PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Boxen funktionieren nicht mit EAX


maestro768
2003-02-28, 19:37:29
Hi. Ich habe eine Audigy 1 und 5.1 Boxen von Umax (analog angeschlossen). An sich läuft auch alles super ;), jedoch funktionieren bei Spielen mit aktiviertem EAX die beiden hinteren Boxen nicht richtig.
Bei dem ein oder anderen Spiel (Mafia, NOLF 2) sind auch die Stimmen und teilweise einige Soundeffekte kaum zu hören, erst wenn ich den Subwoofer abschalte kann man sie vernehmen.
Das ganze läuft auf WinXP mit SP1 und den neusten Treibern.

Weiß jemand woran es liegen könnte, und falls ja wie ich es beheben kann? Könnte es an der Soundkarte oder den Boxen liegen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ;)

radi
2003-02-28, 19:39:10
vielelicht zieht der sub zu viel leistung und die boxen ham keinen saft mehr, kenn mich da aber net wirklich aus.

hast du auch alles richtig eingestöpselt

maestro768
2003-02-28, 20:59:46
Jup, ist alles richtig eingestöpselt. Ok, das sie nicht funktionieren war dumm formuliert. Sie funktionieren, spielen aber nur "normalen" Sound ab, jedoch keinen 3D-Sound. Ich geb am besten mal ein Beispiel ;):

Ich stehe bei Gothic 2 vor einem Bach und höre Wassergeräusche in den vorderen Boxen. Ich drehe mich um so das der Bach hinter mir ist, höre aber nichts aus den hinteren Boxen. Schalte ich EAX aus, "funktionieren" die hinteren Boxen und ich höre den Fluss wenn er hinter mir ist.

D.h. sie spielen keine positionsabhängigen Geräusche ab mit EAX, das machen sie nur wenn ich den Subwoofer ausschalte