PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iOS 10 "slide to unlock" wer vermisst es noch?


T86
2016-09-20, 09:13:30
Hey
Ich komme mit dem wiederholten drücken des homebuttens einfach nicht klar
Drücken und wischen ist im Laufe der Jahre in Fleisch und Blut übergegangen.

Wie bei Millionen anderer Leute vermutlich auch.
Ich frage mich warum man das geändert hat
Und warum man dem Nutzer nicht die Wahl lässt?
Ich hab das Drama jetzt seit Tagen und ehrlich gesagt
Wird die Abneigung dagegen immer größer weil es länger
Dauert - Zeit Verschwendung in meinen Augen...

kurz ich hasse es!

Hab ein fast 5 Jahre altes iPhone 5 ohne Fingerabdruck Sensor
Falls hier gleich einer mit Touch ID kommt
Das Telefon und ich waren immer eine symbiotische Einheit
Aber ich hab wirklich das Gefühl irgendwie verarscht zu werden...
Bin ich da allein?

MiamiNice
2016-09-20, 09:45:57
Da bin ich wohl der erste der mit Touch ID kommt. Schaff Dir ein neues Handy an oder bleib auf iOS9 ;)

Godmode
2016-09-20, 10:12:12
Ich drücke schon seit dem iPhone 6s den Homebutton nicht mehr, da dieser bei mir sehr schnell den Druckpunkt verlieren. Ich lege nur den Finger auf den Homebutton und das Handy entsperrt sich. Man muss das allerdings mit iOS 10 in den Settings umstellen, dass schon das reine drauflegen des Fingers das Handy entsperrt.

Also mir fehlt "slide to unlock" gar nicht, weil ich das vorher schon nicht mehr benutzt habe.

Julius
2016-09-20, 10:12:54
Vermisse es 0. Will auch nicht mehr zurück.
Finde es so gut.

T86
2016-09-20, 11:19:00
Warum neues Gerät? Es funktioniert und läuft
Mit iOS 10 genauso fix wie mit iOS 9
Es passt wunderbar in die Hosentasche.

Also noch habe ich keine druckpunkt Probleme
Meine Freundin hat trotz 6s aber die selbe Ablehnung
Und auch sie verwendet kein Touch ID aus Prinzip
Ihren Fingerabdruck nicht bei Apple speichern zu wollen,
Weil das ja leider der Fall ist und die Daten nicht local auf dem Gerät bleiben.

Ich bin eig hauptsächlich traurig wegen der Bevormundung
eine simple Option im Menü kann doch nicht das Problem sein?

Godmode
2016-09-20, 11:25:52
Meine Freundin hat trotz 6s aber die selbe Ablehnung
Und auch sie verwendet kein Touch ID aus Prinzip
Ihren Fingerabdruck nicht bei Apple speichern zu wollen,
Weil das ja leider der Fall ist und die Daten nicht local auf dem Gerät bleiben.

Ich bin eig hauptsächlich traurig wegen der Bevormundung
eine simple Option im Menü kann doch nicht das Problem sein?

Es wird kein Fingerabdruck bei Apple gespeichert, von wo hast du das den her? Es wird ein Hash des Fingerabruckes im Gerät gespeichert.

Ich hätte TouchID gerne auf jeder Computermaus, dann würde man sich endlich die elendige Passworteingabe sparen können.

MiamiNice
2016-09-20, 11:26:33
Ihren Fingerabdruck nicht bei Apple speichern zu wollen,
Weil das ja leider der Fall ist und die Daten nicht local auf dem Gerät bleiben.


Link?
Apple sagt dazu das der Fingerprint nur local auf dem Chip gespeichert wird.

Cyv
2016-09-20, 11:27:20
Sie Fingerabdrücke werden in einem nicht zugänglichen Bereich im Telefon gesichert. Apple bekommt die Abdrücke nicht... zumindest wurde das weit und breit diskutiert...

T86
2016-09-20, 13:02:47
Die Touch ID wird doch wie Passwörter auch in der icloude gesichert... oder hat sich da was getan?

Darum soll es jetzt aber gar nicht gehen.
Mir geht's darum das wenn ich zB eine Nachricht habe
Das ich wischen muss und wenn der Sperrbildschirm leer
Ist das 2x gedrückt wird das finde ich erstens
Inkonsequent und 2. Schizophren das dort unterschieden wird.
Für mich wirkt das unausgereift und das man zwanghaft
Was neu machen wollte nur um innovativ zu wirken

derpinguin
2016-09-20, 13:33:36
Der Fingerabdruck wurde schon immer im Telefon gespeichert.

Eco
2016-09-20, 15:39:47
Darum soll es jetzt aber gar nicht gehen.
Mir geht's darum das wenn ich zB eine Nachricht habe
Das ich wischen muss und wenn der Sperrbildschirm leer
Ist das 2x gedrückt wird das finde ich erstens
Inkonsequent und 2. Schizophren das dort unterschieden wird.
Für mich wirkt das unausgereift und das man zwanghaft
Was neu machen wollte nur um innovativ zu wirken
Beim Wischen bei einer Benachrichtigung wird direkt die zugehörige App geöffnet und ggf. die Nachricht ausgewählt. Das ist also eine andere Aktion als das generelle Entsperren.
Die generellen Gesten sind ab iOS 10 geändert, nach rechts wischen zeigt die Widgets, nach links wischen öffnet die Kamera. Leider ist das Apple-typisch nicht einstellbar auf das alte Verhalten.

Man tauscht also das Slide-to-Unlock gegen Knopf drücken, warum ist das denn langsamer oder umständlicher?

derpinguin
2016-09-20, 15:41:59
Ich fands während der ersten zwei Betas nervig, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.

Eco
2016-09-20, 16:09:27
Ich fands nervig, dass man trotz Touch-ID zwei Mal drücken musste, bis ich die von Godmode erwähnte Einstellung gefunden hab. Damit ists (mit Touch-ID) wie vorher, einfach ein Mal Home-Button drücken. Schneller gehts kaum.

Godmode
2016-09-20, 16:34:49
Ich fands nervig, dass man trotz Touch-ID zwei Mal drücken musste, bis ich die von Godmode erwähnte Einstellung gefunden hab. Damit ists (mit Touch-ID) wie vorher, einfach ein Mal Home-Button drücken. Schneller gehts kaum.

In Kombination mit Feature "Display geht an wenn man das Handy hochhebt" eigentlich noch besser als früher, weil früher musste ich vorher immer den Powerbutton drücken. Es geht jetzt also sogar mit weniger Klicks.

Eco
2016-09-20, 16:38:27
In Kombination mit Feature "Display geht an wenn man das Handy hochhebt" eigentlich noch besser als früher, weil früher musste ich vorher immer den Powerbutton drücken. Es geht jetzt also sogar mit weniger Klicks.
Funktioniert das denn zuverlässig, d.h. geht das Display nicht auch bei anderen Bewegungen ständig an (z.B. in der Tasche beim Laufen, im Auto, etc.)?

Godmode
2016-09-20, 16:46:36
Bisher funktioniert es tadellos. Ob es in der Tasche angeht kann ich nicht sagen, da ich das Display dann nicht sehe.

urpils
2016-09-20, 17:06:44
ich vermisse es nicht.. aber was ich vermisse ist slide to "fucking stop the Alarm"!!! früher konnte man gemütlich einfach swipen und das Ding ging aus.. jetzt muss man fummeln, suchen und den richtigen Bereich finden um den Wecker zu stoppen... nervig wie sau

Eco
2016-09-20, 17:18:34
Ob es in der Tasche angeht kann ich nicht sagen, da ich das Display dann nicht sehe.
Naja, vlt. hast Du ja nun weniger Akkulaufzeit. ;)

Godmode
2016-09-20, 17:24:12
Naja, vlt. hast Du ja nun weniger Akkulaufzeit. ;)

Von Apple erwarte ich eigentlich, dass sie solche Features ordentlich implementieren. Bisher ist mir nichts negatives zur Akkulaufzeit aufgefallen.

Thorwan
2016-09-20, 19:12:48
Hat ein paar Tage gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe, aber jetzt habe ich keine Probleme mehr damit.

Mich nervt mehr dass es noch immer kein iPad mit 3D Touch gibt. Es passiert mir ständig dass ich feste auf dem iPad herumdrücke und nichts passiert :freak:

Gast
2016-09-20, 20:04:09
Ich fands nervig, dass man trotz Touch-ID zwei Mal drücken musste, bis ich die von Godmode erwähnte Einstellung gefunden hab. Damit ists (mit Touch-ID) wie vorher, einfach ein Mal Home-Button drücken. Schneller gehts kaum.

Von welcher Einstellung ist denn hier immer die Rede?

Matrix316
2016-09-20, 20:39:01
Als ich mein iPad Air auf 10 aktualisiert hatte, stand ich da erstmal wie der Ochs vorm Berg und wischte hin und her und kam nicht auf den Homescreen. :ugly: Und ich meine, da stand beim ersten Mal nach dem Update noch nicht, dass man den Homebutton klicken soll. Aber selbst jetzt gibt's immer noch eine Gedenksekunde (von mir) nach dem Entsperren. Ich fand das Sliden garnet so schlecht.

Godmode
2016-09-20, 21:08:30
Von welcher Einstellung ist denn hier immer die Rede?

Von diesem Setting:
http://www.howtogeek.com/262837/how-to-unlock-your-ios-10-device-with-a-single-click-like-in-ios-9/

mr coffee
2016-09-20, 22:12:50
Von diesem Setting:
http://www.howtogeek.com/262837/how-to-unlock-your-ios-10-device-with-a-single-click-like-in-ios-9/

Danke. War bei mir nicht an, ist nun deutlich angenehmer.

Mischler
2016-09-22, 16:07:23
ich vermisse es nicht.. aber was ich vermisse ist slide to "fucking stop the Alarm"!!! früher konnte man gemütlich einfach swipen und das Ding ging aus.. jetzt muss man fummeln, suchen und den richtigen Bereich finden um den Wecker zu stoppen... nervig wie sau


Um den Wecker zu stoppen drücke ich einfach den Homebutton. Funktioniert sowohl bei gesperrtem als auch bei entsperrtem iPhone.

Ihm
2016-09-22, 23:36:50
Mit Touch ID vermisse ich es nicht.
Ohne Touch ID ist ein früherer Defekt des Home-Buttons zu befürchten.
Denn während man vorher mit "Home-Button -> Wischen -> Passworteingabe" das Gerät entsperren konnte, geht es jetzt nur noch mit "Home-Button -> Home-Button -> Passworteingabe".
Oder man verteilt es auf "Power-Button -> Home-Button -> Passworteingabe".


OT:

Apples Radikalkur-Strategie ist für mich bei iOS10, MacOS Sierra und iPhone 7 völlig nach hinten losgegangen.
- iPhone 7 Lightning-Klinke-Adapter sorgt für schlechtere Soundqualität
- iPhone 7 Kamera schießt unschärfere Fotos
- iPhone 7 Auflösung hat sich wieder nicht verbessert -> VR-Spielereien praktisch nicht möglich.
- iOS10 Einstellpanel zickt rum, wenn man nicht genau den Regler trifft (Beispiel Helligkeitsregler: wenn man den nicht genau trifft, dann wischt man auf die zweite Seite des Panels)
- iOS10 Entsperrzwang mit mehr Tasten, wenn man kein Touch ID hat.
- MacOS Sierras Siri Unterstützung für die deutsche Sprache ist ein Haufen ********
- MacOS Sierra Aufräumfunktion umgeht den Papierkorb -> Daten weg!
- MacOS Sierra versucht den Nutzer immer mehr zur iCloud-Synchronisierung zu zwingen...warum? Und "bestraft" ihn, wenn er sich später dagegen entscheidet.

usw.
Und die Preise steigen und steigen und steigen...

Wenn das so weitergeht, dann habe ich mit Windows 10 technisch vielleicht keine viel bessere Alternative, aber dafür eine, die ich zumindest hardwaretechnisch selber konfigurieren kann. Windows 10 läuft bei mir als BootCamp-Partition und ich finde es ehrlich gesagt nicht viel schlechter als OSX El Capitan/Sierra.
Mir fällt auch auf, dass ich immer weniger von dem ganzen neuen Zeug brauche und ich lieber wieder ein paar Gänge zurückschalte. Weniger Technik, weniger Vernetzung, mehr Geld, Zeit, Spaß für wichtigere Dinge. Welcome back, Real Life. ;)