PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel vom Girokonto mit neuem "Zahlungskontengesetz"


MadManniMan
2016-09-22, 19:03:51
Seit dieser Woche müssen neue und alte Bank zusammenarbeiten, wenn man das Kreditinstitu wechseln möchte, siehe:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Zahlungskontengesetz-Was-aendert-sich-genau,zahlungskontengesetz106.html

Ich würde so bspw. gern von meiner Kreissparkasse zur 1822direkt wechseln (keine Kontoführungsgebühr, weiterhin Sparkassenautomaten zum Geldabheben nutzbar, ein paar Euro Lockprämie) ... bin jetzt aber unschlüssig: dieser "Kontowechsel 2go" (siehe Link unten) ist was anderes, als der Kontenwechsel nach dem neuen Gesetz? Muss ich die Unterstützung nach dem neuen Gesetz explizit anfordern, oder passiert die automatisch?

https://www.1822direkt.de/konto-karte/kontowechsel/

eXperience
2016-09-22, 21:37:16
Musst du explizit anfordern.

Undzwar schriftlich bei der neuen Bank.
Rest geht dann ohne sein Zutun.

MadManniMan
2016-09-22, 23:45:52
Okay, danke! Dann rufe ich da morgen mal an.

Darf ich fragen, woher Du das weißt?

Tanya
2016-09-23, 10:48:27
Wenn du diesen Service nicht dringend brauchst, gibt's bei check24 zur Zeit ein Tablet für eine Kontoeröffnung bei der 1822direkt.

MadManniMan
2016-09-23, 14:53:45
Ouh, danke für den Tipp!

Ich hab da vorhin angerufen und gefragt, wie das denn am besten ablaufen würde - und die gut etwas genervte Frau meinte "online eröffnen, danach online unseren Umzugsservice".

Ich dachte, das wäre ein Ablauf ... von daher NOCHMAL danke :up:

Edit: schade nur, dass ich keins brauche :D Neu kostet das Teil inzwischen 159,- ... da kann ich auch gleich das Geld (120 Euro) nehmen und brauche mich nicht um bspw. Weiterverkauf zu kümmern.