PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Fussbodenheizung: neue Steuerung, per Internet kontrollierbar möglich?


Lawmachine79
2016-09-18, 22:09:27
Hey Leute, ich habe eine alte rein elektrische Fußbodenheizung in meiner Hauptwohnung. Da ich unter der Woche nunmehr in einer Zweitwohnung wohne und der Winter kommt, möchte ich sie umrüsten. Hintergrund ist, dass sie zu viel Strom verbrät, wenn ich sie anlasse. Eigentlich reicht es mir, sie Donnerstag abend einzuschalten. Das ist schwierig, da ich da nicht zu Hause bin. Da ich die Hauptwohnung mittelfristig vermieten möchte, möchte ich die Steuerung der FBH erneuern (Temperaturfühler im Boden kaputt, liegen unter dem Estrich, will ich nicht aufreissen, habe sie mit Potentiometern überbrückt, Mieter wäre "überfordert", hätte irre Stromkosten wenn er was falsch macht, würde versuchen, sie auf mich abzuwälzen, würde bei gegenwärtiger vermieterfeindlichen Rspr. gewinnen). Meine Frage also: gibt es für rein elektrische Nachtspeicherfußbodenheizungen neuere Steuerungen, die ich per Internet kontrollieren kann? Also ins WLAN der Wohnung klinken und dann fernsteuern?

Rooter
2016-09-18, 23:59:39
Weiß nicht ob es sowas gibt aber wie kommst du darauf die Heizung deines Mieters (fern)steuern zu dürfen? :freak:

MfG
Rooter

Lawmachine79
2016-09-19, 00:24:27
ICH will sie nur fernsteuern, so lange ich in der Wohnung wohne. Sobald ein Mieter dort wohnt, soll er sie natürlich fernsteuern. Ich meine damit, dass ich die Steuereinheit, wenn ich die Wohnung vermiete, eh austauschen will, da wie gesagt gerade Kabel aus der Steuerung hängen, an die ich Potentiometer gelötet habe, um die defekten Temperaturfühler zu überbrücken. Das ist nicht gerade benutzerfreundlich.

thomas62
2016-09-19, 05:15:27
schau mal .
http://www.pc-magazin.de/vergleich/fernschalten-leicht-gemacht-mit-intelligente-steckdosen-1503712.html

dort sollte man doch ein Zeitschaltuhr ran machen können die eine von dir vorbestimmte zeit die Fußboden Heizung ein und aus schaltet.

Ähh geht auch mit normaler steckdose soviel ich weiß . Wochentag und Uhrzeit An / Aus einstellen und sich freuen.

lg