmal wieder weg.

Das ist echt zum Haare raufen, diverse Programme werden gar nicht gefunden und ich muss die aus dem Menü rauskramen. Hat eine ne Idee, was das sein kann und wie ich wieder das funktionierende Verhalten von Win7 zurückbekomme?

Gast
2016-09-18, 11:21:50
Keine Ahnung, was es bei dir ist, ich bekomme den Rechner angezeigt, sobald ich cal eingeben habe, Notepad ist bei not die erste Option. Würde ich die Suche so modifizieren, dass ich Dokumente, Fotos, etc. nicht anzeigen lasse, wäre es früher. Ich habe allerdings Cortana abgeschaltet.

Rolsch
2016-09-18, 11:34:56
Suche funktioniert bestens, bei mir reicht "ca" und der Rechner wird angezeigt. Vermutlich hast du zuviel an der Cortana rumgefummelt.

thomas62
2016-09-18, 11:39:55
bei mir auch

ca = Rechner
n = Notepad / Editor
sky = Skype

_CaBaL_
2016-09-18, 11:53:06
Cortana hab ich abgeschaltet, aber eine simple Suche über die Apps im Startmenü sollte das System doch noch hinbekommen.

Das einzige, was ich in Richtung Windows Optimierung installiert habe, ist das ShutDown Tool von O&O. Hier habe ich blau äugig einfach mal das empfohlene Setup aktiviert.

Ich konnte bei den Optionen aber auf den ersten Blick nichts finden, was die Suche außer Gefecht setzt. Einige Sachen funktionieren ja kurioserweise auch.

Rolsch
2016-09-18, 14:33:21
Auf einem anderen System ist Cortana aus, da findet "calc" auch nichts. Mit "r" wird aber der Rechner vorgeschlagen.

Fusion_Power
2016-09-18, 16:25:18
Wenn du die Indizierung der Windows Partition deaktiviert hast, findet auch die Suche nix mehr, das war zumindest bei mir das Problem. Ich wollte die komplette indizierung nicht wieder aktivieren drum hab ich nach ner anderen Lösung gesucht. Man muss eigentlich nur nen bestimmten Windows Ordner indizieren, dann findet der auch wieder alle Windows Programme. Reicht das nicht, dann halt wieder alles indizieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Suche_Suchfunktion_funktioniert_nicht_richtig_Windows_10

Sollte es vorkommen, dass Cortana oder die Suche an sich nur Webergebnisse liefert, aber keine Dateien oder Anwendungen, wie zum Beispiel den Geräte-Manager, Eingabeaufforderung und weitere Systemeinstellungen, dann kann durchaus ein ganz spezieller Haken in den Einstellungen fehlen.

Und so geht es:

Datei Explorer öffnen und zum Pfad C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Packages\windows.immersivecontrolpanel_cw5n1h2txyewy gehen.
AppData ist ein ausgeblendeter Ordner
Hier nun den Ordner LocalState mit einem Rechtsklick / Eigenschaften öffnen.
Im Reiter Allgemein nun auf Erweitert drücken
Im neuen Fenster muss nun kontrolliert werden, ob der Haken bei: "Zulassen, dass für Dateien in diesem Ordner zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" gesetzt ist. Wenn nicht Haken setzen und mit OK bestätigen. Änderungen für Unterordner muss übernommen werden.

Der Index wird nun erneut aktualisiert und nach einiger Zeit werden in der Suche dann auch die Ergebnisse angezeigt, die vorher nicht angegeben wurden.

g2422125
2016-09-18, 18:25:55
Windows Neuling?
Ehrlich, schon zu Vista Zeiten hat die Suche nichts gefunden!
Weder im Startemü noch über die Suche im Explorer. Die MS Suche findet weder Dateinamen in absehbarer Zeit noch ist sie in der Lage Dateiinhate zu finden. Absolut Normal!
Suche über Speedcomander über 3 HDDs und 3 SSDs hingweg und man hat nach wenigen Sekunden ein Ergebnis. Das gleiche über den Windows Explorer da kanste 30 Minuten warten und er findet nichts. Noch nicht mal MS Dauerspion Cortana trägt auch nur etwas dazu bei das es besser wird.
... wie gesagt, absolut normal das die MS Suche nichts findet.

Argo Zero
2016-09-18, 18:52:34
Irgendwas muss bei dir wohl verstellt sein?
Wenn ich auf die Lupe klicke neben dem Start-Symbol, findet er mit dem Wort calc den Rechner ohne Probleme.

AnnoDADDY
2016-09-18, 21:53:04
Wer die Indizierung ist auch selber schuld wenn Windows dann nichts findet. Bei mir findet der alles in wenigen Sekunden.

d2kx
2016-09-18, 22:29:16
Ab "ca" wird der Rechner direkt gefunden/angezeigt. Da hat dir irgendein Tool etwas zerschossen.

_CaBaL_
2016-09-18, 22:40:33
Was ich halt komisch finde, wenn ich calc.exe eingebe, dann zeigt es mir an. Aber bis ich das ausgeschrieben habe, keine Ergebnisse.

Ich habe Cortana mal wieder angeschaltet und werde beim nächsten Reboot mal schauen.

Plutos
2016-09-18, 23:21:25
Witzigerweise (:usad:) habe ich ein ähnliches Problem unter Windows 7: die Suche findet die "Zeichentabelle" nur bis einschließlich "zeichenta", bei "zeichentab" nicht mehr, ab "zeichentabe" bis "zeichentabell" wieder und bei "zeichentabelle" komplett ausgeschrieben dann wieder nicht mehr; ebenso erst ab "charmap" bis "charmap.exe", aber nicht z.B. "charma". :freak:

Rooter
2016-09-18, 23:23:43
Was ich halt komisch finde, wenn ich calc.exe eingebe, dann zeigt es mir an. Aber bis ich das ausgeschrieben habe, keine Ergebnisse.Und "calc*"?

MfG
Rooter

_CaBaL_
2016-09-19, 22:26:40
Und "calc*"?

MfG
Rooter

Nichts, selbst bei calc.ex noch nicht.

Air Force One
2016-09-20, 13:39:15
Ich nutze als Suche nur noch Everything Search Engine.
Index in 5sek. fertig und suche auch direkt fertig.
Aber ich glaub nach Inhalten in Textdokumenten sucht der nicht. Hab ich aber auch nicht getestet.

Ist kostenlos und portable

Gast
2016-09-20, 13:55:31
Ich habe ja jetzt auch den Schritt gewagt und bin auf Windows 10 gegangen.



1º Windows 10 Toggler Tweaker.bat runterladen (graue Zone*, weil man damit W10 fuer 90 oder 180 Tage aktivieren kann) und ausfuehren
2º Punkt 12 "Convert ..." ausfuehren und Pro/Home in LTSB umwandeln < neu starten
3º Punkt 9 "Built-in Apps ..." alles ausfuehren bis auf Store < neustarten
4º Punkt 9 "Built-in Apps ..." alten Bildbetrachter wiederherstellen <neustarten

Am Ende hat man ein W10 ohne Such Funtion, OneDrive, Edge, ohne die 28 Crapware wie 3d Builder, Maps usw.. (die kann man einzeln de installieren oder eben alle auf einmal). Nach dem ganzen installiert man z.B http://www.voidtools.com/ Everything <schnellste, beste "Suche"> fuer Windows.

Bevor man das aber testet, mit reflect ein image von c: erstellen.

Rolsch
2016-09-20, 17:48:22
1º Windows 10 Toggler Tweaker.bat runterladen (graue Zone*, weil man damit W10 fuer 90 oder 180 Tage aktivieren kann) und ausfuehren
2º Punkt 12 "Convert ..." ausfuehren und Pro/Home in LTSB umwandeln < neu starten
3º Punkt 9 "Built-in Apps ..." alles ausfuehren bis auf Store < neustarten
4º Punkt 9 "Built-in Apps ..." alten Bildbetrachter wiederherstellen <neustarten

Am Ende hat man ein W10 ohne Such Funtion, OneDrive, Edge, ohne die 28 Crapware wie 3d Builder, Maps usw.. (die kann man einzeln de installieren oder eben alle auf einmal). Nach dem ganzen installiert man z.B http://www.voidtools.com/ Everything <schnellste, beste "Suche"> fuer Windows.

Bevor man das aber testet, mit reflect ein image von c: erstellen.
Kein schlechter Tipp für jemand der nur den Taschenrechner starten will. :freak:

kruemelmonster
2016-09-20, 19:02:44
Was ich halt komisch finde, wenn ich calc.exe eingebe, dann zeigt es mir an. Aber bis ich das ausgeschrieben habe, keine Ergebnisse.

Ich habe Cortana mal wieder angeschaltet und werde beim nächsten Reboot mal schauen.

Der "Windows Search" Dienst ist bei dir auch aktiviert?

Habs auch grad mal getestet, die Rechner App erscheint bei mir im Suchfenster bereits ab "ca" und die Zeichentabelle ab "cha".

Cortana ist hier deaktiviert, allerdings hab ich nicht mit irgendwelchen Tweakern rumgefummelt sondern alles in der neuen Systemsteuerung unter "Datenschutz" bzw direkt in den Cortana Optionen eingestellt.

_CaBaL_
2016-09-20, 19:30:49
Der "Windows Search" Dienst ist bei dir auch aktiviert?

Habs auch grad mal getestet, die Rechner App erscheint bei mir im Suchfenster bereits ab "ca" und die Zeichentabelle ab "cha".

Cortana ist hier deaktiviert, allerdings hab ich nicht mit irgendwelchen Tweakern rumgefummelt sondern alles in der neuen Systemsteuerung unter "Datenschutz" bzw direkt in den Cortana Optionen eingestellt.

Guter Tipp, die war bei mir aus, jetzt steht auch im Startmenu, dass er im Hintergrund noch am suchen ist.

Ich warte mal ab, aber das könnte es gewesen sein.

Crop Circle
2016-09-20, 19:59:42
Was mich nervt ist, dass man nach dem Klicken auf die Lupe noch in das Textfeld klicken muss.

d2kx
2016-09-20, 21:17:18
Was mich nervt ist, dass man nach dem Klicken auf die Lupe noch in das Textfeld klicken muss.

Man muss weder im Startmenü noch in Cortana in das Textfeld klicken. Zwischen den beiden gibt es übrigens bei der Suche keinen Unterschied, weshalb ein [Windows-Taste] + suchbegriff dasselbe ist, wie erst auf Cortana zu klicken oder die Suchleiste zu benutzen.

Da du vom Lupensymbol sprichst, vermute ich, dass du nicht das Windows 10 Anniversary Update installiert hast. Allerdings müsste es auch auf älteren Versionen schon ohne den zusätzlichen Klick funktionieren.

kruemelmonster
2016-09-21, 01:34:04
Das einzige, was ich in Richtung Windows Optimierung installiert habe, ist das ShutDown Tool von O&O. Hier habe ich blau äugig einfach mal das empfohlene Setup aktiviert.

In einem der vielen Win10 Threads hier hatte ich schonmal vor den unnützen Fire-and-forget Tools gewarnt, ist das gleiche Snakeoil wie früher TuneUp 97. Zig Einstellungen werden automatisch geändert die entweder a) problemlos mit Bordmitteln wie der neuen Systemsteuerung einstellbar gewesen wären oder b) aus gutem Grund nicht von jedermann ohne Wissen über die Konsequenzen geändert werden sollten.

Wenn man einzelne Optionen bewusst setzen möchte die regulär nicht zugänglich sind, dann kann man sich die veränderten Registryschlüssel ja problemlos exportieren und beliebig oft weiterverwenden.

Damals hatte mich iirc Rooter gefragt warum ich von ShutUp10 o.ä. abrate; dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel dafür.

---

Das beste Mittel zur Windows Optimierung: viel RAM und eine SSD. Bis auf die Datenschutzeinstellungen an NICHTS weiter umherspielen. Fertig.

Schon zu XP Zeiten war das "Windows Tuning" größtenteils heiße Luft da viele der "geheimen" Registrykeys (L2 Cachegröße festlegen :crazy:) nur bis NT 4.0 überhaupt eine Wirkung hatten. Seit Windows 7 ist jegliches Tuning bestenfalls nutzlos und schlimmstenfalls kontraproduktiv.

Mr.Magic
2016-09-21, 07:08:36
@kruemelmonster
Was hat ShutUp10 (https://www.oo-software.com/en/shutup10) mit deinem Geblubber zu tun?

Rooter
2016-09-24, 18:50:38
Nichts, selbst bei calc.ex noch nicht.Habe das jetzt mal bei meinem Win10-Arbeits-PC probiert und da ist es in der Tat genau so! :O

Ich nutze als Suche nur noch Everything Search Engine.
Index in 5sek. fertig und suche auch direkt fertig.
Aber ich glaub nach Inhalten in Textdokumenten sucht der nicht. Hab ich aber auch nicht getestet.

Ist kostenlos und portable+10, bestes Tool für den Zweck.
Es indiziert nur die Dateinamen, keinen Inhalt. Mit v1.4 (Beta auf der Seite verfügbar) kommt aber ein "content:"-Kommando. Der Dateiinhalt wird aber nicht indiziert sondern nur die Suchergebnisse der anderen Filter nach dem Inhalt durchsucht --> langsam
http://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=5121

Was mich nervt ist, dass man nach dem Klicken auf die Lupe noch in das Textfeld klicken muss.:confused: Muss man nicht, schon seit Win Vista läuft es so: [Windows]-Taste drücken (Startmenü bzw. Kacheloberfläche geht auf) --> Suchbegriff eingeben

Damals hatte mich iirc Rooter gefragt warum ich von ShutUp10 o.ä. abrate; dieser Thread ist ein wunderbares Beispiel dafür.Erinnere mich nicht mehr, ist aber gut möglich. :D

Das beste Mittel zur Windows Optimierung: viel RAM und eine SSD. Bis auf die Datenschutzeinstellungen an NICHTS weiter umherspielen. Fertig.Naja, ein Tool, mit dem man Dinge ein- bzw. ausschalten kann, die man sonst in den Einstellungen suchen gehen müsste, ist ja noch okay. Der ganze "Windows beschleunigen"-Kram á la TuneUp ist aber Snakeoil, da bin ich völlig bei dir.

Da fällt mir ein Arbeitskollege ein, der, als er Win10 auf den Rechner bekam, auch schwer dran rumgetweakt hat. Jetzt poppen die Windowsupdates alle paar Tage mitten während der Arbeit auf, während sie bei mir und den anderen Win10-Boxen schön beim Herunterfahren oder neu starten installiert werden. :biggrin:
Falls jemand dafür zufällig die Lösung kennt wäre euch mein Kollege sicher dankbar. :)

MfG
Rooter