PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Setup einer Wasserkühlung + Gehäuse


Achill
2016-09-19, 22:24:25
Hallo

Ich plane auf eine Wasserkühlung zu gehen und habe mich an dem Thema bisher noch nicht ausprobiert, würde mich freuen wenn ich zu folgenden Sachen Feedback bekommen kann:

Gehäuse:
1x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) (https://geizhals.de/1259880)

Lüfter:
3x Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz (FD-FAN-GP-14 BL) (https://geizhals.de/1233889) (2x beim Gehäuse schon dabei)

Radiator:
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm (14243) (https://geizhals.de/1497266)
1x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 280mm (14245) (https://geizhals.de/1497210)

Kühler:
1 Raijintek CWB-C1 (0R400018) (https://geizhals.de/1336726)
2 Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 390 M01 mit Backplate (11269) (https://geizhals.de/1349805)

Pumpe & AGB:
1x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
1x aqualis D5 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4

Schlauch & Anschlüsse:
7x Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 mit O-Ring
6x Schlauchverschraubung 13/10 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt
1-2x Schlauch ClearFlex60 13/10 mm klar
1x T-Verbinder mit Überwurfmuttern 13/10 mm
1x Alphacool 2-Wege Kugelhahn, schwarz vernickelt (17354) (https://geizhals.de/1359422)

Zubehör:
2x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz (NX34A30) (https://geizhals.de/834550)
1x Bitspower 24-Pin ATX Überbrückungsstecker (BP-WTP-J02) (https://geizhals.de/910128)


Meine Fragen:
- Was fehlt eventuell?
- Schlechte Erfahrungen mit einer Komponente gemacht?
- Ist der Kugelhahn zum Wasser ablassen nach der Pumpe eine gute Idee?
- Eine spezielle Kühlflüssigkeit kaufen oder einfach destl. Wasser und gut?
- Ein 13/10 Schlauch oder lieber ein 10/11/8 nehmen?
- Passen die X-Flows Radiatoren in das Define S?
=> Hat jemand ein Define S und kann mir sagen wie viele Millimeter man links und recht vom Radiator (TOP) ausgehen der äußersten Lüfterkanten (3x140mm) hat/hätte?

j4i: Links die nicht zu Geizhals gehen werden direkt bei aquacomputer.de gelauft.

BlacKi
2016-09-19, 23:22:12
entweder ein fertigemisch kaufen oder zusätze für demineralisiertes wasser (das "destilierte" aus dem baumarkt). http://www.meisterkuehler.de/content/wakuefaq-wasser-und-korrosionsschutz-77.html

Fliwatut
2016-09-20, 01:09:32
Ich würde 2x 360mm Radis nehmen, als CPU-Kühler den Heatkiller 4 Pro und für die GPUs würde ich versuchen gebrauchte Fullcover-Kühler zu bekommen, das dürfte monetan nicht so schwierig sein. Pumpe in den AGB integriert soll lauter sein, aber das "weiß" ich nur vom Hörensagen, bin selber noch ein ziemlicher Wakü-Noob.

Der Ablass sollte an der tiefsten Stelle sitzen, ob vor oder nach der Pumpe spielt imho keine Rolle. Ich komme derzeit noch sehr gut mit dest. Wasser aus dem Kaufland klar, es läuft aber auch noch nicht so lange. Sobald mein zweiter Radi da ist, wollte ich evtl. noch das Zeug für die Autokühler reinschütten, in den Fertiggemischen ist auch nicht viel anderes drin. Vllt. belasse ich es aber auch beim reinen dest. Wasser, das hat auch den Vorteil, dass man sich nicht total einsaut, wenn man mal wieder Überschwemmung spielt :D

Ich habe 10/8mm Masterkleer-Schläuche, die sind schon ziemlich dünn und knicken schnell ab, mangels Erfahrung mit 13/10 oder größer kann ich dir aber nicht sagen, ob die besser oder schlechter sind. Sie werden sicher besser aussehen, 10/8 sieht schon ein bisschen mickrig aus, ist mir aber wurscht, mein Case ist eh geschlossen.

Dr.Doom
2016-09-20, 09:51:15
Meine erste Wakü hatte ich ab ~2003 mit 10/8mm-Schlauch. Das war die Abknick-Hölle :ugly: -- überall Knickschutzfedern, bei kleinen Radien schnitten sogar die Spiral-Enden in die Schläuche ein und begünstigten dort sogar noch das Einknicken, sodass ich da mit Isoband einen Einschnittabknickschutz basteln musste... fürchterlich.

Meine neue Wakü (vor einigen Monaten erst zusammengetüdelt) hat jetzt 16/10mm-Schlauch -- da knickt nichts ab, GAR NIX! :up:

Godmode
2016-09-20, 10:20:10
Meine neue Wakü (vor einigen Monaten erst zusammengetüdelt) hat jetzt 16/10mm-Schlauch -- da knickt nichts ab, GAR NIX! :up:

Das wurde mir auch empfohlen und und ich habe es nicht bereut. Die Schläuche sind zwar dick, aber dafür knicken sie nicht und der Durchfluss ist super.

Achill
2016-09-20, 13:43:56
@all, danke schon mal für das Feedback.

@BlacKi, danke für den tollen Link, werde ich noch in ruhe lesen - gibt ja dort noch viel mehr Themen und scheint eine sehr gute Stoffsammlung zu sein.

@Fliwatut, ja eigentlich hätte ich gern etwas in der Bucht oder hier im Marktplatz gekauft. Leider gibt es aber keine Angebote. Die Alphacool R9 290/290X Kühler sind auch Fullcover (oder ist bei den anderen etwas anderes gemeint), leider ist nur der GPU-Bereich aus Kupfer, der "Rest" ist Alu - es sollte aber reichen die 2x 390X mit den Standard-Wert zu betreiben und was mehr geht ist Bonus. Aqua Computer und Co ist mir zu teuer (wenn es auch besser gefällt), da hier keine Backplats dabei sind - und für zwei ältere 390X mir nicht wert - außer es gibt einen guten Grund gegen die Alphacool Kühler.

@Dr.Doom & @Godmode, danke für die Tips bzgl. Schläuche, werde ich berücksichtigen und ändern.

--
Ansonsten ist mein erster Schritt der Planung: Fractal Design Define S allein kaufen und in ruhe Ausmessen, dann weiß ich auch was für Radis da passen. Mal schauen, werde dann evtl. die Maße hier im Forum als kleines Review ablegen - interessiert bestimmt auch andere.

Fliwatut
2016-09-20, 14:18:05
Den besten Marktplatz hat imho Hardwareluxx, da ist immer viel los, das hilft dir nur jetzt nicht viel, weil es auch da eine Wartefrist gibt. Ich finde auch viele Sachen bei ebay kleinanzeigen. Ich würde auch mal die Leute anschreiben, die eine Karte mit Block verkaufen, ob sie den Block nicht einzeln abgeben.

Mit fullcover ist gemeint, dass der Chip, die Spannungswandler und das RAM auch durch Wassr gekühlt werden, das ist bei dem Teil von Alphacool nicht der Fall. Falls du es noch nicht getan hast: lies dir zum Fractal Design Define S die Testberichte durch, da wird meistens auch auf die Radiatoren eingegangen, messen kann aber auch nicht schaden :D Imho müssten aber 2x360 reinpassen.

BlacKi
2016-09-20, 14:24:25
Mit fullcover ist gemeint, dass der Chip, die Spannungswandler und das RAM auch durch Wassr gekühlt werden, das ist bei dem Teil von Alphacool nicht der Fall.
indirekt wird die wärme über die kühlblock ans wasser abgegeben. das passiert zwar weniger gut als mit echten fullcover, aber es passiert und zwar ausreichend.

Fliwatut
2016-09-20, 14:29:01
Du sagst es: ausreichend ;)

Timbaloo
2016-09-20, 14:32:59
Vor allem sieht es nicht ausreichend gut aus :P

Fliwatut
2016-09-20, 14:41:03
Ich habe für meinen EKWB Fullcoverblock mit Backplate 70,- € bezahlt und ich Depp hab nichtmal gehandelt. Man braucht natürlich ein bisschen Geduld, bis das richtige Angebot kommt.

Liszca
2016-09-20, 17:27:17
Pumpe & AGB:
1x Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal


Ich bin mir nicht sicher welche D5 Pumpe du genau meinst, würde dir zu der Variante raten bei welcher man direkt die Geschwindigkeit an der Pumpe verstellen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich sie auf die leisest mögliche Geschwindigkeit stelle und sie dabei belasse.

Achill
2016-09-21, 01:44:34
Ich habe für meinen EKWB Fullcoverblock mit Backplate 70,- € bezahlt und ich Depp hab nichtmal gehandelt. Man braucht natürlich ein bisschen Geduld, bis das richtige Angebot kommt.

Ich werde schauen ob sich etwas ergibt und dann natürlich für die GPUs nach Möglichkeit gebrauchte kaufen. Mal schauen, werde auch im HWLux vorbei schauen, aber nur kein Account und k.a. wie gern man an "Frischlinge" verkauft.


Ich bin mir nicht sicher welche D5 Pumpe du genau meinst, würde dir zu der Variante raten bei welcher man direkt die Geschwindigkeit an der Pumpe verstellen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich sie auf die leisest mögliche Geschwindigkeit stelle und sie dabei belasse.

Die ausgesuchte wird mittels PWM-Eingang vom Mainboard gesteuert, nutzte vom MB die Fan-Steuerung schon jetzt bei meinen Gehäuse-Lüftern mit dem Bios intensiv und finde diese für mich auch gut und ausreichend.

Hatte ein paar Videos im Netz zu dem Thema gesehen und das gefiel mir sehr gut.

--
Edit: Gerade nochmal lange gesucht, die 390X Nitro ist ein Custom Design und bis auf Alphacool und Aqua Computer (muss ich dem Support schrieben, leider keine Liste auf der Webseite) scheiden alle anderen wegen inkomp. aus. :(

Achill
2016-09-21, 21:38:32
Wenn alles glatt läuft, dann ist am Fr. das Fractal Design S da und kann vermessen werden... :)

Berichte dann.

Fliwatut
2016-09-21, 22:33:42
Mal schauen, werde auch im HWLux vorbei schauen, aber nur kein Account und k.a. wie gern man an "Frischlinge" verkauft.
Da gibt es eine Wartezeit, ehe man auf den Marktplatz darf, ist eigentlich überall so und finde ich reichlich bescheiden.

Wegen dem Custom Design ist natürlich plöd ;(

Achill
2016-09-29, 22:51:39
Mal eine Zwischenmeldung, eigentlich hätte es dieses WE los gehen können, doch leider wurde von Hardware Labs der flasche Radiator geliefert (480 anstatt 420) - jetzt muss ich überlegen was ich mache, da die Leiferung aus England ein paar Tage dauert und nur dieser mit rund 5mm Luft links und rechts (top) gut gepasst hätte.

Die Alternative wäre, nochmal bei den 420ern suchen oder kleiner werden (360) oder außen anbringen... muss ich mir noch überlegen.

Kurz zum Define S, am Deckel ist wirklich nicht viel Platz. Man hat zur Rück- und Fronseite nur jeweils 33mm Platz bezogen auf die Schrauben der 140mm Lüfter. Die Höhe des Radiators darf nicht höher als 30mm sein, ansonsten stößt dieser mit der Aussparung für die Slot-Blende zusammen - außer er ist exact 140mm breit.

Alles nicht so einfach :( ... die 16/10mm Anschlüsse sind auch Top nicht ohne (zu spät daran gedacht), da der Ring ggf. über den Radiator stehen kann und damit dieser effektiv noch länger wird ... :D

Achill
2016-10-03, 18:37:13
Ich haben fertig... nach ~24h basteln und tüfteln.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=57602&stc=1&d=1475511116

Folgendes ist es jetzt geworden (wichtigsten Sachen):
1x Define S
1x Watercool HEATKILLER® IV PRO
2x Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M01 - mit Backplate
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
1x Alphacool VPP655 - Single Edition (eingestellt auf ~50%)
1x Alphacool Eisbecher D5 150mm Plexi Ausgleichsbehälter

Erster Test (~5 min.):
- CPU@4.0 & UCore@3.6 Ghz
- GPUs@1150/1625 Mhz
- Prime95 mit 10 Cores
- FurMark Fullscreen mir CFX

=> CPU@55°C
=> GPU1@52°C
=> GPU2@64°C
=> Fans@~910RPM

Positiv:
- Der Build ist sehr leise, muss man wirklich erlebt haben - kann verstehen wenn man nicht zurück auf Luft will :cool:

Es gab leider noch folgende Probleme / nicht so tolle Dinge:
- Mein ASUS X99-E WS/USB 3.1 passt nicht ins Define S - ich musste das Gigabyte wieder einbauen, was beim OC des UCores immer ein OC-Fehler beim Klatstart bringt ... :(
- VRM Temp steigt bei beiden GPUs wenn OC mit 1150/1625 MHz & PT+20 auf über 100°C

Godmode
2016-10-03, 18:41:45
Gratulation, das erste mal ist immer schwierigsten.

@Mobo: War bei mir auch so (Asus RVE + Corsair Carbide 500). Ich habe dann einfach den Mainboardtray aufgesägt und jetzt passt auch das Asus RVE rein.

@VRM: Werden die von deinem Block nicht gekühlt?

Achill
2016-10-03, 19:08:54
Gratulation, das erste mal ist immer schwierigsten.

@Mobo: War bei mir auch so (Asus RVE + Corsair Carbide 500). Ich habe dann einfach den Mainboardtray aufgesägt und jetzt passt auch das Asus RVE rein.

@VRM: Werden die von deinem Block nicht gekühlt?

Danke.

Fliwatut hatte schon darauf hingewiesen, dass die Alphacool NexXxoS GPX R9 390 die VRM nur passiv kühlt mittels dem Aluminum-Kühlkörper. Der Kühlblock selbst sitzt nur auf der GPU und tangiert den Aluminum-Kühlkörper etwas (evtl. ~5%) - es gibt also auch eine gewissen Wärmeübertragung ans Wasser.

Die Temps der VRMs sind jedoch nicht schlechter als bei CFX+Luft, doch OC über die 275W hinaus wäre für die VRMs nicht so gut. Muss mal schauen ob Undervolting etwas geht, dann gehen evtl. 1150 ohne anheben des PT stabiel ohne Takt-Fluktuation.

Das wichtigste Ziel ist aber erreicht, Stabiles System (also kein Überhitzen des Broadwells) bei CFX und darüber hinaus noch deutlich leiser unter Volllast - gar kein Vergleich (dass allein hat sich schon gelohnt).

Godmode
2016-10-03, 19:10:27
Falls es dich ruhiger schlafen lässt, könntest du zwei sehr langsame drehende Lüfter auf die Blöcke geben und die VRMs anblasen lassen.

Fliwatut
2016-10-03, 19:36:32
Sieht gut aus! Mein großer Umbau findet nächste Woche statt!

Achill
2016-10-03, 19:41:40
Falls es dich ruhiger schlafen lässt, könntest du zwei sehr langsame drehende Lüfter auf die Blöcke geben und die VRMs anblasen lassen.

Daran hatte ich auch schon gedacht... muss mal schauen. Spiele laufen bei mir meist mit Frame-Lock, für Benchs kann man das Gehäuse öffnen, werde wohl warten bis ich es brauche oder im nächsten Jahr auf neue GPU(s) + Fullcover umsteigen.

Sollte es wirklich mal heiß werden, dann Taktet die Nitro bei ~120° VRM knall hart auf 300MHz runter (war mit mal passiert weil ein Kabel in den hinteren Lüfter gekommen war).

Dr.Doom
2016-10-03, 20:47:00
Es gab leider noch folgende Probleme / nicht so tolle Dinge:
- Mein ASUS X99-E WS/USB 3.1 passt nicht ins Define SWas passte nicht?

Achill
2016-10-03, 21:01:56
Was passte nicht?

Es passt von der Breite nicht, es sind rund 2cm zu viel von der rechten Kante aus gesehen. Da das Define S eine "Welle" an der Vertikalen Achse macht (das MB liegt tiefer als der rechte Teil des Gehäuses) passt anscheinend nicht jedes MB. Das Gigabyte X99-UD3 war zum Glück etwas schmaler als das Asus.

Das Asus-Brett und der Hasi-E wird jetzt in die Bucht gehen, je nachdem wie gut es läuft ist die Wasserkühlung dann schon wieder rein (quasi).