PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - PC über LAN will nicht als statische IP laufen


labecula
2016-09-24, 17:24:13
Ich verzweifele hier gerade mal wieder am Wunderwerk Win 10... :mad:

Ich habe bisher immer den PC auf statisch 192.168.1.2 gehabt, der Router ist auf .1. Einige Geräte im Netz sind permanent statisch, andere DHCP (je nachdem wie erreichbar ich die Geräte im Netz haben will und wie oft sie sich einloggen).
Nun stellte ich heute fest, dass mein PC nicht mehr auf 192.168.1.2 liegt, sondern auf DHCP eingestellt wurde. Das ist nicht in meinem Sinne, also habe ich wieder auf eine statische IP umgestellt, der 192.168.1.2

Nun ist es aber so, dass er jetzt keine Netzwerkverbindung mehr herstellen will. Mit DHCP gehts, mit statisch nicht. Als einzige Reparaturoption bietet mir Windumm DHCP an. Auf dem Router ist eine Neuanmeldung aus dem internen Netz nicht gesperrt, andere Geräte mit selbiger IP gibt es nicht in der tabelle. Es spricht also nichts dagegen, dass eine statische IP klappen sollte. Zumal andere Geräte mit statischer Adresse einwandfrei laufen.

Jemand eine hilfreiche Idee???

lumines
2016-09-24, 17:46:38
Überschneidet sich der Adressraum deines DCHP-Pools mit deiner statisch festgelegten IP? Falls ja, dann kannst du davon ausgehen, dass das ein Selbstschutz von Windows gegen fehlerhafte Netzwerkkonfigurationen ist. Falls sich der Pool damit überschneidet, dann solltest du entsprechend den Pool einschränken und ein paar IPs für statische Konfiguration freilassen. Der Pool würde dann z.B. so aussehen: 192.168.1.20 - 192.168.1.254.

labecula
2016-09-24, 17:47:34
Überschneidet sich der Adressraum deines DCHP-Pools mit deiner statisch festgelegten IP? Falls ja, dann kannst du davon ausgehen, dass das ein Selbstschutz von Windows gegen fehlerhafte Netzwerkkonfigurationen ist.

Nein, absolut nicht. Die statischen IPs sind im Raum 2-100 gelegt, der DHCP Pool bist ab 200 gelegt. Dazwischen ist totes Land...

Tech_FREAK_2000|GS
2016-09-24, 17:54:40
Kannst du mit einer statischen IP andere Rechner bzw. den Router im Netzwerk anpingen?

Oder wie äussern sich die Symptome, dass du "keine Netzwerkverbindung" bekommst?

labecula
2016-09-24, 17:59:31
Kannst du mit einer statischen IP andere Rechner bzw. den Router im Netzwerk anpingen?

Oder wie äussern sich die Symptome, dass du "keine Netzwerkverbindung" bekommst?

Sie äußern sich in einem nicht funktionierenden LAN mit statischer Adresse, ensprechendem Symbol in der Taskleiste und nicht-Erreichbarkeit aus dem Netz.

Maorga
2016-09-24, 18:12:56
Gateway, DNS Server Subnet usw. angegeben?

xiao didi *
2016-09-24, 18:16:58
Schau mal ob die statische IP Adresse übernommen wird über die GUI. Hatte es die Tage mit win10, dass die dann nicht konfiguriert wurde. Mit powershell gings dann.
Just windows 10 things.

labecula
2016-09-24, 18:55:20
Gateway, DNS Server Subnet usw. angegeben?

Ja, alles drinne. Auch die statische IP wird in den Einstellungen des Adapters angezeigt. Naja, ich werde mal weitergrübeln... Danke aber schon mal für die Hilfe!