PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speku: nVIDIA verliert Deal an ATi?


Labberlippe
2003-02-28, 19:58:15
Hi
http://www.within3d.net/index.php?show=news&usr=802bb1b406ee08cc768ebeae4261b2d6#0

Die Investmentbank Friedman, Billings, Ramsey (FBR) will erfahren haben, dass Chipentwickler NVIDIA einen nicht spezifizierten, aber angeblich sehr grossen Deal mit MSI an Hauptkonkurrenten ATi verloren hat. Dies könnte in den Augen von FBR weitere Deals zwischen MSI und NVIDIA gefährden, da der Mainboard- und Grafikkartenhersteller bisher ein NVIDIA-exklusiver Kunde war. NVIDIA hat während der letzten Investoren-Konferenzschaltung erwähnt, dass MSI nach Microsoft der zweitgrösste Kunde des Unternehmens ist. Das Unternehmen fertigt u.A. die Boards für diverse OEMs (z.B. Creative) und Komplett-PC Hersteller. Ein Verlust dieses Exklusiv-Deals darf also ruhig als schwerwiegend für NVIDIA eingestuft werden.

Autsch soviel zum Thema das der Ruf viel zählt in der Branche.
Na hoffentlich ist das nicht ein zu grosses Problem für nVIDIA.

Mein schmunzeln kann ich mir allerdings nicht verkeifen.
(:wink: Richthofen)

Gruss Labberlippe

betasilie
2003-02-28, 20:22:04
Die Meldung ist sehr interessant. Der Deal scheint für ATI wirklich sehr positiv sein, aber ob NVidia wirklich den Deal verloren hat ... naja, da bin ich mir nicht so sicher. Wer weiß, ob NVidia nicht schon eine gute Alternative in der Tasche hat und somit ATI den Vortritt ließ!?

LovesuckZ
2003-02-28, 20:46:44
MSI wird auf jedenfall bei den Nforce Chipsaetzen bleiben. Da ATI hier keine Alternative anzubieten hat.

StefanV
2003-02-28, 20:49:22
in 'nem anderen Thread wurde von AEN ein Artikel von einem Analysten gepostet...

In diesem Artikel stand drin, daß Medion (=Aldi) 'schuld' dran sein soll, daß MSI bei ATI (angeblich) angefragt hat, da Medion (=ALDI) bei MSI nach ATI Chips gefragt hat.

Wenn man das Volumen von ALDI PCs bedenkt, dann wäre MSI schön blöd, wenn sie es sich mit Medion verscherzen würde und anstatt dessen 'gut Freund' mit NV bleibt...

Da MSI der größte 'NV Exklusiv' Hersteller ist und die 'etwas' wackeln, kann die Frage doch nur sein, whos next...

StefanV
2003-02-28, 20:49:41
Originally posted by LovesuckZ
MSI wird auf jedenfall bei den Nforce Chipsaetzen bleiben. Da ATI hier keine Alternative anzubieten hat.

Nein, aber z.B. SIS *eg*

BTW: was glaubst du, verkauft sich besser, der NF2 mit Grafik oder der NF2 ohne Grafik??

ATI hat durchaus alternativen anzubieten (=es gibt P4 und AMD Integrated Chips von ATI)

Tiamat
2003-02-28, 20:50:01
Meine Fresse Nvidia bekommt 2003 ja richtig hart eingefahren ;D

Quasar
2003-02-28, 21:00:06
Originally posted by Stefan Payne


Nein, aber z.B. SIS *eg*

BTW: was glaubst du, verkauft sich besser, der NF2 mit Grafik oder der NF2 ohne Grafik??

ATI hat durchaus alternativen anzubieten (=es gibt P4 und AMD Integrated Chips von ATI)
Alternativen müssen auch im ähnlichen Leistungs- und Preisrahmen sein.

LovesuckZ
2003-02-28, 21:03:45
Originally posted by Stefan Payne
ATI hat durchaus alternativen anzubieten (=es gibt P4 und AMD Integrated Chips von ATI)

Was hat ATI bei AMD Mainboard's anzubieten? Wer spricht von ihnen? Da gibt es doch nur VIA und nvidia und irgendwann kommt mal SIS an die Reihe, doch von ATI fehlt jede Spur.
Und beim P4 sieht es nicht besser aus.

StefanV
2003-02-28, 21:05:14
Originally posted by Quasar

Alternativen müssen auch im ähnlichen Leistungs- und Preisrahmen sein.

stimmt, da kann SIS nicht mithalten...
Die kosten ja in etwa die hälfte *eg*

AlfredENeumann
2003-02-28, 21:05:28
Originally posted by Quasar

Alternativen müssen auch im ähnlichen Leistungs- und Preisrahmen sein.
Preisrahmen ist ja da. Die IGPs sind ja recht günstig. Mehr braucht man für ne OEM-Kiste nicht, genauso ist es unerheblich welche Grafik der Chip kann, da ne ADD-IN reinkommt.

Radeonator
2003-02-28, 21:09:04
Ich denke eher das es sich hier um Grakas handelt, also haben Sie die Web Umfrage wohl doch net einfach so gemacht. ATi baut AFAIK P IV Mobos.Der NForce sollte eigentlich von der GPU Misere unangetastet bleiben. Falls jedoch NV einen dual Vertrag mit MSI haben sollte, könnte auch hier Gefahr Gefahr bestehen, da SiS mit dem 746 FX eine Alternative zu bieten haben und MSI ja auch einen Vertrag mit SiS hat.

Hoffentlich wird die GF FX 5800 OHNE Ultra mit richtigen (Final) Treibern und einer Silent Kühlung ausgeliefert. Wenn dann der Preis stimmt, eine Nette Alternative, falls der R350 nicht so stark werden sollte...

Einige kleinere Firmen werden froh sein, durch den derzeitigen Stand der Dinge NV Karten ins Angebot mit aufnehmen zu dürfen. NV hat einen guten Namen und mit günstigen mit gleich teuren GF FX non Ultra sowie entsprechender Kühlung, sollte diese sich eigentlich relativ gut verhökern lassen.

Labberlippe
2003-02-28, 22:09:47
Hi

Also ehrlich gesagt hat AEN gar nicht so unrecht.
Hier ergäbe sich für Medion natürlich eine nicht uninterresante option.
MB Chip und Graka Chip von ATi, was sicherlich einen Preisnachlass geben würde.
Medion könnte auch somit Intel CPUs (welche leider noch immer vom Namen überbewertet werden..) einsetzten, was widerum den Namen von Medion stärken würde.
Wenn Medion damit anfängt werden vermutlich auch einige andere Hersteller auf diesen "Trend" einsteigen.

Es hat ja schon einige Infos und Gerüchte gegeben das manche Hersteller sehr happig auf nVIDIA Preisgestaltung zu sprechen sind.

Gruss Labberlippe

Salvee
2003-02-28, 22:20:02
Die Aldi-PCs von Medion haben doch bis jetzt immer eine Intel CPU gehabt, und auch in den letzten Jahren immer eine nVidia GPU.

egdusp
2003-03-01, 01:44:45
Welche GPU wollen sie den dann in den ALDI PC einsetzen?
Die Radeon 9000? Dafür wird MSI nicht sein Verhältniss zu NV belasten.

Ich denke eher Radeon 9500. Womit deren Verfügbarkeit noch stärker sinken dürfte.
Dass ALDI jetzt für den nächsten PC auf Radeon setzt überrascht nicht wirklich, einen ATI Chipsatz halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

mfg
egdusp

Ailuros
2003-03-01, 02:00:20
Ich bezweifle dass NVIDIA in der Stelle ist wie in der Vergangenheit exclusive Zusammenarbeit zu "erpressen". Von dem was ich gehoert habe hat MSI nicht vor NV total aufzugeben, was wohl heisst dass es eher von NV's Reaktion/Politik abhaengt.

Ich war schon immer der Meinung dass es eine Frechheit ist, wenn ein IHV nur einen Vertrag einem vendor anbietet wenn dieser Exclusivitaet garantiert.

Letztenendes ist MSI's Entscheidung vollkommen normal und verstaendlich. Vendors moechten Produkte auf den Markt schieben und davon Geld verdienen; da ist es denen wohl egal von wem die Produkte kommen.

Xmas
2003-03-01, 14:14:34
Originally posted by egdusp
Welche GPU wollen sie den dann in den ALDI PC einsetzen?
Die Radeon 9000? Dafür wird MSI nicht sein Verhältniss zu NV belasten.

Ich denke eher Radeon 9500. Womit deren Verfügbarkeit noch stärker sinken dürfte.
Dass ALDI jetzt für den nächsten PC auf Radeon setzt überrascht nicht wirklich, einen ATI Chipsatz halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

mfg
egdusp
Radeon 9000 sicher nicht, da war ja die Ti4200 im letzten Aldi-PC deutlich besser. Ich rechne mindestens mit einer R9500Pro, vielleicht auch 9600Pro. Mit Intel-CPUs kann man wohl auch weiterhin Rechnen, aber der Chipsatz muss auf jeden Fall einige Ausstattungsmerkmale haben, deswegen fällt ATIs Low-Cost Chipsatz IMO schon mal raus.

Unregistered
2003-03-02, 02:35:58
Wird man denn auch retail Karten bekommen wenn sich das bewahrheitet, oder nur in Verbindung mit einem Aldi Rechner?

Spake
2003-03-02, 11:26:57
Originally posted by Unregistered
Wird man denn auch retail Karten bekommen wenn sich das bewahrheitet, oder nur in Verbindung mit einem Aldi Rechner?
ich denke dass hängt ziemlich von nvidias/Atis reaktion ab
aber vielleicht machen sie es wie Creative und bieten beides an

Labberlippe
2003-03-02, 14:48:15
Originally posted by Xmas

Radeon 9000 sicher nicht, da war ja die Ti4200 im letzten Aldi-PC deutlich besser. Ich rechne mindestens mit einer R9500Pro, vielleicht auch 9600Pro. Mit Intel-CPUs kann man wohl auch weiterhin Rechnen, aber der Chipsatz muss auf jeden Fall einige Ausstattungsmerkmale haben, deswegen fällt ATIs Low-Cost Chipsatz IMO schon mal raus.

Kommt darauf an was für ein System die zusammenstellen.
Wenn ein Intel System in Frage kämme, dann könnte ich mir gut eine Kombo ATi/MB und 9000er gut vorstellen.
Schliesslich müssen die gucken das die Preise unten sind und dennoch das System ausgewogen ist.
Bei XP Systemen wird eine 9000er All in Wonder wieder vermutlich kommen.

Das letzte System von Lidl war so ähnlich aufgebaut.
XP 2600+
All In Wonder 9000er.

Müssen die ja auch da die Kiste als Multimedia System beworben wurde.

Ehrlich gesagt bin ich von den Lidl/Aldi Systemen bis jetzt positiv überrascht worden.
In diesen Kisten wurden im Gegensatz zu den anderen Systemen Markenkomponeten verbaut.
Sogar ne Pinnacle Videoschnitt Karte war drin.
120Gb HD und das ganz zu einen wirklich vernünftigen Preis.


Wenn ich direkt Vergleiche ansetze können sich Compaq oder Fujitsu Siemens komplett Systeme beim "Ich bin doch nicht blöd" Laden verstecken.

Sogar VorOrt Service ist mit dabei.

Gruss Labberlippe

StefanV
2003-03-02, 15:00:33
Originally posted by Labberlippe


Kommt darauf an was für ein System die zusammenstellen.
Wenn ein Intel System in Frage kämme, dann könnte ich mir gut eine Kombo ATi/MB und 9000er gut vorstellen.
Schliesslich müssen die gucken das die Preise unten sind und dennoch das System ausgewogen ist.
Bei XP Systemen wird eine 9000er All in Wonder wieder vermutlich kommen.

Das letzte System von Lidl war so ähnlich aufgebaut.
XP 2600+
All In Wonder 9000er.

Müssen die ja auch da die Kiste als Multimedia System beworben wurde.

Ehrlich gesagt bin ich von den Lidl/Aldi Systemen bis jetzt positiv überrascht worden.
In diesen Kisten wurden im Gegensatz zu den anderen Systemen Markenkomponeten verbaut.
Sogar ne Pinnacle Videoschnitt Karte war drin.
120Gb HD und das ganz zu einen wirklich vernünftigen Preis.


Wenn ich direkt Vergleiche ansetze können sich Compaq oder Fujitsu Siemens komplett Systeme beim "Ich bin doch nicht blöd" Laden verstecken.

Sogar VorOrt Service ist mit dabei.

Gruss Labberlippe

Der Preis von ALDI/LIDL könnte unter anderem deswegen so gut sein, weil sie ein System in einer sehr großen Menge benötigen -> günstiges Angebot von den OEMs...

Unregistered
2003-03-02, 15:18:35
Addendum on ATI’s Design Win at MSI

Posted 3/01/03 at 8:47 pm by Anton

Yesterday we reported that Micro Star International, one of the closest parents of NVIDIA Corporation, is going to manufacture graphics cards powered by VPUs from ATI Technologies (see this news-story). Today we can tell you some additional facts about this very remarkable decision of the Taiwanese maker of computer components.

Dow Jones Newswires reported that Medion, a very well-known European retailer, wanted to get ATI RADEON 9500 powered graphics cards for its Spring sales promotion. Another fact that seems to be important is that Friedman Billings Ramsey analyst Eric Rothdeutsch believes that Medion will also request ATI-based graphics cards for its Fall promotion. If that occurs, NVIDIA could lose as much as $30 million in sales this year. Moreover, any expansion of MSI’s relations with ATI means risks for NVIDIA’s offerings to that company and its clients.

RADEON 9500 family of products is ATI’s mainstream solutions with DirectX 9.0 as well as certain other advanced graphics features support. NVIDIA soon plans to launch its code-named NV31 and NV34 VPUs that also provide DirectX 9.0 functionality and other capabilities, hence, it does seem strange for MSI to choose similar graphics processors from ATI, but not from NVIDIA. Based on this fact we can assume that there may be some difficulties with the ramp of NV3x line of products at the moment.

In fact MSI manufactures and sells a lot of different products for different clients with different needs. Therefore, I suspect that the company might make ATI Technologies or even SiS powered graphics cards for its certain clients in the past, though, no one knew about it until yesterday.

There are no official responses or comments from spokespersons of the companies mentioned above at the moment.


Link : http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1046569654

egdusp
2003-03-02, 16:45:19
Ich glaube nicht, dass Medion jetzt schon seine Herbst Aldi Rechner zusammenstellt, zumindst nicht im GraKaberreich. Die R9500 werden sie im Herbst nicht mehr bekommen und über die Nachfolgechips (NV31 und RV350) werden sie zwar evtl. schon gewisse Infos haben, aber nie im Leben genug für eine abschließende Entscheidung.

mfg
egdusp

Crushinator
2003-03-02, 17:58:44
^^ Spring == Frühling ;)

egdusp
2003-03-02, 18:03:33
Originally posted by crushinator
^^ Spring == Frühling ;)

"...that Medion will also request ATI-based graphics cards for its Fall promotion."

mfg
egdusp

Crazytype
2003-03-03, 23:15:29
gibt doch schon ein dementi

egdusp
2003-03-04, 00:24:26
Originally posted by Crazytype
gibt doch schon ein dementi

Quelle?

Mark3Dfx
2003-03-04, 07:43:13
Montag, den 3. März 2003

MSI fertigt weiterhin ausschließlich für nVidia!

Am Sonntag berichteten wir von einer Meldung, die sich wie ein Lauffeuer durch das Internet verbeitet hatte: MSI sollte angeblich zukünftig ATI-Grafikkarten für den PC-Hersteller Medion fertigen. Wir hatten die Gelegenheit, mit MSI zu sprechen und konnten heute erfahren, dass man entgegen vieler Gerüchte und Vermutungen weiterhin nichts mit ATI am Hut haben wird. So stellten sich Beziehungen zu nVidias Konkurrenten als reine Gerüchte heraus, an denen nichts Wahres dran sei.

Damit dürften erst einmal weitergehende Vermutungen unter den Tisch fallen, in denen Micro-Star International irgendwelche Karten mit ATI-Chips verbauen würde. Inwiefern dies die Beziehung mit Medion beeinflusst, ist momentan noch nicht klar.Fest steht jedenfalls, dass MSI weiterhin zu 100 Prozent ausschließlich nVidia-Grafikkarten vertreiben wird und dies sich auf absehbare Zeit auch nicht ändert.
[rl]

Quelle:http://www.hardtecs4u.com/

nagus
2003-03-04, 08:15:37
http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=55287

http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=55292

Tarkin
2003-03-04, 09:03:33
Originally posted by nagus
http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=55287

http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=55292

WOW, und die nVidia-Kakofonie nimmt kein Ende.

Tja, scheint als wäre Gainward bei den angeblichen 7db ein "kleiner" Fehler unterlaufen ... wer hätte das gedacht ....

FRECHHEIT!

StefanV
2003-03-04, 09:33:18
Originally posted by nagus
http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=55287

http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=55292

*AUTSCH*

DAS tut weh für NV....

Scheint so, als bekomme NV ein paar 'Problemchen' bzw 'Finanzausfälle'...

nagus
2003-03-04, 09:49:21
Originally posted by Stefan Payne


*AUTSCH*

DAS tut weh für NV....

Scheint so, als bekomme NV ein paar 'Problemchen' bzw 'Finanzausfälle'...


das nächste quartal wird sicher lustig

Tarkin
2003-03-04, 10:21:40
Originally posted by Stefan Payne


*AUTSCH*

DAS tut weh für NV....

Scheint so, als bekomme NV ein paar 'Problemchen' bzw 'Finanzausfälle'...

das kannst du laut sagen ... denn ohne den XBox Deal wäre nvidia schon letztes Quartal in die roten Zahlen gerutscht. (ca. 50 % der nvidia-Umsätze stammen von der Xbox)

Mark3Dfx
2003-03-04, 11:19:04
Tja, und was hat ATi an anderen Standbeinen?

Von deren MB Chipsätzen hab ich nie wieder was gehört
im Gegensatz zum nForce 1 /2
und vom Deal ala X-BOX träumt ATi nur.

nVidia ist eben auf mehreren Märkten aufgestellt
und nicht nur von einer High End Graka abhänig,
die nie das Volumenmodell darstellt sondern als Imageträger dient.

Geld verdient mann mit den Chips ala Ti4200 / R9500
und davon kann ATi noch IMMER nicht genug liefern!

StefanV
2003-03-04, 11:28:37
Originally posted by Mark3Dfx
Tja, und was hat ATi an anderen Standbeinen?

Von deren MB Chipsätzen hab ich nie wieder was gehört
im Gegensatz zum nForce 1 /2
und vom Deal ala X-BOX träumt ATi nur.

nVidia ist eben auf mehreren Märkten aufgestellt
und nicht nur von einer High End Graka abhänig,
die nie das Volumenmodell darstellt sondern als Imageträger dient.

Geld verdient mann mit den Chips ala Ti4200 / R9500
und davon kann ATi noch IMMER nicht genug liefern!

1. Lizenzgebühren für den Flipper, Notebook Bereich, Set Top Boxen

2. es gibt diverse NBs mit RAdeon IGP, in diesen Breitengraden ist der ATI Chipsatz nicht sonderlich verbreitet, gibt aber ein paar Hersteller, die Boards damiut herstellen...
Im Konsolenmarkt ist ATI mit dem Flipper im Gamecube vertreten ;)

3. so ziehmlich JEDES größere Unternehmen bedient mehrere Märkte.
Beispiel Matrox: Grafikkarten, Netwerk Equipment, Videoschnittlösungen.

Mark3Dfx
2003-03-04, 11:47:28
Flipper?
Gamecube?

Stimmt ja, das sind die Highseller auf dem Konsolenmarkt.
:D

skampi
2003-03-04, 11:53:46
Originally posted by Mark3Dfx
Tja, und was hat ATi an anderen Standbeinen?

Von deren MB Chipsätzen hab ich nie wieder was gehört
im Gegensatz zum nForce 1 /2
und vom Deal ala X-BOX träumt ATi nur.

nVidia ist eben auf mehreren Märkten aufgestellt
und nicht nur von einer High End Graka abhänig,
die nie das Volumenmodell darstellt sondern als Imageträger dient.

Geld verdient mann mit den Chips ala Ti4200 / R9500
und davon kann ATi noch IMMER nicht genug liefern!


Ob man mit einer GF4Ti bei einem Strassenpreis um die 150€ noch Geld verdient? K.A.

Der Markt für Nforce-Boards ist auch nicht so riesig, da es diese nur für AMD-Prozessoren gibt. Diese Boards sind derzeit zwar auf dem Retail-Geschäft ganz gut vertreten (habe selber vorgestern eins bestellt), aber das sind nicht die grossen Mengen. Selbst wenn sie im OEM-Bereich starker Fuss fassen könnten, muss das AMD auch erstmal schaffen.

Ich kann und will nicht einschätzen wie rentabel diese Bereiche sind, ist nur mal so zum Nachdenken.

skampi
2003-03-04, 11:55:47
Originally posted by Mark3Dfx
Flipper?
Gamecube?

Stimmt ja, das sind die Highseller auf dem Konsolenmarkt.
:D

Das ist doch nicht alles, eine ordentliche Marge wäre ja auch nicht schlecht.

Mark3Dfx
2003-03-04, 11:57:02
Wenn Du bedenkst wie lang die Ti4200 schon auf dem Markt ist....

In den letzten ALDI, Lidl und Dell PCs
sind Ti Karten.
Die Masse der OEMs bringt da den Umsatz, nicht der Verkauf
als Retail an Einzelkunden.

skampi
2003-03-04, 12:00:50
Originally posted by Mark3Dfx
Wenn Du bedenkst wie lang die Ti4200 schon auf dem Markt ist....

In den letzten ALDI, Lidl und Dell PCs
sind Ti Karten.
Die Masse der OEMs bringt da den Umsatz, nicht der Verkauf
als Retail an Einzelkunden.

Ja und?

Mark3Dfx
2003-03-04, 12:01:24
Ja, und?

Wo ist ATi auf diesem Markt?

skampi
2003-03-04, 12:12:17
Originally posted by Mark3Dfx
Ja, und?

Wo ist ATi auf diesem Markt?

Du und ich können diesen Markt doch gar nicht einschätzen. Schon gar nicht, wie die Gewinne von diesen Verträgen beeinflusst werden, höchstens die Umsätze.

Du konzentrierst dich doch in deiner Einschätzung selbst ziemlich auf den Gamerbereich. Eine Strichliste zu machen ala:

GeForce - kenn ich
Nforce - kenn ich auch
Xbox - wer kennt sie nicht

ist ein bisschen einfach.

seahawk
2003-03-04, 12:16:30
Abwarten, wetten dass der nächste LIDL/ALDI oder PLUS Rechner ne ATI hat. (9500 non pro wäre meine Erwartung)

Was den GraKa-Markt angeht sieht es für NV mindestens bis zum 3/4 Quartal 2003 schlecht aus. Ich befürchte NV31 und NV34 sind auch nicht sehr überzeugend.

Mark3Dfx
2003-03-04, 12:33:12
Originally posted by skampi
Du und ich können diesen Markt doch gar nicht einschätzen. Schon gar nicht, wie die Gewinne von diesen Verträgen beeinflusst werden, höchstens die Umsätze.


Eben ,alle unken über des Kaisers Bart.
Niemand hier kennt wirklich die genauen Margen, Umsätze oder die geplanten neuen Modelle.

Ich finde es nur witzig wie manche ATi User hier
gleich den Untergang von nVidia sehen.(wollen)

egdusp
2003-03-04, 12:48:44
Zu dem XBox 2 Deal: NV hat nur gesagt, dass sie die Playstation 3 sehr gut einschätzen, was nichts anderes ist als M$ in Zugzwang zu bringen. Sollten sie sagen, dass die PS3 ganz einfach zu schlagen ist, dann würde M$ mit Sicherheit weniger zahlen wollen.
Hätten sie bei dem XBox 2 Deal keine Chance mehr, würden sie wohl sagen, dass die PS3 keine gute Grafik hat, damit M$ weniger (an ATI) zahlt.
NV weiß, dass die Entwicklung eines Konsolenchips sie (und ATI) zurückwerfen würde im PC Markt, also werden sie es nur unter sehr profitablen Bedingungen tun. Es ist für NV und ATI eine gute Situation: Entweder man bekommt einen lukrativen XBox 2 Deal oder man werlangt die Vorherrschafft im GraKa Sektor.

Zu den Umsätzen. In einem seiner letzen Interviews hat Hsen Juan die Umsatzanteile genannt. Dabei waren IIRC
Notebooks: 15%
NForce: 15%
Workstation: 15%
XBox 20%:

Der DesktopMarkt hat also nur 35% der Umsaätze ausgemacht.
Lider weiß ich die Quelle nicht mehr.

Viel interessanter finde ich aber die Aussage, dass der NV3? in .15 gefertigt wird.
Der .13 Prozess scheint wirklich noch ziemlich bescheiden zu sein.

mfg
egdusp

betasilie
2003-03-04, 12:56:27
Originally posted by egdusp
Zu dem XBox 2 Deal: NV hat nur gesagt, dass sie die Playstation 3 sehr gut einschätzen, was nichts anderes ist als M$ in Zugzwang zu bringen. Sollten sie sagen, dass die PS3 ganz einfach zu schlagen ist, dann würde M$ mit Sicherheit weniger zahlen wollen.
Hätten sie bei dem XBox 2 Deal keine Chance mehr, würden sie wohl sagen, dass die PS3 keine gute Grafik hat, damit M$ weniger (an ATI) zahlt.
NV weiß, dass die Entwicklung eines Konsolenchips sie (und ATI) zurückwerfen würde im PC Markt, also werden sie es nur unter sehr profitablen Bedingungen tun. Es ist für NV und ATI eine gute Situation: Entweder man bekommt einen lukrativen XBox 2 Deal oder man werlangt die Vorherrschafft im GraKa Sektor.
Deine Einschätzung ist sicherlich nicht ganz unrichtig, aber ich denke, dass die PS3 wirklich enorm hoch vorlegen wird und dass NV da wirklich einen exorbitant hohen Aufwand treiben muss um nur annähernd mit Sony mithalten zu können. Von daher ist die Aussage von NVidia nicht falsch, obwohl sie sicherlich, wie Du auch schreibst, im dem Fall einer Zusage Richtung ATI das ganze relativieren würden.

StefanV
2003-03-04, 13:20:12
Originally posted by Mark3Dfx
Flipper?
Gamecube?

Stimmt ja, das sind die Highseller auf dem Konsolenmarkt.
:D
Im Gegensatz zur XBox hast du recht *eg*

Labberlippe
2003-03-04, 17:36:55
Originally posted by Mark3Dfx
Flipper?
Gamecube?

Stimmt ja, das sind die Highseller auf dem Konsolenmarkt.
:D

Die Gamecube wird öfters verkauft als eine X-Box.
Wobei nVIDIA das wurst ist, da die die Lizenzgebühren so oder so verrechen egals was MS verscheuert.

Der Zahlen vom Gamecube sind welche verkauft wurden und nicht geliefert.

Gruss Labberlippe

Richthofen
2003-03-04, 17:54:53
nach Einschätzung aller grossen Häuser ist Gamecube nur noch 3. und das schon seit geraumer Zeit. Auch bei Spieleverkäufen liegt der Gamecube mittlerweile nur noch auf Rang3.

"
das kannst du laut sagen ... denn ohne den XBox Deal wäre nvidia schon letztes Quartal in die roten Zahlen gerutscht. (ca. 50 % der nvidia-Umsätze stammen von der Xbox)
"
Daran sieht man mal wieder wie wenig du dich informierst.
Nix mit 50% Anteilen und auch die 40 Mio sind nicht komplett verbucht worden sondern nur 1/10el.
Alles andere kommt in den Folgequartalen.

Durchschnittliche Marge 35% und bei ATI 27%.
Irgendwelche Fragen?

Endorphine
2003-03-04, 18:18:30
Originally posted by Richthofen
Irgendwelche Fragen?
Yup :D

Zwar nicht zu deinem Posting aber eher generell. Da wir ja im Spekuboard sind macht es ja nichts...

Hast du schon Informationen zum NV35? Wann, welche Technik, welche Leistungsaufnahme, welche Features? Ich bin den Stutterbug soo leid...

Pussycat
2003-03-04, 20:55:00
Originally posted by Richthofen

Irgendwelche Fragen?

Ja. Die haben aber Monate in meine Sig gestanden. Seitdem bezweifle ich ob es sinn hat mit dir zu sprechen über deinen 'Liebling'.

robbitop
2003-03-04, 20:55:13
ich denke dass sie erstmal bei ihrer neuen flexiblen PipelineArchitekur die Effizienz erhöhen werden und die Anzahl an TMUs erhöhen werden, was für sie sehr einfach und transistorgünstig sein dürfte dank dieser recht flexiblen Pipearchitektur und den MicroALUs.
Auch an deren Effizienz dürfte gearbeitet werden. Dann sollten wohl endlich die Reister combiner raus geschmissen werden. Evl das Feature set auf PS/VS 3.0 erhöt, somit wäre Displacement Mapping in HW machbar. Evl wird im Trisetup und auch an den AA Samplern geabeitet so dass dann RG > 2 Samples möglich ist. Evl am Adaptiven AF Algo. Hinzu kommen soll low-K Dielektrik umd die Abwärme zu reduzieren und sicher ein thermisch effizienteres Design.
Zu guter letzt auch ein 256bit DDR Interface IMHO.

Es kommt drauf an, wie NV diesen Chip geplant hat, denn das Design dürfte längst fertig sein und zur Probe nach TSMC sein. Ich denke das TapeOut dürfte auch im Q2 zu erwarten sein.

Aber vieleicht wird auch erst der NV40 so ein richtiger Kracher und der Nv35 leglich aufgefrischt...das weiss nur David Kirk, und der sagt es nich ...(unter 1Million Dollar ^^)

Richthofen
2003-03-04, 23:35:21
Hehe Endo da kann ich dir auch nix sagen.
Ich habe keine Insider Kontakte.

Alles was ich mache ist, ich lese Hardware Seiten, höre genau zu was Mufu und CMRKLN zu sagen haben in diversen Foren und spitze meine Ohren bei den Conference Calls zu Quartalszahlen und bei den Präsentationen auf Technologieconferencen.

Ich interessiere mich zugegebener Maßen auch weniger für die exakte Technik als viel mehr dafür, was am Ende dabei für die Firma rumkommt :)

Mein Tipp wäre mal, dass am AA was gedreht wird. Ich denke den Bereich hat man bisher vernachlässigt.
Ich bin auch der Ansicht, das vieles beim NV30 an Zeit und Entwicklung für Dinge draufgegangen ist, die man nicht an der Oberfläche sieht und die auch in einem Review nicht deutlich werden. Ich denke diese Punkte werden sich erst in Zukunft auswirken.
Aber einen Punkt haben wir bereits mehrfacch genannt. Modularität.
Der Grund wieso ich glaube, dass gerade dort sehr viel Zeit inevstiert wurde ist, das die Konkurenz zugenommen hat. Der nächste Punkt der mit reinspielt ist, dass man viel mehr Geschäftsfelder bedient als noch zu GF3 Zeiten. Dadurch muss man die Entwicklungskapazitäten besser bündeln.
Die Konkurenzsituation zwingt einen dazu, die komplette Palette möglichst technisch auf einem aktuellen Stand zu haben, das Problem Ressourcen zwingt einen dazu, möglichst spaarsam damit umzugehen.
Ich glaube die ganze NV3x Architektur ist so geplant und gebaut, dass man ohne großen Aufwand die abentheuerlichsten Modifikationen davon in relativ kurzer Zeit bringen kann. Sozusagen vermute ich mal eine Investition in die Zukunft.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das diverse Dinge im NV30 gar nicht aktiviert sind, weil sie unter dem Zeitdruck und den Problemen mit 0.13 nicht mehr fertig zu bekommen waren.
Letztlich hat das Teil über 120 Mio Transistoren. Ist aber nunja ich möchte nicht sagen 4*2 aber irgendwas zwischen dem und 8*1.
Für 4*2 ist die Transistorzahl viel zu hoch und das das alles für die PS drauf gegangen sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Also ich denke mal 256 Bit, aufgebohrtes AA, das AF vielleicht bis 16x.
8*1 oder 8*2 sage ich jetzt mal nicht, da man den NV30 irgendwie nicht mehr in das herrkömmliche Konzept einordnen kann. Da ist zu vieles irgendwie anders.
Ich denke die wahren Vorzüge werden wirklich erst mit späteren Chips, besserer Fertigungstechnik und natürlich besseren Treibern zu spüren sein.

egdusp
2003-03-05, 13:42:53
Die laut www.nvnews.net offizielle nVidia antwort:
"We want to win every design win, but for each one we have to do what makes the best business sense for NVIDIA. In this case all the products that Medion was looking at were on allocation."

Was bedeutet an allocation? Laut LEO kann es Breitstellung oder Belegung heißen.
Ich vermute mal, dass es heißen soll, dass NV einfach nicht die erforderliche Kapazität hatte.
Theoretisch könnte es auch noch heißen, dass NV den Auftrag gewonnen hat, was aber keinen Sinn ergeben würde.

mfg
egdusp

Demirug
2003-03-05, 13:53:24
Originally posted by egdusp
Die laut www.nvnews.net offizielle nVidia antwort:
"We want to win every design win, but for each one we have to do what makes the best business sense for NVIDIA. In this case all the products that Medion was looking at were on allocation."

Was bedeutet an allocation? Laut LEO kann es Breitstellung oder Belegung heißen.
Ich vermute mal, dass es heißen soll, dass NV einfach nicht die erforderliche Kapazität hatte.
Theoretisch könnte es auch noch heißen, dass NV den Auftrag gewonnen hat, was aber keinen Sinn ergeben würde.

mfg
egdusp

ja allocation bedeutet Belegt oder Verteilt. Für mich liest sich das so als ob Medion etwas haben wollte was NVIDIA nicht in der gewüschten Stückzahl liefern konnte weil die Produktionskapzitäten für diese Produkt bereits erschöpft sind.

Das gleiche Problem hatte wenn man den gerüchten Glauben darf ja auch MS bei der XBox CPU. Eigentlich wollte man bei AMD kaufen aber AMD hat abgelehnt weil sie nicht genügend Kapazität hatten.

Und ganz am Anfang der PC Geschichte gab es das auch schon mal. IBM wollte eigentlich von Motorola die CPUs für den PC kaufen. Aber Motorola konnte die benötigte Stückzahl nicht liefern weil sie schon andere Aufträge hatten.

Unregistered
2003-03-05, 14:17:47
Originally posted by Demirug


Und ganz am Anfang der PC Geschichte gab es das auch schon mal. IBM wollte eigentlich von Motorola die CPUs für den PC kaufen. Aber Motorola konnte die benötigte Stückzahl nicht liefern weil sie schon andere Aufträge hatten.

:D
jo, und an dieser Fehlentscheidung haben wir seit über 20 Jahren zu knabbern...scheiss X86-Architektur!!;)

egdusp
2003-03-05, 14:23:00
Wenn NV nicht die entsprechenden Stückzahlen liefern konnte (nehme mal GF4 Ti an), wie soll dann ATI seine praktisch nicht verfügbaren Radeon9500 (9700) liefern können?

naja, vielleicht wollte Medion aber auch schon die NV31.

mfg
egdusp

Demirug
2003-03-05, 14:32:37
Originally posted by egdusp
Wenn NV nicht die entsprechenden Stückzahlen liefern konnte (nehme mal GF4 Ti an), wie soll dann ATI seine praktisch nicht verfügbaren Radeon9500 (9700) liefern können?

naja, vielleicht wollte Medion aber auch schon die NV31.

mfg
egdusp

Oder sie wollten was ganz anders. Da heist es wohl einfach abwarten was Medion so in nächster Zeit verbaut.

Ailuros
2003-03-05, 14:59:31
Also ich denke mal 256 Bit, aufgebohrtes AA, das AF vielleicht bis 16x.
8*1 oder 8*2 sage ich jetzt mal nicht, da man den NV30 irgendwie nicht mehr in das herrkömmliche Konzept einordnen kann. Da ist zu vieles irgendwie anders.

AA und AF Algorithmen nur "aufbohren" hilft da nicht mehr viel. Ich wuerde viel lieber von Grund auf neue Algorithmen sehen. Zwischen NV20 und NV30 sehen beide Algorithmen (mit kleinen Modifikationen) gleich aus.

So langsam bringt es die Sache nicht mehr; und die "aggressive" Leistungsoptimierung fuer den Texmax Aniso Algorithmus ist ja bei bestem Willen nutzlos auf NV30.

zeckensack
2003-03-05, 15:02:18
Originally posted by Unregistered


:D
jo, und an dieser Fehlentscheidung haben wir seit über 20 Jahren zu knabbern...scheiss X86-Architektur!!;) Populist! :P

x86 ist die geilste Architektur wo gibt!
Und das meine ich Ernst :|

Ich sag nur: transparente Code-Kompression

Demirug
2003-03-05, 15:07:30
Originally posted by zeckensack
Populist! :P

x86 ist die geilste Architektur wo gibt!
Und das meine ich Ernst :|

Ich sag nur: transparente Code-Kompression

Auch wenn das jetzt wieder OT wird. x86 im Real Mode macht kein Spass. Mit einem Flat Model im Protected Mode ist es ganz nett.

Ailuros
2003-03-05, 15:32:02
OT: wer es noch nicht gelesen hat:

http://www.3dvelocity.com/reviews/gffx5800u/gffx.htm

Obwohl zuviel Zeit und Platz fuer 3dmark verschwendet wurde, sind die IQ Vergleiche hoechstinteressant. (Dank TypedefEnum bei B3D der darauf aufmerksam gemacht hat).

AlfredENeumann
2003-03-06, 00:56:58
Originally posted by zeckensack
Populist! :P

x86 ist die geilste Architektur wo gibt!
Und das meine ich Ernst :|

Ich sag nur: transparente Code-Kompression

Also wenn ich mir so die früheren CPUs anschaue, da waren mit die Motorlla 680X0 Modelle bei weitem angenehmer.