PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Boards?


Unregistered
2001-10-25, 21:08:39
Hallo,

Ich habe vor mir in nächster Zeit Windows XP Professional Edition zuzulegen... Da ich gerne auch viele Videos encode käme ein Multiprozessorsystem gerade recht... (Programme bieten auch 100% Unterstüzung an) Die frage ist aber: gibt es schon irgendwelche kaufbaren Dual-Boards für Pentium 4 / Athlon XP/MP?

Der Preis ist nicht so wichtig, sollte aber nicht die 750€ Grenze überschreiten.

Danke im Vorraus...

mibi
2001-10-25, 21:13:42
der Pentium 4 ist soviel ich weiss nicht dual Fähig.
Für AMD gibts es von Tyan das 'Thunder' und 'Tiger'

mfg
mibi

Unregistered
2001-10-25, 22:06:47
Die Produkte von Tyan sind schonmal nicht schlecht... allerdings stellen sich da gleich noch 2 weitere Fragen:

Bei dem "Thunder K7 (S2462)" steht: Supports two AMD Athlon MP processor

bei dem "Tiger MP (S2460)" steht allerdings: Supports up to two AMD Athlon™ MP processors

Heisst das jetzt, das das K7 nur mit 2 Prozessoren funktioniert, während das andere auch mit einem Prozessor läuft?

Zudem steht dort: "Four 64-bit and two 32-bit 33MHz PCI expansion slots"

d.h. also ich könnte nur 2 32-Bit PCI Steckplätze nutzen.. oder ist ein 64 Bit Slot abwärtskompatibel?

mibi
2001-10-25, 22:09:18
zu den PCI:

sind abwärtskompatibel

silverhawk
2001-10-25, 22:56:03
Was kostet eigentlich son Dual Board?

Rushman
2001-10-25, 23:03:53
Das Thunder 1400 und das Tiger 550 DM

Das Thunder ist die Variante mit allem Schnickschnack die auch ein spezielles NT braucht.
Das Tiger hat so gut wie nichts onboard hat aber noch normale ATX Dimensionen und läuft mit handelsüblichen NT's mit mindest. 30A auf 5V

Unregistered
2001-10-25, 23:22:50
Also die bisherigen Preise gingen von 699 DM (Nur Board) bis hoch zu 1399 DM (LAN, SCSI-160 etc.)...

Ein recht akzeptabler preis muss ich sagen...

Haarmann
2001-10-26, 18:15:45
Also ich hab das kleinere der 2 - sprich ein Tiger. Alle 64 Bit Slots gehen auf 32 Bit Karten.
Das Board kostete mich so ca 550 DM.
Das Thunder hat eigentlich nur viel Ballast drauf, der nur für Server interessant is. Es gibt davon auch mehrere Versionen mit Teilbestückungen usw.
Für Videos is klar das Tiger besser.
P4 gibts nur als Xeon in Dual.

Rushman
2001-10-30, 21:46:03
Mitte November bringt EPOX laut dieser Meldung auch ein Dual Board heraus. Im Original zu finden auf 2cpu.com (http://www.2cpu.com)

M762A, one of the two Multi Processors (MP) AMD solutions created by EPoX. M762A is tentatively schedule to be launched in middle of November 2001. The ATX form factor is made with 6-layer PCB. This server board house’s the AMD 760 MPX + 768 chipset, 4 DIMM slots, up to 4 Gigs of DDR memory, a AGP 4X slot, 2 - 64 bit (66 MHz), 2 - 32bit (33MHz) PCI Slots, ATA 100, 4 USB (2 Optional), single (Intel 82559) LAN, the usual Phoenix BIOS, over clocking abilities...

Schnitzl
2001-10-31, 01:02:51
hi,

ich hab auch das Tyan TigerMP
Das läuft einwandfrei, egal ob ein oder zwei CPU, Thunderbrid, Athlon XP oder MP. (alles getestet :D )
Musst nur bei AMD den neuen Chipsatztreiber runterladen, damit die 762-Northbridge korrekt erkannt wird.
Imho das beste Athlon-Board das es gibt, nur leider Dual...

StefanV
2001-10-31, 01:29:22
Originally posted by Schnitzl
Imho das beste Athlon-Board das es gibt, nur leider Dual...

Das unterschreib ich dir sofort ;)

Vorallendingen das einzige Board, daß einen 'vernünftigen' Chipsatz verbaut...

Schnitzl
2001-10-31, 01:35:54
nö, das heisst "das den einzigen vernüftigen Chipsatz verbaut" ! ;)

Harry
2002-05-30, 17:23:41
Benutzt einer von euch den Tiger mit einer g4?
MFG Harry.

Schnitzl
2002-05-30, 20:59:22
ähm, nö...

aber schau doch mal bei www.au-ja.de vorbei, die haben das mit verschiedenen GF´s getestet
Direkt-Link: http://www.au-ja.org/review-tigermp-1.phtml
noch direkter ;)
http://www.au-ja.org/review-tigermp-5.phtml

Allerdings muss ich sagen, dass ich weder unter W98SE noch unter NT4 mit G400/R8500 Probleme hatte

MfG

/Edit: P.S.: Zitat:
"Seit wenigen Tagen gibt es jetzt aber Treiber, die keine Probleme mit dem Tyan Tiger MP haben und zumindest für die Radeon und GeForce Benutzer haben sich die Probleme erledigt."