PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten bei euch Mäuse?


Stanger
2016-09-19, 15:43:36
Hallo,
da bei mir gerade wieder eine Maus gestorben ist und ich Ersatz geordert habe, stellt sich mir die Frage ob das - vom Verschleiß her - "im grünen Bereich" ist.

Meine Razer Deathadder Chroma hat nur 1,5 Jahre gehalten, täglich ca 6-9 Stunden im Einsatz.

mfg
Stanger

Godmode
2016-09-19, 15:48:53
Seit ich keine Kabelmäuse mehr verwende, ewig. Früher gab es mit der Zeit einfach Kabelbrüche oder einen Wackelkontakt.

Logitech G700 seit April 2012, tägliche Nutzung.

Gent Leman
2016-09-19, 15:52:26
Bisher ist von allen Mäusen nur eine wirklich kaputt gegangen. Eine Razor. Ist wohl keine Qualitätsfirma.

Tesseract
2016-09-19, 15:55:01
total unterschiedlich. bei mäusen kommt mir die haltbarkeit wie herstellerübergreifendes russisches roulette vor.

den negativrekord hält bei mir eine logitech G5 mit ein paar monaten und den positivrekord eine razer lachesis mit 5(?) jahren intensiveinsatz + anschließender verwendung am HTPC - die funktioniert bis heute... und das obwohl sich die G5 eigentlich wertiger angefühlt hat.

am desktop verwende ich momentan eine zowie FK2 seit ~1,5 jahren.

Stanger
2016-09-19, 15:58:21
@Godmode: Wie machst du das mit dem Akku bzw. dessen Ausdauer ?

Ich habe damit vor 15 Jahren keine gute Erfahrung gemacht und seither auch keine wireless Maus mehr
in Betrieb genommen. Somit bin ich diesbezüglich nicht auf aktuellem Stand.

Stanger

samspade
2016-09-19, 16:35:52
Seit 5,5 Jahren cyborg rat 5 (und nutze Sie immer noch, täglich viele Stunden). Ich musste nur mal den Microtaster der mittleren Maustaste auswechseln. War etwas tricky, den richtigen zu finden. Ansonsten bin ich immer noch hoch zufrieden.

Ansonsten habe ich für den Laptop noch ne Billig China Maus, die hält auch schon 2 Jahre, ist aber auch nicht so stark in Benutzung.

Mr.Magic
2016-09-19, 16:49:49
Vom letzten halben dutzend Mäusen von Logitech hat keine länger als drei Jahre* durchgehalten, bevor sie anfing doppelzuklicken. Eine davon verbrachte 95% der Zeit in einem Karton... Deshalb wurde die neue Spielemaus eine Roccat Nyth.

Meine fast 30 Jahre alten Genius und Commodore Mäuse funktionieren noch einwandfrei. Naja, so problemlos wie Kugelmäuse halt sein können. Die Logitech Geräte von ca. 1998-2010 ebenso. Und die BT-Maus von Microsoft fürs Tablet werkelt seit ~2012.

*Die "günstigeren" Funkmodelle fingen oft schon nach weniger als einem Jahr an zu zicken.

Virtuo
2016-09-19, 16:52:59
Eine Logitech MX 1000 - nach ca. 12 Jahren defekt
Eine Microsoft Habu - nach ca. 7 Jahren defekt
Eine Logitech Wireless Mouseman Optical - nach ca. 9 Jahren defekt

Radeonfreak
2016-09-19, 16:54:19
Meine Logitech MX510 läuft sicher seit 10 Jahren. Und immer weiter...

Godmode
2016-09-19, 17:06:41
@Godmode: Wie machst du das mit dem Akku bzw. dessen Ausdauer ?

Ich habe damit vor 15 Jahren keine gute Erfahrung gemacht und seither auch keine wireless Maus mehr
in Betrieb genommen. Somit bin ich diesbezüglich nicht auf aktuellem Stand.

Stanger

Die G700 braucht bei meiner Nutzung alle zwei Tage eine neue Batterie. Ich lade immer 4 Akkus vor, die ich dann der Reihe nach durchwechsle. Man könnte zum Laden auch ein Kabel anstecken, aber mit Kabel mag ich keine Maus mehr bedienen und der Akkuwechsel dauert genau 8 Sekunden.

Ich habe auch noch eine Logitech Performance Mouse MX und dort hält der Akku viel länger. Die G700 ist also sicher keine Referenz was Akkulaufzeit angeht.

kruemelmonster
2016-09-19, 18:47:30
Die erste Razer Deathadder 2013 hat 7 Monate gehalten bis das Mausrad gequietscht hat, bei der zweiten DA 2013 ging nach 15 Monaten der Mausradklick kaputt, die jetzige DA Chroma läuft seit bisher 7 Monaten problemlos.

Wenn wieder was passiert geht die Maus wieder zu Media Markt zurück, vllt lernt Razer es ja irgendwann über die RMA Quoten.

Stanger
2016-09-19, 18:53:28
Thx@godmode

xiao didi *
2016-09-19, 18:58:58
MX518:
Sicher über 10 000h Benutzung verteilt über 10 Jahre. Das Mausrad hat keinen klaren Druckpunkt mehr, funktioniert aber im Wesentlichen. Dennoch habe ich sie deswegen irgendwann ausgetauscht.

Roccat irgendwas:
Erste hatte nach 2 Monaten den typischen Doppelklick. Zweite nach 3 Monaten die gleichen Symptome. Mir tut jeder leid der ebenso auf das ansprechende Design reinfällt.

G402:
Etwa 1 Jahr. Linksklick quietschte nach 1 Woche, funktioniert aber tadellos. Bisher noch keine Abnutzungserscheinungen.

Morale
2016-09-19, 19:02:27
MX518:
Sicher über 10 000h Benutzung verteilt über 10 Jahre. Das Mausrad hat keinen klaren Druckpunkt mehr, funktioniert aber im Wesentlichen. Dennoch habe ich sie deswegen irgendwann ausgetauscht.

Roccat irgendwas:
Erste hatte nach 2 Monaten den typischen Doppelklick. Zweite nach 3 Monaten die gleichen Symptome. Mir tut jeder leid der ebenso auf das ansprechende Design reinfällt.

G402:
Etwa 1 Jahr. Linksklick quietschte nach 1 Woche, funktioniert aber tadellos. Bisher noch keine Abnutzungserscheinungen.
1 zu 1 das gleiche, bis auf das Quitschen.

Virtuo
2016-09-19, 19:23:09
Roccat irgendwas:
Erste hatte nach 2 Monaten den typischen Doppelklick. Zweite nach 3 Monaten die gleichen Symptome. Mir tut jeder leid der ebenso auf das ansprechende Design reinfällt.

Hier laufen eine Roccat Kone [+] seit 2 Jahren und eine Roccat Kone XTD seit 1,5 Jahren unauffällig.

EPIC_FAIL
2016-09-19, 19:25:46
MX518: 8-10 Jahre, keine Ahnung. Zwischenzeitlich aber repariert (Kabelbruch)

myMind
2016-09-19, 19:40:42
Razer Deathadder hatte ich auch mal. Hat nicht lange gehalten.

Seit 02.2010 Logitech G9x Laser Maus (http://support.logitech.com/de_at/product/g9x-laser-mouse). Topteil. Läuft wie am ersten Tag.

sloth9
2016-09-19, 19:46:47
Hallo,
da bei mir gerade wieder eine Maus gestorben ist und ich Ersatz geordert habe, stellt sich mir die Frage ob das - vom Verschleiß her - "im grünen Bereich" ist.

Meine Razer Deathadder Chroma hat nur 1,5 Jahre gehalten, täglich ca 6-9 Stunden im Einsatz.

mfg
Stanger

Logitech MX 518, beste Maus die jeh gebaut wurde.
22.10.2007 (!!!) gekauft. 1x Mausfüsse gewechselt.

Tesseract
2016-09-19, 19:57:38
Logitech MX 518, beste Maus die jeh gebaut wurde.
eine maus mit prediction kann schon prinzipiell nicht die beste sein, selbst wenn sie 1000 jahre hält.

BlacKi
2016-09-19, 19:58:47
ich hab alle 2-3 jahre eine neue razer gekauft. qualitätstechnisch kann ich sie nicht empfehlen, aber ich hab sie damals mehr aus gewichtsgründen gekauft, denn für mich galt umso leichter umso besser. die func ms 2 ist qualitativ 1a, einzig der soft touch verliert sich so langsam.

minos5000
2016-09-19, 20:10:43
MX 518 von 2008 - funktioniert noch wie am ersten Tag
Anker ergonomische Maus - da ging nach einiger Zeit das Mausrad nicht mehr, ist aber ein bekanntes Problem und wurde gegen eine neue Revision durch den Support getauscht
G402 - erst seit einem halben Jahr, also noch ohne Aussagekraft

EvilOlive
2016-09-19, 20:10:58
6 Jahre alte MX518 etwas abgegriffen am Daumenbereich und am Logo oben, aber funktioniert noch einwandfrei.

SpielerZwei
2016-09-19, 21:20:48
Die G700 braucht bei meiner Nutzung alle zwei Tage eine neue Batterie. Ich lade immer 4 Akkus vor, die ich dann der Reihe nach durchwechsle. Man könnte zum Laden auch ein Kabel anstecken, aber mit Kabel mag ich keine Maus mehr bedienen und der Akkuwechsel dauert genau 8 Sekunden.

Ich habe auch noch eine Logitech Performance Mouse MX und dort hält der Akku viel länger. Die G700 ist also sicher keine Referenz was Akkulaufzeit angeht.
Ist für mich random loot. Geht alles kaputt. Bei mir sind es die Logi wireless Mäuse und die von razor : halten unter 3 Jahre. Entweder gibt der Empfänger der wireless auf (mauszeiger springt komisch herum ) oder es gibt nen wackelkontakt am kabel (razor).Komischer weise hab ich ne mx510 die ist jetzt 10 Jahre alt und geht immer noch 1a. allerdings nutzt die im moment meine Freundin. Aktuell nutze ich ne Microsoft 10 euronen Maus zum zocken ;) not too bad !!! Aber ich bin da eh speziell... Ich brauch keine teuren Mäuse mehr.

r1ch1
2016-09-19, 21:37:40
Meine Logitech MX510 läuft sicher seit 10 Jahren. Und immer weiter...


;D meine auch, hab gerade einen review gefunden der von 2004 ist.
dürfte also fast 12 jahre alt sein .. und läuft nach wie vor problemlos, wird in unregelmässigen abständen desinfiziert und gut is.
nur die gummierung ist halt stellenweise nicht mehr vorhanden

davor hatte ich eine dual optical, die war aber eigentlich auch nicht kaputt. die gleitpads hatten sich ständig gelöst, hatte die dann mal mit sekundenkleber fixiert.

Sumpfmolch
2016-09-19, 21:59:56
Bei allen meinen Roccats waren spätestens nach 2,5 Jahren die Doppelklicks da. Zum Teil waren es nicht mal die Schalter, sondern das weiche Plastik der Tasten, das sich abgenutzt hat.

Daredevil
2016-09-19, 22:03:13
MX 518 hat komplett WoW: Burning Crusade/WotlK und locker 300 Tage played Time überlebt und läuft, wie am ersten Tag. Best Mouse Evöööööör.

Ex3cut3r
2016-09-19, 22:03:25
Mit Razer habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die halten einfach nicht lange genug, hatte eine Diamondback dann eine Copperhead, Logitech hält da imo viel länger sprich meine MX 518 funktioniert immer noch, genau wie die G500, aktuell besitzt ich eine G502 Proteus Core, die seit 1 Jahr tadellos funktioniert.

Eisenoxid
2016-09-19, 23:09:54
Logitech G700 seit ziemlich genau 4 Jahren.
Leider hat sie in letzter Zeit immer wieder kurze Aussetzer und Verbindungsabbrüche. Sehr ärgerlich. Wenns mal wieder ganz schlimm ist, muss ich das Kabel anschließen.

Am Zweitrechner eine G500 - etwa seit 3 Jahren. Funtioniert tadellos.

Zuvor:
Razer Diamondback - ab ~2006. Würde immer noch laufen, aber die Beschichtung löste sich mal ab.
Roccat Kone (die erste) - ab etwa 2009 - rechte Maustaste ging nach gut 2 Jahren nicht mehr zuverlässig.

Franconian
2016-09-19, 23:39:06
eine maus mit prediction kann schon prinzipiell nicht die beste sein, selbst wenn sie 1000 jahre hält.

Meine MX518 lebt bei mir in der Arbeit weiter, insgesamt schon seit 10 Jahren. Davor hatte ich die MX510. Hatte die 518 irgendwann aus optischen Gründen gegen den praktisch identisch Nachfolger G400 ausgetauscht. Die hat übrigens kein Prediction, ansonsten gleiche Maus. Wundert mich, dass sie hier noch nicht genannt wurde. Die verrichtet auch schon seit rund 5 Jahren ihren Dienst.

sloth9
2016-09-19, 23:45:00
eine maus mit prediction kann schon prinzipiell nicht die beste sein, selbst wenn sie 1000 jahre hält.

dann lieber Kiddie-Razor-Schrott, der schnell ausseraneinderfällt?

Antares
2016-09-20, 00:01:33
alle a4tech mäuse die ich bisher hatte hielten ewig, sehr schlechte erfahrungen hab ich mit logitech gemacht, die hielten nur max 6 monate (mx518 ahoi)


aktuell benutze ich seit 3 jahren günstige a4tech wireless mäuse, für mich beste firma am markt

schade das es nicht um tastaturen geht sonst würde ich über cherry herziehen:P

QUERSCHLÄGER
2016-09-20, 00:23:22
Seit ca. 2003 :smile: eine MX510.

´S Kabel ist noch alles in Ordnung, Rad funktioniert noch einwandrei, alle Tasten ebenso. Wenn ich mal überdenke, wieviele tausend Betriebsstunden so einige Festplatten, Monitore usw. beim auslesen (vor ihrem Zerfall..) hatten, so hat diese Maus wohl mehr drauf wie alle anderen zusammen. CS-Hochzeit (Hoch-Zeit, nicht Hochzeit..:)), Quake3 wie ein Berserker, zwischenzeitlich arbeitslose Phase mit viiiielen Stunden pro Tag.. und sie funktioniert immer noch.

Das ist sogar mal einem alten Kumpel aufgefallen (sehe ich ortsbedingt nur noch alle Jubeljahre), der mal anmerkte bei einem Besuch von mir, "erinnerste dich noch, wie wir dich immer wegen deiner Maus aufgezogen haben, weil wir schon mit den ersten high-dpi-Dingern ankamen, optisches Auge und so weiter? Da hatteste auch schon so eine!". Nein, da hatte ich nicht auch schon so eine, da hatte ich genau diese =). Und diese LANs sind laaaange her.

Gute Nacht.

Demogod
2016-09-20, 01:17:06
also meine mx 518 hab ich schon bald 7-8 jahre oO

DELIUS
2016-09-20, 01:54:20
Hier ebenfalls eine Logitech MX518 (ca. 7-8 Jahre alt).
Die Mausfüße (GlideTapes) mussten zwar gelegentlich erneuert werden (2-3x in den Jahren), aber ansonsten unverwüstlich.

harzer_knaller
2016-09-20, 09:33:11
2005 die Logitech G5 gekauft, die starb nach vier Jahren, dann auf die G5 Refresh umgestiegen und die lebt seitdem an meiner Seite.

GBWolf
2016-09-20, 09:37:08
Meine Dual Optical habe ich jetzt ca. 15 Jahre.

bnoob
2016-09-20, 10:09:31
Meine erste optische Maus hat ca. 2008-2014 gehalten, erst bei mir, dann bei meinem Bruder. No-Name-"Gaming"

Ab 2009 kamen sicher 4 No-Name-Mäuse die jeweils nur Monate gehalten haben

Meine erste "gute" Maus (Sharkoon Fireglider) habe ich Anfang 2011 gekauft und sie lebt soweit ich weiß immer noch bei einem Kumpel (allerdings hat der Sensor schon angefangen zu spinnen als ich sie abgegeben habe, der Kumpel hat wohl sehr viel Toleranz)

Die Roccat Kone Pure Optical die diese 2014 abgelöst hat ist irgendwann auf die Arbeit umgezogen, hat jetzt also auch schon fast 2.5 Jahre täglichen Betrieb hinter sich. Seit einem jahr habe ich ganz, ganz sporadisch einen Doppelklick auf einer der Seitentasten (weswegen sie daheim durch eine Kone Pure Amazon Edition ersetzt wurde)

BK-Morpheus
2016-09-20, 11:32:36
Gefühlt ist die Haltbarkeit herstellerunabhängig schlechter geworden im Vergleich zu früheren Geräten.
Negativbeispiele gab es früher aber auch schon. Ich habe Mäuse selten länger als 2-3 Jahre benutzt, aber das lag in vielen Fällen einfach nur daran, dass ich dann Bock auf eine neue/andere Maus hatte.

In Puncto Haltbarkeit sind mir manche Mäuse also nur dann negativ aufgefallen, wenn diese schon nach weniger als 2 Jahren rumgepsonnen haben.
Dies kam vermehrt bei Razer Mäusen vor, aber auch Roccat hatte da so ein paar Krüppel-Kandidaten (ich sag nur Mausrad-Probleme mit der Kone, auch nach der Neuauflage der Maus)

Logitech ist mir tendenziell eher durch lange Haltbarkeit aufgefallen (Dual Optical, MX500, MX518 etc. teilweise schon über 5 Jahre im Einsatz).

Bei Razer Mäusen (versch. Modelle) hatte ich häufig Doppelklick- oder Mausrad-Probleme nach einer gewissen Zeit.

Momentan nutze ich zu Hause eine Mionix Castor (endlich mal tolle Software) und eine SteelSeries Rival @work.

Tesseract
2016-09-20, 12:40:22
dann lieber Kiddie-Razor-Schrott, der schnell ausseraneinderfällt?

lieber als office-logitech-schrott, der dir genau so schnell auseinanderfallen kann und bis er das tut auch noch inhärent ungenau ist.

Dr.Doom
2016-09-20, 15:43:55
Wenn man mal von einer C64- und einer Amiga-Maus absieht hatte ich für den PC erst drei Mäuse:
- eine recht breite, aber flache Dreitasten-Maus mit seriellem Anschluss (erstes Bild: nicht genau diese, aber verdammt hohe Ähnlichkeit)
- eine intelliMouse Optical, PS/2 später mit USB-Adapter, aber mit Adapter funktionierten die Seitentasten in manchen Anwendungen nicht (z.B. Diablo)
- vor vier/fünf Jahren eine 30€-Gamingmaus mit dem wohlklingenden Namen "Predator" von Markenhersteller "Trust" erworben. Funktioniert noch tadellos, Farbe blättert aber grossflächig ab. DPI-Einstellknopf ist quasi unbenutzt.

Die Farbe der intelliMouse hat über die Jahre ihre Farbe von "Schnee-blind weiss" zu "Colani-Tower beige" gewechselt.

derpinguin
2016-09-20, 15:52:38
Mir ist bisher noch keine kaputt gegangen. Auch die viel gescholtenen Logitech Mäuse haben länger gehalten als ich sie nutzen wollte. Aktuell seit einigen Jahren eine G700 am PC und eine 1st Gen Apple Magic Mouse am Mac.

IVI
2016-09-24, 11:01:25
Am längsten hiel bisher meine MX518, waren locker 3 Jahre, seitdem geht's bei Logitech bergab.
G500s -> nach 2 Jahren Doppelklickproblem + zickender Sensor
G400 -> nach einem Jahr Scrollrad futsch + Doppelklickproblem.
G400 #2 -> nach 'nem halben Jahr ratterte das Scrollrad, eine Daumentaste ging gar nicht mehr, wanderte dann in den Müll
G402 -> nach 1,5 Jahren Mausradklick defekt
G402 #2 -> tja, gerade frisch gekauft... mal schau wie lange die hält.

Man könnte natürlich denken: Warum kauft der IVI denn auch nur Logitech? Tja, leider ist Logitech der einzige Hersteller, der die sinnvollste Griffhaltung und Tasten-Nutzung gewährleistet. :-(

Lowkey
2016-09-24, 11:13:10
Einmal im Jahr ist eine Maus massiv im Angebot. zB. G303 für 16 Euro. Oder damals eine G3 für 15 Euro. Dann kauft man sich einen Stapel und die halten ein paar Jahre.

BossXxX
2016-09-24, 13:46:17
ich hab immer noch meine mx518 von logitech in betrieb, keine ahnung wann ich die gekauft habe. musste nur einmal die platine der mausknöpfe fixen, weil ich nen leiterplatinenbruch hatte. ansonsten läuft sie noch...

N0Thing
2016-09-24, 14:49:35
Ich erinnere mich nicht mehr an jede Maus, allerdings hatte ich über viele Jahre eine MX500, eine Razer Deathadder und eine MX518 und inzwischen seit einigen Jahren eine Zowie EC1evo. Bei einer der Mäuse von Logitech ist die linke Maustaste defekt gewesen, die andere habe ich selber zerdeppert und die Razer hat eine Art Wackelkontakt und wird nur noch jedes 3-5. Mal vom PC erkannt.
Die Zowie läuft noch wie am ersten Tag, hoffentlich auch noch viele weitere Jahre.

Philipus II
2016-09-24, 14:50:28
Meine Sharkoon Fireglider läuft seit gut 5 Jahren. Langsam möchte ich sie ersetzen, weil es besseres gibt und die Mausfüße doch etwas abgenutzt sind. Reserve-Maus ist immernoch meine Logitech MX518 aus der ersten Revision.

Rabiata
2016-09-24, 16:10:04
Eine Feld-Wald-und Wiesenmaus (bisher meist Microsoft Intellimouse) hält bei mir so 3-4 Jahre, dann schwächelt meist der Mikroschalter vom linken Button. Läßt sich aber ersetzen.

NemesisTN
2016-09-24, 16:58:39
Hmm.
MX518 als LAN-Maus -> seit 5 Jahren
G500 als Desktop-Maus -> seit 6 Jahren
davor hatte ich eine MX1000 -> nach 7 Jahren bei Ebay vertickt
diverse Logitech Notebook-Mäuse -> immer so 1..2 Jahre
(V400, V450, VX nano, anywhere MX, momentan meine 2. anywhere MX)

IchoTolot
2016-09-24, 23:39:15
Ich hab ne Logitech G5, die schon unzählige Jahre laufen muss, 10 Jahre oder so. ^^

Doomi
2016-09-25, 07:38:58
meine MX518 läuft schon... ach herrje.. vielleicht schon seit 8 Jahren ? so richtig weis ich es nicht mehr.. aber sollte sie eines Tages mal kaputt gehen habe ich noch ein paar Ersatzmäuse da :)

mrm1st3r
2016-09-25, 10:39:38
Meine Logitech G5 müsste dieses Jahr 10 werden, die ist mittlerweile aber nur noch sporadisch am Laptop in Gebrauch und das Mausrad ist schwergängig gewoden.
Die G500 am Desktop geht noch wie neu und müsste auch schon 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Kann man vielleicht noch eine Umfrage für die durchschnittliche Nutzungsdauer in diesen Thread einfügen?
Z.b. nach Jahren <1, 1, 2, 3-4, 5-6, 7-8, 9-10, >10

IchoTolot
2016-09-25, 10:46:02
Also meien G5 funktioniert noch einwandfrei ohne jede Macke. Ich hab das Gefühl die kennt keinen verschleiß. ^^

TB1333
2016-09-25, 17:23:34
Logitech MX500 (2002) hat bisher ~14 Jahre gehalten und wird noch täglich verwendet.
Logitech MX510 (2004) ~12 Jahre gehalten und wird noch täglich verwendet.
Logitech G400 (2011) hat leider nur drei Jahre gehalten (Kabelbruch/Rad defekt).

Isen
2016-09-25, 21:59:51
Mäuse die zum zocken verwendet werden unter 2 Jahre.
Durch Garantie bereits 12 neue Mäuse von unterschiedlichen Herstellern innerhalb der letzten 7 Jahre. Bezahlt hab ich bisher nur für eine :D
Aktuell habe ich eine Cougar - die ist jetzt 19 Monate alt und läuft noch gut ( Scrollrad spinnt aber bereits ein wenig ) hält jedenfalls länger als alle anderen bisher.

Mäuse auf der Arbeit halten gefühlt eine Ewigkeit.

Historie:

1x Logitech Pilot ( die hatte ich 5 Jahre, danach ausgetauscht, funktioniert aber noch immer )
1x Logitech MX1000
2x Razer Deathadder
2x Razer Copperhead
1x Roccat Kone
2x Roccat Pure
2x Mad Catz R.A.T. 9
1x Gigabyte Krypton
1x Logitech G402
1x Cougar 700M

Naja und spätestens Dez. Reklamiere ich meine jetzige... mal sehen was ich dann für eine neue nehme, ich glaub Razer muss ich mal wieder testen :D
Dabei behandel ich die Teile echt wie Rohe Eier. Die sehen alle wie neu aus. Ollen Schalter machen nur ständig schlapp.


Es ist immer das gleiche. Entweder Scrollrad spinnt rum, Linke oder Rechte Maustaste spinnt rum. Daumentaste geht nicht, Laser defekt.

Hucke
2016-09-25, 22:43:23
Hab meine NZXT Avatar S von 2012 grad gegen ne Roccat Kova getauscht. Die Avatar funzt noch immer, hat nur das Problem, dass ein Kabel am Mausrad scheuert. Ansonsten gute Verarbeitung. Aber die Nutzung des Mausrads ist nervig geworden.
Immerhin scheint die Kova ne gute Maus zu sein.

Davor hatte ich ne Lasermouse 6000. Knapp 3 Jahre oder so. Tolles Ding, aber leider Verschleiß am Mausrad.

Aber als Linkshänder bin ich Leid gewöhnt. Gibt ja nicht viele Mäuse für Menschen wie mich.

RavenTS
2016-09-26, 10:44:15
Nach 2-3 Jahren werden bei mir die Mäuse meistens ausgetauscht, weil ich mal wieder was Neues möchte. Häufig sind aber auch die Gleitpads dann schon etwas mitgenommen und die ganze Maus überholungsbedürftig.

Wirklich kaputt gegangen sind mir zuletzt aber mehrere Microsoft ARC (die alten, rundlichen) - schade, dass deren einzigartiges Design sonst ausgestorben ist.

QUERSCHLÄGER
2016-10-06, 17:25:12
Seit ca. 2003 :smile: eine MX510.

bla bla bla

Gute Nacht.

Hätte es nicht schreiben sollen. Seit Tagen hatte das Rad Aussetzer, nach oben perfekt, nach unten nur noch sporadisch oder gar nicht. Nun ist es eben bei Saturn zu einem Spontankauf gekommen, eine Razor Deathadder. Gucke jetzt auch nicht, ob ich im Rindernetz 10€ weniger bezahlt hätte.

Was mir auffällt: Ich hatte die letzten 13 Jahre die falsche Maus für meine Hand. Die Razor ist flacher, länger, sehr viel angenehmer zu händeln als die Klumpen-Logitech :frown:

von Richthofen
2016-10-06, 20:54:28
Die Deathadder war die beste Maus, die ich je hatte. Sie liegt einfach top in der Hand und macht praktisch alles sehr gut. Leider ging sie - wie so oft - schnell kaputt. Das Mausrad hat keinen Widerstand mehr beim Drehen.

Insgesamt betrachtet ging jede Maus irgendwann kaputt. Erinnere mich noch an eine weitere Razer, die Copperhead, bei der die linke Taste den Geist aufgab.
Da schnell Ersatz her musste und die Nerven von den "ständigen" Ausfällen strapaziert waren, wurde es aus lauter Frust eine 10,- Euro Allerwelts-Logitech aus dem Elektronik-Markt. Ein bisschen klein und leicht und viel zu weiß aber sonst ganz OK.
Irgendwann vor 2 oder 3 Jahren ließ ein Kumpel seine Roccat Kone+ wegen des starken Jitterings hier zurück. Das Problem lässt sich durch eine dunkle Unterlage reduzieren. Mit der Zeit ließ die Maus ganz schön Oberflächengummi und die rechte (Firlefanz-) LED ist ermattet - der Rest funktioniert.

Solange die Roccat geht wird sie weiter genutzt, ansonsten wird eine Plastiktüte zu Rate gezogen, in der sich über die Jahre so einige funktionierende wie defekte Mäuse angesammelt haben und auf ein sich darin befindliches "Alt"-Modell zurückgegriffen.:D

bun
2016-11-06, 05:22:40
2x Microsoft
4x Logitech
1x Razor

Am längsten hielten die alten optischen Microsoft Intelli Mäuse. 3-4 Jahre.
Danach Logitech, ca 2 Jahre. Auch die Funkmaus von Logitech hielt nicht ewig, erst gab das Mausrad auf, dann der Lithium Akku.

Razor Haltbarkeit misst man in Monaten. Erst fallen die angeklebten Gummipads an den Seiten ab, denn der Kleber hat die Konsistenz von Kaugummi und härtet nicht aus. Dann das Mausrad, reagiert nur noch gelegentlich auf Klicks. Die Software war ab Tag 1 kaputt, DPI muss man ja herunter drehen weil die 10.000 DPI Mäuse sonst unbenutzbar sind, funktioniert aber nicht über alle Anwendungen hinweg gleich. In Spielen hat man dann im 2D Inventar und in der 3D Ansicht völlig unterschiedliche Empfindlichkeiten - unbenutzbar. Also ohne Software, und dann hat man im Spiel die Wahl ob man die Empfindlichkeit auf 2% oder 3% stellt, Ersteres zu langsam, Zweiteres zu schnell. Hab ich erwähnt das die Software zur Konfiguration der Maus ein Razer Konto haben möchte mit Email Registrierung?

Nie wieder Razer. Dazu noch der Preis .. da ist man mit einer 20€ Maus vom Grabbeltisch genauso schlecht dran. Wahrscheinlich besser weil dort spart sich der Hersteller den unnötigen 10.000 DPI Sensor und die abfallenden Gummipads.

SuperStar
2016-11-06, 06:25:03
2009 bis 2013 eine steelseries kinzu.
seit 2013 eine steelseries kinzu v2 pro edition.

die alte funktionierte noch wie neu, aber ich wollte halt ne neue xD

ChaosTM
2016-11-06, 06:56:06
Logitech Mousman(s) (?)
Logitech MX500 (2002 - 2006) funkt noch
Logitech MX510 (2004 - 2011) funkt noch
Logitech MX518 (2008 - ) funkt noch
Logitech G500 (2014 -

Ich mag die Form :)

MiamiNice
2016-11-06, 07:58:29
Ich kaufe nur Logitech Mäuse. Die halten so lange bis sie mir auf dem Sack gehen und ich eine neue kaufe. De Facto habe ich ca. 5-7 alte aber voll funktionsfähige Mäuse auf dem Schrank :) ich mag auch die Form. Aktuell nutze ich eine G9 für Shooter und eine G600 für MMOs.

myMind
2016-11-06, 09:14:14
Razer Deathadder hatte ich auch mal. Hat nicht lange gehalten.

Seit 02.2010 Logitech G9x Laser Maus (http://support.logitech.com/de_at/product/g9x-laser-mouse). Topteil. Läuft wie am ersten Tag.
Ich hätte es nicht schreiben sollen. Das Mausrad ist nun defekt.

AnnoDADDY
2016-11-06, 11:39:34
Ich hätte es nicht schreiben sollen. Das Mausrad ist nun defekt.

Lässt sich doch alles reparieren bei Logitech...

novl
2016-11-06, 11:55:07
Ich bin jähzornig, daher im besten Fall 1 Jahr.
Die Maus ist das erste was durch die Gegend fliegt.

Was daher die Robustheit anging war die MX518 ganz weit oben, die hat Jahre gehalten.
Alles danach hat bisher weniger lang Stand gehalten.
Vorallem die Roccat Kone war enttäuschend.

Kennt vielleicht jemand robuste Hardware? ;)

2Ms
2016-11-06, 12:51:57
Ich bin jähzornig, daher im besten Fall 1 Jahr.
Die Maus ist das erste was durch die Gegend fliegt.

Was daher die Robustheit anging war die MX518 ganz weit oben, die hat Jahre gehalten.
Alles danach hat bisher weniger lang Stand gehalten.
Vorallem die Roccat Kone war enttäuschend.

Kennt vielleicht jemand robuste Hardware? ;)
In meiner UT99-Zeit sind bei mir 13 Mäuse draufgegangen. Alle konnten fliegen ,aber hab´ nur ein kleines Wohnzimmer, und da sind überall Wände im Weg ^^ .

Erst die Logitech Dual Optical durfte auf dem Mauspad länger spazierenlaufen. Leider haben sich da im ersten Sommer, der recht warm war, die Gleitfüßchen abgelöst.

Dann kam eine Sharkoon Fireglider, die ihre Zipperlein hatte, nach 3 Jahren Zocken Platinenbruch.

Dann 2x Gigabyte M8000X. Eine hab ich gleich entsorgt, und Alternate hat mir Ersatz geschickt, ohne die erste Maus einzufordern.
Beide Haupttasten hatten viel Spiel und verklemmten sich beim Drücken. Ziemlicher Müll, trotzdem habe ich sie noch in Gebrauch, macht aber nach 1 Jahr auch schon Mucken mit nicht erkannten Klicks.

Zu robuster Hardware ! Etwas Offtopic, weil Gamepad.
XBox 360 Gamepad musste ich 3 Mal gegen die Wand schmeißen, bis der Zerstörungsgrad meinen Vorstellungen entsprach. Das war wirklich zäh. Aber nicht mit mir, ich krieg sie alle klein.

Schon übel, was für viel viel Geld an Schrott auf dem Markt angeboten wird. Kann keiner Maus eine wirkliche Empfehlungen aussprechen.

patrese993
2016-11-06, 13:38:20
Vor 96 weiß ich nicht mehr, immer irgendwas billiges...
Dann hatte ich von 96 bis 05 eine Logitech Mouseman Pilot, mit Ball und drei Tasten für Rechtshänder, ohne Wheel.
Seither eine MX518, hätte noch ne zweite in der Schublade, die ich ab und an fürn Laptop verwende, aber die eine tut einfach wie eh und je...

Zwei Mäuse für 20 Jahre find ich durchaus ok ^^

Lu
2016-11-06, 15:07:22
Meine erste "Gaming" Maus war die Razer Diamondback, 2004 gekauft. Die lebt heute noch und wird täglich genutzt. 2010 wurde diese durch die Razer Mamba ersetzt. Die erledigt ihre Aufgabe bis heute zuverlässig.

AnnoDADDY
2016-11-06, 15:13:32
Ich habe seit 2014 eine gebrauchte Logitech g500. Davor nur billigkram. Einmal das Kabel dieses Jahr gewechselt und ansonsten ohne Probleme. Hab mir jetzt aber noch ne gebrauchte g502 geholt. Die liegt noch besser in der Hand :)

myMind
2016-11-06, 15:59:35
Lässt sich doch alles reparieren bei Logitech...
... und dann noch so einfach. :idea: Einmal Druckluft hat schon gereicht. Mausrad geht wieder.

Vielen Dank für den Trigger es nochmal zu versuchen (y)

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-06, 19:28:02
MX 510

In Benutzung seit 2004

Langsam wirds problematisch

Tasterpunkt und tiefe scheint nicht mehr optimal und Mausrad ist auch nicht mehr so funktional (Reaktionspunkt).

Äussert sich vor allem auf dem Desktop in Drag & Drop Präzessionsverlust und unbeabsichtigten Kopieren (Doppelklickproblem) :D

Das Logitech Logo und die Mausfüsse sind nicht mehr existent :D

Erstmal mit einer extreme Reinigung versuchen ;)

Bis jetzt kein RSI Syndrom bin absolut dankbar :)

aufkrawall
2016-11-06, 19:55:39
Drag & Drop Präzessionsverlust
Was für Präzision? Bei 125Hz Polling Rate und dem Kacksensor mit Beschleunigung war die nie vorhanden.
Klar kann man sich dran gewöhnen, wie man sich halt auch an 50ms Input Lag TVs gewöhnen kann...

siegemaster
2016-11-28, 12:16:38
Die letzten 5 Mäuse:

- Razer Diamondback (Kabelbruch)
- Logitech G9 (Kabelbruch, wie alle anderen Logitechs die ich vorher hatte auch)
- Roccate Kone + (Sensorproblem)
- ZOWIE EC2A (Sensorproblem + Daumentaste kaputt)
- Fnatic Gear Flick (bisher Problemlos)

Bei den letzten beiden Nagern sind die Defekte zum Glück bereits innerhalb der Garantiezeit aufgetreten, weshalb ich jeweils Gutschriften erhielt.

Meine Zweitmaus ist eine steinalte Intellimouse Explorer 3.0 die ich nur verbannt habe weil bei mir nie ein betrieb mit mehr als 125hz unter Windows 7 möglich war. Ist nun bei meiner besseren Hälfte im Betrieb und da läuft die Maus mit 500hz am sog. fatal1ty Mouseport :ulol:.

THEaaron
2016-11-28, 13:06:48
Hatte ur lange eine Deathadder laufen. Die funzt sicher seit 7+ Jahren ohne jegliche Macke. Allerdings bin ich auf eine Roccat Savu umgestiegen, da mir die Deathadder am Ende doch zu groß und klobig war.

Die Savu tut ihren Job nun auch schon seit 3 Jahren, glaube ich. Meine Maushistory muss wohl so aussehen:

Logitech Trackman Marble (damit habe ich sogar CS, UT & Quake gezockt)
Logitech MouseMan Dual Optical
Logitech MX518
Razer Deathadder
Roccat Savu

Achja, wirklich kaputt war keine. Da hatte ich wohl Glück.

TurricanM3
2016-11-29, 16:01:30
Ich hätte es nicht schreiben sollen. Das Mausrad ist nun defekt.


Ich schwöre ja auch auf die G9X. Mir liegt keine andere Maus so von der Form her. Hab nun die dritte in Benutzung und nach 2 Jahren funktionieren einige Tasten gelegentlich nur noch bei stärkerem Druck. Die Plus/Minus Sondertasten sind immer die ersten die man schon nach kurzer Zeit ordentlich drücken muss. Schade, dass von der Maus kein Nachfolger in ähnlicher Form kommt. Auch wenn der Sensor eher nur Mittelmaß ist, ich finde nichts anderes. Die G502 hatte ich mal probiert, keine Chance.

Findet jemand Vergleichsbilder zur G900?
Wenn die M65 Pro bloß ein 4D-Scrollrad hätte würde ich die kaufen, aber das würde mir zu sehr fehlen.

CrazyHorse
2016-11-29, 21:07:29
Seit Juni 2010 arbeite und spiele ich mit einer Logitech G500, die mir als Ersatz für eine recht schnell gestorbene G5 zugeschickt wurde. An der G5 funktionierte die Kippfunktion des Mausrads nach rund einem Jahr nicht mehr. Bin gerade selber erstaunt, dass ich die G500 nun schon so lange habe. Gutes Teil.

Cherubim
2016-12-01, 13:26:52
Ich habe seit ewigkeiten Logitech, bis jetzt ist noch keine gestorben.

Logitech Dual Optical seit Juli 2002, funzt immer noch (hat halt kein Gummi/Farbe mehr).
Ist aber seit ca 2 Jahren in "rente" und wurde beerbt durch eine G502. Bisher damit auch keine Probleme gehabt.

In der Firma habe ich eine G402, auch problemlos. Dort haben wir auch ca 70 M705 im Umlauf, von denen ist bisher noch keine zurück gekommen.

Ernie
2016-12-03, 10:34:05
Logitech MX310 seit 2002/2003 im Einsatz. Läuft einwandfrei. Mausrad musste mal gereinigt werden.

Passend dazu noch das Creative Inspire 6700 6.1 Boxenset aus 2002 an ne X-Fi Music von 2005.

TurricanM3
2016-12-08, 13:20:19
Mal was zu Mauspads:
Ich habe ein SteelSeries QcK XXL. Das wollte ich nach einiger Zeit nun mal waschen. Leider hab ichs mir damit zerstört. In der Waschmaschine ist es leider geknickt mehrfach (bei 70x40 unvermeidbar) und die Knickstellen sind geblieben. Ebenso leichte Wellen. Man merkt es auch beim Drüberfahren.
Eingerollt waschen macht wohl wenig Sinn. Werde mir ein neues kaufen müssen. :/

bnoob
2016-12-08, 13:41:43
Ich habe daheim und auf Arbeit QcK Mini, die sind langsam auch gut benutzt. Hat jemand eine gangbare (genau so große oder kleinere!) Alternative? Ich betreibe darauf Kone Pure in optischen Versionen.

(Wenn jemand will, das ist die Dota-2-Version, scheint nicht mehr erwerbbar zu sein)

von Richthofen
2016-12-08, 15:13:16
@TurricanM3
In der Waschmaschine ist die mechanische, in der Spülmaschine wohl die thermische Belastung (zu) hoch. Hatte da auch schon dran gedacht. Die Gummimatten (die aus der Spüle) ringeln sich selbst nach der schonendsten Spülstufe immer.

TurricanM3
2016-12-08, 15:21:43
Hab mit nur 30° gewaschen. Der Wasch- / Trockenvorgang ist nicht das Problem. Das machen viele. Bei so einem Riesenpad ist Falten / Knicken das Problem.

Bukowski
2016-12-08, 15:26:23
Ich mach die einfach in Handarbeit sauber. Mit nem feuchten Schwamm sauber schrubben und danach trocken rubbeln....fertig. :confused:

Mäuse halten bei mir so ca. 3 Jahre...danach ist komischerweise immer die linke Maustaste fertig (macht Doppelklicks und so).

TurricanM3
2016-12-08, 15:29:42
Die Pads kriegen ja den Schweiß ab und setzen sich da immer mehr mit zu. Ich merke dann wie auf der meist genutzten Stelle die Gleitfähigkeit anders ist. Schrubben etc. müsste ich mal probieren, dachte das machts auch eher kaputt.

siegemaster
2017-01-09, 14:28:10
- Razer Diamondback (Kabelbruch)
- Logitech G9 (Kabelbruch, wie alle anderen Logitechs die ich vorher hatte auch)
- Roccate Kone + (Sensorproblem)
- ZOWIE EC2A (Sensorproblem + Daumentaste kaputt)
- Fnatic Gear Flick (bisher Problemlos)(Linke Maustaste durchgebrochen)
- Logitech G403


Heute Nacht hat sich mitten im "Gefecht" die linke Maustaste meiner Fnatic Flick verabschiedet (durchgebrochen). Auch diese Maus hat, so wie die letzten, kein Jahr bei mir geschafft. In der Garantiezeit soll es mir recht sein. Habe aus der Media Markt Aktion eine Logitech G403 zur Abholung bestellt, damit ich nicht warten muss.

RoughNeck
2017-01-18, 08:24:17
Jetzt hat es meine gute alte Logitech G9 erwischt. Die linke Maustaste hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Gut, nach 8 Jahren Nutzung darf die das auch aber schade drum. War bis jetzt DIE Maus für mich.
Mal sehen wie lange die G502 hält, ich hoffe ähnlich lange.

Zergra
2017-01-18, 09:36:55
Mal sehen wie lange die G502 hält, ich hoffe ähnlich lange.
Davon kannst du Träumen, die Qualität bei Logitech hat in den letzten Jahren massiv nachgelassen. Die 2 Jahre sollte sie aber schaffen.

Eisenoxid
2017-01-18, 13:12:55
Logitech G700 seit ziemlich genau 4 Jahren.
Leider hat sie in letzter Zeit immer wieder kurze Aussetzer und Verbindungsabbrüche. Sehr ärgerlich. Wenns mal wieder ganz schlimm ist, muss ich das Kabel anschließen.

Am Zweitrechner eine G500 - etwa seit 3 Jahren. Funtioniert tadellos.
...immer noch. Die G700 läuft nun mit neuen Akkus auch wieder besser.

RoughNeck
2017-01-18, 18:40:25
Davon kannst du Träumen, die Qualität bei Logitech hat in den letzten Jahren massiv nachgelassen. Die 2 Jahre sollte sie aber schaffen.

Habe ich auch schon gehört. Aber bisschen länger darf das Teil schon halten, so 3 - 5 Jahre wären OK für mich :D

Mr.Miyagi
2017-01-18, 19:34:49
- Logitech Wingman Maus ~6 Jahre, dann ausgetauscht bei voller Funktion
- Logitech MX500 ~5 Jahre (dann linker Klick defekt)
- Logitech G5 Refresh ~8 Jahre (dann ausgetauscht bei voller Funktion)
- Logitech G502 Proteus Core ca.3/4Jahr (aufgrund nicht passender Tastenanordnung für meine Pranken an Sohnemann vererbt)
- Logitech MX Master seit wenigen Wochen. Passt wie Arsch auf Eimer. Die Daumentaste unten auf der Daumenablage rockt zB in Doom. Anfangs bissl schwer aber nach wenigen Stunden bereits umgewöhnt.

D.h. ich hab also eigentlich bis auf ganz früher immer Logitech Mäuse gehabt und bin immer zufrieden gewesen. In der Quake 1-3 Zeit wurde natürlich auch anderes testweise ausprobiert wie die Razor Deathadder aber die waren nix für meine Patschehändchen und wirkten im Vergleich immer recht billig. Haptik hat Logitech find ich einfach immer drauf. Gut... die G502 ist ein Sonderling, aber auch recht bequem. Und das was sie als G400 verkaufen ist ein schlechter Witz im Vergleich zu dem, was es vor etlichen Jahren schon als MX500 zu kaufen gab. Die war in allen Belangen wertiger. Da hat man imho extrem verschlimmbessert.

Aber Logitech hatte auch gerne mal eigentlich nutzlose Tasten, an die man sich nur all zu gern gewöhnt hat und sie danach nicht mehr missen wollte. Die MX500 hatte oberhalb und unterhalb des Mausrades jeweils eine eigene kleine runde Taste für MwheelUP/MwheelDOWN. Also Doppelbelegung. Aber das war soooooo viel bequemer. ;)
Die G5Refresh hat die Tasten auch, nur beide unterhalb des Mausrades angeordnet.
Und bei G502 sowie MX Master hiess es wieder "kurbeln". Das von der MX Master passt zwar recht gut, da es bei höherer Geschwindigkeit ohne Rasterung durch läuft. Aber es ist trotzdem "anstrengender"! :freak:

=Silence=
2017-01-18, 23:06:41
ich bin mit Razer bisher sehr zufrieden.

- 1. Generation der DeathAdder habe ich 2007 gekauft, die Maus funktioniert weiterhin ohne Probleme!

- die 2013er DeathAdder hält ebenfalls bereits das 4. Jahr ohne Probleme.

urbi
2017-01-19, 01:38:15
Im Schnitt? Vielleicht 1 Jahr.

Ich habe mir im Zeitraum von 2001 bis 2005 etwa ein halbes dutzend Intellimouse 1.1 gekauft. Meistens wahren die schon nach deutlich unter einem Jahr irgendwie kaputt, aber mit Doppelklicks oder Kabelbrüchen lernte ich relativ schnell umzugehen.
Danach Razer Copperhead. Hielt zweimal gut 1 Jahr. Dann habe ich mir eine Steelseries Xai gekauft. Sehr gute Qualität. Leider segnete die aber doch nach knapp 2 Jahren das zeitliche. Die daraufhin angeschafften Ersatz-Xais waren qualitativ scheiße. Ich hatte dann noch zwei Senseis die ebenfalls qualitativ nicht an die erste Xai heranreichten (wen wundert's?) und habe dann eine Mionix Avior 7000 gekauft. Die Maus ist qualitativ so ziemlich das beste was ich jemals hatte. Selbst nach über zwei Jahren im Einsatz ist die Gummierung noch in Ordnung und alle Tasten und das Kabel verrichten zuverlässig ihren / bzw. den Dienst.

Btw. Meine Tastatur habe ich seit über 10 Jahren im Dauereinsatz. :)

Isen
2017-01-19, 08:36:04
@urbi,


welchen Griff verwendest du bei deiner Mionix?
Oder ist Claw möglich, kannst du dazu was berichten?

Nostalgic
2017-01-19, 10:04:26
Meine Logitech G500, 2009 gekauft verlor vor 1-2 Jahren die Funktion der mittleren Maustaste, sonst läuft die munter weiter.

urbi
2017-01-19, 10:47:00
@urbi,


welchen Griff verwendest du bei deiner Mionix?
Oder ist Claw möglich, kannst du dazu was berichten?

Beim Surfen/Arbeiten habe ich eigentlich einen lockeren Palm Grip, aber beim Spielen wird der immer mehr zum Claw Grip. Das geht auch bei großen Händen ganz gut mit der Maus, denn die Maus ist wirklich relativ groß und macht einem wenig Vorgaben wie man sie halten soll.

Deshalb hatte die Logitech G Pro Gaming-Maus bei mir auch keine Chance: Wirkte irgendwie zu billig, klein und unbequem. ;D

derpinguin
2017-01-19, 11:00:58
Ich klink mich hier mal kurz ein mit einer Frage.
Ich suche eine möglichst langlebige Maus ohne Schnickschnack. Schnörkelloses Teil ohne Bling Bling, drölfzig Daumentasten etc. Was ist da zu empfehlen?

/dev/NULL
2017-01-19, 11:30:47
Mir ist im ganzen Leben erst eine Maus kaputt gegangen. Eine kabelgebundene Microsoft IntelliMouse Explorer die nach 4,5 Jahren kaputt ging.
Hab bei Microsoft angerufen (5 Jahre Garantie) und nach 2 Tagen ein Austausch Gerät gehabt, kein Einschicken des alten Gerätes keine Kontrolle der Rechnung..

Alle anderen Mäuse (Logitech, Fujitsu .. (alles kabelgebunden)) werden zwar ranzig, aber laufen problemlos.

urbi
2017-01-19, 11:47:15
Ich klink mich hier mal kurz ein mit einer Frage.
Ich suche eine möglichst langlebige Maus ohne Schnickschnack. Schnörkelloses Teil ohne Bling Bling, drölfzig Daumentasten etc. Was ist da zu empfehlen?

Wenn es keine Gamingmaus sein soll: Logitech M500. Die hat allerdings zwei Daumentasten. Ansonsten vielleicht die Microsoft Comfort Mouse 4500? Die hat nur eine.

Allerdings beschränkt sich das "Bling Bling" bei vielen Gaming-Mäusen inzwischen auch nur noch auf die Beleuchtung und die kann man meist abschalten.

Isen
2017-01-19, 14:12:11
beim Spielen wird der immer mehr zum Claw Grip. Das geht auch bei großen Händen ganz gut mit der Maus, denn die Maus ist wirklich relativ groß und macht einem wenig Vorgaben wie man sie halten soll.

Danke für die Info!
Frage deshalb, da ich genauso einen Mausverschleiß habe, den du beschrieben hast - meine derzeitige hat noch 4 Tage Garantie[Ebenfalls bereits teil-defekt], daher melde ich mich wieder bei Amazon und besorg mir dann mal die Mionix :D

Zergra
2017-01-19, 15:28:43
Danke für die Info!
Frage deshalb, da ich genauso einen Mausverschleiß habe, den du beschrieben hast - meine derzeitige hat noch 4 Tage Garantie[Ebenfalls bereits teil-defekt], daher melde ich mich wieder bei Amazon und besorg mir dann mal die Mionix :D
Ich habe die Avior 7000 und die Mionix Castor. Ich muss sagen die Castor liegt etwas besser in der Hand. Sind aber beide von der Qualität top. Der Preis ist natürlich etwas hoch. Aber bis jetzt kann ich nicht klagen. Sind jedenfalls super Verarbeitet.

Demogod
2017-01-19, 17:09:55
Kumpel von mir hat letztens das Mausrad meiner MX 518 gesäubert (ging nach oben fast garnicht mehr).. jetzt läuft sie fast wieder 1A.. und das nach bald 10 Jahren O.O

Isen
2017-01-19, 22:24:48
Ich habe die Avior 7000 und die Mionix Castor. Ich muss sagen die Castor liegt etwas besser in der Hand. Sind aber beide von der Qualität top.

Auch dir danke für die Info.
Sind halt immer Kleinigkeiten die vorzeitig defekt gehen, Tastaturen aber, worauf man rein hakt wie`n blöden die hält und hält und hält ....

Meine erste Maus kostete 70€ und seit einigen Jahren habe ich spätestens vor Ende der Garantie einen Defekt und Amazon schickte entweder ne neue Maus oder überweiste das Geld zurück. Dieses mal kriege ich wieder das Geld meiner jetzigen defekten gut geschrieben ( 67€ ) hab mir jetzt die Mionix bestellt. Mal sehen wie lang die hält :freak:
Wenn die Hersteller schon keine Geräte mehr bauen können, die der geplanten Obsoleszenz nach der Garantie folgen, sondern innerhalb dieser, warum nicht. Abwechslung zum Nulltarif :D