PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samsung 850 evo secure erase


Frosty
2016-09-20, 15:38:55
hallo,

ich werde mir voraussichtlich die crucial mx300 mit 750 gb kaufen, und daher muss meine "kleine" 850 evo mit 500 gb weichen.
meine frage ist: wie kriege ich es hin dass alle daten, die auf der ssd im moment sind, sicher gelöscht werden sodass diese nicht wiederhergestellt werden können?


mfg,
Frosty:)

Andi Y
2016-09-20, 16:03:52
Über die Samsung Magican Software kann man einen Bootbaren Stick bzw. CD erstellen, von dem dann starten. Rest steht dann in einem Text-Fenster. Man muss glaube ich die SSD kurz vom Strom abziehen damit es funktioniert.

Dr.Doom
2016-09-20, 20:29:03
Wenn das Betriebssystem auf die MX umgezogen ist, kannst du die Evo zusätzlich anschließen und ohne extra Boot-CD/Stick "secure erasen".

Edit: Ach, Mist, das geht unter Windows 10 ja gar nicht mehr... :/

jellyfish
2016-09-20, 21:04:15
Am besten komplett mit random-Daten überschreiben. Es sind dann eventuell noch Daten im reservierten Bereich, der bei Auftreten von defekten Sektoren benutzt wird, aber wahrscheinlich wurde der ohnehin nie verwendet bzw. ist es fraglich, ob jemand mit den Bruchstücken was anfangen könnte. In den meisten Fällen wird das Überschreiben wohl genügen und dauert zudem nicht lange. Alleine auf die Herstellertools würde ich mich jedenfalls nicht verlassen, zusätzlich verwenden kann aber nicht schaden.