PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulenfiepen bei 60 fps bei kaum hörbar bei 144 fps äußerst störend .. hinnehmbar ?


Bullz
2016-09-23, 09:17:28
Hi,

verwende einen offenen Aufbau und habe mir extra die EVGA 1070 SC gekauft weil diese mit 0.7 Son am leisesten arbeitet von allen 1070 Karten.

Bloß diesen fiepen bringt mich um. Bei 60 fps würde es mich nicht stören. Dachte aber nicht das um unteren drei stelligen Bereich das so fiepen kann. Bei Ladescenen wo die fps auf 800 raufgehen ist es mir egal wenns fiept aber eben nicht bei 144hz @ 144 fps ingame.

Graka ist neu 450 Euro gekostet. Was soll ich tun ? Hab ein voriges Modell schon zurück geschickt wegen Lüfter mit Lagerschaden.

Lowkey
2016-09-23, 09:37:42
Ja der Bullz Trollpost des Tages :D

Ich würde die Karte ja in das DAN A4 einbauen und möglichst rechts auf den Schreibtisch stellen, damit man auch ja die Grafikkarte arbeiten hört.

========================================================


Schick die Karte zurück. Das kannst du dir nicht antun. Die SC ist die Gammelserie. Die FTW ist eine Klasse drüber und nur 10 Euro teurer. Hol dir eine FTW. Wenn sie auch fiept, dann nutz den EVGA Support.

PS: Meine Karte fiepte wie ein Schwein. Nach 3 Tagen war es weg. Mit dem neuen Netzteil ist es noch weniger geworden. Ich würde in jedem Fall den Frame Rate Limiter aktivieren und auf 150 fps stellen. Vor ein paar Jahren starben Nvidia Karten noch im Startmenu von Starcraft, weil die FPS ins Unendliche gingen.

Bullz
2016-09-24, 23:55:56
Lowkey du magst mich anscheinend ;) ohne meine Beiträge könntest du nicht gebs zu.

Ja geht zurück ... wenn ich Geld ausgebe muss es halbwegs Leise sein. Bin mit der Lüfterlautstärke ja eh zufrieden und aber diese Pieperei in diesem Fps Bereich ist nicht zum aushalten.

Die FTW hätte 35 Euro mehr gekostet mit Versandt und da wie du eh weisst mein DAN SFX nicht das Mörder OC Gehäuse ist bin ich mit weniger Graka zufrieden.

BlacKi
2016-09-25, 01:39:30
Lowkey du magst mich anscheinend ;) ohne meine Beiträge könntest du nicht gebs zu.

Ja geht zurück ... wenn ich Geld ausgebe muss es halbwegs Leise sein. Bin mit der Lüfterlautstärke ja eh zufrieden und aber diese Pieperei in diesem Fps Bereich ist nicht zum aushalten.

Die FTW hätte 35 Euro mehr gekostet mit Versandt und da wie du eh weisst mein DAN SFX nicht das Mörder OC Gehäuse ist bin ich mit weniger Graka zufrieden.
hast du die sc billiger bekommen? ich hab für meine ftw 456 bezahlt incl versand. es gibt da leider mehrere schuldige für das fiepen. klar, die grafikkarte ist ein problemfaktor. aber das netzteil kann das ganze nochmals extrem verschlimmern, ungeachtet der qualität des netzteils. manchmal sind die billigen ruhiger als die guten alten.

Lowkey
2016-09-25, 10:55:38
Nein Blacki, es ist immer die Grafikkarte. Nach ein paar Jahren und vielen Grafikkarten kam mir kein Netzteil mehr als Ursache ins Haus. Da ist das Problem fast ausgestorben, wobei Grafikkarten erst recht loslegen.


Die Zotac Mini sinkt gerade im Preis und wäre meine nächste Wahl. Ganze 40 Euro Preisverfall seit Marktvorstellung sind nett und dazu dann 5 Jahre Garantie sowie kompakte Maße.

Bullz
2016-11-02, 16:26:25
Habe jetzt 3 Grafikkarten von EVGA bekommen die bei meinem Pc alle gefiept haben...

Habe es mit einem Netzteil getestet ... -> keine Besserung
Sogar in einen anderen Rechner eingebaut ... -> keine Besserung

Habe mit Frust EVGA angeschrieben ob sie überhaupt noch normale Grafikkarten bauen. Mir wurde als Antwort gesagt das die 2 te die ich hatte getestet wurde und kein Spulenfiepen aufwies.

Verstehe nun gar nichts mehr.... sie bieten mir einen 4 ten Tausch an ... wieder 15 Euro Versandt von Österreich -> Deutschland

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .. was läuft bei mir falsch oder was kann eine Grafikkarte zum fiepen bringen ... ich nichts mehr. Bin fast Verzweifelt.

aufkrawall
2016-11-02, 17:19:05
Find dich damit ab, dass es normal ist.

Fusion_Power
2016-11-02, 18:04:08
Ist das ein Trend neuerer Grafikkarten dieses "Spulenfiepen"? Sowas kenne ich von früher überhaupt nicht und hatte es auch nie, zugegeben meine aktuelle Grafikkarte ist eine GTX560 aber ich hoffe mal das meeine Nächste sowas auch nicht haben wird.

HisN
2016-11-02, 18:10:51
Meine Karte Buzzt, egal wie viel FPS sie darstellt.
Drehe ich die Karte von 1.5Ghz auf 2Ghz, dann Buzzt das richtig.
FAH zb. Da wird nicht ein einziger FPS "dargestellt" und trotzdem macht meine Karte Konzert.

Spulengeräusche sind keine Mängel. Du kannst auf die Kulanz des Händlers hoffen oder FAG so viel rumschicken wie Du möchtest. Ob es besser wird oder nicht .... Roulette.

Das Grakas Geräusche machen ist mir mit steigendem Takt aufgefallen. So ab 500Mhz, finde ich, werden die Teile hörbar. Und ich hab das bisher bei allen Grakas in den letzten Jahren gehabt. Und ich wechsle viel^^

Swissr
2016-11-02, 18:27:37
Ich höre bei meiner Gainward Phoenix überhaupt nix von Fiepen, ebenfalls würde ich behaupten dass der Kühler leiser als 0.7 Son ist - vielleicht lohnt sich noch ein Tausch? Oder passt diese evtl. nicht ins Gehäuse?

aufkrawall
2016-11-02, 20:08:17
Mach mal Folding mit Core 21 an.

Schrotti
2016-11-02, 20:55:35
Fiepen ist kein Mangel.

Wenn ein Tausch angeboten wird, dann immer aus Kulanz.

w0mbat
2016-11-02, 22:03:19
Für mich ist Spulenpfeifen sehrwohl ein Mangel. Was nützt mir der leiseste Kühler, wenn die Karte die ganze Zeit schreit wie eine Horde Ziegen vor dem Metzger? Es gibt gewisse Lautstärkeangaben und wenn die nicht stimmen, ist es ein Mangel.

Gast
2016-11-03, 00:41:58
Mir wurde als Antwort gesagt das die 2 te die ich hatte getestet wurde und kein Spulenfiepen aufwies.

Verstehe nun gar nichts mehr....
Das kann durchaus sein. Ich hatte hier einen TFT von Samsung wo ebenfalls aus dem Netzteil ein penetrantes Fiepen zu hören war. Habe dann die Helligkeit reduziert und das Fiepen wurde weniger. Das Beste kommt aber erst noch: Nach etwa 4 Tagen im Betrieb war das Fiepen plötzlich komplett weg und ist auch in den folgenden Jahren nie wieder aufgetreten. Es kann imo also durchaus Sinn machen die Karte mal mehrere Stunden in Betrieb zu nehmen und auch mal auszulasten. Unter Temperatur verändern sich auch im Netzteilbereich manche Bauteile. Und dann kann ich mir vorstellen, daß so eine Karte bei einem Vollast-Test und nachdem sie einmal richtig heiß gelaufen ist, plötzlich keine oder weniger Geräusche macht.

was läuft bei mir falsch oder was kann eine Grafikkarte zum fiepen bringen
Meine neueren Karten fiepen unter Last auch. Allerdings ist der Graka-Lüfter so laut, daß ich sowieso kaum was anderes höre. Hinzu kommt noch mein Dragon, der im Gegensatz zu modernen ALU-Faltschachteln, fast alles schluckt.

Ich bin der Meinung, daß es die Kombination aus Netzteil, Mainboard und Grafikkarte ist, die dafür sorgt, daß eventuell Geräusche entstehen und ob diese im unangenehmen Frequenzbereich auftreten.

Bei 144 Hz sehe ich zusätzlich das Problem, daß vielleicht alle Karten (unabhängig vom Hersteller) Geräusche produzieren. Das SC-Versionen von EVGA minderwertiger sind als die FTW-Versionen ist in meinen Augen BS. Die Versionen unterscheiden sich meines Wissens nur im Kühler und eventuell an der Backplate. Die Chips der SC-Versionen sind vermutlich genauso preselektiert wie die Chips der FTW-Versionen. Was jedoch zu beachten wäre ist, daß die FTW-Versionen teils mit einem anderen PCB-Layout ausgestattet sind. Da hast du dann zB. 6+1 statt 3+1 Phasendesign (zB. GTX1060). Es kann durchaus sein, daß die 6 kleineren Phasen unter Last weniger stark zu hören sind als 3 'dicke' Phasen. Das ganze könnte aber auch nach hinten losgehen. Wenn 6 kleine Phasen pfeiffen, dann ist das möglicherweise lauter, als wenn 3 große Phasen nicht pfeiffen. :D

Hast du mal versucht den Takt der Karte bei dir leicht anzuheben oder abzusenken? Die 144 FPS kriegst du vielleicht auch noch bei weniger Basis/Boost-Takt. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Das Fiepen wird sich dadurch imo nicht beseitigen lassen, aber vielleicht verringern oder in eine Tonhöhe kommen, wo es weniger stört.

Was ich bemerkenswert finde sind die Vorabtests auf YouTube und PCGH etc., wo man ohne rot zu werden nach wie vor handverlesene Vorserienexemplare eines Herstellers 'testet'. Du siehst auf YouTube, wie die Lüfter so einer Karte unter Last aufdrehen und hörst nicht das kleinste Fiepen/Coilwhine. Das ist leider nicht DEINE Realität.

DEINE Realität geht hinterher eher in diese Richtung:
Doch wie sich nun herausstellt, erhielt die Presse - zumindest im Falle Palit - Premium-Versionen, die so nicht in den Handel kommen.
http://www.hardware-infos.com/news/3619/palit-gtx-460-premium-version-fuer-die-presse.html

Das Problem mit der Lautstärke der realen Grafikkarten wurde dann Dank des hervorragenden Supports zur vollsten Zufriedenheit aller Kunden gelöst:
Nach einem Biosupdate wurde zwar die Lautstärke gesenkt, allerdings wurde auch die Leistung der Grafikkarte um über 18% gesenkt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487512
:ulol:

Langer Rede kurzer Sinn:
Sollte dir der Kundenservice irgendwann mal eine Karte mit einem BIOS zusenden, so daß diese Karte unter 144Hz nicht mehr pfeifft, kann ich dir nur dringend empfehlen die Leistungswerte mit einem Benchmark gegenzuprüfen.

:devil:

Dorn
2016-11-03, 07:55:44
Vielleicht sollte man auch überlegen ein "gescheites" Gehäuse zu kaufen.

Zum Beispiel wie dieses hier:
Antec P280 schwarz, schallgedämmt
http://geizhals.de/antec-p280-schwarz-0761345-82000-4-a692250.html

Habe den vor-vor- Läufer und nimm das Teil mit ins Grab so zufrieden bin ich.

Lowkey
2016-11-03, 09:05:07
Das Gehäuse wird doch das DAN A4, also steht es ungedämmt auf dem Tisch. Da hört jeder das Pfeifen und Summen. Alle Karten geben Töne von sich. Könnte man für einen hohen Aufpreis eine Ultra Silent Edition kaufen, dann würde diese sich sehr gut verkaufen. Aber solange es leise und laute Karten gibt, solange ist ein Spulenfiepen ein kleiner Defekt und gehört konsequent reklamiert.

Thunder99
2016-11-03, 10:05:41
Spulenfiepen ist normal geworden bei der heutigen Belastung der Karten. Kann man nur bedingt durch bessere Komponenten entgegenwirken und oder durch eingießen in Harz.

Als Beispiel wäre da MSI und Palit im Vergleich zu nennen. Palit verbaut Standard Spulen, MSI schon die besseren. In wie weit die MSI aber weniger fiept muss man sehen.

Siehe Roundup bei Computerbase: Alle Grafikkarten geben diese zwar ab und bei den sehr leisen Testkandidaten lassen sich diese aus einem Gehäuse auch hören. Allerdings muss man dann schon genau darauf achten, sodass diese im Spielealltag kein Problem darstellen.

Schnäppchenjäger
2016-11-03, 11:56:59
So weit kommt's noch, dass man Spulenfiepen akzeptieren soll.
Das ist ein klarer Mangel und sollte so schnell wie möglich ausgetauscht werden.
Es ist richtig, dass gewisse Kombinationen fast immer ein Fiepen verursachen, dieselbe Karte aber in einem anderen PC nicht fiept.
Trotzdem kann man so nicht arbeiten und ich verstehe auch nicht, wieso auf Herstellerseite nichts dagegen unternommen wird, damit so ein Müll ja nicht vorkommt.

Fusion_Power
2016-11-03, 15:31:19
Bei mir knarzt nur mein Monitor wenn er warm wird aber das ist immerhin kein nerviges fiepen. Für meine nächste GraKa hab ich mir eine MSI GTX1050Ti ausgesucht, ist ja nur ein kleines Kärtchen, hoffentlich ohne fiepen

Bullz
2016-11-04, 11:02:52
Habe das in einem anderen Forum aufgeschnappt


Nein, exakt so sind wir an das Thema rangegangen.
Problem ist:
Rechner 1, Karte fiept bei niedrigen fps. Netzteil gegen identisches Fabrikat/ Typ ausgetauscht- fiepen ist weg.
Rechner 2, Karte völlig lautlos, NT geht kaputt, identisches Fabrikat/ Typ rein, Karte fiept
Rechner 3, Karte völlig lautlos, Kunde will NT mit cablesleeves, Kabelbaum gegen einen ohne Kondensatoren getauscht, Karte fiept
Rechner 4, Karte völlig lautlos, Mainboard defekt, identisches Mainboard eingebaut, Karte fiept

Es sieht also so aus, dass alleine die Bauteiltoleranzen der einzelnen Komponenten dazu führen, dass es DIE sichere Kombi, was Spulenfiepen angeht, nicht gibt.


Würde gerne versuchen mal mein Mainboard zu tauschen ... habe mir geschworen nach dem Köpfen das ich den CPU nie mehr vom Sockel nehme. Habe den Shop angeschrieben. Mal schauen was da zurück kommt.

Bullz
2016-11-04, 11:21:54
p.s was erstaunliches gemerkt.

Bei Half Life 2 kein Fiepen bei 300 fps .... der Chiptakt war aber nur bei 1000 Mhz ... niedriger Chiptakt reduziert mein Fiepen deutlich ...
Auch ist mir aufgefallen das das fiepen das ich bei 8000 fps bekomme sich anderes anhört wie bei Valley Benchmark mit 160 fps. Das mit 8000 fps ist merklich " höher " dafür aber aber ( leider ) ist es bei 160 fps wesentlich lauter und damit nerviger.

Meine 1070 läuft mit 1960 mhz mit 112 % powertarget ohne Spannungserhöhung. Könnte es sein das ich gar nicht das klassische high FPS Spulengeräusch warnehme sondern etwas anderes ?

Lowkey
2016-11-04, 11:29:59
Bei maximaler Last hast du ein Spulenfiepen. Bei weniger Takt und Last reduziert sich das Geräusch. Insofern brauchst du nur den passenden Test. Aktuelle Spiele mit Grafiklimitierung erzeugen Geräusche, die je nach Grafikkarte übertönt werden.
Je höher die Last, desto höher ist der Ton den die Spulen erzeugen.

Bullz
2016-11-04, 11:38:01
Ja weil alle immer von FPS geredet haben beim fiepen ...

300 Fps können silent sein währenddessen 70 fps enorm Lärm produzieren. War mir nicht bewusst.

Es ist die Auslastung in Kombination mit den Fps ..

maxwhite
2016-11-06, 17:13:48
Ich hatte bei CSGO mit meiner EVGA 1070er extremes Spulenfiepen und habs dann eingeschickt. Die RMA Karte war dann etwas leiser daher hab ich sie behalten obwohl ich ehrlich gesagt bisschen abgefuckt war !