PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT Dose : Machtbarkeitsfrage


desperado2000
2016-09-24, 11:59:03
Hallöchen,

bislang habe ich ein DVB-S Kabel direkt in den Fernsehtuner an gestöpselt.
Nun möchte ich einen externen Receiver anschaffen bzw. ist schon da und daher habe ich nun folgendes vor.

Das Kabel abschneiden, das eine an eine SAT Dose anschließen, das andere Kabel Ende an den Fernseher.
Ein zweites ! Kabel soll an den Receiver gehen.
Ziel : Möchte in Zukunft entweder den Receiver nutzen können für Fern oder auch "nur" mit den Fernseher SAT empfangen können.

Frage : Reicht eine handelsübliche Aufputz Dose hierfür oder braucht man etwas spezielles ?

Edit : Übrigens geht es nicht darum 2x Signale gleichzeitig zu nutzen.
Edit 2 : Falls das nicht ohne Weiche oder sowas ginge. Mein Receiver hätte auch einen LNB-OUT, ich vermute man kann auch das Signal an den Fernseher weiterleiten wenn der Receiver aus ist, aber ich mag nicht noch mehr Kabel anschließen (Kabelkanal macht es zwar schick aber sehr aufwendig Verkabelungsarbeiten zu ändern, zu erweitern)

anddill
2016-09-24, 13:06:25
Edit 2 ist der einzige Weg ohne aufwendige Umschalttechnik oder zweite Leitung vom LNB bis ins Zimmer.

h2096524
2016-10-31, 12:56:41
https://www.kathrein.de/sat/produkt/21610006/

Dipol
2016-11-22, 12:03:26
https://www.kathrein.de/sat/produkt/21610006/

Dieser Zweifachverteiler ohne Dioden (= kein zusätzlicher Spannungsabfall) ist speziell für Unicable-Anlagen mit diodenentkoppelten Antennendosen konzipiert. Zum Schutz gegen Rückspannungen beim kastrierten Entweder-oder-Betrieb von zwei DVB-S-Empfängern nur diodenenkoppelte Verteiler nehmen.

Die Verteilerlösung setzt voraus, dass der Sat.-Tuner des TV im AV-Modus keine 13/18 V LNB-Spannung ausgibt. Mögliche Probleme umgeht man am einfachsten indem nur der Receiver angeschlossen wird. Alternativ einen manuellen Umschalter oder Vorrangschalter (weniger Dämpfung) nehmen oder den TV als Slave am RF out des Masters Receiver anschließen.

desperado2000
2017-01-07, 02:09:38
Habe es in den letzten Tagen installiert und geht astrein :-)