PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Lebensdauer mit großer virtuellen Platte


ShinyMcShine
2016-09-18, 13:55:58
Moin!

Ich habe mich gerade gefragt, ob es sinnvoll ist, eine virtuelle Maschine mit einer 120GB VHD (fixed size, nicht dynamisch allokiert) auf der SSD vom Host (240GB SSD) abzulegen. Klar möchte ich gerne den Boost der SSD mit in die virtuelle Maschine nehmen. Aber ich habe Bedenken, was die Lebensdauer der SSD angeht:

Im Detail: Ist jeder Schreibvorgang in der virtuellen Maschine dann ein 120GB Schreibvorgang auf der Host SSD? Somit würde ja dann ruck zuck die TBW der Host-SSD verbraucht werden. Oder ist ein Schreibvorgang von sagen wir 1GB auf der virtuellen Platte (trotz einem einzigen 120GB VHD-File auf dem Host) auch nur ein 1GB Schreibvorgang auf der Host-SSD?

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. ;)

VG
Shiny

Eggcake
2016-09-18, 14:01:25
Letzteres. Ist kein Problem. Haben auf Arbeit u.A. eine 5TB VHDX (fixed) voll mit SQL Datenbanken auf einem SSD RAID.
Wenn es ein 120GB Schreibvorgang wäre, wäre es ja nicht gerade performant ;)

Wenn dem so wäre, hätten ja einige Unternehmen gröbere Probleme bzw. wären SSDs im Enterprisesegment ja kaum benutzbar...

kevsti
2016-09-19, 10:58:31
Wie soll das auch funktionieren? Stell dir mal vor, für jedes Byte was verändert wird, müsste jede mal das ganze VHD File neu geschrieben werden? Es werden ja alleine schon beim Boot des Betriebssystem so viele Informationen geschrieben... Da würde ja in der Sekunde Datenlasten von mehreren TB entstehen, die nie und nimma weggeschrieben werden könnten, eine virtuale Maschine wird also überhaupt nicht mehr funktionieren.

Also keine sorgen, abgesehen von eventuell etwas overhead (wobei ich jetzt nicht mal wüsste welchen) wird 1 Byte in der VM auch 1 Byte in der VHD entsprechen.

ShinyMcShine
2016-09-19, 11:10:43
OK, Danke!

Das hört sich schonmal gut an! :smile: Jetzt interessiert mich aber ein wenig der technische Hintergrund. Ich habe wie gesagt gedacht, wenn in einer Datei auch nur 1 Byte geändert wird, muss die komplette Datei neu geschrieben werden (egal wie groß die Datei ist), was ja wohl eine komplette Falschannahme meinerseits war :redface:. Wird hier dann nur der jeweilige Sektor auf dem die Änderung stattfindet (also 4096 Bytes) neu geschrieben?

Was mir auch aufgefallen ist (worauf ich vorher nie geachtet habe): Ich habe jetzt auf der neuen SSD schon 2x Windows installiert und die 120GB VHD drauf kopiert. Der SMART Wert für "Total LBAs written" zeigt (laut SSD-Z) aber nur 8,84 GB an, obwohl eine Windows Installation alleine schon >15GB belegt? :confused:

VG
Shiny

minos5000
2016-09-19, 12:02:22
In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass die Anzeige fehlerhaft ist.

Dr.Doom
2016-09-19, 14:19:17
Ich habe wie gesagt gedacht, wenn in einer Datei auch nur 1 Byte geändert wird, muss die komplette Datei neu geschrieben werden (egal wie groß die Datei ist), was ja wohl eine komplette Falschannahme meinerseits war :redface:. Wird hier dann nur der jeweilige Sektor auf dem die Änderung stattfindet (also 4096 Bytes) neu geschrieben?Hängt natürlich auch vom Dateisystem ab, aber... schonmal von Datenfragmentierung und Defragmentierungsprogrammen gehört? ;)