PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus für Zimmerchillipflanze?


kevsti
2016-09-19, 12:42:11
Da es im 3DCenter ja nur fast für jeden Bereich Experten gibt, stelle ich mal ne ne doofe Frage...

Gibts kleine Gewächshäuser für Zuhause in die eine Zimmerpflanze passt? Ich finde bei Amazon eigentlich nur Modell die eher für einige Setzlinge gedacht sind, als für eine größere Zimmerpflanze. Selbst bauen wäre auch ne Möglichkeit.

Es geht um folgendes: Ich habe letzten Weihnachten so eine Dose mit Chillipflanzen geschenkt bekommen. Ich weiß leider nicht mehr wie die heißt und die Anleitung habe ich auch schon nicht mehr. Jedenfalls habe ich ca. im Mai (wegen der Wärme) die Dose dann "aktiviert" (also aufgemacht und Wasser rein geschüttet).
Zu meiner Verwunderung ist die Pflanze echt ziemlich schnell und gut gewachsen. Anfang August musste ich sie dann in einen größeren Topf umpflanzen, was ihr auch gut tat.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich kann mich nicht mehr an die genaue Temperatur erinnern, aber in der Anleitung stand, dass die Pflanze ziemlich viel Wärme braucht. Nun ist aber die Sommerzeit so langsam vorbei, es gibt nicht mehr viel Sonnenlicht und die Temperatur in meinen Zimmer liegt nur noch bei ~21°C und nicht mehr bei 28°.

So langsam habe ich das Gefühl, dass die Pflanze eingeht (die Blätter werden welk und an manchen Stellen schon Braun).

Ich denke es liegt an der niedrigen Temperatur und dachte, dass ich eventuell mit einem Gewächshaus dagegen steuern kann? Von mir aus auch mit einer kleinen Heizung. Aber ich kann halt schlecht mein ganzes Wohnzimmer auf 28-30°C hoch heizen...

Die Pflanze ist aktuell (mit Topf) ca. 45cm hoch und 30cm breit.

Kann ich sonst etwas tun? Dünger oder so? Ich habe absolut keinen grünen Daumen und genauso wenig Ahnung von Pflanzen. Wäre aber schade, wenn ich sie eingehen lassen muss... Macht schon irgendwie Spaß das Ding wachsen zusehen und irgendwann würde ich auch gerne Chillis ernten können...

x-force
2016-09-19, 12:51:21
ich bin zwar kein chili experte aber wenn du meinst, daß die temp zu niedrig ist, kannst du eine elektrische heizdecke/folie unterlegen.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=node%3D4288456031&field-keywords=&rh=n%3A10925031%2Cn%3A4288403031%2Cn%3A4288446031%2Cn%3A4288456031
ich bezweifel, daß du mit einem gewächshaus auf 28° kommst.

generell solltest du mal gucken ob die luftfeuchtigkeit sich groß ändert. heizung macht z.b. trockene luft ;)
staunässe in der erde? zu wenig licht tagsüber?
es ändert sich ja nicht nur die intensität sondern auch die dauer im laufe des jahres.
vielleicht reichen die stunden auch nicht aus.

Mr.Miyagi
2016-09-19, 13:47:13
Die hast du etwas spät angesetzt und dementsprechend wird sie in ihrem ersten Jahr wohl noch keine Chilis tragen.
Lies dich mal wenigstens ein bißchen ein, wie man Chilis überwintert. Ein beheiztes Mini-Gewächshaus braucht's dafür nicht.

kevsti
2016-09-19, 21:45:08
@x-force, danke, aber eine Heizmatte dürfte ohne Gewächshaus nichts bringen, da die Wärme ja sofort im Zimmer "verpufft". Das 28°C bei ~16-21°C Wohnraumtemperatur unrealistisch sind dachte ich mir schon - aber ich wollte zumindest für etwas Wärme sorgen. Aber dank Mr.Miyagis Tipp habe ich mich mal etwas belesen, wusste gar nicht das mit mit "chillis überwintern" so viele Treffer bei Google hat...

Also so wies aussieht, können die Chillis ein "Winterschlaf" halten, da passiert zwar nicht viel und sie sehen halb Tod aus... Aber sie sollen dann wohl im Frühjahr wieder kommen. Dann stelle ich sie einfach, sobald ich wieder mit heizen anfangen muss, in die Küche. Die beheize ich im Winter kaum, da hat sie ihre 15-17°C. Eigentlich sollten es wohl eher knapp über 10°C sein, aber dafür habe ich keine passenden Räumlichkeiten.

Und dann mal schauen, ob ich sie im Frühjahr wieder hoch bekomme...
Ansonsten versuche ich es nochmal von vorne:biggrin: Hätte ja bei den Dingern nicht gedacht, dass das was wird... Habe sie auch erst Mai angesetzt, weil die Anleitung meinte, es sollen optimal konstant ~30°C herrschen... im März/April waren es noch Temperaturen bei 20.