PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theoretische Betrachtung: Netzteil ohne SATA, IDE usw.


CD-LABS
2016-09-22, 11:16:52
An die Bewanderten im Netzteilbereich:
Hätte ein völlig minimalistisches Gaming-Netzteil, das also nur die zwingend notwendigen Board- und Lüfteranschlüsse sowie die PCIe-Stecker bietet, gegenüber einem Netzteil mit zusätzlich noch SATA-, IDE, usw. bemerkenswerte Vorteile?

Klar, man braucht die Kabel nicht, das spart natürlich ein paar Minibeträge ein. Mir geht es aber eher darum, ob man dadurch neue Möglichkeiten für das interne Layout ergeben. Also ob man merklich Platz sparen würde oder ob damit Effizienzverbesserungen einher gehen könnten oder oder oder. Um das abzuschätzen zu können fehlt mir bei PSUs einfach noch VIIIEELL Verständnis...
...also, haut rein! :biggrin:

Edit: Tschuldigung, in die Hardwarehilfe gehört das nicht rein. Wäre ein Mod so nett und würde den Thread passend verschieben?

=Floi=
2016-09-22, 13:34:38
was soll eine platzersparnis im desktopgehäuse bringen?
es gibt netzteile für unter 30€. 12volt 5volt und 3,3volt brauchst du sowieso.

es ist billiger ein standardmodell in höherer stückzahl zu fertigen.

T86
2016-09-22, 15:09:51
Theoretisch währe es möglich den ATX Standard
Über den haufen zu werfen.
Einfach nur 8pin Anschlüsse drann
Auch fürs mainboard. Die 5v und 3,3v könnten auf dem mainboard erzeugt werden.
Dann einen kombinierten SATA Stecker der auch Strom liefert und fertig.
Also von Board zum Laufwerk auch nur ein Kabel

Ist eig auch Zeit - man würde so mit 2 Kabeln auskommen vom nt zum Board und vom nt zur Graka
Bei bedarf könnte man weitere dazu stecken
Für zB weitere Grafikkarten oder Strom hungrigere boards mit zB Dual Sockel oder sowas

Ich mag keine modularen Netzteile
Aber der atx Strang zB spielt schon lange eine
Nebenrolle
Die CPU wird über einen 8pin versorgt und
Dir Graka auch ....
warum man sich da für verschiedene Pin Belegungen entschieden hat verstehe ich eh nicht

Für atx Switch Funktionen könnte man auf dem Board
Einen Stecker entwerfen der zB auch USB für digitale Schnittstellen im Netzteil enthält
Also würde ein kleiner 6pin zusätzlich noch anfallen
Vom Board zum Netzteil
5 pinne reichen sogar - eine für den power Button
5v und Masse und 2 Daten Leitungen

CD-LABS
2016-09-22, 22:17:50
was soll eine platzersparnis im desktopgehäuse bringen?
es gibt netzteile für unter 30€. 12volt 5volt und 3,3volt brauchst du sowieso.

es ist billiger ein standardmodell in höherer stückzahl zu fertigen.
BeQuiet nutzt auch zwei unterschiedliche Gehäuse für die Dark Power Pro-Serie. Solange man genug absetzt kann sich das schon irgendwann lohnen.

Ich habe übrigens nicht von bestimmten Preisklassen gesprochen...
Theoretisch währe es möglich den ATX Standard
Über den haufen zu werfen.
Einfach nur 8pin Anschlüsse drann
Auch fürs mainboard. Die 5v und 3,3v könnten auf dem mainboard erzeugt werden.
Dann einen kombinierten SATA Stecker der auch Strom liefert und fertig.
Also von Board zum Laufwerk auch nur ein Kabel

Ist eig auch Zeit - man würde so mit 2 Kabeln auskommen vom nt zum Board und vom nt zur Graka
Bei bedarf könnte man weitere dazu stecken
Für zB weitere Grafikkarten oder Strom hungrigere boards mit zB Dual Sockel oder sowas

Ich mag keine modularen Netzteile
Aber der atx Strang zB spielt schon lange eine
Nebenrolle
Die CPU wird über einen 8pin versorgt und
Dir Graka auch ....
warum man sich da für verschiedene Pin Belegungen entschieden hat verstehe ich eh nicht

Für atx Switch Funktionen könnte man auf dem Board
Einen Stecker entwerfen der zB auch USB für digitale Schnittstellen im Netzteil enthält
Also würde ein kleiner 6pin zusätzlich noch anfallen
Vom Board zum Netzteil
5 pinne reichen sogar - eine für den power Button
5v und Masse und 2 Daten Leitungen
Und was vermutest du, was man dann am Ende gewinnt?
Mehr Effizienz bei gleicher Wattklasse, Möglichkeit schon in niedrigen Wattklassen hohe Effizienz zu erreichen, Materialersparnis, leichtere Integration von Schutzschaltungen, ... (ich rate nur)

Lowkey
2016-09-22, 22:34:13
So ein Kabelstrang kostet zB. bei Corsair 80 Euro. Dann hätten wir von Corsair bald Netzteile für 60 Euro statt 120 Euro!

*wegduck*

poiu
2016-09-23, 10:05:51
Sowas gibt es bereits DELL, Lenovo, HP haben manchmal System in Angebot die keine ATX Netzteile mehr verwenden, wenn man das Netzteil austauschen will sind Adapter zwingend

https://ngb.to/threads/18025-Hat-Dell-Optiplex-Standard-Netzteile?p=567567#post567567

Und ja solche Netzteile sind natürlich einfach da der 3,3V/5V Trafos entfallen

CD-LABS
2016-09-23, 16:09:04
Sowas gibt es bereits DELL, Lenovo, HP haben manchmal System in Angebot die keine ATX Netzteile mehr verwenden, wenn man das Netzteil austauschen will sind Adapter zwingend

https://ngb.to/threads/18025-Hat-Dell-Optiplex-Standard-Netzteile?p=567567#post567567

Und ja solche Netzteile sind natürlich einfach da der 3,3V/5V Trafos entfallen
Okay, im LowEnd ist es also schonmal zumindest für die Hersteller von Nutzen.
Aber wie sieht es auf Userseite aus?

Hier schreibt ihr ja zum Beispiel, dass die 5V-Leitung maßgeblich für die Standby-Leistungsaufnahme ist und dass die beobachteten Werte sogar noch vergleichsweise gut wären.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_11_550_650/s03.php

Kann man also davon ausgehen, dass in den Travos für 3,3 und 5 Volt einiges vom Preis steckt und daher ein DarkPowerPro11 in einer Gaming-Edition wahlweise Titanium zum gleichen Preis knacken könnte oder einfach günstiger wäre?

poiu
2016-09-23, 16:15:23
die 5VSB ist ja trennbar bzw. ich denke das zB bei denn DELL auch auf das Mainboard vieles gewandert ist.

Viele moderne layouts lassen sich eigentlich schon seit einigen Jahren leicht auf 12V only umbauen

Natürlich wäre es günstiger und es hätte Auswirkungen auf die Effizienz, pauschal lässt sich das nicht sagen das hängt vom Netzteil zu Netzteil ab.

Ich denke die 3,3V& 5V Leitungen werden uns noch einige Jahre erhalten bleiben haben aber auf lange Sicht wohl keine hohe Lebensdauer ( hoffentlich verreckt dann auch diese dämliche SATA stecker), jedenfalls von Hersteller Standpunkt ist da schon seit Jahren das bestreben dazu vorhanden

T86
2016-09-23, 16:43:49
Ich denke es hätte nur Vorteile für alle wenn
Man sich von dem atx Standard bei Netzteilen verabschiedet

Produktion wird billiger - eine Spannung im Netzteil erzeugen ist einfacher als mehrere.
Man erspart sich zB Gruppen regulierte Spannungen
Oder ähnliche Katastrophen
Das mainboard muss halt entsprechend Spannungen erzeugen in dem Maße ausreichend für Laufwerke wie auch Schnittstellen vorhanden sind.

Das die oem Hersteller sowas schon machen wusste ich nicht - es freut mich aber
Immerhin ein Zeichen das die gedankliche Richtung nicht so falsch sein kann.
Ich bin gespannt wo die Reise hinn geht.