PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Arbeitsspeicher Komprimierung


sakul
2016-09-19, 17:11:37
Folgendes Szenario:
Ich habe einen alten Server PC mit 2x1,4Ghz CPU aber leider nur 1GB SD-Ram133.
Das Teil steht im Keller neben der Bar und ist Musikbox oder Mame Console wenn die Kinder da sind. Manchmal will man auch was im Netz schauen oder den Gästen zeigen YT-Videos usw. als Betriebssystem kommt ein Win7 zum Einsatz.

Leider reichen die 1GB-Ram oft nicht aus und der Rechner fängt an mit Swap auf die HDD (IDE-UDMA 100) ich denke ihr könnt euch denken wie das dann ausschaut.

Meine Überlegung nun da ich den Speicher nicht erweitern kann könnte ich ihn ja vielleicht komprimieren um ihn besser nutzen zu können, also in etwa wie ZRam für Linux.
Leider gibt es da für Win7 nicht viel Möglichkeiten zumindest ist mir keine bekannt. Was ich aber sehr wohl komprimieren kann in Win7 sind Festplatten.

Meine Überlegung ist:
Wie wäre es Win7 mit minimal Ram also 512MB zu betreiben und die Frei werdenden 500MB in eine Ramdisk um zu wandeln die ich in NTFS komprimieren kan. Diese Ramdisk könnte ich dann komplett als swap space freigeben.

Ich denke es gibt zwei Schwachpunkte.
1. Durch das Formatieren auf NTFS geht ja auch Speicherplatz verloren.
2. Wie gut lassen sich die Daten auf der Ramdisk komprimieren?
Den Größten Anteil am Ram Verbrauch machen Browser Daten aus wo von ich leider k.A. habe wie gut sich sowas komprimieren lässt.

Meine Frage an euch ist:
Vielleicht kennt sich je jemand damit aus oder hat sowas in der Art schon einmal selbst versucht. Ich möchte ungern einfach im Selbstversuch loslegen nur um nachher festzustellen das sowas gar nicht funktioniert.

Wäre schön wenn jemand eine Einschätzung abgeben könnte btw. Der Rechner hat nur USB 1.1 Ich bin mir nicht sicher ob ReadyBoost da viel bringt. Vielleicht könnte ja auch dazu jemand was sagen der ReadyBoost schon einmal auf älteren Rechnern ausprobiert hat.
Z.Z. Habe ich die Auslagerungsdatei auf einem USB-Stick gepackt was das Swapen nicht wirklich schneller gemacht hat aber leiser :)

PHuV
2016-09-19, 17:56:50
Das Komprimieren/Dekompromieren dauert länger und bringt Deine CPU mächtig ins Schwitzen, der Effekt wird eher negativ sein durch mehr Systemressourcen, die Du durch diese Aktion verbrauchst. Ich würde es lassen. Ansonsten würde ich das Windows durch ein Linux ersetzen, was weniger Ressourcen beansprucht.

PatkIllA
2016-09-19, 18:01:56
Windows 10 hat sowas eingebaut. RamDisk ist Blödsinn und nicht flexibel genug.
Ich würde aber sagen, dass man einen besseren Rechner für umsonst bekommt und mich damit gar nicht erst aufhalten.

kruemelmonster
2016-09-19, 18:37:28
Auf ebay gibt es einzelne Core 2 Duo CPUs für unter 10€, und ganze ehemalige Business PCs mit diesen Prozessoren inkl 4 GB RAM für ~70€.

Gar nicht weiter aufhalten mit der lahmen Gurke, zumal die alte Serverhardware (Dual CPU @ 1.4 GHz hört sich nach Tualatin an) helfen sollte einen Teil der Anschaffungskosten zu stemmen.

Peterxy
2016-09-19, 19:04:31
Die Windows Komprimierungsrate ist doch recht bescheiden gering als das sie ins Gewicht fallen würde und bremst obendrein noch aus. Dazu kommt noch das die meiste Freeware Ramdrive Software - warum auch immer- unter Win7 langsamer läuft (als wie z.b. unter XP).

Und dann ist da noch die Sache mit der Win7 Speicherverwaltung: Ich hatte 12GB RAM im PC, davon 4GB fürs Ramdrive abgezwackt und das Swap darin. Hat Win7 (trotz 8GB RAM) aber nicht davon abgehalten, irgendwann rumzumeckern das kein freier Speicher mehr da ist und man Anwendung Xy schliessen soll. :freak:
Schlußendlich hatte ich das Swap wieder auf die HDD gepackt und seitdem hatte Win7 auch nie mehr rumgemeckert.

ReadyBoost;
nutze (allerdings unter XP) Eboostr, was ziemlich ähnlich ist und es minimiert (wie auch FancyCache, Ready Cache usw) die HDD Zugriffe.
Aber mit USB 1.1. braucht man da gar nicht anfangen, selbst USB 2.0 macht keinen Sinn.
So wenn du kein zusätzliches RAM stecken kannst, wäre die einzigste Möglichkeit sich für paar Kröten ne kleine SSD kaufen und per SSD Caching die Systemplatte halt einfach cachen. Ob sich die Ausgabe das für en alten PC lohnt - ne andere Sache.

sloth9
2016-09-19, 19:56:13
Die Windows Komprimierungsrate ist doch recht bescheiden gering als das sie ins Gewicht fallen würde und bremst obendrein noch aus. Dazu kommt noch das die meiste Freeware Ramdrive Software - warum auch immer- unter Win7 langsamer läuft (als wie z.b. unter XP).

Und dann ist da noch die Sache mit der Win7 Speicherverwaltung: Ich hatte 12GB RAM im PC, davon 4GB fürs Ramdrive abgezwackt und das Swap darin. Hat Win7 (trotz 8GB RAM) aber nicht davon abgehalten, irgendwann rumzumeckern das kein freier Speicher mehr da ist und man Anwendung Xy schliessen soll. :freak:
Schlußendlich hatte ich das Swap wieder auf die HDD gepackt und seitdem hatte Win7 auch nie mehr rumgemeckert.

ReadyBoost;
nutze (allerdings unter XP) Eboostr, was ziemlich ähnlich ist und es minimiert (wie auch FancyCache, Ready Cache usw) die HDD Zugriffe.
Aber mit USB 1.1. braucht man da gar nicht anfangen, selbst USB 2.0 macht keinen Sinn.
So wenn du kein zusätzliches RAM stecken kannst, wäre die einzigste Möglichkeit sich für paar Kröten ne kleine SSD kaufen und per SSD Caching die Systemplatte halt einfach cachen. Ob sich die Ausgabe das für en alten PC lohnt - ne andere Sache.

SSD? Wie soll die denn angeschlossen werden?

Peterxy
2016-09-19, 20:06:33
Ist die Frage ernstgemeint ??
Einen IDE Port wird das Board ja wohl schon haben, oder denkst du die IDE Platte hängt da etwa "unangeklemmt" im PC rum??? :freak:
Und ja natürlich gibt es auch "SSDs" bzw. "Flashdrives" für IDE (und zur Not gäbs bestimmt auch irgendwo einen SATA/IDE Adapter: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61pAINFKYkL._SL1000_.jpg ).

lumines
2016-09-19, 20:08:39
Das Komprimieren/Dekompromieren dauert länger und bringt Deine CPU mächtig ins Schwitzen, der Effekt wird eher negativ sein durch mehr Systemressourcen, die Du durch diese Aktion verbrauchst.

Das glaubst du vielleicht intuitiv, ich kann dir aber garantieren, dass das richtig implementiert definitiv extrem viel bringt.

Nur zum Vergleich: Jedes Android-Gerät seit 4.4 und jedes Chromebook seit 2013 benutzt standardmäßig zram mit LZO als Algorithmus. Das ist nicht ohne Grund so. Auch bei OS X gibt es eine ähnliche Implementierung seit 10.9.

Ich habe 2009 schon compcache (der Vorgänger von zram) unter webOS benutzt und selbst mit einem ARM11 hat es sich gelohnt. Man müsste schon lange im Müll fischen, um eine CPU zu finden, die das nicht stemmen kann.

Das müsste allerdings irgendwie im Kernel implementiert sein, damit das richtig funktioniert. Wird man so direkt wahrscheinlich nicht in Windows 7 nachrüsten können.

Mit RAM-Disks würde ich gar nicht erst anfangen. Die sind zu statisch und arbeiten nur gegen die Speicherverwaltung.

Wenn deine Software auch unter GNU/Linux läuft, würde ich es einmal damit versuchen. Mit 1 GB RAM läuft z.B. Xfce noch ziemlich gut. Zusätzlich kann man da auch beliebige externe Medien zum Swappen benutzen. Ansonsten kann man natürlich auch noch zram aktivieren.

Ganon
2016-09-19, 20:09:28
Die Auslagerungsdatei in den RAM packen ist sinnlos. Die Komprimierung dieser noch mehr... Damit eine CPU mit Daten im RAM arbeiten kann, müssen diese da auch erst liegen. Und da zählt eine RAM-Disk, egal wo sie liegt, nicht dazu. Die Daten müssen vorher aus der Swap in den normalen RAM rein. Du würdest mit so einem Unterfangen das Problem nur stärker machen.

Also entweder JavaScript und Bilder im Browser deaktiveren, oder eine neue Kiste hinstellen. Letztens erst geguckt. Ein DualCore Intel Skylake Pentium 3,x Ghz mit 16GB RAM und SSD kriegt man für 300-350 EUR mit allem drum und dran.

Lord Wotan
2016-09-19, 20:12:05
https://www.google.de/search?q=IDE+SSD&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=WyrgV5XXAc-v8wfYjaXYDw#q=IDE+SSD&tbm=shop

Ganon
2016-09-19, 20:15:24
Was soll denn eine IDE-SSD in dem Fall bringen? Dass die Swap 10% schneller ist? Das löst das Problem nicht

Peterxy
2016-09-19, 20:20:04
Hallo?? Es geht beim SSD Caching doch gar nichtmal um irgendne maximale Transferrate, sondern vorrangig mal um die zugriffzeiten auf die zu cachenden Datein, Ordner & Co (die sonst auf der lahmen HDD liegen) und die sind bekanntlich mit RAM wie Flash-Speicher -wesentlich- schneller als mit ner HDD! Und umso mehr per SSD gecached wird = umso weniger muß die SystemHDD & Co arbeiten.

sakul
2016-09-19, 20:57:24
Das Komprimieren/Dekompromieren dauert länger und bringt Deine CPU mächtig ins Schwitzen, der Effekt wird eher negativ sein durch mehr Systemressourcen, die Du durch diese Aktion verbrauchst. Ich würde es lassen. Ansonsten würde ich das Windows durch ein Linux ersetzen, was weniger Ressourcen beansprucht.

Also die NTFS Komprimierung schluckt gar nicht mal so viel Leistung ich habe jetzt mal eine der beiden HDD im Rechner Komprimiert.
Linux habe ich mir auch schon gedacht leider umterstützen meine CPU kein PAE und auch kein SSE2 mehr. Da ist die Auswahl an Linux -Varianten recht spärlich.

Auf ebay gibt es einzelne Core 2 Duo CPUs für unter 10€, und ganze ehemalige Business PCs mit diesen Prozessoren inkl 4 GB RAM für ~70€.

Gar nicht weiter aufhalten mit der lahmen Gurke, zumal die alte Serverhardware (Dual CPU @ 1.4 GHz hört sich nach Tualatin an) helfen sollte einen Teil der Anschaffungskosten zu stemmen.

Ja es sind zwei INTEL Tualatin 1.4 GHz.

Die Windows Komprimierungsrate ist doch recht bescheiden gering als das sie ins Gewicht fallen würde und bremst obendrein noch aus. Dazu kommt noch das die meiste Freeware Ramdrive Software - warum auch immer- unter Win7 langsamer läuft (als wie z.b. unter XP).

Und dann ist da noch die Sache mit der Win7 Speicherverwaltung: Ich hatte 12GB RAM im PC, davon 4GB fürs Ramdrive abgezwackt und das Swap darin. Hat Win7 (trotz 8GB RAM) aber nicht davon abgehalten, irgendwann rumzumeckern das kein freier Speicher mehr da ist und man Anwendung Xy schliessen soll. :freak:
Schlußendlich hatte ich das Swap wieder auf die HDD gepackt und seitdem hatte Win7 auch nie mehr rumgemeckert.

ReadyBoost;
nutze (allerdings unter XP) Eboostr, was ziemlich ähnlich ist und es minimiert (wie auch FancyCache, Ready Cache usw) die HDD Zugriffe.
Aber mit USB 1.1. braucht man da gar nicht anfangen, selbst USB 2.0 macht keinen Sinn.
So wenn du kein zusätzliches RAM stecken kannst, wäre die einzigste Möglichkeit sich für paar Kröten ne kleine SSD kaufen und per SSD Caching die Systemplatte halt einfach cachen. Ob sich die Ausgabe das für en alten PC lohnt - ne andere Sache.

Ja die Komprimierung ist nicht sonderlich gut bei meiner 20GB HDD hat es gerade mal 7GB gebracht. Ich befürchte fast das es bei 500MB Ram einfach zu wenig herausholen wird vielleicht 20-30 MB. Das würde dann die Formatierung der Ramdisk auf NTFS schon wieder schlucken.
Ja also Ram kann man theoretisch auf 2GB erhöhen ABER. Offiziell werden nur 1GB unterstütz es soll aber mit den richtigen Rambausteine auch 2GB möglich sein, so liest man in manchen Foren über den VIA Apollo Pro133T Chipsatz das ist mir aber zu wage um da jetzt groß Speicher zu kaufen.

Über PCI Steckkarten könnte ich höchstens noch SSD oder USB 3.0 bzw. CompactFlash nachrüsten.
Die Frage ist ob das viel bringen würde die PCI Bus Geschwindigkeit wie ist die denn so?
Ich meine ich weiß zwar das die mit 33 MHz getaktet ist und den Theoretische Durchsatz. Ich hatte aber noch nie speicherintensive Geräte da
eingestöpselt da geht es ja dann auch um konstante Durchsatz Raten.

Das Board hat 5 PCI und ein AGP Steckplatz außer 1 PCI (Soundkarte) und dem AGP wäre eigentlich alles frei.
Meint ihr man könnte damit eine vernünftige Beschleunigung erreichen?

Ich will jetzt nicht wirklich noch viel Geld in den Rechner im Keller stecken so oft feiern wir da unten dann doch nicht Party. Zur Not gibt es ja auch noch Smartphone für Internet aber großer LCD wäre schon schöner. SSD, CompactFlash und USB Stick hätte ich noch hier und so paar Euros für ne PCI Karte wären dann schon noch ok.

Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit PCI Steckkarten und Speichermedien gemacht und könnte mir da einen Rat geben?

sakul
2016-09-19, 21:10:29
Die Auslagerungsdatei in den RAM packen ist sinnlos. Die Komprimierung dieser noch mehr... Damit eine CPU mit Daten im RAM arbeiten kann, müssen diese da auch erst liegen. Und da zählt eine RAM-Disk, egal wo sie liegt, nicht dazu. Die Daten müssen vorher aus der Swap in den normalen RAM rein. Du würdest mit so einem Unterfangen das Problem nur stärker machen.

Also entweder JavaScript und Bilder im Browser deaktiveren, oder eine neue Kiste hinstellen. Letztens erst geguckt. Ein DualCore Intel Skylake Pentium 3,x Ghz mit 16GB RAM und SSD kriegt man für 300-350 EUR mit allem drum und dran.

Ich kann mich irren aber wie ich das verstanden habe macht ZRam für lunux genau das. Es Komprimiert einen bereich im Arbeitsspeicher wo dann Daten die nicht so oft verwendet werden abgelegt sind. Werden sie doch mal gebraucht werden sie dann in den "normalen" Ram geladen oder?

Ich hoffe mal das Windows7 auch so intelligent Swapen tut und dann auch nicht so relevante Daten in das Ramdrive ablegen würde. Sicher weiß ich das aber nicht. So wie es scheint Komprimiert NTFS aber bei weitem nicht so gut wie ZRam das macht.

Ganon
2016-09-19, 21:10:30
Hallo?? Es geht beim SSD Caching doch gar nichtmal um irgendne maximale Transferrate, sondern vorrangig mal um die zugriffzeiten

Die hängt dann immer noch ein einem IDE-Port... Ja die wird schneller als eine HDD sein, aber das Grundproblem nicht lösen.

Peterxy
2016-09-19, 21:12:54
Die Frage ist ob das viel bringen würde die PCI Bus Geschwindigkeit wie ist die denn so?
Von Gigabyte gabs mal für PCI eine Ramdrive Karte, nannte sich I Ram und die schaufelte sofern ich mich noch recht entsinne im Realbetrieb ca. 100mb/s (bzw. 130mb/s + 0,1sek Zugriffzeit in synthetischen Benchmarks wie HD Tune).
So ein Teil dürfte aber kaum noch aufzutreiben sein, und welche PCI oder IDE Flashdrives die noch so am Markt sind, was taugen kann ich dir leider nicht sagen.

Wieviel SSD Caching (zumindest unter XP mit Sata 2) ausmacht, kann ich hingegen ganz genau sagen.
System Platte: Alte 320GB Samsung (echt gruslig lahmes Ding) = 95Sekunden Bootzeit
System Platte per SSD gecached = 20Sekunden Bootzeit
Im Arbeitsbetrieb selbst merkt man fast gar nicht wenn noch ne alte HDD drin ist, da die Caching Software meist bei 95% Hitrate liegt und falls nicht, kann man das jenach Software einstellen, welche Daten/Ordner man in jedem Fall per SSD gecachet haben möchte.

Ganon
2016-09-19, 21:14:38
Ich kann mich irren aber wie ich das verstanden habe macht ZRam für lunux genau das.

zRAM wurde aber genau für den Fall gebaut. Eine 08/15 Windows RAM-Disk mit einer 08/15 Auslagerungsdatei ist das nicht.

Ganon
2016-09-19, 21:17:32
@Ganon
Hast du schonmal SSD Caching Software benutzt?

Hast du das Problem gelesen? Ihm ist der PC nicht zu langsam im allgemeinen Arbeiten, sondern der Browser sprengt ihm den Arbeitsspeicher... was soll da SSD Caching bringen?

Peterxy
2016-09-19, 21:27:56
Wenn der Browser den Arbeitsspeicher sprengt = Windows lagert auf die HDD aus. (darüber sind wir doch einig, oder?)
Hat man nun ne SSD, I-Ram oder was auch immer drin = lagert das Windows zwar auch teilweise aus (aber weniger wg. des zusätzlichen Cachings) und ist auch letzlich egal (Swap, Browsercache oder was auch immer so, kann man ja auch aufs I Ram legen) und die Daten sind dann folgerichtig wesentlich schneller abgerufen (als über die lahme HDD).
Wieso ist das nicht zu verstehen?? :confused:

PatkIllA
2016-09-19, 21:33:51
Wenn nennenswert auf ausgelagert und zeitnah wieder eingelesen werden muss reisst es eine SSD auch nicht mehr wirklich raus.
Mit 1 GiB kommt man heute nicht mehr aus. Das klappt ja auf einem Smartphone kaum noch. Der Rechner ist halt am Ende.
Wer möchte kann das mit der truncatememory option ausprobieren.

sakul
2016-09-19, 21:35:05
Von Gigabyte gabs mal für PCI eine Ramdrive Karte, nannte sich I Ram und die schaufelte sofern ich mich noch recht entsinne im Realbetrieb ca. 100mb/s (bzw. 130mb/s + 0,1sek Zugriffzeit in synthetischen Benchmarks wie HD Tune).
So ein Teil dürfte aber kaum noch aufzutreiben sein, und welche PCI oder IDE Flashdrives die noch so am Markt sind, was taugen kann ich dir leider nicht sagen.

Wieviel SSD Caching (zumindest unter XP mit Sata 2) ausmacht, kann ich hingegen ganz genau sagen.
System Platte: Alte 320GB Samsung (echt gruslig lahmes Ding) = 95Sekunden Bootzeit
System Platte per SSD gecached = 20Sekunden Bootzeit
Im Arbeitsbetrieb selbst merkt man fast gar nicht wenn noch ne alte HDD drin ist, da die Caching Software meist bei 95% Hitrate liegt und falls nicht, kann man das jenach Software einstellen, welche Daten/Ordner man in jedem Fall per SSD gecachet haben möchte.

Das hört sich interessant an :)
Ich werde jetzt erst mal schauen was es da noch so an zubehör gibt und was sowas dann kosten würde. SSD Caching Software müssen wir dann auch nochmal drüber reden fals es dazu kommt.

zRAM wurde aber genau für den Fall gebaut. Eine 08/15 Windows RAM-Disk mit einer 08/15 Auslagerungsdatei ist das nicht.

Genau aus dem Grund vertraue ich lieber auf Erfahrungsberichte der Leute in Foren als z.B. Test von Zeitschriften oder Werbung der Hersteller.
Ihr habt mich überzeugt und ich habe eingesehen das ein Ramdrive nichts bringen würde. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart und so sollte ein Forum meiner Meinung nach auch sein. DANKE nochmal an alle.

Sollte ich keine geeignete Hardware zu vernünftigen Preisen finden war es das dann für mich ansonsten melde ich mich wieder.
Sollte noch jemand einen Alternativen Vorschlag haben der hier noch nicht besprochen wurde immer her damit :)

Ganon
2016-09-19, 21:38:25
@Peterxy

Äh, weil beim Swapping nicht irgendwelche Dateien auf die Festplatte geschrieben werden, sondern es werden laufende Programme aus dem Arbeitsspeicher entfernt und diese Daten in die pagefile.sys geschrieben. Anschließend passt das Bild im Browser in den RAM und kann angezeigt werden. Anders geht es nicht.

Das hat mit SSD-Caching wenig zu tun. Und die Auslagerungsdatei jetzt auf eine SSD schieben macht es etwas schneller, löst das Grundproblem aber so gut wie gar nicht. Das System wird weiterhin nicht großartig ansprechbar sein. Ob er nun 3 Minuten auf einen Mausklick wartet oder 2 Minuten und 30 Sekunden.

Ganon
2016-09-19, 21:43:54
und was sowas dann kosten würde

Bedenke, dass ein kleiner Intel NUC mit etwas RAM und Platte so um die 200 EUR kosten würde.... ;)

Peterxy
2016-09-19, 21:47:56
@sakul
Hab noch en Review von dem Teil gefunden: http://techreport.com/review/9312/gigabyte-i-ram-storage-device
Ich vermute das es in dem Segment die schnellste PCI Lösung damals war als SSDs noch keine Massenware waren.


Äh, weil beim Swapping nicht irgendwelche Dateien auf die Festplatte geschrieben werden, sondern es werden laufende Programme aus dem Arbeitsspeicher entfernt und diese Daten in die pagefile.sys geschrieben.
Willst du damit etwa sagen, die ausgelagerten Programme mitsamt Kernel wären per HDD schneller wieder abzurufen?
Kann dazu nur eins sagen, wenn ich 20Tabs im Yandex öffne (der schon schneller + besser als Chrome ist), dann kommt ein XP mit 2GB (auch mit 4GB) ganz schnell an seine Grenzen und das geruckel im Browser geht los, switch man dann noch zu nem anderen Program um hakelt es weiter. Anders hingegen wenn der ganze Kram in nem Ramdrive (I.M.) liegt und das System per SSD gecachet wird, denn gar nichts bricht da spürbar an Leistung ein.
Wie das nun mit Win7+1GB RAM ist, kann ich nicht sagen (habs da nie ausprobiert), -aber- zumindest der Logik nach wenn sowas im XP spürbar was bringt, sollte es sich auch unter Win7 nicht verschlechtern.

Ganon
2016-09-19, 21:52:02
Willst du damit etwa sagen, die ausgelagerten Programme mitsamt Kernel wären per HDD schneller wieder abzurufen?

Du beschreibst hier einen anderen Problemfall... so einfach ist das. Du willst den Zugriff auf die Festplatte beschleunigen, indem du oft benutzte Dateien transparent auf die SSD lagerst, weil sie von dort schneller geladen werden können.

Das funktioniert aber bei vollem RAM nicht. Das Problem hier ist keine zu langsame Festplatte, sondern das Problem ist, dass der RAM voll ist.

sakul
2016-09-19, 21:56:06
@Peterxy

Äh, weil beim Swapping nicht irgendwelche Dateien auf die Festplatte geschrieben werden, sondern es werden laufende Programme aus dem Arbeitsspeicher entfernt und diese Daten in die pagefile.sys geschrieben. Anschließend passt das Bild im Browser in den RAM und kann angezeigt werden. Anders geht es nicht.

Das hat mit SSD-Caching wenig zu tun. Und die Auslagerungsdatei jetzt auf eine SSD schieben macht es etwas schneller, löst das Grundproblem aber so gut wie gar nicht. Das System wird weiterhin nicht großartig ansprechbar sein. Ob er nun 3 Minuten auf einen Mausklick wartet oder 2 Minuten und 30 Sekunden.

Naja das Problem ist wenn z.B. die kinder gespielt haben am Rechner und wir danach dann MP3 oder nen Film laufen lassen und danach noch mal wer ins Internet geht z.B. auf YT. oder auch hier ins Forum, dann is der 1GB Ram einfach voll. Obwohl Mame, Kody schon längst wieder geschlossen sind hält Windows Daten im Speicher zurück warum auch immer.

Habe ich dann eine schnelle SSD zum Swap des Arbeitsspeichers muss das doch etwas an Geschwindigkeit bringen, also jetzt im vergleich zum Swap auf die alte HDD.
Das Krasse sind auch die Browser Daten wenn ich alleine Firefox auf mache und nur auf 3D-Center Startseite gehe sind schon 90 MB weg und das nur im Ram. Der Fuchs Cachet dann auch noch auf HDD 20MB Browsercache :freak:

Stichwort Cache den Browsercache und c:/Temp kann ich ja dann auch auf die flinkere SSD packen was auch nochmal Entlastung bringen sollte.

Rolsch
2016-09-19, 22:00:22
Wäre schön wenn jemand eine Einschätzung abgeben könnte btw. Der Rechner hat nur USB 1.1 Ich bin mir nicht sicher ob ReadyBoost da viel bringt. Vielleicht könnte ja auch dazu jemand was sagen der ReadyBoost schon einmal auf älteren Rechnern ausprobiert hat.
Z.Z. Habe ich die Auslagerungsdatei auf einem USB-Stick gepackt was das Swapen nicht wirklich schneller gemacht hat aber leiser :)

Eigentlich siehste das in den USB-Stick Eigenschaften ob dort Readyboost angeboten wird. Alles andere halte ich für sinnlos, dann kauf lieber was neues.

sakul
2016-09-19, 22:04:39
Bedenke, dass ein kleiner Intel NUC mit etwas RAM und Platte so um die 200 EUR kosten würde.... ;)

Ja ich denke der Preis wird der Knackpunkt sein wie schon geschrieben will ich da eigentlich nicht mehr viel investieren 50-70€ mehr sollte es nicht sein.

@sakul
Hab noch en Review von dem Teil gefunden: http://techreport.com/review/9312/gigabyte-i-ram-storage-device
Ich vermute das es in dem Segment die schnellste PCI Lösung damals war als SSDs noch keine Massenware waren.

Das Teil schaut ja mal Ratten scharf aus :D
Schade das sowas nicht mehr gebaut wird aber auch hier wäre der Preis wahrscheinlich das Problem.

Fliwatut
2016-09-19, 22:04:47
Willst du dir das Gefrickel wirklich antun und dann trotzdem nicht zufrieden sein? Kauf dir einen gebrauchten Core 2 Duo mit 4GB RAM, das löst alle deine Probleme. Ich bin ja auch ein Fan davon, alte Hardware aufzurüsten, aber irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange.

Für 70,- € bekommst du auch einen 4 Kerner mit 4GB RAM neu:
1 AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX) (https://geizhals.de/1082946)
1 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ) (https://geizhals.de/910916)
1 ASRock AM1B-M (90-MXGSV0-A0UAYZ) (https://geizhals.de/1079600)

Gigabyte i-RAM kostet nur $61.000: https://www.amazon.com/gp/offer-listing/B000EPM9NC/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used :freak:

Ganon
2016-09-19, 22:10:05
Naja das Problem ist wenn z.B. die kinder gespielt haben am Rechner und wir danach dann MP3 oder nen Film laufen lassen und danach noch mal wer ins Internet geht z.B. auf YT. oder auch hier ins Forum, dann is der 1GB Ram einfach voll. Obwohl Mame, Kody schon längst wieder geschlossen sind hält Windows Daten im Speicher zurück warum auch immer

Nein, so funktioniert das nicht. Wenn ein speicherhungriges Programm geschlossen wird, werden nicht wahllos wieder alle Daten aus der Swap wieder in den RAM geladen. Das passiert erst bei Zugriff auf diese Daten.... über ein Page-Fault Event.

Das Problem ist jetzt eher, dass das alles Stückweise passiert und nicht "na ich lade jetzt mal alles rein was Speicher X jetzt noch irgendwie brauchen könnte"... sondern mehr so "X wird gebraucht, X nicht im RAM, ich lade X in RAM", wiederhole mit X+1. Entsprechend dauert das eeeeeewig, bis da mal was aus der Swap wieder im RAM ist.

Ein SSD-Cache greift hier so absolut gar nicht. Klar kann ein SSD-Cache die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit des Systems erhöhen, aber wenn du erst mal dein System dazu veranlasst hast, Daten in den Swap zu schieben, dann greift dein SSD-Cache gar nicht. Du kannst auch eine SSD mit 1GByte/s da haben... wenn die als Swap genutzt wird, ist es trotzdem lahm. Einfach aufgrund der Sache wie das alles funktioniert.

Ganon
2016-09-19, 22:11:01
Ja ich denke der Preis wird der Knackpunkt sein wie schon geschrieben will ich da eigentlich nicht mehr viel investieren 50-70€ mehr sollte es nicht sein.

Du kannst von mir aus dein Geld verbrennen wie du willst. Meine Warnung dazu hast du ;)

Peterxy
2016-09-19, 22:16:08
Schade das sowas nicht mehr gebaut wird aber auch hier wäre der Preis wahrscheinlich das Problem.
Joa, sagte daher (wie die anderen) auch eingangs, ob sich die Ausgaben lohnen, ist ne andere Sache und ich würde ehrlich gesagt, auch einfach ein anderes Board reinsetzen. (es sei denn man hat so Sachen wie I-Ram o.ä. zu hause rumfliegen, so das man sowas einfach mal ausprobieren kann ohne das es direkt groß ins Geld geht)

Bzgl. Browser hast du mal den Yandex ausprobiert?
(der sollte eigentlich was ressourcenschonender als der Firefox sein)

sakul
2016-09-19, 22:17:59
Willst du dir das Gefrickel wirklich antun und dann trotzdem nicht zufrieden sein? Kauf dir einen gebrauchten Core 2 Duo mit 4GB RAM, das löst alle deine Probleme. Ich bin ja auch ein Fan davon, alte Hardware aufzurüsten, aber irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange.

Das Teil steht ja im Hobbie/Party Keller es ist also kein Produktiver Rechner der ist eher auf seinem Altenteil:)
An PC´s rum schrauben ist auch ein Stück weit hobbie und macht spaß. Da es alte Teile sind kann auch nicht viel Geld kaputt gehen. Ist doch auch mal interessant zu sehen was mit so einer alten Möhre noch so alles geht für mich zumindest. Ich meine Neukaufen kann doch jeder oder!

Trotzdem informiere ich mich gerne vorher ob jemand in dem Bereich Erfahrung hat und lege nicht nur blindlings los.
So habe ich schon einiges gelernt über Computer und man lernt ja nie aus.

Peterxy
2016-09-19, 22:27:33
Klar kann ein SSD-Cache die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit des Systems erhöhen, aber wenn du erst mal dein System dazu veranlasst hast, Daten in den Swap zu schieben, dann greift dein SSD-Cache gar nicht. Du kannst auch eine SSD mit 1GByte/s da haben... wenn die als Swap genutzt wird, ist es trotzdem lahm. Einfach aufgrund der Sache wie das alles funktioniert.
Ja also, wenn dem so ist - dann würde das aber bedeuten das Win7 sich gänzlich anders verhält. Denn ich habe mein XP genau so eingerichtet, das möglichst viel mitsamt Kernel ins Swap geschoben wird (das Swap liegt in einem I.M. Ramdrive*) und das ganze bringt mehr freien Arbeitsspeicher + das System verhält sich eindeutig schneller.

(*der Speicher der bei mehr als 4GB RAM im PC sonst normallerweise "nutzlos/brach" im XP rumliegt)

PHuV
2016-09-19, 22:29:32
Das glaubst du vielleicht intuitiv, ich kann dir aber garantieren, dass das richtig implementiert definitiv extrem viel bringt.
:
Sicher, aber nicht unter Windows 7. ;) Da müßte man einen sehr hohen Aufwand betreiben, deshalb auch der Verweise auf eine entsprechende Linux-Distribution.

sakul
2016-09-19, 22:30:14
Nein, so funktioniert das nicht. Wenn ein speicherhungriges Programm geschlossen wird, werden nicht wahllos wieder alle Daten aus der Swap wieder in den RAM geladen. Das passiert erst bei Zugriff auf diese Daten.... über ein Page-Fault Event.

Das Problem ist jetzt eher, dass das alles Stückweise passiert und nicht "na ich lade jetzt mal alles rein was Speicher X jetzt noch irgendwie brauchen könnte"... sondern mehr so "X wird gebraucht, X nicht im RAM, ich lade X in RAM", wiederhole mit X+1. Entsprechend dauert das eeeeeewig, bis da mal was aus der Swap wieder im RAM ist.

Ein SSD-Cache greift hier so absolut gar nicht. Klar kann ein SSD-Cache die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit des Systems erhöhen, aber wenn du erst mal dein System dazu veranlasst hast, Daten in den Swap zu schieben, dann greift dein SSD-Cache gar nicht. Du kannst auch eine SSD mit 1GByte/s da haben... wenn die als Swap genutzt wird, ist es trotzdem lahm. Einfach aufgrund der Sache wie das alles funktioniert.

OK verstehe ich jetzt :)
Ich muss sagen das Swapen von Windows so nicht sonderlich effektiv ist.
Somit ist das Projekt wohl schon fast gestorben außer ich finde irgendwo ein Schnäppchen. War doch gut das wir das hier zusammen erörtert haben hab ich mir Geld und Mühen erspart.

Ich hatte als ich den Beitrag erstellt haben nur eine Idee und wenig Ahnung auf dem Gebiet. Nun hab ich viel mehr Ahnung aber keine Ideen mehr ist das jetzt besser ;D

Aber Trotzdem danke nochmal für eure Erläuterungen :)

Ganon
2016-09-19, 22:33:31
Ja also, wenn dem so ist - dann würde das aber bedeuten das Win7 sich gänzlich anders verhält. Denn ich habe mein XP genau so eingerichtet, das möglichst viel mitsamt Kernel ins Swap geschoben wird (das Swap liegt im Ramdrive) und das ganze bringt mehr freien Arbeitsspeicher + das System verhält sich eindeutig schneller.

Wenn du genug RAM hast, um deine Swap in den RAM zu legen, dann ist dein Problem nicht zuwenig RAM. Wenn du ohne den ganzen Spaß schon zu wenig RAM hast, dann macht es mit dem ganzen Spaß nicht mehr RAM verfügbar.

Und "mitsamt Kernel in den Swap geschoben" ist schonmal quatsch... du kannst den Kernel nicht auslagern.

Peterxy
2016-09-19, 22:37:53
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Current-ControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
DisablePagingExecutive
Steht der Wert auf 1, lagert XP keine Kernel-Dateien mehr unnötig aus.
Und steht er nicht auf 1 = passiert das Gegenteil.

Wenn du genug RAM hast, um deine Swap in den RAM zu legen, dann ist dein Problem nicht zuwenig RAM.
Ach ja? Im PC stecken 12GB und dann sag mir mal bitte, wie man 12Gb denn sonst im XP nutzbar machen sollte, wenn nicht über ein Ramdrive oder eine Caching Software welche den unsichtbaren Speicher jenseits der 4GB verfügbar macht?
Meines Wissens ging das aktive Nutzen von Ram über 4GB seitens der Windowseigenen Speicherverwaltung nämlich nur mit einem XP ohne installiertem Servicepack.

sakul
2016-09-19, 22:41:21
Hier als kleiner Nachtrag die Komprimierungsrate von NTFS im vergleich zu 7Zip http://www.tomshardware.de/ssd-komprimierung-betriebssystem,testberichte-240895-4.html

Das hätte niemals funktioniert mit dem Ramdrive im Hauptspeicher scheint mir.

user77
2016-09-19, 22:45:40
Für unter 50€ gibts gebraucht gute Bundes zum Aufrüsten.

ZB sowas für 35€: https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-verkaufen/d/asrock-h61m-dg3-usb3-sockel-1155-intel-celeron-g1610-2-6ghz-2gb-ram-bundle-171989024/?sid=1474317663800

Warum noch mit dem alten zeug herumspielen?

Ganon
2016-09-19, 22:46:50
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Current-ControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
DisablePagingExecutive
Steht der Wert auf 1, lagert XP keine Kernel-Dateien mehr unnötig aus.
Und steht er nicht auf 1 = passiert das Gegenteil.

Da geht es um Kernelspeicher... das was der Kernel so im RAM anlegt... Buffer und so. Nicht um den Kernel selbst.

Ach ja? Im PC stecken 12GB und dann sag mir mal bitte, wie man die 12Gb denn sonst nutzen sollte?

Du, mach mit deinem PC was du willst, aber es geht hier gerade um einen PC mit 1GB RAM... nicht 12. Wenn deine explorer.exe in den Swap auf Festplatte ausgelagert ist, dann bringt dir die Datei auf der Festplatte wenig dazu. Und 1GB RAM halbieren um sowohl Swap als auch RAM noch weiter schrumpfen zu lassen ist nach ein paar Sekunden Überlegung auch keine Variante

Peterxy
2016-09-19, 22:57:57
Nicht ich, sondern du hattest das eingeworfen und wir drehen uns im Kreis:
Denn das ist auch deinerseits alles nur Theorie und warum beschäftigen wir uns nichtmal mit der Praxis?

Wie bereits gesagt, ich weiß nicht wie es unter Win7 ausfällt -ABER- wer es wissen möchte, kann das ganz leicht rausfinden:
Man braucht nur hingehen und sich Ramdrive + SSD Caching Software holen.
Und das Ramdrive stellst du dann ganz einfach so ein, das fürs Windows nur 1Gb RAM zur Verfügung bleibt.
So, und schon haste deinen 1GB Win7 PC. :)

Und dann schauste einfach mal wie das 1GB System einmal mit SSD Caching Software+alles Geraffel wie Browsercache/swap auf die SSD und einmal wie es ohne alle Modifikationen läuft.

sakul
2016-09-19, 23:02:50
Sicher, aber nicht unter Windows 7. ;) Da müßte man einen sehr hohen Aufwand betreiben, deshalb auch der Verweise auf eine entsprechende Linux-Distribution.

Im schnitt liegt die CPU Last in W7 bei NTFS Komprimierung um 3-8% höher je nach verwendetem System
Problematisch kann aber ein erhöhte schreib aufkommen bei größeren Dateien sein, bei denen es nur kleine Veränderungen gab in Verbindung mit SSD. Man reduziert damit dann nicht die Schreibzugriffe sondern erhöht sie. Außerdem erzeugen die mehr Last auch mehr Energieverbrauch. Was sich auf die Akku Laufzeiten von Laptops negativ auswirken kann.

Ganon
2016-09-19, 23:03:56
Denn das ist auch deinerseits alles nur Theorie und warum beschäftigen wir uns nichtmal mit der Praxis?

Du, ich weiß wie virtuelle Speicherverwaltung bei einem Betriebssystem funktioniert. Ich muss das nicht testen. Die Sache ist eher, dass du was anderes testen willst, als hier eigentlich Problem ist.

Ganon
2016-09-19, 23:07:33
Im schnitt liegt die CPU Last in W7 bei NTFS Komprimierung um 3-8% höher je nach verwendetem System

Weiteres Problem ist, dass die NTFS Komprimierung recht dumm ist. Kopierst du z.B. eine Datei von A nach B, dann wird die Datei entpackt, auch wenn sie am Ziel wieder komprimiert werden muss.

Peterxy
2016-09-19, 23:11:15
Du, ich weiß wie virtuelle Speicherverwaltung bei einem Betriebssystem funktioniert.
Ja so wird das sein, bemannter Raumflug ist ja bekanntlich auch möglich. =)

kruemelmonster
2016-09-19, 23:22:37
@Peterxy:

Vorsichtig, falls du auf Ganon und seine Ausführungen hören solltest könntest du vielleicht was dazulernen, auch wenn das den "Die 100 besten Windows Tuning Tipps: So lösen sie die geheimen Bremsen"-Artikeln von Chip.de & Konsorten widersprechen sollte. Wobei mir Sätze von dir wie...
Und dann ist da noch die Sache mit der Win7 Speicherverwaltung: Ich hatte 12GB RAM im PC, davon 4GB fürs Ramdrive abgezwackt und das Swap darin. Hat Win7 (trotz 8GB RAM) aber nicht davon abgehalten, irgendwann rumzumeckern das kein freier Speicher mehr da ist und man Anwendung Xy schliessen soll. :freak:
Schlußendlich hatte ich das Swap wieder auf die HDD gepackt und seitdem hatte Win7 auch nie mehr rumgemeckert.

...dann zeigen dass da wohl Hopfen und Malz verloren ist und du auf jeden Erklärungsversuch mit einer kruden "ja, aber..."-Story antworten würdest (du hast Windows Speicher weggenommen damit es nicht ganz so langsam läuft wenn wenig Speicher vorhanden ist...merkst du da ernsthaft nicht den Denkfehler?).

Ja ich denke der Preis wird der Knackpunkt sein wie schon geschrieben will ich da eigentlich nicht mehr viel investieren 50-70€ mehr sollte es nicht sein.
Auf ebay gibt es einzelne Core 2 Duo CPUs für unter 10€, und ganze ehemalige Business PCs mit diesen Prozessoren inkl 4 GB RAM für ~70€.

Bspw: http://www.ebay.de/itm/PC-Dell-Optiplex-330-Core-2-Duo-E8400-3-GHz-4-GB-Ram-80-GB-Windows-10-/191856484252?hash=item2cab899f9c:g:oUsAAOSwHoFXvaDc 60€ inkl Versand

Peterxy
2016-09-19, 23:41:10
Drücken wir es mal so aus:
Ich glaube das so manche in diesem Forum durchaus in der Theorie sogar einen Nagel in die Wand schlagen könnten -genauso wie ich glaube- das die Theorie sich nicht immer mit der Praxis deckt ..... und nun wissen wir auch, wieso so manch Theoretiker bisweilen mit blauen Fingern durch die Gegend laufen, da sie alles mögliche getroffen hatten nur unpäßlicherweise nicht das was sie erwartet hatten. :redface:

Also ich finde, das war doch nun eine schöne "Gute Nacht-Geschichte".
:uban: :lol:

kruemelmonster
2016-09-19, 23:48:25
Und ich glaube dass du einen schiefen Blick auf die Praxis hast, und nun zwangsläufig versuchst dir mit kruden Theorien "deine" Praxis zu erklären.

sloth9
2016-09-19, 23:58:13
Ich kann mich irren aber wie ich das verstanden habe macht ZRam für lunux genau das. Es Komprimiert einen bereich im Arbeitsspeicher wo dann Daten die nicht so oft verwendet werden abgelegt sind. Werden sie doch mal gebraucht werden sie dann in den "normalen" Ram geladen oder?

Ich hoffe mal das Windows7 auch so intelligent Swapen tut und dann auch nicht so relevante Daten in das Ramdrive ablegen würde. Sicher weiß ich das aber nicht. So wie es scheint Komprimiert NTFS aber bei weitem nicht so gut wie ZRam das macht.

ZRAM komprimiert den RAM, während die NTFS-Komprimierung Dateien auf der HDD bearbeitet.
Insofern 2 sehr unterschiedliche Dinge...

Loeschzwerg
2016-09-20, 07:42:26
Wenn es Retro-Bastelei bleiben soll: Ein anderes Dual 370 Board mit Unterstützung von bis zu 4GB Speicher suchen (z.B. FSC D1241-A10), evtl. noch mit SCSI auf dem Board und Spaß an der Hardware haben :)

Gebraucht/Neu gibt es zwar für wenig Geld das sinnvollere Paket, aber das ist doch irgendwie langweilig ohne Ende. Solche Vorschläge in einem Nerd Forum zu bringen... ich bin sprachlos :freak:

Fliwatut
2016-09-20, 10:17:39
Wenn man Zeit totzuschlagen hat, ist das sicher eine sinnvolle Beschäftigung :P

Ganon
2016-09-20, 10:26:20
ZRAM komprimiert den RAM, während die NTFS-Komprimierung Dateien auf der HDD bearbeitet.
Insofern 2 sehr unterschiedliche Dinge...

Ne, von der Idee her nicht so ganz. zram legt schon intern eine komprimierte RAM-Disk an und swapped dort Daten hin. Das kostet auch RAM ist aber auch für Geräte gedacht, die sowieso dauernd out-of-memory sind. Gerade bei Single-User/App Systemen wie Android.

Es ist nur halt genau für den Fall optimiert, anders als ein NTFS-Dateisystem mit einer einzelnen Datei auf einer 3rd-Party RAM-Disk.

sakul
2016-09-20, 12:22:33
Bleibt doch bitte alle einmal etwas locker und akzeptiert das andere auch mal andere Meinungen haben können. Die muss ja nicht zu eurer meinung dann werden.

Ich hatte halt eine Idee wie ich meine alte Kiste am besten für lau etwas verbessern könnte. Ich wollte eure Meinung dazu einholen und hab eingesehen das meine Idee nichts bringt.
Gleichzeitig gab es auch einige interessante Lösungsansätze :)
Ich werde sicher kein neuen Rechner kaufen schon gar nicht mit W10 egal wie günstig. W7 war und ist mein letztes Produkt der Firma Microsoft.

Wenn man Zeit totzuschlagen hat, ist das sicher eine sinnvolle Beschäftigung :P

Sorry aber wen ich das lese frage ich mich weshalb du überhaupt hier unterwegs bist auf 3D-Center?
Wie ich das sehe ist das hier vorwiegend ein Technik Forum wo man in seiner Freizeit hingeht um sich mit anderen auszutauschen.
Du scheinst mir ein Mensch zu sein der keine oder wenig Freizeit hat um Spaß zu haben an der Technik die du nutzt das ist schade.
Vielleicht musst du ja beruflich an solchen Kisten herumschrauben dann könnte ich solch eine Antwort nachvollziehen. Aber ich glaube dann würdest du in deiner wenigen Freizeit sicher nicht auf 3D-Center abhängen ;)

Also was ich jetzt noch machen werde ist der Vorschlag von Rolsch
Eigentlich siehste das in den USB-Stick Eigenschaften ob dort Readyboost angeboten wird. Alles andere halte ich für sinnlos, dann kauf lieber was neues.

Das halte ich in Anbetracht der vielen Vorschläge für mich erst mal am Sinnvollsten. Da ich alle Teile hier haben sogar noch eine alte PCI USB 2.0 Controller karte. Ich denke diese Lösung wird minimal Linderung bringen ihr könnt euch nicht vorstellen wie langsam und laut alte Maxtor 120GB UDMA 100 HDD beim Swapen sind.

Denniss
2016-09-20, 23:12:04
Wieviel Speicher ist in Benutzung direkt nach Neustart des Systems?
Wenn der Browser viel Speicher frisst bzw reserviert mal einen anderen probiert? Opera könnte etwas genügsamer sein.
Gibt es vieleicht ein paar Hintergrundprogramme die man deaktivieren könnte ?

Ansonsten könntest Du der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuweisen (1024 MB sollten reichen), vorher sollte sie aber deaktiviert werden und nach Neustart wieder eingerichtet werden. Wenn die Platte nicht komplett fragmentiert ist, sollte sich der Bereich der Auslagerungsdatei nun zusammenhängend auf der Platte befinden.

Fliwatut
2016-09-20, 23:33:44
Sorry aber wen ich das lese frage ich mich weshalb du überhaupt hier unterwegs bist auf 3D-Center?
Lies mal bitte deinen ersten Satz aus dem posting. Du kannst von mir aus an der uralt Hardware rumschrauben bis zum St. Nimmerleinstag, mir wäre meine Zeit dafür zu schade, insbesondere würde ich da keinen Cent mehr reinstecken. Aber jeder Jeck ist anders, wie man hier so schön sagt. Just my two cents.

W7 war und ist mein letztes Produkt der Firma Microsoft.
Der beste Tipp hier war, Linux zu installieren, mit Openbox dürfte deine Kiste sogar noch halbwegs flüssig rennen.

lumines
2016-09-20, 23:52:57
Der beste Tipp hier war, Linux zu installieren, mit Openbox dürfte deine Kiste sogar noch halbwegs flüssig rennen.

Habe ich auch ganz verpennt, aber sakul benutzt (meine ich) eine Kiste mit VIA-Chipsatz / CPU. Das funktioniert mit Linux tatsächlich nicht so gut.

Falls er das nicht ist: Auch ohne PAE und SSE2 kann man natürlich problemlos Linux benutzen. Distributionen wie Debian bauen ihre gesamten Pakete auch noch gegen i586. Ubuntu und Co. sind da nicht ganz so hinterher, aber das Mutterschiff Debian enttäuscht da eigentlich nie. Die supporten noch ganz andere exotische Architekturen.

Fliwatut
2016-09-21, 00:19:55
Je älter die Hardware wird, desto schwieriger wird es natürlich. Debian ist immer eine gute Anlaufstelle, das hier soll auch gut für alte Computer sein: http://minino.galpon.org/en Basiert auf Debian stable, wimre.

Berni
2016-09-21, 20:53:29
Ich plädiere auch wie schon von anderen angesprochen dafür, mal eine SSD zu probieren. Gerade durch gute Zugriffszeiten kann sich das damit viel besser anfühlen und beim Swap kommts eben auch viel auf Random-Zugriffe an. Wenn man da vielleicht noch ne alte SLC-Mtron kriegt, dann kann sich das schon stark auswirken.

sakul
2016-09-21, 22:40:43
Habe ich auch ganz verpennt, aber sakul benutzt (meine ich) eine Kiste mit VIA-Chipsatz / CPU. Das funktioniert mit Linux tatsächlich nicht so gut.

Falls er das nicht ist: Auch ohne PAE und SSE2 kann man natürlich problemlos Linux benutzen. Distributionen wie Debian bauen ihre gesamten Pakete auch noch gegen i586. Ubuntu und Co. sind da nicht ganz so hinterher, aber das Mutterschiff Debian enttäuscht da eigentlich nie. Die supporten noch ganz andere exotische Architekturen.

Also die CPUs sind 2x Pentium III Das sollte vielleicht kein Problem sein aber wie schaut es mit Hardware Beschleunigung bei der Graka aus AMD Radeon HD3850 AGP? Die beiden CPU alleine bekommen keine YT Videos gebacken da muss die GPU schon ordentlich mithelfen.

Dann hab ich noch so ne dämliche Soundkarte Terratec Soundsystem DMX.
Für die gibt es nur Win98 Treiber sie gibt aber auch töne von sich wenn man Standart ESS Canyon 3D Treiber verwendet sofern man weiss wie man die einbindet.

Ich denke das würde ein ziemliches Terminal Massaker geben wovon ich nicht so die Ahnung hab da ich erst seit knapp 3 Monaten in die Linux Welt eingetaucht bin. Ich habe leztens schon fast 1 Stunde gebraucht nur um Kodi zu installieren. Aber es läuft jetzt sogar auf dem Rechner mit VIA Hardware aber mit NV-GPU. Die S3 GPU unter Linux zum laufen zu bringen überstieg mein können dann doch um Welten schätze ich ^^

Wieviel Speicher ist in Benutzung direkt nach Neustart des Systems?
Wenn der Browser viel Speicher frisst bzw reserviert mal einen anderen probiert? Opera könnte etwas genügsamer sein.
Gibt es vieleicht ein paar Hintergrundprogramme die man deaktivieren könnte ?

Ansonsten könntest Du der Auslagerungsdatei eine feste Größe zuweisen (1024 MB sollten reichen), vorher sollte sie aber deaktiviert werden und nach Neustart wieder eingerichtet werden. Wenn die Platte nicht komplett fragmentiert ist, sollte sich der Bereich der Auslagerungsdatei nun zusammenhängend auf der Platte befinden.

Also nach dem Booten sind es knapp 300MB die Win7 belegt ich habe keine Virenprogramme oder ähnliches installiert. Die Auslagerungsdatei habe ich festgelegt auf 600MB als feste Größe.
Einen anderen Browser habe ich noch nicht versucht werde ich aber am Wochenende mal testen da werd ich dann auch die USB 2.0 Karte einbauen und es auch mal mit Readyboost bzw. auslagern der Swap/Cache/Temp Dateien versuchen.

Je älter die Hardware wird, desto schwieriger wird es natürlich. Debian ist immer eine gute Anlaufstelle, das hier soll auch gut für alte Computer sein: http://minino.galpon.org/en Basiert auf Debian stable, wimre.

Danke für den Tipp schau ich mir morgen gleich mal an heute ist es schon zu spät :)

Fliwatut
2016-09-21, 22:50:35
Braucht auch sehr wenig Ressourcen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodhi_Linux Du musst aber recherchieren, ob es die Software gibt, die du brauchst.

lumines
2016-09-21, 23:49:56
Also die CPUs sind 2x Pentium III Das sollte vielleicht kein Problem sein aber wie schaut es mit Hardware Beschleunigung bei der Graka aus AMD Radeon HD3850 AGP? Die beiden CPU alleine bekommen keine YT Videos gebacken da muss die GPU schon ordentlich mithelfen.

Also für die AMD-Sachen bekommt man unter Linux freie Treiber und die HD 3850 sollte auch h.264 beschleunigen können.

BTW: Mit mozplugger kann man externe Videoplayer im Firefox einbinden. Vielleicht geht damit die Hardwarebeschleunigung auch zuverlässiger, falls das per Default nicht sowieso schon gehen sollte.

Ich denke das würde ein ziemliches Terminal Massaker geben wovon ich nicht so die Ahnung hab da ich erst seit knapp 3 Monaten in die Linux Welt eingetaucht bin. Ich habe leztens schon fast 1 Stunde gebraucht nur um Kodi zu installieren. Aber es läuft jetzt sogar auf dem Rechner mit VIA Hardware aber mit NV-GPU. Die S3 GPU unter Linux zum laufen zu bringen überstieg mein können dann doch um Welten schätze ich ^^

Eigentlich überhaupt nicht. Deine bisherige Hardware war dafür nur etwas unglücklich gewählt. Normalerweise sind Geräte unter Linux ziemlich Plug & Play, wenn der Kernel Treiber dafür hat. Ich habe einige Sachen hier, die unter Linux besser supportet werden als mit anderen Betriebssystemen. Ironischerweise z.B. der Xbox 360 Controller. Kommt immer mal wieder vor, dass ich Hardware finde, die total überraschend out of the box unter Linux funktioniert.

Probier aber besser einfach nur das ganz normale Debian aus und nicht solche spezialisierten Distributionen.

Dieses Bodhi Linux basiert z.B. auf Ubuntu 14.04 und da würde wahrscheinlich schon der fehlende PAE-Support beißen, jedenfalls soweit ich weiß.