PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wieviel Vorfreude kann AMDs Zen schon jetzt wecken?


Leonidas
2016-09-20, 12:03:50
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wieviel-vorfreude-kann-amds-zen-schon-jetzt-wecken

Gast
2016-09-20, 14:33:15
Egal wo und auf welchem Gebiet (GPU/CPU) sollte AMD erst mal was abliefern, die reden immer nur viel, nur kommen tut von da gar nichts.

Mittlerweile hängen sie in beiden Segmenten eine ganze Gen hinterher. Weder ist mit einem wirklichen Skylakekonkurrenten, noch mit einem GP104 Konkurrenten zu rechnen und was sollte Intel und Nvidia davon abhalten dann einfach die Preise anzupassen, den Markt haben sie doch eh schon abgegrast?

Auch die Sache bei nierigen Preisen im Midrange macht man mehr Anteile, geht wohl nicht auf, die GP104 verkaufen sich jedenfalls wie geschnitten Brot wenn man mindfactory's Statsitik glaubt und Nvidia kann wohl auch liefern.

AMD hat auch nie behauptet schneller als Intel zu sein, dass basteln sich die Medien selbst zusammen und hypen das Ganze wieder bis ins letzte, so das AMD die derzeitigen Erwartungen schon nicht befriedigen kann.

Fiji ist gegenüber GP104 Highend jedenfalls abgeschlagen, die RX480 in Realität nirgendwo schneller als eine 1060 und jetzt kommen sie erst mal mit Modul APUs und R7 Grafikkernen, von SMT ist weit und breit nichts zu sehen.

Mittlerweile hat man Vega 20 auch schon wieder in 2019 verschoben. Das schleppt sich doch nur noch so dahin, Impulse die ich mit von Koduri erhofft hatte, bleiben doch aus, nur Gelaber und dieser Apple Krempel. Wenn Nvidia nächstes Jahr mit Volta kommt, sieht das für AMD wie in diesem Jahr aus, dann launchen die gerade GP104 Konkurrenz.

Highend-Enthuisat von denen ist derzeit völlig bedeutungslos (wieder mal die Roundmap geändert - zu wie viel'ten Mal jetzt?), die 1080 macht eine Fiji in realen Spielen einfach platt, die eiert teilweise auf dem Leistungsniveau einer 480 umher.

Ich erwarte von Zen nichts was den Markt wirklich nach vorne bringt, auch keinen must have Effekt, da werden die ewig wartenden AMD Fans zuschlagen (wie sich das bei der Polaris mittlerweile auch abzeichnet) und das wars, wahrscheinlich ziehen leistungsmäßig und im Highendsegment nicht mal mit Intel gleich.

Für den Massenmarkt sind die AMD Preise, die sie verlangen immer noch zu hoch. 300 Euro für eine 480 die in Spielen fast überall langsamer agiert, weil dx12 auch noch zum Rohrkrepierer wird - nee danke.

Gast
2016-09-20, 15:00:14
Die Umfrage war doch schon deshalb sinnlos, weil die Möglichkeit 'gar keine' höchstens verklausuliert in 'Keine Wertung vor Launch' versteckt erkennbar war.

Gast
2016-09-20, 15:43:21
Zero Vorfreude.
AMD overhypt ihre Produkte immer im pre-release, seit Jahren!
Wenn dann der Releasetag ansteht gibt es die grosse Ernüchterung - natürlich mit Verschiebung.
Wie wurden die Pferde mit Polaris wild gemacht..
Was kam bei heraus? Praktisch eine ganze Generation hinter nVidia.

Lowkey
2016-09-20, 15:44:31
Ein Zen mit 8 / 16 und DDR4-3000 Support wäre sicherlich einen Blick wert.

Deinorius
2016-09-20, 16:43:39
Fiji ist gegenüber GP104 Highend jedenfalls abgeschlagen, die RX480 in Realität nirgendwo schneller als eine 1060


Nirgendwo? Es gibt einige Spiele, wo die RX480 (deutlich) schneller ist. In anderen ist wiederum die 1060 schneller und in Summe ist letztere leicht vorne. Natürlich verbraucht letztere weniger, aber solange, SOLANGE, die RX480 weniger kostet, spricht nichts gegen eine Empfehlung. Der gilt jetzt nur für die Polaris GPUs.

Grundkurs
2016-09-20, 18:39:13
Hätte AMD mit ZEN ein konkurrenzfähiges Produkt, würden sie nicht so ein Geheimnis drum machen. Wenn sie die Karten ehrlich auf den Tisch legen würden und klar wäre, dass ZEN ungefähr bei Haswell rauskommt, würde der Aktienkurs abstürzen und sie wären jetzt schon pleite.

BlacKi
2016-09-20, 19:01:38
Hätte AMD mit ZEN ein konkurrenzfähiges Produkt, würden sie nicht so ein Geheimnis drum machen. Wenn sie die Karten ehrlich auf den Tisch legen würden und klar wäre, dass ZEN ungefähr bei Haswell rauskommt, würde der Aktienkurs abstürzen und sie wären jetzt schon pleite.
geheimnis? gibt genug marketing seitens amd, die einem das blaue vom himmel verspricht^^ wenn es nicht so kommt, dann regelt das preisschild. die 8 kerne haben heute schon eine ganz andere ausgangslage als bulldozer 2012. egal wie gut zen wird, die aktien werden eher steigen und nicht fallen.

Gast
2016-09-20, 20:10:34
Nirgendwo? Es gibt einige Spiele, wo die RX480 (deutlich) schneller ist. In anderen ist wiederum die 1060 schneller und in Summe ist letztere leicht vorne. Natürlich verbraucht letztere weniger, aber solange, SOLANGE, die RX480 weniger kostet, spricht nichts gegen eine Empfehlung. Der gilt jetzt nur für die Polaris GPUs.
Wo kostet die denn bitte weniger?

Die AMD Karten sind mit die teuersten, 1060 Partnerkarten sind 10% billiger und genauso schnell oder schneller. Wozu brauch ich jetzt noch 970-Leistung? Die 4GB Karten kannst du vergessen, wenn 6GB schon zu wenig sein sollen. AMD Hardware ist komplett auf dx12 optmiert, von dem man kaum was hat, das Zeug taugt nicht hier weder da und wurde auch nur gehypt. Nixxes ist nicht dafür bekannt AMD Hardware zu pushen und wirkliche dx12 Titel sind weit und breit nicht zu sehen. NV ist bekanntermaßen völlig glücklich mit dx11.

Die Entwickler sind wohl auch gerade bei dx11 angekommen. Was willst du in zwei Jahren noch mit einer RX480 anfangen, Briefbeschwerer...?

Dann kanllt Nvidia wahrscheinlich zum leicht gehobenen Preis doppelte Leistung auf den Tisch. 980ti Liestung kann man mittlerweile für 399 in Form der 1070 kaufen, mit reichlich OC Potential. OC darf AMD nicht mal in den Mund nehmen.

Vor allem hat AMD bis dahin nicht mal wirklich was neues geplant. Ich sag's ungern, aber AMD ist richtig am Arsch und warum die sich einen abgesponnen haben - sie wären ja ach so weit vor nV, blah blah blah. Die starren doch nur noch auf ihren Marktwert, mit dem Gequaschte was da alles so kommt und, was sie haben und können, kann man an der Börse schnell mal 500mio machen. Damit bezahlt man dann Wafer, vorher kommt da nichts mehr.

Weder Hypereffizienz (wie vorher in P10-Tests suggeriert, 80w im Vergleich zur 950/960 und so), noch ist man schneller als Nvidia - hat sich erfüllt, damit gewinnt man keinen Blumentopf. Man redet sich selbst ein, die Karten brauchen wenig, ist aber in Realität nicht so, da knallt einen P10 schon mal 175-180w raus, nicht mal das PCIe Spezifikationsprotokoll kann man anfänglich einhalten.

Wer kauft denn sowas noch und schrottet sich dabei sein Mainboard? Selbst wenn es jetzt per Treiberupdate weitgehend repariert wurde, heißt das ja nicht - das es in Hardware beseitigt wäre. Der Lüfterbug kommt auch alle Nase lang wieder und viele andere Kleinigkeiten, die bei unterschiedlichen Anwendern (und schon beim r300 bestanden) immer wieder aufflammen. Das hat AMD doch selbst verbockt, was die vorne hinstellen reißen die mit'm Hintern wieder um.

Denen glaube ich gar nichts mehr, alles nur heiße Luft...ich werde vor Weihnachten klar zuschlagen, weil ich ab Dezember im Auslandseinsatz bin und wenn AMD bis dahin nichts gebacken kriegt, bekommt das Geld eben die Konkurenz - mir egal, wie lange soll ich noch warten. Man wird von denen doch nur mit schönen Worten vertröstet. Gezeigt haben sie bisher null, alles nur an theoretischen Größen festgemacht.

Wenn die eine funktionsfähige HBM2 Karte hätten - dann hätten sie sie längst präsentiert - siehe P10 Benchmarks im Vorfeld, haben sie aber nicht. Vielleicht Mitte 2017, ein Witz ist das...mehr nicht. Wahrscheinlich muss Vega wieder so auf Kante gestrickt werden, weil man Nvidia nicht zugetraut hat, so hohe serielle Leistung mit gehobenem Takt abzuliefern.

Kleine Volta's werden doch klar über 2 GHZ liegen...das zeichnet sich jetzt schon ab, da kommt AMD mit 1,5 GHZ um die Ecke und teurer Shaderbestückung, von 4000 Shadern und mehr die auch noch Strom ohne Ende fressen wenn sie ausgelastet werden. Weniger als 250 Watt bei GP104-400 Leistung traue ich AMD daher nicht zu. Das ist nicht mal ein regelgerechter Fortschritt.

GCN ist einfach tot und am Ende seiner Effizienz angekommen, wer es die jemals hatte. AMD musste das immer ein Stück über der Oberkannte auslasten, um überhaupt mit Nvidia mitzuhalten und wenn sie mal einen Chip wie Fiji haben, verbocken sie es am Design und experiementieren mit dem Anwender umher. 6-8 Monate muss man dann warten, bis die mal einfache Sachen per Treibersupport gefixt bekommen. Ansonsten eiert der takt der Karte im spielen mit 400MHZ umher, Framedroops und Frust ohne Ende.

Die ATI 970 und 980 Zeiten sind jedenfalls lange vorbei, anknüpfen kann man da nimmer mehr.

Mit den Konsolen ist das genau so, da bekommt man kaum Kohle für die eigene Hardware (ist nichts weiter als ein OEM) und Sony sowie M$ betreiben damit ihr eigenes Ökosystem, weder bei der direkten Softwareentwicklung noch beim Absatzgeschäft wird AMD wirklich beteiligt. Das setzt somit null Akzente.

Ob in so einer Konsole AMD Hardware steckt oder eben nicht, interessiert den Konsolero doch nicht die Bohne. Wenn man den Preiszirkus nicht mehr mitgehen kann, den die Konsolenhersteller innerhalb ihrer Zuliefer- und Billigverträge verlangen, wenden die sich eh ab und lassen AMD fallen wie einen heiße Kartoffel. Bis dahin werden sie geschröpft ohne Ende. Mit Apple ist das nichts anderes.

Man hat seine Hardware schon an die Aasgeier im Hardwaregeschäft verkauft...

@Mirko
2016-09-21, 01:58:42
Eigentlich wollte ich hier nur lesen und nicht (mehr) schreiben, aber gast2 und gast2-9 bei dir liest man die Frustration ja förmlich mit! Für mich bist du damit einer der potentiellen Vegakäufer. Darum geht es hier aber überhaupt nicht. Man sollte AMD auch nie unterschätzen. Einen echten SMT 8-Kerner in Form von ZEN für jedermann (jede Frau) auf den Markt zu bringen, wird schon ausreichend Aufmerksamkeit verursachen. Wie Lowkey schon schreibt, wird dieser Prozessor einen Blick und den Preis den AMD dafür verlangen wird wert sein. Das du dich da mal nicht irrst. Lass dich einfach überraschen.:)

Das man mit HBM und HBM2 in der Chipproduktion die ausgeklügelte Zulieferlogistik sicherzustellen und zu managen hat, war ja schon lange bekannt. Daran sind auch mehr Unternehmen beteiligt als es sonst der Fall ist, was die mögliche Marge sicher etwas weniger hoch ausfallen lässt. Eine solche Investition lohnt sich für AMD aber auf jeden Fall. Es kommt auch nicht immer auf den Gewinn an. Ein Unternehmen in der Position von AMD das heute schon den Gewinn vor den Umsatz stellt, wird es in der Zukunft schwerer haben. AMD kann sich das nicht leisten.

Mal als Denkanstoß:
Woran machst du fest, das AMD mit Vega ein Problem hat/hätte? Vielleicht liegt es ja eher an nicht ausreichend zur Verfügung stehenden Speichermengen (VRAM-HBM/HBM2), anstatt denn an AMDs Chipdesign, der Ausbeute oder sonst etwas dergleichen was den IHV davon abhält bei nicht ausreichender Anzahl sein Produkt schon früher als angekündigt zu vermarkten. Für Vega 20 gab es doch noch gar keinen Termin und ob man dabei im Internet überhaupt wirkliche Tatsachenberichte zu lesen bekommt, ist auch noch mehr als fraglich.

Ich wünsche dir den nötigen Erfolg und viel Glück bei deinem Einsatz. Viel wichtiger ist, gesund von dort zurück zu kommen, wohin du auch immer musst. Was man dann kauft, kann man Anfang 2017 immer noch überlegen. Für mich ist AMD dabei völlig im angekündigten Zeitplan. Wer weis schon mit welchem Durchbruch AMD bei Vegas Entwicklung noch überraschen kann. Die RX480 ist eine grundsolide 1080p-Grafikkarte. Mehr sollte sie nicht sein. Der Absatz ist zur Zeit auch völlig ausreichend und über dem, was AMD wirklich erwartet hatte.:up:

Gast
2016-09-21, 02:57:00
Du meine Güte, dieser Redeschwall. Da ist einer aber wirklich am Ende mit den Nerven. Geh an die Luft und befass' dich mal mit was anderem als Hardware.

Deinorius
2016-09-21, 21:30:58
Wow. Dieser lange Text ist faszinierend. Keine Ahnung, was da steht. megachip800 hat mich allergisch auf solcherart Texte reagieren lassen. ;D

Fliwatut
2016-09-21, 22:35:56
Schade, dass man AM4 noch nicht kaufen kann.

Gast
2016-09-21, 23:09:26
Geil wäre es, wenn IBM AMD aufkauft und dann ordentlich R&E Geld reinstopft....