PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV Shield K1 Laufwerk fehlt im Windows Explorer


Mega-Zord
2016-09-22, 08:11:00
Ich habe mir jetzt eine Speicherkarte für das Tablet geholt und wollte meine Musik auf das Gerät spielen. Leider ist das derzeit nicht möglich :(

Ich schließe das K1 an mein Win 10 an und wähle dann auf dem K1 MTP aus. In Windows macht es auch schön pling, aber wenn ich das Shield K1 im Explorer öffne, fehlt der Speicher. Ich sehe einfach nur ein leeres Fenster, in dem ich weder Ordner anlegen kann, noch Dateien kopieren kann.

Das gleiche Problem habe ich auf dem Laptop. Mein Nexus 5 funktioniert auf beiden Rechnern übrigens wunderbar.

Android Version ist übrigens 6.0.

Kann mir jemand weiter helfen?

Avalox
2016-09-22, 08:16:40
größer gleich 64GB und exFAT die Karte?

Oder mit aktuellen Android als Systemspeichererweiterung eingebunden?

Mega-Zord
2016-09-22, 09:11:52
128GB als Systemspeicher eingebunden.

Avalox
2016-09-22, 11:19:32
Da müsste der Systemspeicher für Fotos usw. durch hinzustecken der Karte einfach nur größer geworden sein, ohne dass die Karte gesondert aufgeführt wird.

nVidia gibt an NTFS lizenziert zu haben. Android hat von Hause aus exFAT nicht lizenziert. Deshalb gibt nVidia den Tipp exFAT Karten am PC auf NTFS zu formatieren, wenn man diese nicht als Systemspeicher, sondern wie gewohnt als Speicherkarte verwenden möchte.

Nutzt man die Karte als Systemspeicher, wird diese eh ext4 formatiert, da spielt es dann keine Rolle.

Mega-Zord
2016-09-22, 13:58:55
Richtig, sobald die Karte Systemspeicher ist, habe ich keinen EInfluss mehr auf die Formatierung. Ich habe es auch schon ohne Karte probiert. Da bekomme ich auch nur das Tablet im Explorer angezeigt ohne Speicherzugriff. Das scheint also nichts mit der Karte zu tun zu haben.

lumines
2016-09-22, 14:30:41
Workaround: Einen SSH Server mit SFTP-Zugang laufen lassen und Daten einfach per WLAN übertragen. Nicht ausprobiert, aber Primitve FTPd sieht ziemlich gut aus.

F-Droid:
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.primftpd

Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.primftpd

Mega-Zord
2016-09-22, 14:49:04
Das kam mir natürlich auch schon in den Sinn. Aber 100GB per WLAN schaufeln ist nicht das geilste.

Im Prinzip wäre ich auch an der Lösung des eigentlichen Problems interessiert. Ich finde da im Netz einfach überhaupt nichts sinnvolles zu. Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Begriffen.

EDIT: Aber danke auf jeden Fall für den Tipp mit F-Droid. Habe das grad mal mit dem Handy hier auf Arbeit ausprobiert... läuft ja echt super und ist fix eingerichtet. Mit SFTP kann man das auch super in nicht so sicheren Netzen benutzen.

Avalox
2016-09-22, 17:02:40
Über MTP kannst du doch auch z.B. die Fotos heute schon per USB vom PC auf das Tablet senden, oder umgekehrt.

Wenn die Speicherkarte im Gerät steckt und als Systemspeicher genutzt wird, ist doch nur der potentielle Platz für diesen selben Foto Ordner größer. Einen anderen Ordner, oder Karte bekommst du nicht angezeigt.

Mega-Zord
2016-09-22, 20:45:00
Vielleicht habe ich mich ja unglücklich ausgedrückt. MTP funktioniert überhaupt nicht.

Ich schließe das K1 an mein Win 10 an und wähle dann auf dem K1 MTP aus. In Windows macht es auch schön pling, aber wenn ich das Shield K1 im Explorer öffne, fehlt der Speicher. Ich sehe einfach nur ein leeres Fenster, in dem ich weder Ordner anlegen kann, noch Dateien kopieren kann.

Aber ich habe eine "Lösung" gefunden. Ich hielt das für kompletten Schwachsinn und bin nach wie vor der Meinung, dass Entwickler für so einen Bug mit Stacheldraht ausgepeitscht gehören.

1. Werde Entwickler:
Einstellungen / Über das Tablet /
Auf den vorletzten Punkt "Build Nummer" 7 mal drauf tippen
"Sie sind jetzt Entwickler" oder so ähnlich heißt die Meldung

2. Nimm unnütze einstellungen vor und setze sie dann wieder zurück
Klingt doof, ist aber so... ¯\ (ツ) /¯
Einstellungen / Entwickleroptionen /
Dort muss USB-Debuggung aktiviert werden. Das Windows plönkt dann ein wenig vor sich her. Wenn man nun auf dem Tablet MTP auswählt, erscheint beim Öffnen des SHIELD Tablet K1 im Windows Explodierer nun auch der interne Speicher.
Das ganze USB-Debuggung und Entwickler-Zeugs kann nun weider deaktiviert werden.

3. Daten per MTP übertragen.

4. Gewinn?

Das sind natürlich Dinge, auf die der Standard-Facetuber sofort gekommen wäre.

Virtuo
2016-09-22, 21:03:32
Einfach mit Sambadroid das Gerät ins Windows-Netzwerk einbinden.

Mega-Zord
2016-09-22, 21:11:04
Einfach...

*** ROOT WIRD BENÖTIGT ***

Einfach, wäre es, wenn Dinge funktionieren, so wie sie vom Entwickler gedacht waren.

Virtuo
2016-09-22, 21:29:09
Ja, tun sie aber nicht. Also nicht lamentieren, sondern Lösungen suchen. Und da gehört rooten bei mir dazu. Da kannst du auch gleich die Werbung blocken.

Mega-Zord
2016-09-22, 21:44:00
Die Lösung des eigentlichen Problems wurde bereits vor deinem Vorschlag gefunden. Es mag ja sein, dass es zu den Android-Haus-Tools einige verdammt gute Alternativen gibt. Aber hier ging es um nicht funktionierendes MTP. Vielleicht will ja der eine oder andere seine Daten ganz gerne per Kabel übertragen und nicht durch die Luft.

lumines
2016-09-22, 22:22:00
Also nicht lamentieren, sondern Lösungen suchen. Und da gehört rooten bei mir dazu. Da kannst du auch gleich die Werbung blocken.

Root ist keine Lösung. Dafür müsste er erst seinen Bootloader unlocken, was gewisse Nachteile mit sich bringt. Dann müsste er SuperSU nutzen, was momentan so ziemlich die einzige Implementierung der SU-Binary ist, vor kurzem aber von einem unbekannten Unternehmen aufgekauft wurde und seitdem nicht mehr wirklich vertrauenswürdig ist. Ich persönlich würde nicht gerne die Kontrolle über mein Gerät an ein mir unbekanntes Unternehmen abgeben.

Falls du eine seriöse Möglichkeit zum Rooten kennst, dann her damit. Einfach ins Blaue etwas zu empfehlen ohne über die Konsequenzen aufzuklären hilft aber niemandem weiter. Aber vielleicht hast du dir ja tatsächlich eine SU-Binary selbst kompiliert und willst die mit anderen teilen?

Virtuo
2016-09-22, 22:55:21
Aber vielleicht hast du dir ja tatsächlich eine SU-Binary selbst kompiliert und willst die mit anderen teilen?

Was soll der Quatsch denn? Hab dich bisher wegen deiner meist fundierten Aussagen geschätzt. Aber das jetzt...???

lumines
2016-09-22, 23:51:54
Was soll der Quatsch denn? Hab dich bisher wegen deiner meist fundierten Aussagen geschätzt. Aber das jetzt...???

Na ja, was ist die Alternative? Ich kenne als SU-Binary nur Superuser, das man sich momentan selbst kompilieren muss (https://github.com/koush/Superuser) und SuperSU, das verkauft wurde. Viel bleibt da nicht übrig. CyanogenMod hat eine eigene SU-Implementierung, aber das ist wieder eine komplett andere ROM.

Viele Möglichkeiten bleiben da nicht übrig, deshalb würde ich Root-Zugriff für die meisten Geräte mit ihren Stock-ROMs für nicht praktikabel halten – solange sich eben niemand erbarmt und einmal für einige Geräte die Superuser-SU-Binary kompiliert.

Ist aber auch egal, MTP scheint ja doch zu gehen.

Virtuo
2016-09-23, 00:17:22
Hier gibt es ein Zip vom Open Source Superuser von phh. Funktioniert auch mit dem Shield.

http://forum.xda-developers.com/android/software-hacking/wip-selinux-capable-superuser-t3216394