PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Kauf-)Beratung Netzteil/Gehäuselüfter


Der_Korken
2016-09-19, 00:20:18
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Rechner demnächst gerne ein paar Sachen ändern und brauche daher ein paar Tipps für Netzteil, Gehäuselüfter und eventuell Lüftersteuerung.

Mein jetziges Netzteil ist ein Enermax Pro82+ 425W, welches mittlerweile 7,5 Jahre alt ist. Bis jetzt habe ich damit keine Probleme, aber ich frage mich natürlich schon, ob ich es nach so langer Zeit nicht doch mal ersetzen sollte. Dazu kommt, dass ich meine dahinsterbende 7950 demnächst durch eine RX470 oder RX480 ersetzen möchte (mein Favorit ist da momentan MSI) und zumindest letztere unter Last doch mal etwas mehr Strom zieht als die 7950 (>200W laut PCGH vs ~170W der 7950). Ich hätte am liebsten auf Vega gewartet, aber da niemand weiß, wie gut Vega wird, wann die Karten erscheinen und was sie beim Launch kosten, werde ich mir übergangsweise lieber jetzt schon eine Karte holen und sie ggfs. mit etwas Miese in einem Jahr weiterverkaufen.

Haltet ihr es für eine gute Idee das NT vorher auf Verdacht zu ersetzen oder soll ich warten, bis der Schuh wirklich drückt?

Falls Neukauf: Die Standardempfehlung scheint momentan das Be Quiet Straight Power zu sein (Link (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html)), welches auch in aktuellen Tests noch eine gute Figur macht (Link (https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/)). Würde das für eine hypothetische 250W Vega-Karte und möglicherweise ein Zen OC-System reichen? Gäbe es bessere Alternativen? Anforderungen wären min. 500W, 80+ Gold, CM sehr gerne (semi reicht auch) und natürlich leise (passiv im Leerlauf muss nicht, unter Last darf man es ruhig hören, da die Graka ja auch etwas lauter wird).

Dann hätte ich noch Fragen bezüglich der Belüftung. Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Arc Mini von 2012. Verbaut sind folgende Lüfter:
- 120mm vorne, 1200RPM (standardmäßig verbaut, hängt an interner Lüftersteuerung)
- 120mm hinten, 1200RPM (standardmäßig verbaut, interne Lüftersteuerung)
- 140mm oben, 1000RPM (standardmäßig verbaut, interne Lüftersteuerung)
- 120mm unten, alter Scythe CPU-Lüfter (4-Pin, hängt direkt am Board als "Sys Fan")

Das Gehäuse hat eine Mini-Lüftersteuerung, an der drei 3-Pin-Lüfter angeschlossen werden können, die dann über einen Drehregler an der Rückseite gedrosselt werden können. Habe auch ein Bild vom offenen Case angehängt (sorry mein Handy macht echt schlechte Bilder, aber man sieht zumindest die Größenverhältnisse :redface:).

1. Lohnen sich teurere Lüfter, wie z.B. diese hier (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-2-itr-b12-2-a820060.html?hloc=de) im Vergleich zum verbauten Standard?
2. Bringt ein zweiter Lüfter in der Front vor dem Festplattekäfig was, um z.B. mehr Luft für die Grafikkarte reinzublasen?
3. Wie schließt man zusätzliche Lüfter am besten an? Ich habe mit den beschriebenen Lüftern alles belegt, wo ich Lüfter anschließen könnte. Es wäre natürlich schön, wenn man alle Lüfter drosseln kann, damit bei der Lautstärke keine Ausreißer da sind. Allerdings brauche ich dafür keine aufwendige Ansteuerung mit Displays und Einzelregler für jeden Lüfter - ich stell mir das einmal ein und gut ist.

derpinguin
2016-09-19, 00:30:13
Ich würde das Netzteil ersetzen, bevor es drückt, denn wenns drückt, hats dir vielleicht noch was mitgerissen.

Lowkey
2016-09-19, 08:47:55
ich persönlich halte zB ein Be Quiet Straight Power 500+ für überdimensioniert und technisch veraltet. Die Grenze für Hardware mit OC liegt bei knapp über 400 Watt, also könnte ich mit 400 Watt alles machen. Denn Teils unterscheiden sich bestimmte Modelle nur in der Aufschrift.

Mich würde das Super Flower Platinum King 450W wesentlich mehr interessieren.

Be Quiet und Enermax haben gemein, dass sie auf hauseigene Lüfter setzen.


Die Eloops sind die besten Lüfter, aber auch teuer. Die 14er stehen bei mir noch auf der Liste, aber die Noctua´s waren wesentlich günstiger. Im PCGH gibt es eine fette Übersicht von einem Privatuser.

Es gibt Y Kabel für Lüfter. Ein Mainboardanschluss packt 2 Lüfter.


In deinem Fall würde ich alle Lüfter ins Gehäuse blasen lassen, also CPU- Lüfter ebenfalls umdrehen. Ich hatte mal einen Gehäuselüfter und dann 10 neue Gehäuselüfter. Es hat nichts gebracht außer mehr Lautstärke.

FatBot
2016-09-19, 11:35:50
Mit Deinen NT-Anforderungen bist Du imo beim Straight Power gut aufgehoben, aber auch z.B. die im bei Gezhals verlinkten CB-Test getesteten NT sind nicht schlecht, da entscheiden zum Schluss die persönlichen Anforderungen.
Mit >450 W fährst Du mit Deinem System imo gut, ob es dann 500 W sind, macht jetzt nicht den Unterschied und was Zen und Vega bringen, weiß auch noch keiner.
Wenn das System sowieso schrittweise erneuert werden soll, würde ich auch das knapp 8 Jahre alte NT tauschen.

Bei den Lüftern würde ich vorn 2 der vorhandenen 120er installieren und den hinten belassen und alles an die Mainboard-Anschlüsse hängen und per BIOS/ Software automatisch steuern lassen. Die Lüfter oben und unten brauchst Du imo nicht. Und prüfen, ob der untere Käfig noch erforderlich ist (3,5" in 5,25" Schacht, SSDs hinter das Mainboard oder sonstwie auf dem Gehäuseboden befestigen). Mehr Lüfter bringen hier nicht unbedingt was außer mit Sicherheit mehr Krach. Die höherwertigen Lüfter wie der eLoop sind halt leiser bei gleichem Luftdurchsatz, muss man halt sehen, ob es das einem Wert ist. Wenn es mehr Luft bei vergleichsweise geringerer Lautstärke sein soll, auch mal einen Blick auf die Venturi HF-12 werfen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Noctua oder Be quiet.

Der_Korken
2016-09-20, 19:40:32
Zum Netzteil:

Ich tendiere schon ganz klar zu 500W, da ein System mit 6700K und 390X bei CB durchaus mal 460W an der Dose zieht. Am Netzteil sind es natürlich gute 10% weniger, und die 390X ist sicherlich ein Extremfall, aber ich will das NT nicht in einem Jahr schon wieder tauschen, falls ich auf Zen+Vega aufrüste und OC betreiben will.

Inwiefern ist das be quiet technisch veraltet? Es ist zwar seit zwei Jahren auf dem Markt, ist aber immer noch konkurrenzfähig und bewährt.

Zur Belüftung:

Den Lüfter im Boden würde ich gerne beibehalten. Ich hatte den nachträglich drangeschraubt und dadurch die Graka etwas kühler bekommen, weil sich unter der Graka etwas heiße Luft gestaut hat. Die neuen Custom-Grakas haben zusätzlich noch breitere PCBs als meine, sodass die Luft da unten tendenziell noch schlechter wegkann. Daher dachte ich, dass ein Lüfter, der vorne unterhalb der Graka reinbläst, auch etwas bringt.

Den unteren Festplattenkäfig kann man nicht entfernen, aber da ich meine Platten nicht woanders unterbringen kann, ist das schon OK. Ich könnte aber die beiden SSDs mit einem Einbaurahmen in einem Schacht unterbringen, damit mehr Luft seitlich durchkann.

Hinteren Lüfter umdrehen erscheint mir kontraproduktiv, weil er dann gegen der CPU-Lüfter bläst. Der Lüfter oben ist der einzige 140er, sodass ich ihn nirgendwo anders anbringen kann.

Zur automatischen Steuerung: Lüfter-Anschlüsse habe ich auf dem MB tatsächlich nur einen für den CPU-Fan und einen für SYS-Fan (steuert momentan den unteren). Da die Graka aber der hauptsächliche Heißluftproduenzt ist, würde es ohnehin nicht viel bringen, die Lüfter anhand von CPU- oder MB-Temps zu steuern. Da tendiere ich eher zu sowas: Link (http://geizhals.de/lian-li-pt-fn03-a497208.html?hloc=de).

Zu den e-Loops gibt es sehr gespaltene Meinungen: Die einen loben vor allem den Durchsatz bei moderater Lautstärke, die anderen haben laute Nebengeräusche, z.B. durch Staubfilter bei saugender Montage. Da sie sehr chic finde, werde ich vielleicht mal einen davon bestellen und ausprobieren. Mit den Noctuas kann ich mich optisch nicht so recht anfreunden und die Silent Wings von be quiet sind genauso teuer wie die e-Loops.

Lowkey
2016-09-20, 20:04:19
Du kannst alles Lüfter behalten und per Steuerung einstellen. Wenn du zufrieden bist, dann mach es so.

Ich musste die Erfahrung machen, dass Standard ATX Gehäuse für 250+ Watt Grafikkarte nicht ausreichend sein können. Dann wird es meistens nur laut. Ein perfektes Gehäuse mit guter Belüftung ist mir nicht bekannt. Selbst mit 6x14cm war es nicht ganz perferkt. Theoretisch könnten alle Lüfter ins Gehäuse blasen und dann drückt es die Luft bei der Grafikkarte raus.


Mit 980 Ti und 4670k je maximal übertaktet kam ich auf <450 Watt. Nur die Wärme willst du nicht im Zimmer.